Test Test: ATi Radeon HD 5970

Ball_Lightning schrieb:
Ich habe mich scheinbar nicht verständlich ausgedrückt. Natürlich spielt auch bei 1280x1024 die Grafikkarte eine Rolle, auch bei diesem CPU Test. Daher würden die gleichen Balken bei einer 5970er anders aussehen.

Doch, du hast dich verständlich ausgedrückt. Natürlich würden die Balken auch etwas anders aussehen, aber unterm Strich würde sich am Rating nichts ändern, da die Unterschiede bei Spielen bei den CPUs einfach zu gering ist.

Daher spielt es noch immer keine große Rolle, ob nun die hier verwendete CPU genutzt wird oder ein I7 @ 4GHz.

Klar macht es einen Unterschied welche Plattform benutz wird.

Der S1366 hat doch einen weit höheren Speicherdurchsatz.
Die Datenmenge die die Karte berechnen soll, muß ja auchmal erst wo herkommen.

Ich bin der Meinung, daß hier ganz klar die Plattform limitiert.
Sonst müßte die Leistung ja haushoch über einer GTX295 sein oder dem CF Gespann, nicht?

ODER die Engines können mit der gebotenen Hardware einfach nix anfangen.
Da müssen erst neue Spiele her, die auf die jetzt vorhandene Hardware zugeschnitten sind.

milamber! schrieb:
@DvP

@project; wenn du viel Leistung für wenig Stromverbrauch erwartest, dann schau dich bei den Midrange und LowEnd Karten herum, denn die bieten das, was du forderst. Die Leistung der Top Karten von gestern, mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme.
Also tu doch bitte nicht so, als würden sich die Hersteller um sowas nicht kümmern. Der Grafikmarkt besteht nicht nur aus Dual GPU High End volles Limit Karten.
Und wenn du diese Leistung nicht brauchst, oder haben willst, dann kann dir die Karte doch vollkommen egal sein.

Also wenn du mir das jetzt nicht gesagt/geschrieben hättest, wüsst ich bis jetzt nicht, daß es noch andere Karten ausser High End gibt.:freak: Die haben nur ein kleinen Haken :) Sie können nur eine Sache ! Entweder sparsam sein, oder Leistung bringen. Midrangekarten sind irgendwas, wo man sich nicht entscheiden mag. Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du nun wissen, daß ich wohl die Leistung brauch, aber nicht so wie es bisher läuft.
Konstante Leistung != Maximale Leistung. Zeig mir mal ne Low/Mid R-Karte, die bei zb. 1680x1050 4AA 8AF Konstante 100FPS bringt. Es gibt keine. Auch nicht die "TOP-karten" von "Gestern" Und ich red hier nicht von 0815 Games oder Games mit "älteren" Engines :) Nur weil ich etwas erwarte, was mir nicht geboten wird, heisst das noch lange nicht, das es mir egal ist ! Aber ich berücksichtige auch deine Meinung ;)

@ projekt

und was willst Du uns damit mitteilen?
ich hätte auch gernen nen Kombi der bei drei Litern im Drittelmix bei 250 km/h abgeregelt wird, wenns geht nicht teurer als ein Dacia Logan...

welcome @ reality

Versteh ich das richtig, das du die Eierlegende Wollmilchsau von den Herstellern erwartest?
Das du die Leistung einer 5970 erwartest, mit einem Lastverbrauch der so hoch ist wie eine 4350 im Idle benötigt? Das jedes Spiel, unabhängig von der Engine, mindestens 100FPS bei vollen Details darstellbar sein soll, völlig egal wie die Karte das bewerkstelligen soll?

Was du erwartest ist unmöglich.
Wie soll ich dir eine Low/Mid R-Karte zeigen, die überall konstante 100FPS bringt?

Ich kann dir ja auch keine Mofa präsentieren, die mit 1,2 PS und nem Verbrauch von nem halben Liter Zweitaktgemisch, die 350km/h fährt, dabei den Lenker so ruhig hält wie ein Bobbycar im stehen, und nebenher noch nen Wohnwagen zieht?

Naja ganz nett, aber die Leistung brauch ich nicht. Außerdem würde ich diese karte meiner Stromrechnung bestimmt nicht antun. Nächstes Jahr im Sommer mach ich vielleicht win 7 + DX11 Graka, aber erstmal müssen die preise ein bisschen runtter.

Schade, an sich ein guter Bericht der aber leider, wie schon erwähnt, deutlich CPU limitiert ist, was die Ergebnisse verfälscht und somit unbrauchbar macht.
Trotzdem, wird interessant den Performance-Zuwachs zwischen eurem alten und neuen System vergleichen zu können.

Da fällt mir was ein: Warum macht ATI nicht eine GPU abschaltbar ;-) Das wäre doch mal ein Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit. Müsste natürlich im laufenden Betrieb gehen, damit es Sinn macht.

1. Braucht nicht jedes Spiel so viel Leistung
2. Sinkt die Leistungsaufnahme enorm

*träum*

Die Karte wäre nur auch dann nichts für mich, so lange die Mikroruckler Problematik besteht, auch wenn es einige nicht mehr hören können. Ist leider noch immer der KO Grund bei Multi-GPU-Lösungen bei ATI und nVidia (auch wenn die grünen das mittlerweile besser im Griff haben). Bis gestern hab ich noch gehofft, dass sich da wa geändert haben könnte :-( Auch ATI beteuert zwar schon lange daran zu arbeiten aber das Resultat ist leider 0,0 :-(

@ ALL, die die CPU-Limitierung bemängeln:
Klar, hindert das die Karte daran ihr volles Potential ohne jede Abhängigkeit von bremsenden Rahmenbedingungen zu zeigen. Andererseits ist so das Review wenigstens noch halbwegs praxisbezogen. Wie viele der CB Leser haben schon eine CPU die noch schneller ist? [[jetzt müssen übrigens nicht alles "hier ich" rufen]]
Wenn wir das ganze mal extrem durchspielen, könnte man auch mit Phenom II auf 4-5ghz oder extrem übertakteten I7, mit Wasser oder "Schlimmerem" gekühlt, testen. Dann wüssten wir zwar wie schnell die Karte ist (wenn das MoBo nicht bremst) aber hätten absolut keinen Hinweis mehr wie sich das Ding in "unseren" Rechnern machen würde. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Daher spielt es noch immer keine große Rolle, ob nun die hier verwendete CPU genutzt wird oder ein I7 @ 4GHz.

Doch tut es sehr wohl!
https://www.computerbase.de/2009-06...-und-975-extreme-edition/25/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2009-06...d-975-extreme-edition/26/#abschnitt_far_cry_2
https://www.computerbase.de/2009-06...treme-edition/27/#abschnitt_world_in_conflict

Hier sieht man was die CPU leistet, wenn die Graka noch weniger limitiert.

Bei höheren Auflösungen kann auch die CPU limitieren bei so starken Karten.
Gerade bei SLI/CF Systemen lohnt sich ein Corei7.

PCGH-Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
Bei der 5970 sind die unterschiede bestimmt noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Tia wer dann das absolute Grafikmonster haben will, der holt sich einfach ne 5890 Atomic im Crossfire, so schauts aus!!
Wenns die dann geben wird^^

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mehr erwartet :P
warte ich halt doch nochmal bis zur nächsten generation .... meine gtx 260 macht sich ja auch immernoch gut ;)

cya:cool_alt:

project schrieb:
Also wenn du mir das jetzt nicht gesagt/geschrieben hättest, wüsst ich bis jetzt nicht, daß es noch andere Karten ausser High End gibt.:freak: Die haben nur ein kleinen Haken :) Sie können nur eine Sache ! Entweder sparsam sein, oder Leistung bringen. Midrangekarten sind irgendwas, wo man sich nicht entscheiden mag. Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du nun wissen, daß ich wohl die Leistung brauch, aber nicht so wie es bisher läuft.
Konstante Leistung != Maximale Leistung. Zeig mir mal ne Low/Mid R-Karte, die bei zb. 1680x1050 4AA 8AF Konstante 100FPS bringt. Es gibt keine. Auch nicht die "TOP-karten" von "Gestern" Und ich red hier nicht von 0815 Games oder Games mit "älteren" Engines :) Nur weil ich etwas erwarte, was mir nicht geboten wird, heisst das noch lange nicht, das es mir egal ist ! Aber ich berücksichtige auch deine Meinung ;)

Ajooo, für Dark Age.. reicht auch noch deine 260GTX. :evillol: ;)

DvP schrieb:
Da fällt mir was ein: Warum macht ATI nicht eine GPU abschaltbar ;-) Das wäre doch mal ein Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit. Müsste natürlich im laufenden Betrieb gehen, damit es Sinn macht.

1. Braucht nicht jedes Spiel so viel Leistung
2. Sinkt die Leistungsaufnahme enorm

*träum*

Tut die Karte im Idle zumindest selbstständig.

Unter Last taktet auch die zweite GPU mit den identischen Taktraten, nicht aber im Idle-Zustand. Hier vermittelt uns das Tool 0 MHz Takt bei Speicher und GPU. Das ist allerdings so auch nicht korrekt.

Wie AMD erklärt, schickt man die Slave GPU im Idle-Zustand in einen ACPI-S1-Schlafzustand - vergleichbar mit Prozessoren. AMD betonte dabei besonders die hervorragende Verlustleistung im Idle-Mode von zirka 42 Watt. Nun, das würden allerdings auch zwei Radeon HD 5870-Karten im Crossfire-Verbund ermöglichen.

Es gesellt sich noch der Umstand hinzu, dass Tools (Hardwarenahe Monitoring-Tools) verhindern können, dass die zweite GPU in den S1-Mode wechselt. Wir hatten in manchen Situationen zumindest beobachten dürfen, dass der höhere Takt weiter anlag. In aller Regel sollte sich das aber mittels Treibern verfeinern lassen, so dass es hier zu keinen Problemen kommen dürfte.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index9.php

Das eigenartig an dem Test ist im übrigen die deutlich Lautere kühlung, und das irgendwie jede Seite mit negativen Aussagen und Webwertungen gespickt ist. So nach der Art "AMD dies AMD das, wir denken uns unseren Teil schon dazu ..."

Wenn bei Project offensichtlich Wunschträumen angesagt ist:
Ich hätte gerne, dass mein PC nicht so schnell veraltet! Das Hardware immer Top bleibt!

Allerdings ist der gute Project mit seinen Träumereien nicht alleine; Fast jeder Hardwareredakteur sieht das ähnlich.
"...stellt neue Negativrekorde punkto Leistungsaufnahme auf.."

Ja aber hallo?! Entscheidend ist doch letztendlich der FLOPS/Watt Ratio und der ist in den letzten Jahren sicher kontunuierlich gestiegen.

milamber! schrieb:
Tut die Karte im Idle zumindest selbstständig.

Wenn das so wäre, warum verbraucht dann ein CF Gespann aus 5850 nur 2W mehr im Idle? Ist doch vollkommen unlogisch und da schaltet sich keine GPU ab, von dem Abgesehen, dass da noch einige zusätzliche Komponenten dazu kommen bei 2 separaten Karten. Meinst du nicht?

DvP schrieb:
@ ALL, die die CPU-Limitierung bemängeln:
Klar, hindert das die Karte daran ihr volles Potential ohne jede Abhängigkeit von bremsenden Rahmenbedingungen zu zeigen. Andererseits ist so das Review wenigstens noch halbwegs praxisbezogen. Wie viele der CB Leser haben schon eine CPU die noch schneller ist? [[jetzt müssen übrigens nicht alles "hier ich" rufen]]
Wenn wir das ganze mal extrem durchspielen, könnte man auch mit Phenom II auf 4-5ghz oder extrem übertakteten I7, mit Wasser oder "Schlimmerem" gekühlt, testen. Dann wüssten wir zwar wie schnell die Karte ist (wenn das MoBo nicht bremst) aber hätten absolut keinen Hinweis mehr wie sich das Ding in "unseren" Rechnern machen würde. Oder was meint ihr?

Ich meine, du verwechselst hier was.
Der Test dient dazu, das volle Potential der Karte aufzuzeigen und nicht wie die Karte in 'unseren' (?) Rechner performen würde. Ausserdem ist es mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie ich diese Ergebnisse auf meinen CPU umrechnen soll. Für solche Fälle werden normalerweise verschiedene CPUs von verschiedenen (2) Herstellern herangezogen, um eine möglichst breite Masse anzusprechen.

Ja und eine Topkarte auf einer mittlerweile "uralten" Plattform zu testen, naja...
Der Unterschied zur S1366 Plattform würde mich schon sehr interessieren.

Ich glaube ja nicht, daß die CPU an sich, sondern der Speicher/FSB bremst.

Zuletzt bearbeitet:
hicks. schrieb:
Ich meine, du verwechselst hier was.
Der Test dient dazu, das volle Potential der Karte aufzuzeigen und nicht wie die Karte in 'unseren' (?) Rechner performen würde

Achso, ich dachte der Test soll auch eine praktische Relevanz haben, sorry :lol:
Übrigens wollte ich zu diesem Thema eine ernsthafte Diskussion führen bzw. eine Frage aufwerfen und dein dezent überhebliches "Ich meine, du verwechselst hier was" passt da rein gar nicht dazu. Außerdem wusste ich nicht, dass du im Gegensatz zu den meisten anderen, nicht deine Meinung kund tust, sondern direkt die reine Wahrheit sprichst.

Nochmal: Ich denke, dass mit einer super starken CPU (am besten noch höher getaktet als das schnellste Modell im Handel) zwar das Leistungspotential der Grafikkarten, im speziellen der HD5970, viel besser abschätzen könnte, jedoch die Praxisrelavanz der Aussage die in einem Fazit gegeben werden kann immer weiter von der "Realität" abdriften würde. Wenn du den Schlussteil durchliest wird in "Leistungsurteil und Fazit" durchaus ambitioniert versucht diesen Bogen zu spannen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben