Also ich erlaube mir jetzt zu einem ein paar Monate alten Thread ein Kommentar abzugeben, weil 1000 Threads zum selben Thema ja jetzt nicht wirklich sinnvoll sind.
Ich interessiere mich mal mehr, mal weniger für eine Solid State Disk fürs Betriebssystem und hab hier nachgelesen, welche Erfahrungen die Leute so damit machen.
Dabei bin ich auf diese Festplattenglaubenskriege gestoßen. Hier meine Meinung, meine praktischen, nunmehr
1 Jahrzehnt lange Erfahrung :
Wie Ihr meiner nicht ganz aktuellen Signatur entnehmen könnt, hab ich eine bunte Mischung von Festplatten. Hinzu gekommen ist eine 1,5 TB große Caviar Green und noch eine 1 TB große Caviar Black.
Zur Caviar Black sei generell gesagt - 5 Jahre Garantie haben heute nur mehr die wenigsten Platten.
Ich hab mich in den letzten Monaten auch etwas von dieser "Samsung-Hysterie" anstecken lassen und mir deswegen keine mehr gekauft, obwohl sie vom Preis/Leistungs-Verhältnis her gesehen, extrem interessant sind.
Meine F1 von Samsung verrichtet seit drei, dreieinhalb Jahren brav ihren Dienst. Wenn ich nicht im Urlaub bin (sind vielleicht 2 Wochen im Jahr), wird die Kiste täglich eingeschalten und läuft selten ein paar Minuten, meistens ein paar Stunden.
Das bedeutet für die aktuell acht verbauten Festplatten Starten, Runterfahren, hunderte Male im Jahr.
Die F1 ist dabei die leiseste und kühlste von allen verbauten Platten. Transferleistung Topp.
Probleme bis heute Null.
Auf meiner Ausfallskategorieliste stehen bis jetzt in 10 Jahren gerade mal 3 Platten:
Eine 30 GB-Platte von Seagate aus dem Jahr 2000, die sich nach einem Jahr elegant und mit Würde verabschiedet hat. Fehlerhafte Sektoren nach der Reihe und ein negatives Testergebnis mit einem Festplattentool führten zum Ausbau nach vorheriger Sicherung der Daten und Ersatz durch Seagate.
Die anderen beiden Platten waren beide von Western Digital aus der Blue-Serie. Diese Platten (jeweils 400 GB-Modelle) liefen tadellos bis ohne jegliche Vorwarnung beim nächsten Hochfahren der PC hängen blieb und ein "Klack ... Klack ... Klack ... Klack" Böses ahnen ließ. "Click of Death" ist mir seither ein Begriff.
Ärgerlich, weil da von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr ging und die Daten futsch waren. Glücklicherweise nur Programme und unwichtige Sachen, bzw. gesicherte Dateien drauf, aber immerhin - hin ist hin. ;-)
Platten wurde beide von WD ausgetauscht. Das zweite Mal habe ich jedoch um ein Modell aus einer anderen Serie gebeten, weil mein Vertrauen in die Blue-Serie doch ein wenig gelitten hatte.
WD hat mir die zweite Platte tatsächlich gegen eine Green ausgetauscht und noch 240 GB drauf gelegt. Service vom Feinsten.
Die erste Austauschplatte, die identisch mit dem ausgefallenen Modell ist, läuft jedoch auch heute noch tadellos.
Ich hab noch rund 10 IDE-Festplatten (allesamt von Seagate), die ich in externe Gehäuse verbaut habe. All diese nunmehr externen Festplatten waren jahrelang im Dauereinsatz und werden jetzt bis auf zwei Platten nur mehr sporadisch verwendet.
Aber auch dieser Wechsel von Dauereinsatz zu Dannundwann-Betrieb hat bis dato zu keinem Ausfall geführt.
Ich glaube, dass letztlich immer die persönlichen Erfahrungen und das Sichbeeinflussen lassen ausschlaggebend für die Wahl der Platte sind.
Nur weil meine Caviar Black's 5 Jahre Garantie haben, heißt das noch lange nicht, dass keine kaputt gehen kann. Datensicherung ist und bleibt somit ein MUSS für unwiderbringbare oder nur mit hohen Kosten verbunden wiederherstellbare Daten, Fotos etc.
Angesichts der interessanten Preise und tollen Leistung spiele ich mich jedoch mit dem Gedanken, wieder mal eine Samsung zu nehmen. Meine Fotos muss ich so oder so doppelt sichern, warum also nicht wieder mal auf eine kühle, leise und schnelle Samsung setzen?