So jetzt muss ich auch erstmal was los werden
Muss sagen das ich mich jetzt nicht soo mit Grafikkarten etc auskenne, aber trotzdem möchte ihc jetzt mal meine Meinung zur neuen X1800XT sagen.
Pro vorteile:
-Bricht bei AA/AF nicht so doll ein
-Geringfügig schneller als eine 7800GTX
naja und ich fürchte das war´s.....
-negative sachen:
-Preis
-Temperatur
-Stromverbrauch
-für eine Karte die so spät kam einfach zu wenig Leistung
die Karten unter der X1800 taugen ja sowieso gar nix, dann kann ich auch eine X850XT PE nehmen, die hätte dann sicher ein besseres PL Verhältnis
-nur ein Jahr Garantie
-am ende der Taktraten, und wenn man den Chip dann noch übertaktet, geht sowieso die Garantie flöten, wenn die Karte dann kurz nach einem Jahr kaputt geht ist auch Bullshit
-Lautstärke
mmhh....also wie viele sehen ist imo die 7800 GTX besser (meiner Meinung nach!), ich denke, man kann zwar noch sehr viel mit Treibern machen, und die Hersteller selbst machen mit sicherheit auch noch was an den Lüftern, aber wenn ich jetzt eine GraKa kaufen würde dann 100%ig die 7800 GTX!
Ich hatte mein leben lang ATi, war auch immer bestens zufrieden, habe mich jetzt soooo auf diesen Chip gefreut, vielleicht wär´s ja was für mich, aber für den Preis.....nee, dafür bringt sich einfach zu wenig Leistung!
Vor allem, wenn ATi die Treiber optimiert hat und Bugs an der Karte selbst behoben hat, hat nVidia evtl schon wieder eine neue Karte rausgebracht. Vielleicht ganz unangekündigt wie die 7800 GT.
Ich finde das für ATi sehr schade, wünsche ihnen aber viel viel glück um besser zu werden als nVidia, da kann man sagen was man will, im moment kommt ATi noch nicht an nVidia dran!
Hoffentlich wird der R580 mal was ordentliches, damit endlich mal die Preise für High-End GraKas sinken, weil wenn nVidia komplett "an die macht" kommt, also das ATi pleite macht, dann kann nVidia mit den Preisen spielen, und wir sind drauf angewiesen.
Es würde imo reichen, wenn beide gleich gut sind - mal hat der nVidia bessere Karten (Chips) mal ATi. NVidia hat sich einen ordentlich vorsprung gebaut, ATi ist zwar ein stücken näher gekommen diesen Vorsprung kleiner zu machen, aber haben es nicht geschafft. Wie gesagt wenn ATi bugs erstmal bereinigt hat, dauert alles Zeit. In der Zeit kann nVidia schon wieder ordentlich was machen.
Das ist meine Meinung dazu, ich denke das ich nicht ganz falsch liege, berichtigt mich wenn ich falsch bin!
edit: Wann kommen denn die ersten CF Versionen?!