Test Test: Dell XPS 13

Tatsache, ich hatte mit meinem Elitebook auch ein Problem mit dem Akku. Wurde nach ca. 10 Montaten merkbar schwächer. 5 Minuten Telefonat mit der (gratis) Hotline, neuer Akku zwei Tage später da. Displayarretierung, die nicht hält, hab ich auch schon gehört - wird ebenso anstandslos gerichtet.

Jedenfalls ist meines jetzt drei Jahre alt, hatte einige böse Stürze und wurde wirklich ohne besondere Sorgtfalt behandelt. Eigene Tasche fehlanzeige, einfach in den Rucksack rein mit tonnenweise anderem Zeug. Einmal Kofferraumklappe mit voller Wucht, resultat ein Loch im (Koferraum)deckel. Heiß, Kalt, völlig egal. So lange ich mich auf den Beinen halten kann läuft das Teil ohne zu Mucken. Einige Studienkollegen haben neuere Geräte, da kann ich ähnliches berichten. Ein Defektes Elitebook habe ich noch nicht gesehen, tote Lenovos scohon. Die Menge ist nicht wirklich repräsentativ - Defekte gibts natürlich auf beiden Seiten.
Und das Beste: Es sieht nach diesen drei Jahren fast aus wie neu. Keine Kratzer, keine Speckigen Kunststoff-Handauflagen, etc. Die Tasten vom Touchpad haben leichte Abnutzungsspuren im Gummi. Und die Entriegelungstaste an der Front ist ein wenig abgescheuert.

Was ich damit sagen woll ist ganz einfach: Die Lenovos sehen einfach sch...iach aus, haben eine grauenhaft Qualitätsanmutung, meiner Erfahrung nach ist das Touchpad mieserabel bei denen (diese komisch gepunktete Oberfläche, nein Danke), und das alles zu einem wahnwitzigen Preis. Außerdem finde ich sie unergonomisch.

edit: Wenn man nach der Statistik geht, dann müsstest du für den Business-Einsatz übrigens Asus kaufen...
http://www.electronista.com/articles/09/11/17/reliability.study.has.apple.4th.place/
Und nach der Statistik müssten unter meinen Studienkollegen zwei ein defektes HP haben. Zum Glück sind die Elitebooks besser als die billigen von HP (die finde ich im Vergleich auch mies).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es das non plus ultra in Verarbeitung ist, die wie es scheint sogar noch besser ist, als beim MacBook Air. Bei diesem Preis müssen entweder mehr Anschlüsse her, oder eine mini Dockingstation via USB 3.0, oder zumindest Adapter. Dann wär das sogar noch verschmerzbar, aber mit dem Display und nur 4 GB RAM hat sich Dell hier leider selbst Knock Out geschlagen.

KainerM schrieb:
Was ich damit sagen woll ist ganz einfach: Die Lenovos sehen einfach sch...iach aus, haben eine grauenhaft Qualitätsanmutung, meiner Erfahrung nach ist das Touchpad mieserabel bei denen (diese komisch gepunktete Oberfläche, nein Danke), und das alles zu einem wahnwitzigen Preis. Außerdem finde ich sie unergonomisch.
Mit dieser Einzelmeinung kommst Du niemals in den Club der coolen IT'ler.

forever_alone_by_foreveraloneplz.png

Im ernst, alle relevanten Leute, die ich kenne - darunter nicht nur CCNAs und MCITPs wie mich, sondern auch CCNPs oder MVPs - schwören auf Lenovo. Aus guten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Im ernst, alle relevanten Leute, die ich kenne - darunter nicht nur CCNAs und MCITPs wie mich, sondern auch CCNPs oder MVPs - schwören auf Lenovo. Aus guten Gründen.

Rofl, da musste ich erstmal eine Runde googlen^^.

Aber ja, ich mag die Thinkpads auch! Rote Kli***** und Magnesiumgehäuse ftw. :)

Zum Glück gibts auch andere Hersteller. Funktionalität, Wertigkeit, Leistung UND Design schließen sich eben nur bei den Thinkpads aus ;)

Pana schrieb:
HP Elitebook:

- Deckelarretierung schließt nach zwei Tagen nicht mehr.
- Displaydeckel wippt im Zug extrem.
- Monitor (non-premium) zeigt Banding ohne Ende.
- Status LED blenden nachts.

Alle getestet, alles Müll.

Die ersten 3 Punkte sind Müll und beim Elitebook hast du wenigstens von Haus aus "annehmbare" Displays, beim Thinkpad kannst du auch völligen Schrott bekommen(auch bei teuren Modellen) mit quasi keinen Blickwinkeln und 100:1 Kontrast.
Und wenn du mal vor einem Dreamcolor 2 Display arbeiten durftest, ja das man die nur in Workstations nutzen darf ist wirklich bescheuert, sieht alles was Lenovo verbaut aus wie eine Zeitung von 1951.

superkato schrieb:
Ahm gerade die Business-User die als Zielgruppe für dieses Notebook gelten, benötigen den D-Sub! EThernet vielleicht nicht auch wenns schmerzhaft ist aber kein VGA Ausgang.

Wie soll man dann Powerpoint Präsentationen aufm Beamer beim Kunden oder im Geschäft mit seinem Ultrabook halten????
[...]
Da lauf ich lieber mit meinem X300 oder MBA mit VGA Adapter herum.
Und das soll beim XPS 13 nicht möglich sein?

Schließlich können doch auch i7 über den Mini-DP ein analoges Videosignal ausgeben an das ein passiver Adapter auf VGA/D-Sub gehängt werden kann.

Das aus Platzgründen kaum eine vernünftige Alternative zu Mini-DP besteht sollte ja klar sein.

tombrady schrieb:
Die ersten 3 Punkte sind Müll und beim Elitebook hast du wenigstens von Haus aus "annehmbare" Displays, beim Thinkpad kannst du auch völligen Schrott bekommen(auch bei teuren Modellen) mit quasi keinen Blickwinkeln und 100:1 Kontrast.
Und wenn du mal vor einem Dreamcolor 2 Display arbeiten durftest, ja das man die nur in Workstations nutzen darf ist wirklich bescheuert, sieht alles was Lenovo verbaut aus wie eine Zeitung von 1951.
Ne, die ersten drei Punkte traten bei uns im Test auf. Und das von Lenovo verbaute IPS-Panel ist besser als das Dreamcolor-Display, ebenso ist es Fakt, dass die Lenovo-TN Panel deutlich weniger Banding aufzeigen als die von HP.

Aber bleib mal ruhig bei Deinen Kinderkisten :)

Sorry, aber der Punkt mit den Displays trifft überhaupt nicht zu. Bei HP bekommst du auch nur bei den 15"ern annembare Displays und da bietet auch Lenovo sehr gute Displays an (W520 FHD Display ist wahrscheinlich das beste TN Display am Markt). Lenovo bietet aber auch bei 12,5" ein gutes Display mit dem X220 IPS, da hat HP nur Dunkelkammern mit absolut schlechten Farben im Angebot.

Was mich bei HP am meisten stört ist dieses metallische (ist einfach zu kalt) und die inakzeptable Tastatur. Wirklich gute Tastaturen gibt es nur bei Lenovo.

Pana trifft es aber auch kürzer gefasstausgezeichnet.

onetwoxx schrieb:
Da liegt das Problem wahrscheinlich eher bei dir

Aus beruflicher Sicht habe ich mich dieses Jahr schon bei mehr als 150 WPA/WPA2 verschlüsselte Firmennetzwerke eingebunden (Win7 64Bit ) - hatte dabei nie Probleme (und auch meine Kollegen haben sich diesbzgl. auch noch nicht negativ geäußert)
Kann ich ausschließen, ist zwei mal das baugleiche Notebook, gleiches WLAN, beides Mal gleiche Treiber, gleiche Konfiguration (sogar config-File ausgetuascht).
Da es sich um nagelneue Notebooks der gleichen Charge handelt und noch die Standardinstallation von Windows drauf ist, kann ich einen Konfigurationsfehler ausschließen.

Beim einen tut's beim anderen nicht.
Google mal nach Windows 7 & WPA...dann noch Intel Advanced 6205 dazu und du findest neben Produktangeboten und Werbung genug die damit Probleme haben.

Sieht halt echt aus wie ein MacBook Pro- Abklatsch.
Haben andere Computerhersteller außer Apple eigentlich keine Designer?

Das ist jetzt kein Fanboygehabe, ich meine das ernst.

Krizzo schrieb:
Sieht halt echt aus wie ein MacBook Pro- Abklatsch.
Haben andere Computerhersteller außer Apple eigentlich keine Designer?

Das ist jetzt kein Fanboygehabe, ich meine das ernst.
Wo siehst Du denn bitte Ähnlichkeiten mit dem MacBook Pro?!

Optiker ftw?

new-user schrieb:
Lenovo bietet aber auch bei 12,5" ein gutes Display mit dem X220 IPS, da hat HP nur Dunkelkammern mit absolut schlechten Farben im Angebot.
HP hat ein 12,1" IPS Bildschirm für die Elitebook, der die Lenovos um längen schlägt.
Bestellbar leider nur in den USA oder eben hier im Convertible. Kannst ja nach Tests schauen, das HP Display ist deutlich Blickwinkelstabiler und genial hell und matt für den Outdooreinsatz. Farbtreue ist nicht ganz so gut woe bei Lenovo, aber absolut schlecht würd ich das nicht bezeichnen. Der Unterschied zu nem Eizo ist genauso sichtbar wie bei nem Lenovo auch.

new-user schrieb:
Was mich bei HP am meisten stört ist dieses metallische (ist einfach zu kalt) und die inakzeptable Tastatur. Wirklich gute Tastaturen gibt es nur bei Lenovo.
Die Elitebooks haben Plastiktasten, sie sehen nur aus wie das Metall darum.
Tippen tut sie sich sogar besser wie die aktuellen Tasten von Lenovo.

Die Thinkpads sind seit einigen Jahren nicht mehr das, was sie mal waren.
Nur der Trackpoint ist um längen besser als alles andere der Konkurrenz,
aber das ist definitiv kein Kaufkriterium.

man muss dem ding lassen, dass es sehr gut aussieht :) allerdings hätte ein höher auflösendes (und optional mattes) display sicher nicht geschadet...zu den preisen kann man nur sagen, dass dell erst lernen muss, dass sie keinen markennamen wie apple haben.

Es ging mir um die Handballenauflage, nicht die Tastatur. Und die ist vor allem vom Layout her einfach nur schecklich.

Ob ThinkPads der T-Serie nicht mehr das sind was sie mal waren kann ich nicht beurteilen, wenn ich mein L520 mit meinem R50e vergleiche, dann sind ThinkPads auch nicht mehr was sie mal waren, sie sind sogar besser geworden.

HP hat ein 12,1" IPS Bildschirm für die Elitebook, der die Lenovos um längen schlägt.
Bestellbar leider nur in den USA oder eben hier im Convertible. Kannst ja nach Tests schauen, das HP Display ist deutlich Blickwinkelstabiler und genial hell und matt für den Outdooreinsatz. Farbtreue ist nicht ganz so gut woe bei Lenovo, aber absolut schlecht würd ich das nicht bezeichnen. Der Unterschied zu nem Eizo ist genauso sichtbar wie bei nem Lenovo auch.
Ach ja, wo denn? Bei HP jedenfalls nicht: http://h71016.www7.hp.com/dstore/Mi...=3428&BaseId=36153&oi=E9CED&BEID=19701&SBLID= Nur TN. Das Display des Elitebook ist natürlich super: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2560p-LG666EA-Subnotebook.58835.0.html 145:1 Kontrast und max. 163nits Helligkeit sprechen eine Sprache für sich. ;)

Sicherlich, im Convertible haben sie einen IPS Bildschirm, aber in dieser, von Lenovo erfundene Kategorie, hat das Lenovo schon sehr viel länger.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Es ging mir um die Handballenauflage, nicht die Tastatur. Und die ist vor allem vom Layout her einfach nur schecklich.
Hat ich noch keine Probleme mit.
new-user schrieb:
Ob ThinkPads der T-Serie nicht mehr das sind was sie mal waren kann ich nicht beurteilen, wenn ich mein L520 mit meinem R50e vergleiche, dann sind ThinkPads auch nicht mehr was sie mal waren, sie sind sogar besser geworden.
Ich hör leider nicht mehr viel Gutes...aber auch von Sony und Macs nicht...HP Elitebooks kenn ich nicht mal viele, die sie verwenden.

new-user schrieb:
Ach ja, wo denn? Bei HP jedenfalls nicht: http://h71016.www7.hp.com/dstore/Mi...=3428&BaseId=36153&oi=E9CED&BEID=19701&SBLID= Nur TN.

Sicherlich, im Convertible haben sie einen IPS Bildschirm, aber in dieser, von Lenovo erfundene Kategorie, hat das Lenovo schon sehr viel länger.
Dann ruf mal bei HP an.
Dell, HP etc. bieten viel mehr Optionen an, als im Onlineshop steht.

Pana schrieb:
Aber bleib mal ruhig bei Deinen Kinderkisten :)

Super, reitet auf seinen Thinkpads herum, aber bezeichnet eine der besten erhältlichen mobilen Workstations als "Kinderkiste".

:rolleyes:

Was für ein Held.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pana

Gestern dachte ich noch, mich mit einem Erwachsenen Mann (?) zu unterhalten. Deine Beiträge von heute zeigen aber genau das Gegenteil. Du trollst ja noch mehr als alle anderen, die mehr oder weniger etwas gegen die Lenovo Teile gesagt haben...

Der Spruch mit dem "Club der coolen ITlern" hat mich dann in schallendes Gelächter ausbrechen lassen. So eine Kinderkacke habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wer soll dich da noch ernst nehmen?

Ich bin extra gestern Abend noch möglichst fair mit deinen genannten Argumenten "umgegangen", habe mich, nach meinem zugegebenermaßen ruppigen Vergleichspost der genannten Notebooks versucht, mich normal mit dir zu unterhalten. Einen Tag später fängt deinerseits das trollen an, postest dämliche "forever alone memes", und wetterst mit teils dämlichen Aussagen über andere User, wohl auch über mich, wie ich das gelesen habe.

Ich denke, damit ist für mich diese schwachsinnige Diskussion beendet. Sorry, dass ich für deinen "Club der nerdigen ITler" nicht geeignet bin.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer kauft eigentlich heute noch Dell?

Ja hier, Dell ist qualitativ ganz gut.
Ich bin wahnsinnig zufrieden mit meinem XPS17

Pana schrieb:
HP Elitebook:

- Deckelarretierung schließt nach zwei Tagen nicht mehr.
- Displaydeckel wippt im Zug extrem.
- Monitor (non-premium) zeigt Banding ohne Ende.
- Status LED blenden nachts.

Alle getestet, alles Müll.

Ja mit HP habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich finde das Gerät zwar sehr gut aber einfach viel zu teuer.

Und ThinkPads sind zwar wirklich hässlich aber gleichzeitig auch bewährt zuverlässig.
Für den Profis zählt eben nur die Funktion und nicht das Design.

Booby schrieb:
Wozu braucht man Ethernet bei einem kompakten Notebook? Ansonsten gibt es ja USB3-to-RJ45.
Lustig, wie sowas hier in Ordnung ist, in jedem Thread zum Air wird das als dicker Kritikpunkt angekreidet.

Naja, ich denke man könnte da schon was unterbringen, und Ethernet ist eigentlich schon recht wichtig.

Ich bearbeite z.B. auf meinem Thinkpad Bilder - genug Power haben die Dinger ja. Da die SSD jetzt nicht allzu groß ist, passen nicht alle Bilder drauf - also auf den Server ausgelagert. Über Gigabit Lan merkt man keinen Unterschied zur internen Platte - aber über WLAN?

Datensicherung über WLAN (zumindest bei größeren Mengen) auch eine Qual.

Und bei Business Geräten (um die es hier ja geht) muss man halt regelmäßig Daten sichern, hat auch schonmal größere Datenmengen (seien es Bilder, Videos, CAD Dateien oder sonstwas). Deshalb ist für mich bei Businessgeräten ein Ethernet Anschluss unerlässlich - und immer einen Adapter mitschleppen, nein danke. Da ertrag ich auch 2mm dickeres Gehäuse und muss nicht immer an mehrere Sachen denken.

Zurück
Oben