@Fetter Fettsack: Stimmt, aktuell steht NV von der Leistungsaufnahme ganz sicher nicht besser da. Aber, auch wenn die 5970 eine Dual GPU Karte ist, bis jetzt kannte der Verbrauch nur den Weg nach oben, Mitte 2005 waren wir nach bei ca 50-60W (ja, Single GPU), die 8800GTX und die 2900 haben dann schon deutlich die 100W Marke gesprengt (die 2900 jenseits von Gut und Böse). Jetzt sind wir bei 170W Single GPU und 300W Multi GPU, wo soll das zukünftig hingehen?
Enthusiastenkarte oder nicht, höher darf´s eigentlich nicht mehr gehen, es müsste allmählich sogar mal deutlich runter. Und zwar bei NV und ATi.
Ja, dass es von der Warte der Sinnmäßigkeit her bei derartigen Wattzahlen nicht gutaussieht, ist vollkommen richtig. Allerdings sehe ich die Sache von dem Standpunkt her, dass diese Karten erstens mit recht niedriger Stückzahl gefahren werden und der absolute Teil des Stromverbrauchs von Grafikkarten dieses Typs daher "vernachlässigbar" gering ist und zweitens eher als Prestigeobjekt dienen (hier Herstellerseitig bezogen), um so irgendwelchen Unbedarften eine ATI schmackhaft machen zu wollen, man will ja schließlich, dass sich die Kasse füllt und das tut sie ja bekanntlich nur in den mittleren und unteren Segmenten. Insofern halte ich es zumindest für verständlich, dass solche Produkte auf den Markt gebracht werden.
Dass die Hersteller sich möglichst bemühen sollten, die Wattzahlen ins Bodenlose zu drücken (um mal ein wenig polemischer zu werden
), ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich bin froh, dass du das ähnlich siehst. Zumal es sich ohne Zweifel angenehmer zocken lassen würde, wenn man aufgrund einer hochgradig forcierten Effizienz und daraus resultierenden niedrigen Temperaturen in Verbindung mit einer durchaus potenten Leistung (die 4770 [ja, ich weiß, die hat ein Problem mit der Speichertaktung im Idle], 5750 und 5770 sind ein guter erster Schritt in diese Richtung, wie ich finde) auf die monotone Dauerbeschallung eines Lüfters mit 75mm oder weniger Durchmesser, der mit 1000rpm+ dreht, verzichten kann.
Allerdings besteht natürlcih das "Problem", dass es natürlich immer jemanden gibt, der sich in den Kopf setzt, mit einem zu entwickelnden Spiel jede Hardware zu überfordern. Das wiederrum nehmen die Grafikkartenhersteller zum Anlass, zu versuchen, als erster Geräte rauszubringen, die ein flüssiges spielen ermöglichen. Und der Kreis dreht sich weiter....