Test Test: ATi Radeon HD 5970

Schöner Test und eine geile Karte!
Wenn man nur ein paar Hundert € mehr hätte. :love:
Mal sehen, wie nVidia das toppen will, oder versucht. :king:
 
Sehr schöner Artikel.

Ich kann nur nicht ganz die Meisung teilwn, dass die Karte viel unter Vollast an Strom verbraucht. Bei solch einer Karte finde ich den Wert mehr als OK, wenn man vergleicht, was andere / ähnliche Karten verbrauchen...
 
Für mich ist CF nach wie vor indiskutabel. Kraft meiner Wakü bin ich mir sehr sicher die 5870 nahe an diese Leistung heranbringen zu können - ohne Mikroruckler. Was ich an dieser Karte nicht verstehe ist warum AMD sich überhaupt noch die Mühe macht sich an die ATX zu halten. Wer sich so etwas kauft hat kein Problem mit einem 1000W NT. Meiner Meinung nach hätten sie die Taktraten auf dem Niveau der 5870 lassen können und ATX hin oder her. Ich glaube, das es den meisten Besitzern einer solchen Karte auch recht währe 2 8 Pin Stecker und einen 6 Pin an das Ding zu stecken. Das braucht man für CF so wieso.
mfg Verata
 
@CB: Was mir aufgefallen ist: Warum wurde die Leistung bei aktivierten DirectX 11-Features nicht getestet? Immerhin gibt es schon den Unigine Heaven-benchmark, da hätte man gut schauen können, wie die aktivierte Tesselation sich auf die fps auswirkt. Allgemein wären dann auch Vergleiche zwischen 2x5870 CF und 1x5890 unter DirectX 11 möglich gewesen.
Naja, so direkt habe ich erstmal nichts davon. Den Heaven-.Benchmark haben wir uns schonmal separat in einer News auf einer HD 5870 angeschaut. Dort sieht man auch, was Tessellation kostet.

ihr solltet vlt echt mal über eine neue Test-Basis nachdenke...
Das ist ja schon längst geschene ;)
#Davon abgesehen ist unsere Testbasis aber immer noch sehr schnell und um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein Core i7 da viel rausreißen wird.

Wirklich sehr guter Test über eine sehr potente Karte! Ich freu' mich schon wenn die neue Testumgebung da sein wird (könnt ihr darüber schon etwas Auskunft geben?)! Schön wäre auch wenn ihr nächstes Jahr vielleicht noch einen HD 5870 CF Test nachliefern könntet!
Eigentlich ja. Derzeit schreibt es nach einem Core i7 @ 3,87 GHz, X58-Basis und 6 GB RAM. Über die geänderten Spiele kann ich aber noch nicht viel sagen. Nur, dass sich voiraussichtlich recht viel ändern wird.

1. das alte Testsystem neben einem neuen betreiben (was allerdings auch mit doppeltem Arbeitsaufwand für die Redakteure enden würde)

2. hardwarespezifisch testen, d.h., dass für solche Kraftpakete wie die 5970 ein i7-System Verwendung findet, bei Low- und Mid-Range Hardware hingegen das Alte. Das wäre insofern brauchbar, weil es dürfte i7 Besitzer wohl kaum interessieren, wie sich eine GT240 neben ihren Prozessor geriert und umgekehrt keinen E6300 Pentium Dual-Core Inhaber, wie sich eine GTX295 oder die obig erwähnte ATI-mordsmäßig-schnelle-fast-alles-in-die-Knie-zwing-Karte in einer derartigen Umgebung verhält (da ohnehin nur gegenseitige Limitierungen da wären[zumindest bei letzterm Aufbau]).
1. Never! Sei mir nicht böse, aber dann würden die Artikel nie rechtzeitig fertig =)
2. An sich vielleicht nicht schlecht, aber dann gäbe es keine Vergleichbarkeit mehr. Zudem, mehrere Systeme zu pflegen ist genauso ein immenser Aufwand.

Zum Test :
Die Ankündigung ließ´ vermuten, daß :
-das neue Testsys und der neue Parcours stehen
-DX11 gefordert wird
-ein Vergleich mit XF der 5850 und 5870 in die Diagramme genommen wird
-beim OC jede Veränderung jeweils einer einzelnen Komponente getestet wird
-klare Ergebnisse zu dem "microrucklerproblem" kommen
-der Artikel nochmal gegengelesen wird, bevor er veöffentlicht wird
Mhm? Wir haben von all dem absolut nichts vesprochen oder auch nur gesagt. Und letzteres passiert sowieso immer. Zu den Mikrorucklern haben wir uns auch geäußert, nur scheinen das einige gere zu überlesen.

Zu deiner Frage mit der WLP. Wir montieren den Kühler immer erst nach allen Tets ab, um keine Verfälschung zu riskieren.
 
geiles Teil. Ich glaub mein 500W Netzteil hat langsam aber sicher ausgedient !! *lol*
 
Wolfgang schrieb:
[...]Davon abgesehen ist unsere Testbasis aber immer noch sehr schnell und um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein Core i7 da viel rausreißen wird[...]

Mein reden. Ich denke nämlich auch nicht, dass sich da so viel ändern wird. Wie ich gestern schon schrieb, liegen die CPUs bei Spielen zu nahe beieinander, als dass sich da das Rating komplett ändert und/oder seine Gültigkeit verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
#Davon abgesehen ist unsere Testbasis aber immer noch sehr schnell und um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein Core i7 da viel rausreißen wird.

i7 auf 4Ghz oder Q9xxx auf 4 Ghz macht wohl kein Unterschied.
Lasst die Testbasis so.
 
done. schrieb:
Da kann ich nur sagen: GO GO GO AMD/ATI!!
Meine nächste GraKa kommt auch wieder aus dem Hause. :D
Endlich führen die Jungs wieder, wurde auch mal Zeit.

GrinderFX schrieb:
Leute, womit führen die bitte???
Mit einer Karte die nicht lieferbar und nicht für den normalen menschen geeignet ist. Die Karte ist eine PR Karte, mehr nicht. Sie kostet ein vermögen, ist kaum schneller und andere Vorteile bringt sie auch nicht. Die restlichen AMD Karten hinken weiter hinterher. Sie Entwickeln wieder vollkommen am Markt vorbei.

@ GrinderFX
Du schreibst so einen Müll, aber da das so brutal offensichtlich ist, denke ich, dass sogar dir das bewusst ist.
Ein so gute LineUp hat es schon lange nicht mehr gegeben welches in der ganzen Serie so wenige Schwächen zeigt. Natürlich hoffe ich (wie wir alle es tun sollten), dass nVidia diesen Markt nun nicht Stiefmütterlich behandelt. Konkurrenz kommt uns allen zugute und jeder von uns wird davon profitieren wenn AMD jetzt endlich mal wieder anständig Absatz und Gewinn machen würde. Dass dafür die Verfügbarkeit steigen muss, ist auch klar.
 
Also es gibt schon leute wo man sich fragt ob die ihr Hirn gegen Nvidia aktien getauscht haben.
ATI hat zur Zeit die mit Abstand schnellsten Karten die auch noch weniger strom ziehen als die sich am Markt befindlichen NV Karten. NV kriegt den Fermi der ein riesen Die hat und sicher nicht sparsammer wird nicht auf die Reihe. Bis er kommt hat ATI ein Refresh das bestimmt nicht langsamer wird als die jetzigen Karten.
Und der RV 900 in 28nm ist dann auch nicht mehr fern. Da von hinterher hinken zu sprechen grenzt schon an Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi hat der Presse darüber hinaus noch ein Tool zur Erhöhung der Spannung zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, der GPU 1,1625 Volt anstatt 1,05 Volt und dem Speicher 1,15 Volt anstatt 1,1 Volt zu geben


Was, wie, wo ?

Dürft ihr das hochladen irgendwo ?

Wenn ja aber dann dalli :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht habs nicht ausprobiert.
Warte auf den RBE das ich das Bios so flashen kann wie ich will.
 
zocker28 schrieb:
Der einzige Sinnvolle Post hier in diesem Thread ;)
Ergänzung ()

Kann man bei dem Tool die Spannung für den Speicher ändern ?

Wenigstens machst du es besser und bereicherst den Thread um sinnvolle Posts :lol:

Test: ATi Radeon HD 5970 (22/24) schrieb:
ATi hat der Presse darüber hinaus noch ein Tool zur Erhöhung der Spannung zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, der GPU 1,1625 Volt anstatt 1,05 Volt und dem Speicher 1,15 Volt anstatt 1,1 Volt zu geben. Dadurch können wir die Rechenkerne auf satte 900 MHz hoch schnellen lassen. Der GDDR5-Speicher scheint bei 2.600 MHz jedoch schon an der Grenze zu sein, denn ein besseres Ergebnis ist nicht drin. Und anscheinend ist die Karte stark bandbreitenlimitiert, da die Geschwindigkeit nur noch gering ansteigt.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/22/#abschnitt_uebertaktbarkeit

@ AgiHammerklau
Dieser Satz in den News war sehr unglücklich gewählt: "Wie üblich wird es mit dem Fall des NDA einen diesmal in besonders vielen Fällen „riesigen“ Test auf ComputerBase geben." Die Redaktion hat bestätigt, dass es eine Anspielung auf die größe der Karte sein sollte. Klarerweise haben sich die meisten dann etwas anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schneidet die ATI 5er Serie so relativ schlecht ab im Spiel Cryostasis?

Wird da noch nachgebessert?
 
wessen CPU die Grafikkarte "limitieren" sollte (muss ich immer drüber lachen :lol:) der kann massiv AA/AF/SSAA aktivieren und umgeht die böse Limitierung der CPU :D


aber schon ok... nen
5 GHz Quad und eine 5970 machen 800x600 7528 FPS und der
3 GHz Dualcore und eine 5970 machen 800x600 6533 FPS,
was für eine beschissene CPU ist das bitte!!!!???


wer Ironie findet und so
 
Cryostasis= Nvidia Spiel

ohne PhysX kannst das Game vergessen, würden sie noch ne PhysX Karte verbauen und die ATI mit eingeschaltetem PhysX sieht da NV garkein Land mehr.

Schau mal bei Stalker Call of Pripyat, die Benches von den Nvidai karten und sowas von niedrig das ne 5770 ne GTX280 platt macht:king:

Ist genau das selbe wie bei Cryostasis, zugeschnitten auf ATI oder Nvidia.
 
Zurück
Oben