Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

@Martricks,

ja super und wenn du keinen Bock auf Microruckler hast, warum kaufst du dir dann ne 4870X2? Die hat extreme Microruckler^^.

Nochmal zum Stromverbrauch. Wenn du dir ein Tagan 1300 leisten kannst, was überhaupt keinen sinn macht und solche Hardware, dann kannst du dir auch den Strom leisten.
 
TigerRC schrieb:
Das ist die CPU auslastung, desto weniger die CPU beansprucht wird, desto besser. ergo, kleinerer Balken, bessere GPU.
Ach, ich dachte das sei die FPS bei der Wiedergabe. Aber CPU-Auslastung ist auf jedenfall logischer. Danke :)
 
@ Tobi
nein ich habe doch keine X2....Hatte 2 Ati 4870 / 512MB------> jetzt nur noch eine 4870.
Ich habe mir das Netzteil geholt weil ich mir ursprünglich 2 Ati 4870X2 holen wollte.Aber das Problem ist dass die mir im Idle schon locker 500Watt wegklatschen.Lieber wäre mir die Verbrauchen im Idle max. 300Watt(Powerplay2.0Deluxe) und beim Zocken sollen die dann meinetwegen 600Watt oder mehr schlucken.Irgendwie hast du natürlich recht...ich hol mir nen Ferrari Netzteil und spare am Sprit^^ Ich würde auch selber sagen dass so ein Netzteil nicht notwendig ist, aber auch ich mach mal Fehler:-)
Trotzdem wünsche ich mir:
1.Besseres Powerplay für die X2
2.Microruckler beseitigen oder stark reduzieren
Dann wäre die Karte echt geil.
 
Leistung ist ja wirklich gut aber die Lautstärke und Temperatur sind für meine Ansprüche nicht akzeptabel. 92° sind übertrieben. Man lest ja oft, dass ATI immer ein Super Preis/Leistung hat.
Aber was bringen mir die paar Euros mehr in der Tasche, wenn die Kühlung versagt und ich dabei noch Gehörschäden erleiden kann ? Ich meine, für 450 Euro sollte eine vernünftige Kühlung selbstverständlich sein, oder ? Also ich bleibe lieber bei Nvidia. Zwar zahlt man hier immer etwas mehr, dafür bekommt man aber eine Kühlung, die auch wirklich was bringt.
 
mit der 4870x2 stößt ati endlich nvidia vom leistngsthron!
und dass ist nvidia bestimmt ein dorn im auge! ich bin mir fastzu 100% sicher das Nvidia auch mit einer Multi Core Grafikkarte kontern wird!
bestimmt mit 2x gtx280 aber in 55nm! aber zurück zu ati ...
... schade nur das die 4870x2
-sehr laut ist
-sehr viel verbaucht
-sehr warm wird!
eigentlich kennen wir das (^^^^) ,,nur" von nvidia und nicht von ati! find ich eigentlich schade das so die Leistungskrone errungen wird!
zudem kommt noch das dass Problem mit den Mircorucklern noch nichtmal ansatzweise verbessert wurde! (solang das nicht behoben ist wer ich mir kein sli oder x2 system holen!)

und nochwas: schöner Test! gefällt mir persölich besser als von PCGames Hardware!
nur weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer_07,

ich finde das schon lustig. Jeder sagt hammer Karte und NVIDIA ist wieder am 2. Platz, aber die X2 hat das und das und das und das, was scheiße bzw. schlecht ist^^
 
man sollte die tatsachen so sehen wie sie sind ...
klar gibt es über die 4870x2 viel positives zu sagen wie zum Beispiel das sie enorm schnell ist und 2x1024mb speicher hat und so weiter
aber natürlich auch viel negatives!
und negatives wird doch eh gleich rum geschrien und ich hab halt mal alles zusammen gelistet ^^
ich will noch eins klar stellen das ich kein Fan Boy bin!
 
Es ist nicht wichtig welche Mängel die Karte hat, es ist wichtig das es sie gibt.

Von mir aus könnte jede Woche eine neue Karte im performance/high-end segment erscheinen.

Denn auch wenn sie nutzlos sind, so drücken sie doch den Preis der anderen Karten enorm.
 
@Realsmasher,

aber andererseits würdest du dir jede paar Wochen in den Arsch beißen, wenn du eine Kaufst und in der nächste Woche kommt noch ne bessere Karte raus als deine, dann ist deine keinen cent mehr wert und hast noch deutlich mehr Geld in einer kürzeren Zeit verloren.
 
da ich meine karten über 2-3 Jahre nutze ist mir das völlig wumpe :)

Danach sind die eh nix mehr wert als das sich der Verkauf lohnt.

Alle die Graka-Hopping betreiben mag das natürlich treffen, aber die haben imho ohnehin zu viel Geld, da stört es dann auch nicht mehr.
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Leistung ist ja wirklich gut aber die Lautstärke und Temperatur sind für meine Ansprüche nicht akzeptabel. 92° sind übertrieben. Man lest ja oft, dass ATI immer ein Super Preis/Leistung hat.
Aber was bringen mir die paar Euros mehr in der Tasche, wenn die Kühlung versagt und ich dabei noch Gehörschäden erleiden kann ? Ich meine, für 450 Euro sollte eine vernünftige Kühlung selbstverständlich sein, oder ? Also ich bleibe lieber bei Nvidia. Zwar zahlt man hier immer etwas mehr, dafür bekommt man aber eine Kühlung, die auch wirklich was bringt.

ähm,also ich weiß net woher du das mit Nvidia hat,aber die GTX280 wird schnell wärmer, ist im schnitt genauso laut (bei manchen seiten ist die GTX280 lauter,bei anderen die X2), aber überall ist die X2 im idle nahezu unbhörbar. zudem ist die Temperatur kein Problem,wo ist also der Nachteil daran? im Sommer wird sie euch bestimmt nicht abschmieren,der lüfter läuft ja net mal im Sommer mit 100%, im Gegensatz zu der "guten" Kühllösung von nvidia? also woher haste diese Märchen?

weder effizienter noch leiser ist die KÜhlung von Nvidia. man beachte,dass man da schnell auf die 100% kommt.


einziger Knackpunkt an der Kühlung der X2 ist die Lautstärke im Load, jedoch ist sie net so "tragisch" wie sie sich anhört. ne 8800GT ist beim hochfahren genauso laut^^


gruß
 
Schinzie,

mein Märchen Beitrag war auf den Test von Computer Base bezogen, diesen findest du hier --> https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/

Und laut diesem Test ist die HD 4870X2 deutlich Lauter und deutlich Heißer, als jede Nvidia Grafikkarte. Des weiteren war mein Beitrag nicht auf den Idle Betrieb, sondern auf den Betrieb unter Last bezogen. Ehrlich gesagt interessieren mich die Idle Werte so einer Grafikkarte nicht... und wenn 92° und die Lautstärke für dich kein Problem darstellt, dann ist das deine Sache. Für meine Ansprüche wird diese Grafikkarte viel zu Heiß und viel zu Laut. Für 450 Euro erwarte ist nicht nur gute 3D Leistung, sondern auch eine gute Kühlleistung.
 
BMW530d schrieb:
Hier noch der Link dazu, damit es nicht heißt ich hätte etwas erfunden...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...a_eine_GX2-Karte_mit_zwei_GT200b_GTX_280_GX2/

Hast nur den Artikel gelesen oder auch bisserl in den Kommentaren geschmökert, ich denke das Folgende trifft ganz gut warum eine GX2 der GTX280 selbst mit dem GT200b Chip kaum realisierbar sein wird.

Eine 4870 benötigt 160Watt
Zwei 4870 benötigen 320 Watt
Die x2 benötigt 286 Watt somit braucht die x2 gegenüber den 2 4870 Karten ~12% weniger.

Eine GTX 280 benötigt 236 Watt
Zwei GTX 280 benötigen 472 Watt
bei ~12% weniger gerechnet für eine GX2 der 280 wären wir bei 443 Watt, Ziel um 143 Watt verfehlt.

Eine GTX 280b optimistisch geschätzt 180 Watt
zwei GTX 280b optimistisch geschätzt 360 Watt
bei 12% weniger gerechnet für eine GX2b wären wir bei 338 Watt, Ziel um 38 Watt verfehlt.

Ein GT200b Chip müßte eine TDP von einer HD4870 oder niedriger aufweisen, damit eine GX2 Karte überhaupt realisierbar wird und selbst dann wird es das selbe Ergebnis wie bei der x2, heiß, laut und stromhungrig.

In meinen Augen etwas Sinn befreit, vor allem da auf Januar/Februar 2009 neue GPUs erwartet werden.
 
hmm...
die gtx280 is net viel kälter...ausserdem war die auch ma teurer als 450 euro xD
also nehmen sich die beiden karten darin net viel...
 
@GPUfan,

was heißt da nicht viel kälter? Die GTX280 ist 12° kühler und 8,5db leiser. Ich finde das gewaltig. Naja jetzt werden wieder einige sagen, jaja die X2 hat auch zwei chips und ist ja logisch, dass die heißer ist und lauter wird.
 
nö will ich eigtl net sagen...xD
aber die temps sind doch eh net so schlimm, da die karten das ja aushalten!
ausserdem wer nen vernünftiges gehäuse hat, wär das auch net so das problem...
 
Zurück
Oben