Test Test: ATi Radeon HD 5970

Kasmopaya schrieb:
Auf der GPGPU Seite ist mal wieder tote Hose, AMD konzertiert sich immer noch viel zu sehr auf ihre CPUs, wo bleibt das Gegenstück von Tesla? 4x HD 5970(8GPUs) + Hexa Core CPU in einem System hätte beeindruckt, aber so wird das nix im Profi-Bereich.

http://top500.org/blog/2009/11/13/tianhe_1_chinas_first_petaflop_s_scale_supercomputer

Keine Angst, Fire Stream Karten auf Basis des Cypress bzw. Hemlock werden mit aller Sicherheit kommen.
Nur weil AMD nicht so sehr die Werbetrommel schlägt auf Consumer Seiten wie CB, sind sie trotzdem sehr wohl im Profi und HPC Bereich vertreten.
 
Einzelne Karte allein reichen nicht. Das müssen schon ganze Cluster und Systeme vollgestopft mit GPUs sein, dann können wir über Konkurrenz sprechen. Treibersupport bzw. der Support allgemein muss auch verbessert werden. NV hat 95% Marktanteil das sagt ja wohl alles.
header_preconfigured_cluster2.jpg

http://www.nvidia.de/page/tesla_computing_solutions.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Schnell oder schnell, Stichwort Fake FPS? Egal, vergess den Satz.
Hast du zufällig einen Test, wo "Quali Settings" getestet wurden? Ich finde auf die Schnelle nur welche ohne AAA.

Dann schreibs erst gar nicht? Aber von mir aus auch faked FPS.

Ich schrieb nichts von Max. Quali Settings. Ich bezog mich auf 8xAA 16xA Settings auf CB.

Ich hoff das wars, denn nach der vorbeigerede-Aktion im alten 5970er thread hab ich erst mal genug.




Edit: Wird Nvidia entweiht ist Kasmopaya nicht weit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wird Nvidia entweiht ist Kasmopaya nicht weit. ^^
Hey der erste geile Spruch seit langen, mach bitte eine Signatur draus der gefällt mir. ;)Ne mal im Ernst, hätte die neue X2 keine µRuckler gehabt dann hätte man sagen können, ok schon langsam gibts da Konkurrenz im roten Lager, aber so... Olle Kamellen mit 1GB Vram, soll das wirklich beeindrucken? Das beeindruckendste an der Karte sind wirklich die 31cm, mehr kann man der Karte nicht abgewinnen.
 
Kasmopaya schrieb:
Treibersupport bzw. der Support allgemein muss auch verbessert werden.

Also was die Profikarten von AMD angeht, ist der Support eigentlich ganz gut. Aber du kannst dir ja von dem Support kein Bild machen, hast ja nur Nvidia Karten. :lol:
 
Kasmopaya schrieb:
Hey der erste geile Spruch seit langen, mach bitte eine Signatur draus der gefällt mir. ;)Ne mal im Ernst, hätte die neue X2 keine µRuckler gehabt dann hätte man sagen können, ok schon langsam gibts da Konkurrenz im roten Lager, aber so... Olle Kamellen mit 1GB Vram, soll das wirklich beeindrucken? Das beeindruckendste an der Karte sind wirklich die 31cm, mehr kann man der Karte nicht abgewinnen.

Das mit der Signatur hab ich schon überlegt :D


Was die Mikroruckler betrifft bin ich auch enttäuscht. Da muss AMD wirklich Gas geben.
Aber naja du musst schon insg. zugeben, dass es eher von Nvidia keine Konkurrenz zu AMD gibt. Klar kann sich das mit dem Fermi wieder schlagartig ändern, aber der muss auch erst mal kommen.
 
Währe der Support so toll wie du sagst, hätten sie mehr Marktanteile. Das ist mit Abstand das wichtigste im Profibereich, perfekte Treiber + 24/7 Support. Zusätzlich sind die ATI Karten günstiger wie bei NV, also kann da etwas nicht stimmen, wenn ATI trotzdem eine Randerscheinung im Serverbereich ist. Zeigen auch Karten die mehr wie 1GB Vram haben, extrem wenige Karten im Angebot. Die 2GB GDDR 5 Karte ist immer noch nicht da, wo zum Henker bleibt die?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Bescheidenes Angebot, so wird das nix, ATI Fire Pro 3D V8750 2048MB GDDR5: http://www.idealo.de/preisvergleich...80_-fire-pro-v8750-2048mb-100-505556-ati.html
 
@CB Besteht vllt. die Möglichkeit das die Sinnvollen Beiträge z.B in Bezug auf CPU-Limitierung unterhalb der News auftauchen? Bei so vielen Seiten verliert jeder leicht den Überblick.
 
Aber naja du musst schon insg. zugeben, dass es eher von Nvidia keine Konkurrenz zu AMD gibt. Klar kann sich das mit dem Fermi wieder schlagartig ändern, aber der muss auch erst mal kommen.
Hab ich schon ein paar mal gesagt, zur Zeit führt kein Weg an den DX 11 40nm Karten von ATI vorbei. HD 5700/5800 alles viel besser als was NV zur Zeit hat. Bei der HD 5900 ist es nicht so eindeutig...
 
Kasmopaya schrieb:
Einzelne Karte allein reichen nicht. Das müssen schon ganze Cluster und Systeme vollgestopft mit GPUs sein, dann können wir über Konkurrenz sprechen.

In der von mir verlinkten Quelle handelt es sich um den zur Zeit 5. schnellsten Supercomputer der Welt. Und da steckt nicht nur eine einzelne Dual 4870 drinn, sondern eben ein ganzes Cluster, je zwei GPUs, auf zwei Xeons pro Node.

Kasmopaya schrieb:
Treibersupport bzw. der Support allgemein muss auch verbessert werden.

Du hast sicher schon aberdutzend Workstation und HPC Produkte von AMD verbaut, das dich zu einer Aussage über ihre Industriekarten berechtigt, nicht wahr?

Kasmopaya schrieb:
NV hat 95% Marktanteil das sagt ja wohl alles.
Wann wirst auch du es endlich raffen, das AMD/ATI nicht in jedem Marktsegment mit Intel und Nvidia konkurieren kann, bei ihrer im Vergleich zur Konkurenz geringen Unternehmensgröße?

Kasmopaya schrieb:
Olle Kamellen mit 1GB Vram, soll das wirklich beeindrucken?

Du kannst es noch so oft durchkauen, ein Referenzdesign mit 2GB macht keinen Sinn und ist auch alles andere als Wirtschaftlich.

Kasmopaya schrieb:
Währe der Support so toll wie du sagst, hätten sie mehr Marktanteile. Das ist mit Abstand das wichtigste im Profibereich, perfekte Treiber + 24/7 Support. Zusätzlich sind die ATI Karten günstiger wie bei NV, also kann da etwas nicht stimmen, wenn ATI trotzdem eine Randerscheinung im Serverbereich ist. Zeigen auch Karten die mehr wie 1GB Vram haben, extrem wenige Karten im Angebot. Die 2GB GDDR 5 Karte ist immer noch nicht da, wo zum Henker bleibt die?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Bescheidenes Angebot, so wird das nix, ATI Fire Pro 3D V8750 2048MB GDDR5: http://www.idealo.de/preisvergleich...80_-fire-pro-v8750-2048mb-100-505556-ati.html

Kasmopaya erklärt die Welt, hat aber von tuten und blasen keine Ahnung.
Ich geh mal schlafen, du kannst gerne die ganze Nacht durch trollen, wenn du lust hast.
 
ATI wird auch noch in den GPU Computing Bereich vordringen. Bisher waren die Bemühungen sicher nicht so hoch wie die von NV. Man hat eben die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Aber das ist für die ganzen Spieler doch unwichtig. Kaum einer von Denen benötigt CUDA oder Stream im Moment.

So B2T.

Netter Test - danke Volker.
Die Wertung mit der Leistungsaufnahme kann ich nicht verstehen. Da die noch unterhalb der alten Dual Karten liegt. Im Bezug auf die Mehrleistung gegenüber ner 5870 ist die Dual Karte natürlich etwas schlechter dran.

Hat NV denn die Microruckler besser im Griff?
Frage mich was aus dem 3DFX Konzept geworden ist. Wieso nutzt das eigendlich keiner, hat das so krasse Nachteile?
Muss mich ma schlau machen, juckt mich einfach auch wenn ich selbst nie so ne Karte verbauen werde. :)
 
milamber! schrieb:
In der von mir verlinkten Quelle handelt es sich um den zur Zeit 5. schnellsten Supercomputer der Welt. Und da steckt nicht nur eine einzelne Dual 4870 drinn, sondern eben ein ganzes Cluster, je zwei GPUs, auf zwei Xeons pro Node.

Kasmo meint, dass es von ATI keine Racks oder andere fix-fertig Kombinationen gibt. Und in dem Punkt hat er recht.
 
Kasmopaya schrieb:
Treibersupport bzw. der Support allgemein muss auch verbessert werden. NV hat 95% Marktanteil das sagt ja wohl alles.
95% marktanteil von was? ich seh in den top 10 der supercomputer-charts nur einen einzigen gpu-beschleunigten supercomputer und der wird mit ati-karten betrieben...

Ball_Lightning schrieb:
Kasmo meint, dass es von ATI keine Racks oder andere fix-fertig Kombinationen gibt. Und in dem Punkt hat er recht.
wie milamber ja schon gezeigt hat stimmt das schlicht und ergreifend nicht. das einzige was ati/amd nicht hat ist das werbebudget der kunkurenz um das ganze an die große glocke zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schwach ist ATI auch wierder auch nicht. Aber wusste wirklich nicht, dass es sowas gibt, danke für den Link.
 
Moin !
In der Nacht zu gestern habe ich mir bereits die verlinkten Tests zu gemüte geführt.
Bevor ich gestern früh zur Arbeit gefahren bin, konnte ich noch bis 0930 die Posts verfolgen.
Um 2230 war ich wieder zuhause und habe bis jetzt diesen Thread durchgeackert.

Fazit:

Ich bin enttäuscht !
Nicht etwa von der Karte, sondern von dem großangekündigten "Riesentest" und den "üblichen Verdächtigen" im Forum.

Zum Test :
Die Ankündigung ließ´ vermuten, daß :
-das neue Testsys und der neue Parcours stehen
-DX11 gefordert wird
-ein Vergleich mit XF der 5850 und 5870 in die Diagramme genommen wird
-beim OC jede Veränderung jeweils einer einzelnen Komponente getestet wird
-klare Ergebnisse zu dem "microrucklerproblem" kommen
-der Artikel nochmal gegengelesen wird, bevor er veöffentlicht wird

Pustekuchen !

-Es ist das selbe "alte" Sys
-DX11 = Fehlanzeige (es gibt zwar nur einen bench, den hätte man aber nutzen müssen)
- XF-Vergleich kam erst auf hartnäckige Nachfrage
- OC : Das "Ergebnis" käme mir allzubekannt vor, als daß ich als Autor eines Artikels, sagen würde "Das ist so !", bevor ich nicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe
-"mikroruckler" :
-GAB ES ÜBERHAUPT WELCHE ?
-WAHRSCHEINLICH NICHT !
Sonst Hätte wohl explizit etwas im Artikel gestanden.
Da dieser "Artikel" offensichtlich einfach nur per "copy&paste" zusammengesetzt wurde, waren diese Zeilen immer noch drin, genauso der Fehler bzgl. "Anno" !

Um mich nicht "aus dem Fenster zu lehnen" und die Antwort : "Das steht auch unter NDA" zu vermeiden, stelle ich gar nicht erst die Frage, wie lange die Karte schon da war und durch wieviele Redaktionen und Rechner sie schon vor dem Test gegangen ist.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob die Photos ohne Kühler, vor oder nach dem Test gemacht wurden und welche WLP danach aufgetragen wurde.

@die "üblichen Verdächtigen"
Ich arbeite 12 Stunden am Tag und gönne es mir trotzdem teilweise noch, 4 Stunden im Netz zu sein.
Euer sinnfreies gebashe macht es extrem schwer, trotz Mod, auch nur einen Thread schnell lesen oder ggf. beantworten zu können.

Btt :
Die Karte ist ein "Riese", in fast allen Belangen, aber ersteinmal nur das "Referenzdesign".
Mal abwarten, was die boardpartner noch auf den Markt bringen.

Agi
 
Da kann ich nur sagen: GO GO GO AMD/ATI!!

Meine nächste GraKa kommt auch wieder aus dem Hause. :D

Endlich führen die Jungs wieder, wurde auch mal Zeit.

done.
 
Leute, womit führen die bitte???
Mit einer Karte die nicht lieferbar und nicht für den normalen menschen geeignet ist. Die Karte ist eine PR Karte, mehr nicht. Sie kostet ein vermögen, ist kaum schneller und andere Vorteile bringt sie auch nicht. Die restlichen AMD Karten hinken weiter hinterher. Sie Entwickeln wieder vollkommen am Markt vorbei. Die 5 Karten die sie davon absetzen können, holen niiiiiiiiiiiieeeeeeeeemals den Verlust raus, den sie damit machen. Alleine in der Herstellung scheinen sie so viel aussortieren zu müssen, weil vermutlich so viel in der Herstellung schief läuft.
Das erklärt zumindesten die Lieferprobleme.
Sie versuchen ein kaum existierendes Marktsegment zu bedienen, damit kann man kaum Gewinn machen. Und dann treten sie auch noch gegen eine Fast 1 Jahr alte Karte an, da ist die Leistung schon echt traurig. Die Konkurrenz schläft nicht.
 
lionelhudz schrieb:
2 GTX 285 sind trotzdem noch schneller (siehe Test Januar 09 bei CB), wenn auch nicht viel aber immerhin...

zeig mir mal bitte einer wo. ich sehe die 5970 immer vorn. was soll bitte diese mist?
 
Zurück
Oben