Test Test: Edifier S330D und S530D

Viel Spaß mit dem System ;) Ich hatte es auch ein halbes Jahr und wollte dann noch ein bisschen mehr .... :D Erst Nahfeldmonitore und jetzt umgestiegen auf HiFi - so schnell kann jemand in einem halben Jahr die Sucht packen - :p

Du machst mit dem C2 aber nichts falsch. Sehr klarer und ausgewogener Klang für den Preis. Gute Verarbeitung und Probleme hatte ich auch keine mit dem System :)

Selbstbau Boxen (kein Bauvorschlag, sondern selbst berechnet mit Messequipment (daher auch neutraler Klang) von einem Profi (Freund meiner Mutter). Die Lautsprecher sind zwar schon etwa 15 Jahre alt, aber spielen noch einwandfrei. Eigentlich sind sie viel zu schade für mein 12 m2 Zimmer und meinen billig AV-Receiver (JVC RX-5032). In DM-Mark Zeiten hat der Bau jedes Lautsprechers etwa 500-600 DM gekostet. Mit den Lautsprechern lassen sich sicherlich auch Fertiglautsprecher im Wert von 1000 € und mehr pro Paar schlagen, denke ich ;)

PS: Einen Namen haben sie auch: "KEY Primus"

Zuletzt bearbeitet:
summertime1234 schrieb:
Aufgrund Deines Beitrags hab ich gerade C2 bestellt. Da die Abmessungen der 3 Boxen denen des S330D entsprechen sind da eventuell auch ähnliches verbaut. Den separaten Verstärker sehe ich übrigens als großen Vorteil (Klang, Wärme usw)
bin sehr gespannt!

Wirst damit aufjedenfall deinen Spaß haben.
Welche Boxen hattest du denn vorher?
Der Preis und der Umfang und die Qualität ist bei dem System sehr in Ordnung.

Nicht lachen, aber ich hatte aus Platzgründen vor Jahren meine Technics Anlage fürs Wohnzimmer umgestellt und mir ein preiswertes 2.1 gekauft.

Dieses da:

200612191051400896.jpg

http://www.unitekworld.com/product_nei.asp?classID=8&childID=49&productID=315
Und oh Wunder...Für den Spottpreis klang es gut. Höllisch schwer, da alles aus massivem Holz, aber bisher konnte ich mich nicht beklagen. Hatte nie einen Vergleich. :)

Mich würde doch mal interessieren, wieviel anders/besser das 330 klingt.

Also wenn du dem Ding noch Dessous anziehst, dann kannst es auch an ner Stange tanzen lassen. ^^

@Wintermute: :lol::lol::lol:

Mal wieder ein Brüller am frühen Nachmittag. :D

Aber irgendwie hast du Recht, seltsame Kiste.

Immer wenn man bisl musik hört und sich fragt wie spät es gerade ist, schaut man einfach auf den Subwoofer, auf die Idee muss man erstmal kommen!!

Da man nicht weiß wie das System klingt kann man auch keine Vergleiche aufstellen sondern nur Vermutungen

Ja, das Dumme dabei ist, es gibt und gab damals auch nirgendwo im Netz Tests dazu :)
Ich hab mich bisher nur an den positiven Meinungen meiner Besucher orientiert.
Die waren überraschend alle sehr angetan und fragten doch öfter mal "wasn das fürn System? Was hat es gekostet?" :)
Ich hab ein etwas anderes Modell, ganz in Schwarz, aber die rofl-Uhr ist auch bei mir drin *lach*.

Meine Edifier S530D Boxen müssten auch in den nächsten Tagen eintrudeln *freu*
Kann ich endlich meien Logitech x-210 Boxen ablösen.

EDIT: Boxen sind nun da, habe aber noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden ab und zu klingts nen bisel komisch.
Könnte mir vielleicht jemand helfen, der diese Boxen auch hat und zudem einen Realtek Audio Chip verbaut hat?
Wäre nett, wenn mir mal einer seine Einstellungen schicken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ datvader: Hast du dir weiße bestellt? Ich wollte mir eig die schwarzen bestellen, aber die sind z.Z. bei geizhals nicht verfügbar...
Mich würde interessieren ob bei dir die Fernbedienung voll bestückt oder abgespeckt ist.

hahah ja die Fernbedienung, man kann mit der nur An/Aus machen, muten und leiser und lauter das wars schon, also die abgespeckte version.
Das hilft mir aber nicht bei meinem Problem weiter das die irgendwie net so gut klingen wie erhofft :(

Na, was klingt denn nicht wie erhofft? Beschreib dein Problem doch mal näher.

Irgendwie alles tiefer, aber der Bass ist es nicht, kann das schlecht beschreiben, kenn mich da nicht so aus.
An diesem Lautstärkeregeldingens kann man ja noch Sw(Subwoofer oder?), Bas (Bass?) und TRE (?) einstellen, im Vergleich zu meinen Logitech X-210 Boxen klingen sie zwar insgesamt besser, aber bei einigen Liedern klingts echt grausam.

Liegt das bei den Boxen schon so stark an dem Onboardchip?
Info: Ich bin was Sounds angeht keineswegs verwöhnt, höre das aber trotzdem raus.

Vielleicht habe ich die Kabel vertauscht?
Besteht ja aus einem silbernen und bronzenen Kabel.

Der Bass ist nun nicht mehr so dominant, alles klingt neutraler und irgendwie ist die früher gewohnte Atmosphäre weg vermute ich mal ^^ Das ist auch ein wenig der Fluch von hochwertigeren Lautsprechern. Die Ansprüche an die Musik selbst steigt ebenso. Gewisse Genres mit gewisser mp3-Player-Abmischung klingen auf so nem x-210 sicherlich besser als auf den Edifiers ^^

Danke dir hast recht die mp3s klingen nicht so gewohnt hab grad mal ein paar hochwertige wmas mit lichtwellenleiterkabel ausprobiert = TRAUM :D

Holylight schrieb:
..alles klingt neutraler...Gewisse Genres mit gewisser mp3-Player-Abmischung klingen auf so nem x-210 sicherlich besser als auf den Edifiers ^^

Davon habe ich in 34 Jahren noch nie etwas von gehört.
Erklär mal :)

Und der Kabelvodoo geht weiter. Anhand von der S530 die Unterschiede zwischen einem normalen und einem "Lichtwellenleiterkabel" herauszuhören ist schon eine ziemliche Kunst. ;)

@bttn:

Manche MP3's haben eine recht niedrige Quali und sind auch eher auf Bass ausgelegt als auf guten Klang. Da spielt das X230 natürlich sehr gut mit, da dieses System den Klang sowieso verändert und einen Haufen Bass reinlegt. Wenn man diese MP3's allerdings auf einem guten System hört, merkt man erstmal, wie schlecht die Aufnahme eigentlich ist.

@SkyblastB1: Den Unterschied hörst du nicht? :eek:
Naja danke euch nochmal, geht jetzt super habe sie mri an die Wand gehängt und mit balance geregelt :)

Zurück
Oben