Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.
Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.
Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.
Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.
Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...
Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.
Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.
Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.
Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.