Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300
war letztens ne news das ms für sm4 nicht die nummer auf 10 erhöhen will sondern es dann dx9le, oder ähnlich, nennen will
ob gerpcht oder wahrheit kann ich net sagen
aber es weiss ja auch noch niemand ob der kram jetzt dx10 oder wgf 2.0 heissen soll
ob gerpcht oder wahrheit kann ich net sagen
aber es weiss ja auch noch niemand ob der kram jetzt dx10 oder wgf 2.0 heissen soll
Geforce_Goku
Lt. Junior Grade
Also mir ist mal aufgefallen das auf dem Karton meiner 7800GTX steht:
WGF 2.o Ready.
Netter Werbeslogan.
WGF 2.o Ready.
Netter Werbeslogan.
Blackpitty
Lt. Junior Grade
Also meine Garak, 6800GT@Ultra reicht mir noch total, ich hatte eigentlich vor mir eine 7800GTX zu kaufen, aber ich glaube ich werde es noch lassen.Ich habe heute meinen 19" CRT bekommen und spiele nun in 1280x960 und alle Games(BF2, Farcry, HL2, CSS,) laufen alle mit 4xaa und 8xAF und in den Games alle Grafiksetting auf maximal mehr als flüssig. Ne ATI werde ich mir eh nicht holen, und dann werde ich schauen wie Fear und Cod 2 und die anderen neuen Spiele so laufen und wenn ich genügend Geld übrig habe, kommt mal um Weihnachten rum ne 7800GTX rein, aber nur wenn meine nichtmehr reicht
Die ATI ist von der Leistung her ja nicht schlecht, aber sie währ mir viel zu teuer, sie verbraucht zu viel Strom und ist mir zu laut.......
Die ATI ist von der Leistung her ja nicht schlecht, aber sie währ mir viel zu teuer, sie verbraucht zu viel Strom und ist mir zu laut.......
Rubbelkater
Lt. Commander
vor allem, weil man zB ne AOpen 7800GT locker über GTX Niveau takten kann.
hier nachzulesen
dort hat die AOpen Aeolus 7800GT auf 480/600 im 3dmark 05 knapp 300 Punkte mehr als eine GTX auf Standardtakt. Wenn man bedenkt, dass es GTs schon ab 329€ gibt, dann frage ich mich echt, wer 549€ oder gar 599€ für eine Graka ausgibt, die im Grunde genausogut ist. Sobald die Preise für die 7800GTs noch ein bissl fallen, dann kauf ich mir son Gerät.
hier nachzulesen
dort hat die AOpen Aeolus 7800GT auf 480/600 im 3dmark 05 knapp 300 Punkte mehr als eine GTX auf Standardtakt. Wenn man bedenkt, dass es GTs schon ab 329€ gibt, dann frage ich mich echt, wer 549€ oder gar 599€ für eine Graka ausgibt, die im Grunde genausogut ist. Sobald die Preise für die 7800GTs noch ein bissl fallen, dann kauf ich mir son Gerät.
ist die gt von gainward denn gut? ist gainward ok? das wäre die billigste, alle anderen sind teurer meist über 350. Ich kann erst nächsten monat einen neuen pc zusammenbauen. Da wird sich wohl nicht viel bei den preisen tun oder?
edit: seh gerade die 7800gt von gainward die es bei alternate für 333 euro gab, ist jetzt nicht mehr lieferbar. Na toll, und nun? Die anderen kosten schon 360 usw.
edit: seh gerade die 7800gt von gainward die es bei alternate für 333 euro gab, ist jetzt nicht mehr lieferbar. Na toll, und nun? Die anderen kosten schon 360 usw.
Zuletzt bearbeitet:
SMKpaladin
Cadet 4th Year
NinjaShore schrieb:Wenn man bedenkt, dass es GTs schon ab 329€ gibt, dann frage ich mich echt, wer 549€ oder gar 599€ für eine Graka ausgibt, die im Grunde genausogut ist.
Aus 2 ganz einfachen Gründen:
1. Gewährleistungsverlust bei übertakten, das kann man heutzutage nachweisen (weiß ich aus Erfahrung)
2. Mußt du bedenken, daß eine übertaktete Karte nie solange durchhält wie eine Karte die von Haus aus schon einen hohen Takt hat. Das ist so wie einen Motor immer 1000 U/Min vor dem roten Bereich zu fahren, klar issa schneller aber schafft er das auch ein halbes oder ein ganzes Jahr? Wenn die Karte dann kaputt geht biste bei Punkt 1 und ärgerst dich.
T
ThePeacemaker19
Gast
SMKpaladin schrieb:Aus 2 ganz einfachen Gründen:
1. Gewährleistungsverlust bei übertakten, das kann man heutzutage nachweisen (weiß ich aus Erfahrung)
2. Mußt du bedenken, daß eine übertaktete Karte nie solange durchhält wie eine Karte die von Haus aus schon einen hohen Takt hat. Das ist so wie einen Motor immer 1000 U/Min vor dem roten Bereich zu fahren, klar issa schneller aber schafft er das auch ein halbes oder ein ganzes Jahr? Wenn die Karte dann kaputt geht biste bei Punkt 1 und ärgerst dich.
Ach wirklich? Das können die zwar machen, machen die aber nit! Wenn du nix am Kühler veränderst und die Karte verraucht dir dann bekommst du zu 99% eine neue.
Denn das ist für die Graka hersteller zu teuer nachzuweisen ob du die Oc Kast oder nit. Die können sofort sehen wenn du den Kühler getauscht hast das wäre nit gut ab Oc ist kein problem.
@ riDDi : Wer hat den gesagt das es WGF nie geben wird? Es wird wohl WGF 1.0 und WGF 2.0 geben. Und wenn die 78GTX das schon drauf hat weil nVidia weiß was man dafür braucht dann ist das so.
Wenn du bei Microsoft arbeitest und das weißt das das nicht kommen wird dann ok aber das ist ein bestandteil von Vista (Longhorn klang irgendwie "unschwuler")
Die 7800GT ist klar im vorteil gegenüber der X1800XL und wieso ATI der X1600 1,2ns Speicher geben bleibt mir ein rätsel.
Bensch
Commander
Der Chip von der 7800GTX ist eine weiterentwicklung vom Chip die Nvidia für die PS3 entwickelt haben.Und das neue DX soll nicht 10 heißen sondern DX 9.0L.
https://www.computerbase.de/2005-09/sonys-playstation-3-kommt-mit-shader-model-3/
http://www.gamestar.de/news/software/28279/
https://www.computerbase.de/2005-09/sonys-playstation-3-kommt-mit-shader-model-3/
http://www.gamestar.de/news/software/28279/
Zuletzt bearbeitet:
Napalm Death
Banned
Moin Mädels,
Also mir ist es total Wumpe welche Karte ich drinne habe. Wichtig ist wie BF2 mit der neuen ATI läuft. Meine 6800GT ist am Limit. Mein Kumpel hat von einer 6800GT auf eine 850XT aufgerüstet.
Das Bild in BF2 ist wie aus einer anderen Welt. Total geil. Und ich hab gedacht das das Bild mit der 6800GT schon super wäre. Wenn ATI diese Qualität mit in die neue Graka-Generation
übernommen hat, gibt es wohl, angesichts fast gleicher Leistungswerte, keinen Grund sich eine NV Karte zu kaufen.
Also mir ist es total Wumpe welche Karte ich drinne habe. Wichtig ist wie BF2 mit der neuen ATI läuft. Meine 6800GT ist am Limit. Mein Kumpel hat von einer 6800GT auf eine 850XT aufgerüstet.
Das Bild in BF2 ist wie aus einer anderen Welt. Total geil. Und ich hab gedacht das das Bild mit der 6800GT schon super wäre. Wenn ATI diese Qualität mit in die neue Graka-Generation
übernommen hat, gibt es wohl, angesichts fast gleicher Leistungswerte, keinen Grund sich eine NV Karte zu kaufen.
Nein, wird es nicht geben, dass hat ATi mir gegenüber so bestätigt.ThePeacemaker19 schrieb:@ riDDi : Wer hat den gesagt das es WGF nie geben wird? Es wird wohl WGF 1.0 und WGF 2.0 geben. Und wenn die 78GTX das schon drauf hat weil nVidia weiß was man dafür braucht dann ist das so.
Im Prinzip wird es das schon geben, nur werden sie es DirectX 9L (WGF1.0) und DirectX 10 (WGF2.0) nennen.
T
ThePeacemaker19
Gast
Wolfgang schrieb:Nein, wird es nicht geben, dass hat ATi mir gegenüber so bestätigt.
Im Prinzip wird es das schon geben, nur werden sie es DirectX 9L (WGF1.0) und DirectX 10 (WGF2.0) nennen.
abwarte ...
Wolfgang schrieb:Nein, wird es nicht geben, dass hat ATi mir gegenüber so bestätigt.
Wieso DX9L? Das L stand glaube ich für Longhorn, aber da es ja nun Windows Vista heisst müsste es eher DX9V sein.
BlackTiger
Lt. Junior Grade
Wann kommt jetzt eigentlich der R520 bzw X1800XT etc.? Die Karten werden der Hammer, mit denen kann keine jetztige Karte mithalten
T
ThePeacemaker19
Gast
BlackTiger schrieb:Wann kommt jetzt eigentlich der R520 bzw X1800XT etc.? Die Karten werden der Hammer, mit denen kann keine jetztige Karte mithalten
lol die GTX ist schneller und billiger als die XT und die GT ist schneller und auch billiger als die XL! Also welche sind nun besser?
Da kann man sich noch lange streiten. Für einen ist es nVidia für die anderen ATi(h). *g
Jeder sollte das kaufen was er möchte. Wenn er zuviel geld hat soll er sich halt ne ATI kaufen 600€ für einen furz an Qualy ist mir auf jeden nicht wert vor allem weil nVidia das jederzeit mit nem Treiber wieder ändern kann. Und dann hat man umsonst mehr Geld ausgegeben.
Auserdem versucht mal ne XT zu kaufen! Vieleicht zu Weihnachten aber nicht früher! *fg
BlackTiger
Lt. Junior Grade
Da muss ich dir recht geben Peacemaker aber der R520 mit 512MB Karten wird sicher schneller sein als die 7800er
Weiss jetzt einer wann der Chip kommt?
Weiss jetzt einer wann der Chip kommt?