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Test Test: Call Of Duty 4 – Modern Warfare

Tja.....also mir ist das Spiel einfach zu hektisch, dei Respawnnerei der Gegner ist einfach des Guten zuviel. Im MP sind die Maps viel zu klein, dem gehe ich aus dem Wege. indem ich auf Server gehe die spätestens mit 12 Mann voll sind. Idealerweise spielt sich 4vs4 am schönsten.
Durch den Kompaß rennt natürlich jeder immer auf den Gegner zu und bum bum bis zum letzten Mann wird alles niedergemetzelt, CoD eben.

Das Rankingsystem ist für mich ganz mies gemacht. Da zählen nur die Kills, egal wieviel Tode man aufzuweisen hat, also taktisches Vorgehen wird nicht belohnt.
Gerade darum artet das Spiel derweilen in Dauerfeuerorgien aus, die doch eigentlich vollkommen hirnlos sind.

Für viele ist es aber eben deshalb " das Codfeeling".
Ich verurteile die Leute auch nicht, könnte man nicht parallel ein anderen Spielmodus schaffen. der auch andere Spielweisen berücksuchtigt?

Greetz und viel Spaß beim Spielen
 
Super-Test zu einem im singleplayer sehr guten Spiel. Was mir neben der perfekten Inszenierung und der richtig guten Grafik auch gefallen hat, ist der Abwechselungsgrad der Missionen. Besonders die Schleichmission bei Prypjat war wirklich gelungen und hob sich angenehm vom sonstigen Kriegsshooter-Einerlei ab.

Was mich wie andere störte war die Gegner-spawnerei an manchen fest def. Stellen. Es ist zwar längst nicht mehr so schlimm wie bei COD2, wo man ja unbegrenzt Feinde vorgesetzt bekam, wenn man einen bestimmten trigger nicht erreicht hatte. Aber es ist leider noch vorhanden. :rolleyes:

Mfg
 
Von allen CoD reihe bin ich von der 4te Version am meistens beeindruckt.
Ich dachte schon das mir die Game freude für immer vergangen ist und mir kein einziges Spiel mehr so richtig packt, aber seit der Demo von CoD4 wurde die Spiel Freude in mir wieder erweckt, das Spiel ist einfach der Oberhammer!
Meiner Meinung nach das beste Spiel des Jahres, selbst UT 2007 konnte mich wenniger überzeugen als CoD4. Crysis kann ich leider noch keine eigerne Meinung dazu sagen, aber die Zeit kommt noch =)
 
Ich stelle im Moment COD4 sogar über Crysis, da mich letzteres (evtl. auch eien Auswirkung des darum gemachten hypes) nicht so sehr überzeugt hat.

V.a. hätte ich nicht gedacht, dass COD4 so gut aussieht.
 
Sehr guter Test.

Verstehe nicht das sich viele über die Länge des SP aufregen. Kann aber auch daran liegen das SP mir völlig egal ist. Von mir aus könnte man den SP weglassen. :) Ich hab lieber echte Gegner auch wenn deren I manchmal etwas seltsam ist :evillol:
 
in gewisser weise gebe ich dahum recht

das krasseste beispiel an minutenlangem gemetzel ohne ende war echt die snipermission als man auf den heli warten musste!

das einzige was einem übrigblieb war sich hinter dem autoscooter zu verschanzen, anrennende hunde zu erledigen (die ja mal derart unfair sind), massen von gegnern durch gezielte kopfschüsse auszuschalten und vor granaten wegzurennen!

da war ich mal soweit, dass ich den kerl zum heli getragen habe, und da fliegt der vor meiner nase los! Da ist nichts mit keiner wird zurückgelassen!

wobei ich widersprechen muss, wenn man die wacehn lautlos ausschaltet, kann man sich einen haufen feinde erspaaren, die plötzlich aus anderen räumen rausstürmen!
die entspannendste mission war wohl die im flugzeug.

Die story an sich fande ich zwar gut gemacht aber zu kurz!
Anfangs war ich auch leicht verwiirt wen ich jetzt spiele.
das wurde mir später aber klat, da bei ladebildschirm immer die jetzige einheit zu sehen war.
Mir kam es auch so vor, als ob meine kumpels nur leute erschiessen würden, bei denen es nicht möglich war vorbeizuschiessen! (Der einzige der was getroffen hat war der sniper kompane)
 
Habe ein großes Problem mit dem Spiel.

Im Multiplayer Modus wenn ich das Spiel starte und ein Server betrete, ruckelt das Spiel zwar nicht, aber die Bilder kommen komischerweise immer in Abschnitten. Also wenn ich gehe dan hängt das Bild dan kommt das nächste und immer so weiter.

Woran kann das liegen?

Seitdem ich diesen PC habe (siehe Signatur) habei ich Probleme mit dem Spiel.

Als ich einen AMD Athlon 64 3200+ 2.20GHZ Singlecore Sockel 754 und 2x 1024 MB DDR1 hatte, hatte ich solche Probleme nicht.

Alle Grafiktreiber wurden installiert....

und mein Intel Prozessorlüfter macht auch voll laute Geräusche, aber kA ob das damit zusammenhängt aber ich will zocken !


Ich brauche unbedingt Hilfe.


MfG
 
Im Test wird die KI gelobt? Welche KI bitte? Das spiel ist von A bis Z gescriptet.. von KI kann ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man ne ordentliche KI sucht dann findet man die bei Crysis, da hat man Handlungsfreiheit. COD kann man auch nur einmal durchspielen dann wars das.. es ist immer wieder derselbe Ablauf. Da Schau ich mir lieber nen guten Film zum Thema an.. kommt aufs selbe raus ^^
 
Sebbonaut schrieb:
Im Test wird die KI gelobt? Welche KI bitte? Das spiel ist von A bis Z gescriptet.. von KI kann ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man ne ordentliche KI sucht dann findet man die bei Crysis, da hat man Handlungsfreiheit. COD kann man auch nur einmal durchspielen dann wars das.. es ist immer wieder derselbe Ablauf. Da Schau ich mir lieber nen guten Film zum Thema an.. kommt aufs selbe raus ^^


Das stimmt allerdings!! CoD 4 wird auf dauer langweilig im SP !! dan bleibt nur noch MP !! allerdings bleibt bei crysis die Story auch gleich !! kannst halt nur im vergleich zu CoD anders die Missionen durchführen!
 
Schöner Test von CB zu einem klasse Spiel!
Ich freu mich schon wenn ich mir nach Weihnachten einen besseren Rechner kaufe um auch mal die Grafikpracht zu genießen. ^^
 
Freakhole schrieb:
Das stimmt allerdings!! CoD 4 wird auf dauer langweilig im SP !! dan bleibt nur noch MP !! allerdings bleibt bei crysis die Story auch gleich !! kannst halt nur im vergleich zu CoD anders die Missionen durchführen!

Deshalb die englische Version besorgen mit dem "Arcade-Modus" - dann macht das nochmal doppelt-Spaß und jedes Level spielt sich gleich action reicher ^^:cool_alt:


Sebbonaut schrieb:
Im Test wird die KI gelobt? Welche KI bitte? Das spiel ist von A bis Z gescriptet.. von KI kann ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man ne ordentliche KI sucht dann findet man die bei Crysis, da hat man Handlungsfreiheit. COD kann man auch nur einmal durchspielen dann wars das.. es ist immer wieder derselbe Ablauf. Da Schau ich mir lieber nen guten Film zum Thema an.. kommt aufs selbe raus ^^

Man merkt das Du es entweder noch gar nicht, oder nur einmaö gespielt hast ^^
Musst mal andere schwierigkeitsstufen auswählen aus nur "EInfach"!
Dann kommt Spaß auf! Crysis ist was für "Fanboys²"!!!
 
der arcade modus is im deutschen auch vorhanden... der heist bloss anders

aber was soll an dem mode so toll sein?

das sind die sp missionen nochmal..
 
dazu sage ich nur "Sammel-Therad" -.-
 
Respekt an die Tester von Computerbase; einen so detaillierten und präzise verfassten Test mit samt dem Bildmaterial sieht man nicht alle Tage. Ich bin begeistert und hoffe ihr macht aufjedenfall weiter so.
Ich persönlich habe vor der Kaufbestätigung lange nachgedacht für welchen Next Generation Shooter ich mich entscheiden soll; sollte es der hochgehypten Grafikkiller Crysis werden, der durch seinen einzigartigen Jungle und den Nano-Suit überzeugt, oder sollte ich doch auf altbewährtes setzen, mit spektakulären Kriegsszenen, die von der Realität kaum mehr zu unterscheiden sind ?
Für Letzteres habe ich mich entschieden und bis zum heutigen Zeitpunkt nichts bereut. Das Spiel steht Crysis in überhaupt nichts nach, weder in der Grafik, noch in dem Gameplay und schon gar nicht in der Performance. Diese ist in dem Spiel mehr als gut und Gamer, die nicht gerade Bombenrechner haben, können es dennoch in guter Grafik genießen.
Das Spiel überzeugt von Anfang an mit fesselnder Story, atemberaubender Grafik, authentisch gestalteten Models und vorallem den überarbeiteten Waffenmodels.
Schon nach 5 Minuten Gameplay hat man sich im Training behaupten können; bekommt den empfohlenen Schwierigkeitsgrad und die Reise beginnt. Während der Reise durchkreuzt man spektakuläre Gegenden, stoßt auf zahlreiche intelligente Gegner und schlüpft sogar in die Rolle anderer.
Die Mission, in der man zu Begin in einem kleinen Ort ausserhalb Europas, in einem Auto zu einer öffentlichen Hinrichtung gebracht wird, ist eines der spannendesten Passagen im Spiel. Da fragt man sich wirklich, ob das nicht schon ein wenig zu viel für ein Computerspiel ist. Das ist ja beinahe Realismus; schockierend und beeindruckend zugleich.
Beeindruckend war auch die Atombombe, die realistischer nicht sein konnte und die Szene danach, wo man mit letzter Kraft aus dem Hellikopter flieht um wohlmöglich noch gerettet zu werden. Das Non Plus Ultra war jedoch die Sniper Mission, bei der einem die Wahl gelassen wird, ob man die friedliche Variante wählt, oder wie im wahren Krieg alles und jeden niedermezelt. Beide Varianten führten hierbei zum Erfolg.
Zu erwähnen wäre noch die letzte Mission, in der man den Anführer eigenhändig, mit nur einer Pistole eleminieren darf, was einen doch letztenendes erleichtert, wenn man bedenkt, wieviel Leid er zugelassen hat. Hier ist Mitleid fehl am Platz und jemand muss das Böse vernichten.

Sicher kann man bei dem Spiel die gescripten Szenen kritisieren, was zum Teil auch nervig war, wenn man 20 Mann abgeschossen hat und es kamen viele weitere, die da eigentlich nicht sein konnten. Niemand ist perfekt und sowas gibt es nicht nur bei COD 4, leider.Bleibt zu hoffen, dass sowas in Zukunft nicht mehr so sein wird.

Alles in allem bewerte ich das Spiel dennoch als Perfekt und es wird mit Sicherheit das Spiel des Jahres. Crysis konnte mich leider nicht beeindrucken, auch nicht nach der ausgeliehenen Vollversion. Dicken Respekt an die Programmierer von COD4.
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.

Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.

Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.

Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.

Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...

Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.

Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.

Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.

Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.

hatte die Demo angezockt und was dahum schreibt deckt sich mit Eindruck. Alles absolut linear - Gegner respawnen bis man eine Aufgabe erfüllt hat, weiter zur nächsten Aufgabe, Gegner respawnen bis man die Aufgabe erfüllt hat, ... gäääähn. Und grafisch, ok sieht auf den ersten Blick hübsch aus, aber eben alles so "statisch". Sieht aus wie vorgerendert und einfach paar Objekte reingeklatscht - nichts lässt sich zertören, keine (oder wenig) Physik... alles so fad. :evillol:
 
naja zerstören lässt sich eigentlich schon relativ viel!

pcs fernseher autos panzer
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
naja zerstören lässt sich eigentlich schon relativ viel!

pcs fernseher autos panzer

ja, die "reingeklatschten" Objekte halt.

Ne, aber die größten Schwächen hat dahum sehr gut zusammengefasst. In der Demo ging recht schnell die Motivation flöten. Warum soll ich den Gegner töten, wenn er sowieso gleich wieder aufersteht? Lieber schnell zum nächsten "Trigger" laufen und gut ist...
 
also die schwierigkeiten sind zu einfach wie ich finde, kenn zwar nur die demo, aber selbst auf veteran brauch man sich nicht wirklich anzustrengen
 
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