Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

ati hat nie behauptet, dass die 4890 gegen die gtx285 antritt, das haben sich nur alle erhofft. endlich ein gegenspieler in der "königsklasse" und wieder kampf um die "performancekrone".
allerdings hat ati schon mit dem preis klargemacht, dass es wohl um eine andere position geht...

rambler schrieb:
ich hoffe, dass wenigstens ein Hersteller eine GTX275 ohne Fiepen rausbringt. Sonst kann ich wieder auf die nächste Generation warten:freak:

Das hoffe ich auch.
Genau deshalb habe ich mir erstmal keine neue 260 gekauft.
Das Risiko ist mir zu hoch.

Ich werde mir den CB-Test zur 275 heute Abend mal komplett durchlesen.
Hoffe da steht was zum fiepen drin. Ansonsten wäre es schön, wenn das noch getestet wird.

Ist (zumindest für mich) ein sehr wichtiger Punkt.

MfG,
tec

beide Karten sind für gar nichts:

NV gleich 285 oder wenn das klein geld nicht ausreicht 260

ATI ist die 4890 viel zu teuer im Vergleich zur 4870, steht im keinen Verhältnis das man für 100MHz (+13%) so viel mehr zahlen muss, zudem kann man doch auch eine normale 4870 auf 850MHz übertakten... (ja die 4890 kann man auch etwas übertakten...)

Wirtschafltich gesehen ist es abuluter blödsinn, ATI bringt neue Karte was ihnen sehr viele kosten verursacht und NV pakte einfach eine G200b auf eine Karte und gut ist. Keine ahnung was sich AMD dabei genau gedacht hat, müsste denen ja von anfang an klar gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist ja das Problem. Irgend jemand hat den Schluss gezogen " HEy mit 20% Mehrleistung zur 4870 ist sie ja so schnell wie ne GTX285" und ein anderer hats übernommen usw usw. Der Freund meines Nachbarn dessen Cousin hat gesagt...

Weis gar nicht was die Leute von den Grakas immer alles verlangen. Das sind keine eierlegenden Wollmilchsäue. Ati hat das eingehalten was sie angekündigt hatten und wenn man Glück hat kriegt man gutes OC Potential dazu, dann ist man vielleicht in der Nähe der GTX285.

mfg

@ über mir. Warum kostet das Ati viel Geld. Das PCB ist außer der einen weiterne Spannungsphase identisch mit dem PCB der 4870. An der Architektur ist auch nicht gearbeitet worden. Lediglich der ausgereifte Fertigungsprozess lässt höhere Taktraten zu. Jetzt erklär mir mal was so teuer an der Karte für Ati sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine frage hat sich dann mal mit Nein beantworte, die HD 4890 sollte also nicht als gegwenstück zur GTX 285 kommen. Mehr wollte ich gar nicht wissen, meien GTX 260 reicht eh vollkommen und dürfte eine Standard HD 4890 auch ebenbürtig sein, von der leistung her :D

LG Stadtlohner

Dural schrieb:
beide Karten sind für gar nichts:

NV gleich 285 oder wenn das klein geld nicht ausreicht 260

ATI ist die 4890 viel zu teuer im Vergleich zur 4870, steht im keinen Verhältnis das man für 100MHz (+13%) so viel mehr zahlen muss, zudem kann man doch auch eine normale 4870 auf 850MHz übertakten... (ja die 4890 kann man auch etwas übertakten...)

Wirtschafltich gesehen ist es abuluter blödsinn, ATI bringt neue Karte was ihnen sehr viele kosten verursacht und NV pakte einfach eine G200b auf eine Karte und gut ist. Keine ahnung was sich AMD dabei genau gedacht hat, müsste denen ja von anfang an klar gewesen sein...

Glaube nicht das viele 4870 Karten 850 Mhz packen. Meine macht bei 830 mhz schon schlapp.

Ich denk es kommt bald ein Treiber der die Karte auf das Niveau der GTX285 hochtreten wird.
So wie es zwischen der HD48701gb und der GTX260 216 auch war.

gecan schrieb:
Ulala 4890CF :o:love:

da freut sich aber mein i7920@4.2GHz für den CF betrieb :D:p

jungs jungs jungs so eine mega leistung der rv790 für den preis ? ;) was will man den da bitte noch mehr ? noch billiger ? hehe das will jeder von uns :D;)

aber die meisten wollen doch eh nur den besseren leistung, und wenn man das als logischer weise den spiel performance anschaut, und je nach spiel favorite! die man am meisten zockt, dann ist für mich 4890 die schnellste single karte!!! ;)

und wenn man leistung will, dann sollte auch für jeden normal lautstärke und stromverbrauch ein kleiner witz sein :evillol:
wenn nicht, dann bitte dentiert euch woanderst zb an 4670 oder 9600GT !:D:p

@CB,

sehr schöne und ordentliche test! da ihr CF gleich mit gebencht habt ;):daumen:

Also es tut mir Leid, aber bitte schreibe erst in ein Forum, wenn du der Schriftsprache Herr bist. Normalerweise verkneift man sich ja sowas, aber dein Post geht gar nicht. Junge, Junge ohne Fantasie versteht man bei dir ja gar nichts.
Echt heftig.

Schade, dass die nvidia karte noch "eigentlich" garnicht draussen ist...aber dennoch gibt es einen test ;) , nvidia hat sich wohl gemeldet. Naja jeder soll seinen teil dazu denken.

Von der ATI karte hätte ich irgendwie mehr erwartet. Das es etwas stärker ist... dennoch ist preis/leistung eig. super top. Ausserdem wundert mich, dass nvidia die karte nicht für wucherpreise verkauft, ist irgendwie was neues. Aber bis die 275er "wirklich" draussen sind, kosten die 4890er noch weniger.

Seppuku schrieb:
@ doesntmatter

Was ist an Fortschritt traurig?

Welcher Fortschritt ? Mehr fps ? Dann müßte ich zumindest fps/Watt/Euro ansetzen, die CB-Redaktion hat erfreulicherweise den Test auf pro-MHz-Leistung versucht. Wenn schon nicht kleinere Strukturen eine höhere Chip-Ausbeute und geringere Kosten und Verkaufspreise bewirken sollten. Inzwischen haben wir auf dem GPU-Markt fast eine vollständige Abdeckung sämtlicher, feinster Preisabstufungen, aber billiger wird kostengünstigere (fortschrittliche) Produktion nur aufgrund des Konkurrenzdrucks.

Vergleiche die technischen Daten. Fortschritte in welcher Hinsicht ? Vom Shader Modell 5 bzw. Direct3D 11 könnte ich etwas erwarten, ist bis dato reine Spekulation, ab wann Spiele-Titel Neuerungen umsetzen werden, da gehen (leider) Jahre ins Land.
DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

Ein neue Karte sollte möglicherweise neuen Software-Entwicklungen Rechnung tragen, hm, kann ich nicht erkennen, in welche Richtung das gehen soll. Den alten Chip mit mehr Takt oder VRAM auszustatten, o.k. das mag den Markt ankurbeln, sowohl Neuabsatz oder durch Preissenkungen die Lagerräumung.

Abgesehen vom Spielebereich gibt es da noch Double Precision, GPGPU, HDMI & DisplayPort, Letztere weder auf GTX 275 noch HD4890 vorhanden, das NVIDIA-Feature HybridPower wurde wegrationalisiert, ja ich habe den Eindruck ich halte das fortschrittlichere Produkt in Händen. :lol:

Nein, die Bemühungen der Hersteller in allen Ehren, die hier getesteten Modelle bedienen den Consumer-Bedarf in einem hart umkämpften Marktsegment, es gibt auch andere Produktlinien, die mit mehr Ausstattung und Gegenwert andere Käuferschichten bedienen können.

Müßten wir uns wegen Spielen tatsächlich alle halbe Jahre neue Karten kaufen und entsprechend Wochen und Monate auf gefixte Treiber warten, um fehlerfrei Spiele spielen zu können für den Rest der Wochen, bis die neue Generation herauskommt ... das ist noch nicht der Fall. :freaky:

Dass sich beide Karten so gut wie nichts nehmen, überrascht mich sehr.
Ich dachte die GTX275 wäre minimal schneller als die HD4890, dafür etwas teurer.

Schaltet man allerdings den "Durchschnitt" ein, gewinnt wie HD4890 da sie 1. bereits erhältlich und 2. günstiger ist.

mfg,
Markus

DANKE Computerbase für den schönen Test.

Die 4890 schlägt sich sehr gut, das einzige Manko ist die Leistungsaufnahme das bekommt AMD wohl dann bestimmt mit der 58XX in den griff.

Auch die GTX275 schlägt sich sehr gut, bei Nvidia ist die Leistungsaufnahme vor allem im Idle viel besser.

Ich denk es kommt bald ein Treiber der die Karte auf das Niveau der GTX285 hochtreten wird.
So wie es zwischen der HD48701gb und der GTX260 216 auch war.
Jaja, immer die Treiber :lol: Der 185.63 schiebt btw alle Geforce 8/9 und neuer um locker 5-10% nach oben. zB in FC2, Crysis, Fallout 3 u.a.

H3rby schrieb:
...

Da weiß einer wohl wieder mal alles.. ^^

Ein Glück, dass andere da mehr wissen. ;)

...
Aber Experte18 hat schon recht, man schafft ca. 30-50 Watt einsparung (je nach Karte) wenn man selbst Hand anlegt, aber mal ehrlich das tun doch nur die wenigstenaußerdem nervt dieses ständige Geflacker, wenn der Ram runtergetaktet wird und ohne hat man nicht so eine Einsparung.

Hoffentlich klappt es bei der nächsten Generation :)

mfg

Dai6oro schrieb:
@ über mir. Warum kostet das Ati viel Geld. Das PCB ist außer der einen weiterne Spannungsphase identisch mit dem PCB der 4870. An der Architektur ist auch nicht gearbeitet worden. Lediglich der ausgereifte Fertigungsprozess lässt höhere Taktraten zu. Jetzt erklär mir mal was so teuer an der Karte für Ati sein soll?

Der RV790 wurde komplett überarbeitet, ist grösser und hat sogar mehr Transistoren!

Beelzebub1984 schrieb:
Glaube nicht das viele 4870 Karten 850 Mhz packen. Meine macht bei 830 mhz schon schlapp.

Habe zwei 4870 mit Referenz PCB und beide machen über 850MHz...

Zuletzt bearbeitet:
* Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
* Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)
* Nvidia GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
* Nvidia GeForce 180.48
* ATi Catalyst 8.592.1 (HD 4890)
* ATi Catalyst 9.3 (HD 4870 1GB)
* ATi Catalyst 8.11

Das darf man doch als schlechten Scherz betrachten, oder?

lol bei so vielen treiberversionen macht das treiber auf und abspielen bestimmt mehr arbeit als die karten zu testen...xD

schade das kein gtx285 sli gespann angetreten is...

trotzdem schöner test mit dem angeblichen "gtx285 killer"...:lol:

Schöner Test. Ich würd persönlich auch zur GTX 275 greifen, weil (was wäre wenn^^) ich so meine 8800 GTS G92 aus PhysX Karte nutzen könnte.

PS: Hier hat sich wohl der Fehlerteufel wieder eingeschlichen^^
Der Radiallüfter misst einen Durchmesser von 70 cm und ist identisch mit dem Exemplar auf der GeForce GTX 285.

Auch mit Spannungserhöhung auf 1,3 Volt , wie bei der 4890 , nicht ?

@topic : dann werde ich wohl auf die 40nm-Generation warten müssen , der Stromverbrauch ist für mich untragbar .

Wird es halt eine SSD statt einer neuen Grafikkarte ,auch was schönes ...

Wieso schreibt ihr dass sich beim Kühler der HD 4890 nichts verändert hat???
Der neue Kühler hat jetzt 3 anstatt vorher 2 Heatpipes und die Oberfläche zum besseren Wärmeaustausch wurde auch erhöt.

Mfg,
d0zz1

Zurück
Oben