Seppuku schrieb:
@ doesntmatter
Was ist an Fortschritt traurig?
Welcher Fortschritt ? Mehr fps ? Dann müßte ich zumindest fps/Watt/Euro ansetzen, die CB-Redaktion hat erfreulicherweise den Test auf
pro-MHz-Leistung versucht. Wenn schon nicht kleinere Strukturen eine höhere Chip-Ausbeute und geringere Kosten und Verkaufspreise bewirken sollten. Inzwischen haben wir auf dem GPU-Markt fast eine vollständige Abdeckung sämtlicher, feinster Preisabstufungen, aber billiger wird kostengünstigere (fortschrittliche) Produktion nur aufgrund des Konkurrenzdrucks.
Vergleiche die
technischen Daten. Fortschritte in welcher Hinsicht ? Vom Shader Modell 5 bzw.
Direct3D 11 könnte ich etwas erwarten, ist bis dato reine Spekulation, ab wann Spiele-Titel Neuerungen umsetzen werden, da gehen (leider) Jahre ins Land.
DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet
Ein neue Karte sollte möglicherweise neuen Software-Entwicklungen Rechnung tragen, hm, kann ich nicht erkennen, in welche Richtung das gehen soll. Den alten Chip mit mehr Takt oder VRAM auszustatten, o.k. das mag den Markt ankurbeln, sowohl Neuabsatz oder durch Preissenkungen die Lagerräumung.
Abgesehen vom Spielebereich gibt es da noch Double Precision, GPGPU, HDMI & DisplayPort, Letztere weder auf GTX 275 noch HD4890 vorhanden, das NVIDIA-Feature HybridPower wurde wegrationalisiert, ja ich habe den Eindruck ich halte das fortschrittlichere Produkt in Händen.
Nein, die Bemühungen der Hersteller in allen Ehren, die hier getesteten Modelle bedienen den Consumer-Bedarf in einem hart umkämpften Marktsegment, es gibt auch andere Produktlinien, die mit mehr Ausstattung und Gegenwert andere Käuferschichten bedienen können.
Müßten wir uns wegen Spielen tatsächlich alle halbe Jahre neue Karten kaufen und entsprechend Wochen und Monate auf gefixte Treiber warten, um fehlerfrei Spiele spielen zu können für den Rest der Wochen, bis die neue Generation herauskommt ... das ist noch nicht der Fall.