Test Test: Desktop-HDDs

Nicht böse sein, aber ehrlich gesagt finde ich den Test doch ziemlich "überflüssig", da schlicht nur längst bekanntes wieder aufkocht. Ich denke inzwischen ist dann jedem klar, HDDs sind auch weiterhin gut, wer aber das Geld hat kann auch bedenkenlos zu einer SSD als Systemplatte greifen. Als Datenplatten sind mMn aber die 5400er interessanter, mag aber wiegesagt persönlicher Geschmack sein.
Mfg

Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Samsung Platten (zumindest die F1 Serie) eine sehr hohe Ausfallrate haben. Ich kenne einige Leute die eine Samsung Platte haben/hatten und bei KEINEM hat je eine Samsungfestplatte die Garantiezeit überstanden. Ein Kumpel hatte sogar gleich 4 Platten im RAID die nacheinander nach 2 Jahren alle tot waren.

Ich kenne jemanden aus einer Softwarefirma, da gibt es einige Erfahrungen zu Festplatten. Aufgrund von günstigen Konditionen wurde damals zu Samsung gewechselt. Die Ausfallraten schossen da in die Höhe, so dass man sich dort wieder von Samsung trennte.

Mir kommt deshalb niemals eine Samsung Festplatte ins Haus, da kann sie noch so preiswert, schnell und leise sein. Datensicherheit steht bei mir an allererster Stelle und deswegen verwende ich seit ich denken kann nur Seagate. Nicht ein einziger Ausfall seit etlichen Jahren *teuteuteu* und mein Bekannter bestätigt mir dies auch.

WD soll übrigens laut seinen Aussagen noch besser sein, nämlich überhaupt kein Ausfall, noch nie! Allerdings sind diese für den Desktopbereich etwas laut für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit sowas ist immer: der wirkliche User kauft sich nur alle paar Jahre was.

Um also was über die eigenen Erfahrungen sagen zu können, müsste man sich permanent Hardware kaufen und diese auch dauerhaft laufen lassen. Da das aber niemand kann, sind Ausfallwahrscheinlichkeiten, Statistiken und sonstiges einfach nur Subjektiv von Jedem zu sehen. Mir sind zwei Asus-Boards kaputt gegangen und bei nem Gigabyte ging der Floppy-Port nicht. Deswegen geh ich denen aber nicht aus dem Weg.

Das ist so wie jetzt kein Benzin meh kaufen weil es EINEM passiert ist.

Hallo,
die 7K1000.C scheint ein älteres Modell zu sein, weil die Firmware nicht wirklich aktuell ist. Bereits vor über einem Monat kam XBitlabs zu dem Ergebnis, dass die 39C Firmware messbar langsamer als die (damals) aktuelle 3EA ist.
Könntet ihr da mal mit aktueller Firmware nachtesten?
Dank 24/7 Zulassung und dem sehr günstigen Preis sind die Hitachi Platten nämlich durchaus interessant.
M.f.G.

BL@CKM@N schrieb:
Mir kommt deshalb niemals eine Samsung Festplatte ins Haus, da kann sie noch so preiswert, schnell und leise sein. Datensicherheit steht bei mir an allererster Stelle und deswegen verwende ich seit ich denken kann nur Seagate. Nicht ein einziger Ausfall seit etlichen Jahren *teuteuteu* und mein Bekannter bestätigt mir dies auch.

Super...nur trotzdem nicht aussagekräftig. Ich nutzte lange Zeit Seagate only Platte... von 5 Platten sind 4 innerhalb der ersten 2 Jahre drauf gegangen. Die 5. hab ich aus Angst dann ausgetauscht.

Von meinen 4 Samsungs leben alle noch, sogar alles F1 Platten. Wie es um die Prozentuallen Ausfallraten steht, weis nur ein Hersteller selbst, das ist etwas das wir nie mitkriegen werden.

Super, hab vor ein paar Wochen 4 F3 für einen kleinen Privatserver gekauft. :D

Ich verbaue schon seit etwa 3 Jahren nur noch Samsung Festplatten, bis jetzt noch KEINEN Defekt! Dürften mittlerweile ~50 Platten sein. Könnte Zufall sein, aber ist bestimmt kein Indiz dafür, dass Platten von Samsung schneller defekt sind...

Sehr schöner Test,
ausführlich und Sachlich.

Eine SSD und die neue Raptor ist auch drin... da darf auch keiner mehr meckern.

Gruß
Connecting...

dbones schrieb:
Habe bisher drei Samsung Platten verbaut (allerdings nicht F3) und jedesmal haben mich die Vibrationen schockiert
Ging mir genau so. Hatte damals eine Samsung gerade deswegen gekauft, weil sie so leise sein sollte. Leise war sie auch bzgl. Laufgeräusch und Zugriffslärm. Leider vibrierte das Ding SO VERDAMMT STARK dass selbst mein Festplattenentkoppler überfordert war und diese Festplatte mein Gehäuse hat drönen lassen.

Wobei ich der Platte zu Gute halten muss, dass das Drönen nach wenigen Monaten verschwunden ist... mitsamt meiner Daten. Japp, das Ding ist, wie auch bei so vielen anderen, abgeraucht.

Nie wieder Samsung. Bin und bleibe bei Western Digital.... und ja, es wäre interessant gewesen, wenn auch die Caviar Black getestet worden wäre, allein schon um zu sehen, ob sich der Aufpries zur Blue lohnt.

BL@CKM@N schrieb:
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Samsung Platten (zumindest die F1 Serie) eine sehr hohe Ausfallrate haben. Ich kenne einige Leute die eine Samsung Platte haben/hatten und bei KEINEM hat je eine Samsungfestplatte die Garantiezeit überstanden. Ein Kumpel hatte sogar gleich 4 Platten im RAID die nacheinander nach 2 Jahren alle tot waren.

Nah damit lässt sich ja super Stochastik betreiben. Hast Du auch irgendwelche brauchbaren Quellen? :rolleyes:

BL@CKM@N schrieb:
Ich kenne jemanden aus einer Softwarefirma, da gibt es einige Erfahrungen zu Festplatten. Aufgrund von günstigen Konditionen wurde damals zu Samsung gewechselt. Die Ausfallraten schossen da in die Höhe, so dass man sich dort wieder von Samsung trennte.

Name? Firma? Achso streng geheim?

Tja dann glaube ich Dir leider kein Wort.

Denn ich kenn da auch wen, also der Kumpel von einem Freund hat einen Onkel, dessen Großcousine mütterlicher Seits eine Schwester hat, die wiederum... bla bla bla...

Danke für den Test, CB.

L233 schrieb:
und ja, es wäre interessant gewesen, wenn auch die Caviar Black getestet worden wäre, allein schon um zu sehen, ob sich der Aufpries zur Blue lohnt.

Sie wurde doch getestet.

Ich war jetzt kurz davor, mir 2 neue Caviar Black zu holen, angesichts der eher mauen Testergebnisse komm ich da doch ins Grübeln. Wieso schneidet die Caviar Black bei den
PC Mark Benchs trotzdem so gut ab? Gerade die Sache mit dem Bilder importieren finde ich interessant, da ich mit RAW Dateien in Lightroom hantiere. Sind die Benchs seriös?

Phei schrieb:
Sie wurde doch getestet.

Hm, habe ich da einige Informationen übersehen? Welche Black? Größe? In was für einem System? Ist eine Vergleichbarkeit gegeben?

Oktanius schrieb:
samsunghdds.jpg

Lost_Byte schrieb:
@I-HaTeD2: meine F2 1,5TB liegt auch bei 21°C... die Temperaturen sind relativ normal, wenn gerade nicht drauf zugegriffen wird

so niedrige temperaturen sind aber nicht gut für festplatten. google hatte mal vor ein paar jahren eine studie gemacht mit ihren festplatten (6stellige anzahl), dabei kamen folgende ergebnisse heraus:

googlehdtemps.png

die optimale temperatur für festplatten liegt also bei 35-45°, bzw lieber zu heiss als zu kalt betreiben.
link: http://www.engadget.com/2007/02/18/massive-google-hard-drive-survey-turns-up-very-interesting-thing/

(AFR = Annualized Failure Rates)

Zuletzt bearbeitet:
Wie passend. Gerade gestern eine F3 1000GB bestellt :)

Ah, dann muss ich demnächst mal meinen Prozessorkühler auf die Festplatten pusten lassen damit die mal was wärmer werden...

Lost_Byte schrieb:
@I-HaTeD2: meine F2 1,5TB liegt auch bei 21°C... die Temperaturen sind relativ normal, wenn gerade nicht drauf zugegriffen wird

Kann ich mir kaum vorstellen außer man lebt wirklich in sehr sehr kühlen Zimmern.

@ottoman: Richtig, wurde auch auf CB damals ordentlich diskutiert.
Meine HDD ist deutlich heißer als andere da sie noch in einer Dämmbox sitzt aber bisher noch im grünen Bereich. Kühler ist jedenfalls nicht immer besser und generell wird der Mensch viel zu panisch wenn er höhere Temps als andere hat.

Hab auch eine F3 1Tb gekauft, aber schon vor etwa 4 Wochen anhand der Bewertungen bei Geizhals. Bin ehrlich froh das sich der positive Eindruck so festigt. Allerdings brauch ich zum booten nur 45sec. Könnte aber auch an meiner zweiten Platte mit der darauf befindlichen Pagefile liegen.
Die Platte ist echt ein Knaller.
Edit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe im Moment 5 Platten von Samsung Laufen, die ersten zwei im Raid 0 seit 2006 und bis dato ohne Probleme bei keiner!
Ich hab zufällig eine alte 120 GB Seagate neulich mit einer neuen Samsung (glaub 500 GB) ausgetauscht. Jetzt habe ich die Beweise für meine Begründung :D THX! :)
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber meine Seagate platten sind immer wieder verreckt und meine alte Maxtor auch. Wobei meine WD übrigens auch noch heute noch gute Dienste liefert.

Was die Garantieabwicklung von Samsung angeht, kann ich nur von meinem Samsung SyncMaster berichten. Der wurde am nächsten Tag nach dem Anruf (hab morgen früh dort angerufen) abgeholt und nach 6 Tagen zurückgebracht- Top!?

@I-HaTeD2
Wieso nicht? Ich hab vor kurzem einen neuen Prozessor (AMD Athlon X2 240 {mein ich}) in ein neues System verbaut und hatte im Idle 21° C mit dem Boxed Kühler. Unter Vollast nicht mehr wie 25° C. - Mein Athlon X2 5600+ hingegen hat 36° C im Idle x-D.
Wie ist den die Zimmertemperatur bei dir so? Bei mir beträgt die immer zwischen 17 und 19 C°. Alles über 20! C ertrag ich nicht [IM ZIMMER!] x-D

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin ja richtig über die Samsung Platten erstaunt. Ich hatte mal eine Samsung und naja. Die war ziemlich langsam und ist dann nach 2 Jahren verreckt. Habe jetzt seit seit ca 1 jahr die WD Cavia Blue zu laufen und die Läuft erste sahne.
Vielleicht hatte ich bei Samsung gerade eine schlechte Serie erwischt. ;)

@Busta Files. Ich frag mich wo hast die denn die Festplatte her? Und wie hast du da auf den einem Gigabyte nen OS raufbekommen. :D :D *Scherz*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben