Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

F!o schrieb:
Jemand hat mal gesagt man darf den rechner mit der Paste nicht Stehend betreiben weil das "Flüssigmetall" sonst rausfließt.

Absoluter Unsinn. Du kannst den Rechner hinstellen wie du willst, solange du das Flüssigmetall ordentlich aufträgst.

blödsinn hinlegen. :freak:

hab meinen ganz normal stehn, einfach nur hauchdünn auftragen, dass es gleichmässig spiegelt, ränder sauber machen und gut is.

bekomm meine CPU einfach nicht mehr auf 30 grad. :D
obwohl ich jetz mehrere stunden gezockt, und etliche sachen nebenbei laufen hatte.
is wirklich genial das zeug.

Stehend betreiben ist mal überhaupt kein Thema. Stehend das Zeug auftragen würd ich nicht machen, allerdings mißfällt mir das bei anderen Pasten auch (ich mach Pasten immer liegend drauf).

Ich benutzte die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste jetzt seid etwas mehr als 6 Monaten.. In den letzten Tagen hab ich beobachtet das die Temperaturen wieder ein wenig angestiegen sind. Daraufhin hab ich den Kühler das erste mal seid der ersten Anwendung abgenommen (war auch schon stark eingestaubt) & es war fast nichts mehr von der Paste da :p Sie hat sich optimal in den Vertiefungen des Kühlers verteilt. Es konnte bis auf paar kleine Rückstände fast alles restlos mit metal polish vom Kühler wegpoliert werden ;) Naja jetzt bin ich wieder froh :lol:
35° idle @ 1,625 Volt ! Spitzen Produkt & sowas von erbiebig. Es reicht wirklich ein winziger Tropfen :king:

Das heisst aber, man muss es von Zeit zu Zeit wieder auftragen? Ich bin mich am Moment am Entscheiden, ob ich die Liquid Pro oder die AS 5 verwenden möchte. Gedacht für passive Kühlung. Was meint Ihr?
M
F
G
Sopur

Nein, musst du nicht von Zeit zu Zeit neu auftragen. ;)
Daher würde ich gerade bei passiver Kühlung die Liquid nehmen. (Falls der Kühlkörper denn nicht aus Alu ist.)

WLP kann verdampfen wenn man z.B. einen zu geringen Anpressdruck beim Kühler hat. Ist einem Kollegen von mir mal recht häufig passiert.
Ansonsten reicht einmal auftragen, die Paste wird ja wenigstens nicht wie andere mit der Zeit hart.

Ok, ich werds glaub versuchen :-)
Ja, das ist auch noch ein Problem - beim einen Kühlkörper (für die Northbridge) bin ich mir nicht sicher... Sollte eigentlich Kupfer sein, fühlt sich aber an wie Alu...
M
F
G
Sopur

Doch, sie wird hart, verdampft aber nicht. Daher braucht man sie nicht erneut aufzutragen.

Klar, warum auch nicht. Wurde auch bereits mehrfach hier im Thread ausdiskutiert. ;)

Ja, habe den ganzen Thread gelesen... Hast Du es auch in Verwendung? Meine Angst ist ein bisschen wegen dem enfernen: bringe ich das Zeugs wieder runter OHNE zu schleifen?
Du schreibst, wenn es hart ist, wirkt es trotzdem noch, aber wenn ich dann den Lüfter mal abnehme und wieder befestige, dann kann es doch die Unebenheiten nicht mehr ausgleichen, da es hart ist, oder?

Also auf einem nackten Core (CPU ohne IHS) haftet die "Paste" nicht. Von einem IHS lässt sie sich nur sehr schwer entfernen (Politur mit Schleifmittelanteilen; Chrom-Aluminium-Politur). Den Kühler, bzw. die Kupferfläche am besten mit feinem (1200er) Nassschleifpapier abziehen. Sind silberne Rückstände noch zu sehen, ist dies auch erwünscht, denn Poren sollten ja geschlossen sein. Bin immer noch hochzufrieden mit dem Zeugs ;).

https://www.computerbase.de/forum/threads/coollaboratory-fluessigmetall-wlp.148000/

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch die paste bestellt, die frage über die heatspreder von cpus wurde ja schon geklärt, also sollte es dabei mit meinem XP und Kupferkühler (mir fällt gerade der name net ein).

wie sieht das denn aber mit meiner 6800 le von palit aus? habe mir noch zusätzlich nen silencer rev 3 bestellt, der besteht ja aus kupfer, aber wie siehts mitm heatspreder der graka aus? besteht dieser auch aller wahrscheinlichkeit aus Kupfer?!?

MFG

GraKas haben i.d.R. keinen IHS. Wenn der silencer eine Kupferplatte hat, dann geht das auch. Bei meinen GraKas habe ich aber weiterhin "normale" AS5 verwendet. Weiß nicht ob es sich da rentiert.

das weiß ich leider auch net, hab noch nie den kühler von der gpu abgemacht, nur der is mir eindeutig zulaut, deswegen hab ich mir den silencer bestellt, und wollte dann bei bis zu 60° auch die neue paste dazu benutzen.........................

ja woraus besteht dann der GPU selbst?!?

hat damit dann vl schon jemand erfahrungen gemacht?!?

bin über jegliche tips dankebar, die sachen sollten die woche kommen!

MFG

Habe mir jetzt auch mal das zeugs zugelegt, seid gestern Abend gegen halb 8 auf der CPU bzw. Kühler...
Bin von dem zeugs sehr beeindruckt!

Hier nochmal ausführlich zu was es bei mir verholfen hat:

CPU: AMD XP 2600+ FSB333 @ 11,5x192 und 1,7 volt
Kühler: Thermalright SI-97 + 92mm Noiseblocker Lüfter mit 1800 rp/m

Last Temp unter Prime (100% Auslastung) bei 20°Grad Raumtemp

Arctic Silver 5: 46-47°Grad

Coollaboratory Liquid Pro: max. 44°Grad

Also ist die Temperatur gut um 3°Grad gesunken!
im Idle ebenfalls um den gleichen Faktor!

Diese Werte wurden bereits nach nur 30min Betriebsdauer mit der Paste erreicht!
Wobei der Hersteller angibt, das sie die volle Leistung erst nach 48 Stunden erreicht!

Sobald der PC 48h mit der neuen paste aufm Buckel hat, werde ich nochmals testen... zwischendurch
natürlich auch... und auch nochmals neuere Werte posten!

Zuletzt bearbeitet:
nur darf diese wärmeleitpaste keinesfall in berührung mit aluminiumteilen kommen wie man auf diesen bilder deutlich erkennen kann

Anhänge

• burning_liquid_4.jpg
    burning_liquid_4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 916
  • liquidmetal-destroy2.jpg
    liquidmetal-destroy2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 961
Wer die auf Alu klatscht ist auch selbst Schuld... steht ja extra dabei das es nur mit Kupfer oder etwas vernickelten funktioniert! ;)

@ John5

Lecker!

In der Anleitung steht ja auch, dass man einen Pinsel zum Aufgetragen des Mittels nutzen sollte - von einer Farbwalze/-rolle war jedenfalls nicht die Rede...;)

Zurück
Oben