Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Ganz ehrlich: es wundert mich überhaupt nicht, wenn die GTX275 manchmal schneller abschneidet als eine GTX280, denn dies ist in der Realität absolut möglich, denn sie ist höher getaktet (633/1404 statt 602/1296) als eine konventionelle GTX280, wobei das Speicherinterface beschnitten wurde (448 Bit statt 512 Bit), außerdem fehlen 4 ROPs. Folglich ist es völlig in Ordnung, wenn in dem einen oder anderen Bench die GTX280 überholt wird, schließlich sind die Karten ja auch recht nah beieinander.

Um das jetzt noch einmal zu konkretisieren: man kann unabhängig davon, ob man jetzt identische Treiber verwendet oder nicht, so oder so nicht den Anspruch an Benches herantragen, dass diese zuverlässig und auf jedem System reproduzierbar Ergebnisse mit max. 1% Unterschied liefern. Das geht einfach nicht. ;)

machen 5% mehr oder weniger teilweise schon einen unterschied.

Wenn der Performance-Unterschied zwischen zwei Karten lächerliche 5% beträgt bzw. Schwankungen von zusätzlichen 5% auftreten, dann greifen bei mir andere Kriterien als Performance, sprich: Featureset, Lärm, Stromverbrauch. Messungenauigkeiten sind nicht zu vermeiden. Wer Karten ausschließlich nach den Balken kauft, dem ist m.E. sowieso nicht mehr zu helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur GTX275:
Kann man die Lüfterdrehzahl auf weniger als 40 % einstellen? Bei der GTX285 geht dies ja bekanntermaßen nicht.

Wieso willst du die auf unter 40% regeln?
Ich mit meiner GF 8800GTS G92 hab den auf 40% laufen, aber auch nur um die Karte zu schonen. ^^ D.h. meine Temperaturen sind nie höher als 80°C. So viel lauter kann der Lüfter einer G2xx Karte ja wohl nicht sein. Bei mir macht es m.M.n. keinen hörbaren Unterschied zwischen 30% und 40%...

Edit: Fehlerteufel <.<

Zuletzt bearbeitet:
blödfön schrieb:
Frage zur GTX275:
Kann man die Lüfterdrehzahl auf weniger als 40 % einstellen? Bei der GTX285 geht dies ja bekanntermaßen nicht.

mit sicherheit
auch bei der GTX285 kann man unter 40%, wie kommst du daruaf das man das nicht kann?

gruß

H3rby schrieb:
Tja, große Enttäuschung beim Stromverbrauch der 4890 in idle... Es grenzt fast schon an eine Frechheit, was ATi dort abzieht.
Immerhin wird man das via manuellem "Handanlegen" bei fast allen Karten ändern können.

Hallo, ich würde meine Kaufentscheidung rein aufgrund des Stromverbrauchs im Idle Modus fällen, wie kann ich denn den Stromverbruch reduzieren im Idle Modus?

Danke!

Ein definitives ... Unentschieden, würde ich mal sagen. Zumindest, was die Leistungsdaten betrifft. Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen ist mal die eine, mal die andere Karte ein paar Prozent vorn. Ähnliches gilt für Temperatur und Lautstärke. Auch bezüglich Leistungsaufnahme nehmen sich beide kaum was. Im Idle Betrieb ist die 275 zwar besser, diese Werte lassen sich manuell bei der 4890 aber sicherlich ebenfalls erreichen. Dafür ist die HD Wiedergabe bei der 4890 wie gewohnt bei ATI besser und erzeugt weniger CPU Last.

Letztendlich würde ich trotzdem zur HD 4890 tendieren. ATI kann nach wie vor die bessere Technik bieten (DX10.1) und hat einfach das bessere P/L Verhältnis. ATIs Chip ist halt immer noch die smartere Lösung im Vergleich zum Monstrum G200(b). Und das sollte man einfach unterstützen, alleine schon unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.

Well done, ATI. Gelungener Refresh. Wenn man jetzt noch die Leistungsaufnahme unter Idle und die Lautstärke unter Last etwas weiter gesenkt hätte, nahezu perfekt. Wobei es da von Modell zu Modell sicherlich Unterschiede gibt.

o.Sleepwalker.o schrieb:
auch bei der GTX285 kann man unter 40%

Nein, nicht bei jeder. Bei meiner GTX 285 von XFX konnte ich zwar weniger als 40% einstellen, aber der Lüfter wurde nicht langsamer. Scheint bei vielen (wenn auch nicht bei allen) GTX 285 so zu sein. Das liegt übrigens am Lüfter selbst: Der Accelero lässt sich auf der Karte auch unter 40% regeln.

Wenn man bedenkt, was für ein Gedöns um die Radeon 4890 gemacht wurde, dann war das ein richtiger FLOP!
Die Karte ist kontinuierlich mickrige 10% schneller als die entsprechende 4870.

Aber endlich wurde der Unterschied zwischen einem Speicher von 512 MB und einem GB deutlich.

Idle ist nichts mit hochtakten, zudem 55nm. Sparsamer gehts bei einer GTX200 nicht als hier.

@Tuetensuppe
Dann hast du die falschen Infos gehabt.
Die 20% Mehrleistung im Vergleich HD4870 512mbn zur HD4890 hat ATI gehalten, die sie versprochen haben.
Die Karte ist kein Flop.

Die 20% Mehrleistung im Vergleich HD4870 512mbn zur HD4890 hat ATI gehalten, die sie versprochen haben.
Keine Kunst ... Speicherkrüppel gegen gescheite Karte :lol: Wo hast du diese 20% eigentlich her?

Reaping_Ant schrieb:
Bei meiner GTX 285 von XFX konnte ich zwar weniger als 40% einstellen, aber der Lüfter wurde nicht langsamer.

bei meiner von Gigabyte gehts, allerdings ist der Lüfter meiner GTX285 auf 40% leiser als bei meiner GTX260 auf der selben (zu mindest nach meinem empfinden ;))
und bei 25% sind sogar die Scythe S-flex 1200 lauter

gruß

@Schaffe89, und du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Du vergleichst die 1 GB 4890 mit der 512 MB 4870....

Wenn schon, dann betrachte die Werte der 1 GB 4870 ...., und die ist grade mal ca. 10% langsamer als die 4890.... Also ist die neue ein Flop!

Ich glaub ich steig bald auf ATI um, dann aber lieber mit Wasserkühlung. Bei der Lautstärke der 4890er :freak:
Die GTX 275 überzeugt mich auch von der Leistung her, nachdem was ich bisher getestet habe ist diese Karte etwa auf dem Niveau einer GTX 260 SSC (55nm). Aber die Temperatur mit dem Referenzkühler scheint mir nicht so ideal für OC. Dann lieber ne GTX 260 ;) Wer sich trotzdem ne GTX 275 zulegen möchte sollte aber gleich eine mit 1'792MB Speicher nehmen.

Die HD 4890 ist 11-15 Prozent schneller.
Die GTX 280 ist schneller als eine GTX 275. Der 185.63 wurde bei der GTX 275 verwendet, bei der GTX 280 kamm ein relativ alter treiber zum einsatz, was bei manschen dingen einiges ausmacht.

Zurück
Oben