Wegen dem WGF/DX10 Geschwafel:
Das WGF 1.0 ist im Grunde nix anderes als DX9 SM 2.0. Schließlich sollen ja viele Grakas die Aero Glass Oberfläche von Vista darstellen und dafür ist es gut geeignet. Und es ist ganz bestimmt nicht das DX9L, was beim Gamestar Link von Seit 22 vermerkt ist.
WGF 2.0 oder DX10 (whatever) ist halt das, was mit dem Vista rauskommt und bis jetzt war ziemlich sicher, dass die Unified Shader damit erscheinen werden.
Wobei ich zu DX10 immer gelesen hab, dass es qualitätsmäßig weniger Neues bringen, sondern mit den Unified Shadern deutlich mehr Leistung bringen soll. Denn damit lässt sich dann bestimmen, wieviele Shader als Pixel- oder Vertex-Shader arbeiten sollen, womit nix limitiert wird.
Zu dem DX9L kann ich nicht viel sagen. Es klingt irgendwie unglaubwürdig, wobei ich noch anmerken will, das Gerücht kommt ja vom Inquirer.
Wie soll das für die Graka-Hersteller aussehen. Dann kommt die nächste Graka-Generation mit DX9L Unterstützung und sobald Vista draußen ist, mit DX10 Unterstützung. Ich halt von diesem Gerücht nicht viel.