Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Wieder ein schöner Test aber ich schließe mich der Treiberdiskussion an. Zumindest Karten der selben Generation und Architektur sollten mit den selben Treibern getestet werden.

Ich sehe in meinem persönlichem Fazit die GTX 275 vorn. Niedrigerer Stromverbrauch im Idle, durchweg Spitzenleistung und preislich nicht weit von der HD 4890 entfernt. Sie bietet aktuell PhysiX und CUDA (wenn man es braucht) und deshalb das bessere Gesamtpaket. Ob der Chip nun größer ist oder teuerer für NVidia ist mir als Endverbraucher absolut egal.

Sollte jedoch der Nachtest mit DX10.1 Spielen belegen, dass die Radeon dort einen nicht unerheblichen Vorteil bringt, fällt das Fazit auch zu Gunsten der HD 4890 aus, da sie somit für aktuelle und zukünftige Spiele besser gerüstet ist.

Die Mutmaßungen, dass wohl im Test eine pro NVidia Neigung von CB erkennbar sein soll, sind meiner Meinung nach nicht haltbar. Ich sehe keine Textpassage, welche das belegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine GTX 275 kaufen (Vram Krüppel). Heut zu Tage sind 1024MB schon pflischt so zusagen, und bei nVidia GraKas erst recht (Speichermanagement).

Such mal den Fall, bei dem eine GTX275 unspielbare Fps, eine GTX280 aber spielbare Fps erzielt.

Es gibt keinen klaren Sieger aber eine gleiche Augenhöhe, auf der die beiden Kontrahenten rendern und
andererseits einen Preiskampf zu beobachten, der selten so verbittert geführt wurde. Egal welcher Marke man nun nahe steht, so kann man besonders bei dieser Chipgeneration feststellen, dass es ATI gelungen ist, die mächtige Nvidia Maschinerie unter einen enormen Zugzwang zu setzen. Preisverfall binnen weniger Wochen und ein Nachschieben schnellerer Varianten waren die Folge, während ATI mit der HD4890 gerade mal mit dem ersten Refresh kontert. Das nenn' ich effektiv, wenn auch nicht vollends überzeugend, was ich hauptsächlich, lediglich dem unzureichenden Referenlüfter anlaste. Bin mir aber ziemlich sicher, dass wir demnächst mit alternativen Kühllösungen schier erschlagen werden und wenn sich zb. Asus einigermassen g'scheit anstellt, dann dürfte einer OC HD4890 Matrix Edition nichts im Wege stehen. Was bleibt über Nvidia zu sagen ?! Diese Runde war eher vom reagieren, als agieren geprägt und wenn man einen Gegner nicht ernst genug nimmt, dann kann sowas dabei rauskommen. Ich bin deshalb sehr gespannt darauf, welche Lehren Nvidia aus diesem Event bei der Präsentation der kommenden Chipgeneration ziehen wird. Die Produktqualität sollte auf keinem Fall darunter leiden, auch wenn's am Ende den ein oder anderen Euro mehr kosten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
"Such mal den Fall, bei dem eine GTX275 unspielbare Fps, eine GTX280 aber spielbare Fps erzielt. "

"unspielbare Fps" "spielbare Fps" da langen schon 5 FPS je nach game und settings manschmal machen sich die 128MB bemerktbar, und ich denke bei games die in zukunft rauskommen wird sich das eher bemerkbar machen je nach settings....

y33H@ schrieb:
Keine Kunst ... Speicherkrüppel gegen gescheite Karte :lol: Wo hast du diese 20% eigentlich her?

Performance-Rating?

Ich finds jedenfalls armselig, das NVIDIA es nötig hat, auf sowas wie die 4890 zu "antworten". Die 285 ist und bleibt schneller, mit allen Vor- und Nachteilen einer Geforce, die 260 kann sich sehr gut gegen die 4870 behautpten. Ob die 4890 da jetzt wieder nen Tacken schneller ist, wär doch total egal gewesen.

Dann die Art und Weise: Paper-launch, nur irgendwelche Pre-Engineering Samples direkt von NVIDIA statt vom Hersteller und dann noch Gerüchte, das die auch nur umgemodelte 280er sind... Nebenbei macht NVIDIA die eigene 285 quasi "wertlos", ihr wisst schon was ich meine.

Schön, die 4890 "geschlagen", aber nebenbei noch in Hand und Fuss gleichzeitig geschossen :daumen:

@ royal_flush

Werde doch mal konkreter.
5 fps entscheiden nicht zwischen nicht und schon spielbar, sondern höchstens zwischen besser und schlechter spielbar.
Selbst wenn man den fiktiven Fall betrachtet, dass die 275 im Schnitt 25fps erreichen sollte und die 280 30, dann wäre das eine Steigerung von 20% gegenüber der 275. Und das schafft nicht einmal die 285...
Und sich an den 128MB mehr Speicher aufhängen... Naja, ich weiß nicht...

KAOZNAKE schrieb:
P
Schön, die 4890 "geschlagen", aber nebenbei noch in Hand und Fuss gleichzeitig geschossen :daumen:

:lol: Tja, Nvidias Verbissenheit wird zur reinen Kamikaze-Aktion. :evillol: Nur das AMD weniger Schaden davon trägt. Unsympathische Klitsche die Giftgrünen mittlerweile. Und dabei mag ich ihre hier im Forum viel verachteten Mobos.

Zuletzt bearbeitet:
an sich extrem interessante karten. die gtx275 wäre bei mir sogar fast der gesamtsieger. und modifikation ist er/sie es auch.

aber mit ein wenig selbst handanlegen ist die 4890 sparsamer und leiser als eine GTX275, wobei ich nicht mit sicherheit sagen kann,wie viel bei der GTX275 zu machen ist. Laut PCGH its der RV770 an sicht (ohne GDDR5, also eine 4850) nach der 4830 und der 4600er reihe die akutell sparsamste chipvariante. bei den spitzenmodellen treibet der Specher,bzw die zugehörige hardware den verbrauch in die höhe. taktet man zb einen 4870 manuell runter, sind 40watt keine seltenheit (hab ich selbst nachgewiesen, messtechnisch).

cuda ist schön, physX noch schöner. DX10.1 auch ganz nett... naja, an sich geschmackssache welche besser ist. Würde ich die Nvidia Systemsteuerung net so hassen,würde ich mir die MSI GTX275 holen.

wobei die Übertaktbarkeit der 4890 auch recht nett ist. mit 1000mhz schlägt sie jede standard GTX285...aber, es gibt kein spiel,dass man mit einer GTX260, Radeon 4870 nicht ohne bildverbesserung flüssig spielen kann, das einzige worin sie sich unterscheiden ist, wie viel bildverbesserung man fahren kann.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
"unspielbare Fps" "spielbare Fps" da langen schon 5 FPS je nach game und settings manschmal machen sich die 128MB bemerktbar
Wie gesagt, zeig mir ein Beispiel. Und bitte nur mit gleichen Treibern ... und da wirst du nichts finden.
Performance-Rating?
Äh - lesen und so. Schaffe89 sprach von "die 20% Mehrleistung im Vergleich HD4870 512mbn zur HD4890 hat ATI gehalten, die sie versprochen haben." Und mich interessiert, wo er diesen angeblich von AMD versprochenen Wert her hat. Das Ranking mit den unterschiedlichen Treibern kannst du dir btw eh stecken - Wolle ist (leider) eine One-Man-Show. HD4870/512 mit 8.11 vs. HD4890 mit 9.3 ...
Schön, die 4890 "geschlagen", aber nebenbei noch in Hand und Fuss gleichzeitig geschossen
Naja ... die 275 ist lieferbar und die GTX 285 ist schon noch schneller ... klar, nur die wenigsten kaufen die noch, aber das muss nV verantworten. Selber schuld wenn man die Karten so eng aufeinander klebt.

Schinzie schrieb:
aber mit ein wenig selbst handanlegen ist die 4890 sparsamer und leiser als eine GTX275, wobei ich nicht mit sicherheit sagen kann,wie viel bei der GTX275 zu machen ist.
Du behauptet:
A ist kann sparsamer als B sein, aber dir ist nicht bekannt nicht wie sparsam B sein kann.

Überdenke doch mal was du da gerade geschrieben hast, das macht wenig Sinn.

KAOZNAKE schrieb:
Ich finds jedenfalls armselig, das NVIDIA es nötig hat, auf sowas wie die 4890 zu "antworten". Die 285 ist und bleibt schneller, mit allen Vor- und Nachteilen einer Geforce, die 260 kann sich sehr gut gegen die 4870 behautpten. Ob die 4890 da jetzt wieder nen Tacken schneller ist, wär doch total egal gewesen.
Was erwartest du?
Das NV A sich darüber freut ordentliche Chips auf 150€ Karten zu verblasen.
Das NV mal eben die Lücke zwischen 150€ und 300€ AMD überlässt.

KAOZNAKE schrieb:
Dann die Art und Weise: Paper-launch
Es gab und gibt Karten beim Händler.

Seltsam auch das dich früher echte Paperlaunches (also Launches ohne Karten) nicht interessiert haben. Die letzten sind gar nicht so lange her, was war da nur los.

Jetzt wirds lustig, die ersten GTX 275 mit 1792MB Vram sind da:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=gtx+275+1792&x=0&y=0&in=

Und wie immer gilt wem die Karten zu laut sind oder unter Last zu viel Strom verbrauchen der kann mal hier vorbeischauen:
http://www.edel-grafikkarten.de/shop_content.php?coID=12&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

lappenkaese1399 schrieb:
Moin

Wieso steht eigendlich im CB-Artikel bei Technischen Daten, dass die GTX275 kein Hybrid-Power / Hybrid-Sli kann?

Nvidia selber gibt auf ihrer Homepage andere Informationen:

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_275_de.html

"HybridPower™-Technologie - JA"

Und warum steht bei CB das die GTX 260 216 nur in der 65nm Version Hybrid-SLI unterstützt?! Irgendwie ja nicht richtig so...

Ist das nun ein Fehler von CB oder lügt Nvidia?

MFG

GTX 260 55nm hat sicher Hybrid Power und die GTX 275 hat es laut NV auch, also bitte ausbessern @ CB...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
2x GTX275@760Mhz da brennt die Luft und freut sich der 24 Zoller wobei CryEngine 3 Games erst 2010 kommen sollen.

Für mich ist ebenfalls die HD4870 1GB der Gewinner, es sei denn der Preis der beiden getesten Kontrahenten rutscht in den nächsten Tagen noch gehörig in den Keller, was wohl zumindest bei der ATI der Fall sein wird.

mal ehrlich....
also dass die 4890 besser ist als die gtx 280 hätte ich nicht gedacht
und dazu ist sie noch viel billiger....siehe da 209 euro

also das ist ja mal hammer was ati da produziert ;)

@ göschle

Ich dachte eigentlich bei allen GT200b-Karten, sowie bei der erneuten Umbenennung der 9xx0er in die G100 bzw. G200er Reihe?

Zurück
Oben