Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

nun ja wenn 10 mal quasi identische Spieleauswahlen mit identischen Settings mit identischen Grafikkarten und Treibern gemacht wird und das alle am selben Tag veröffentlicht werden (und zusätzlich von Nvidia gespondert sein sollen)

Da tauchen schon mal berechtigte Fragezeichen auf bezüglich der Objektivität auf.

und die Frage ob die Redakteure sich hier nicht zum Marketing Werkzeug machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Auf die Abstände geachtet? Kannst auch den 8.11 Test nehmen, der Bug/Cheat hat locker 27% gebracht, das kommt eben zusammen, wenns gefixt wird und NV auch einen neuen Treiber bringt.

Der Cheat oder auch Bug, war zufällig bereits im Far Cry 2 Hotfix enthalten. Das deckt sich doch gar nicht mit der Aussage, das AMD länger für Optimierungen braucht. ;)

Unyu schrieb:
HITCHER_I
Auf die Abstände geachtet? Kannst auch den 8.11 Test nehmen, der Bug/Cheat hat locker 27% gebracht, das kommt eben zusammen, wenns gefixt wird und NV auch einen neuen Treiber bringt.

Der Cheat oder auch Bug, war zufällig bereits im Far Cry 2 Hotfix enthalten. Das deckt sich doch gar nicht mit der Aussage, das AMD länger für Optimierungen braucht. ;)

Hat er nicht. Man darf nicht den Unterschied vom HotFix zum 8.11 nehmen sondern der Unterschied vom 8.10 zum FC2 HotFix. Das waren um die 5%.

Antimon schrieb:
Im Zweifelsfalle grundsätzlich für den Angeklagten (wobei hier egal ist ob er NVidia oder ATI heißt)
Das selbe Spiel gabs auch gerade erst bei UT3 (auch so ein Titel der gerne gebencht wird).
Auch zufällig, das gerade die Steine fehlen, sind in der üblichen Timedemo nur oft zu sehen.

Egal, egal ob zufälliger Zufall oder Absicht, das juckt keine Sau, genauso wie der übliche AI Kram.

Eggcake schrieb:
Hat er nicht. Man darf nicht den Unterschied vom HotFix zum 8.11 nehmen sondern der Unterschied vom 8.10 zum FC2 HotFix. Das waren um die 5%.
8.10 war vollkommen fehlerfrei?
Warum hat dann AMD die Performance gesenkt?
Warum darf ich nicht Hotfix mit 8.11 vergleichen? Weil dir die 27% nicht gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Haben hier einige zu viel Geld? Macht es Spaß eine neue 4870 gegen irgendwas von nVidia einzutauschen? Wenn ich dieses andauernde geheule höre, dass jener diese Karte gegen irgendeine andere austauscht. Ts... hohles rumgeprolle. Ja ich werd nächste Woche auch meinen Core i7 940 gegen einen XE965 austauschen und meine 2HD4870X2 auch gegen 3 GTX280 austauschen (sowas hat man hier in der Art schon gelesen) :freak:

also ganz ehrlich frustet mich das als relativ frischer 4870 pcs+ 1gb besitzer :(
denkt ihr es liegt wirklich nur am treiber?!

btw. wie lange ist rückkaberecht?! :D

Eggcake
Warum hat AMD die Performance gesenkt? 5% vs -27%
Na dann muss CB eingreifen, testet mit dem 8.10 nochmal, der neueste Treiber ist eben nicht der Beste. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Konti schrieb:
Quelle?

Und falls das keine Fakten sind, kennzeichne dies bitte auch.

Es ist schon wieder herrlich zu sehen, wie die Leute hier innerhalb von Sekunden zu einer 100% festen Meinung gelangen. Ohne irgendwelche Fakten zu prüfen, ohne erstmal richtig nachgedacht zu haben. Euch könnte man wirklich jeden Sch*** andrehen!
Daß das hier verdächtig ist, lässt sich nicht bestreiten. Jedoch sollte man, bevor man hier mit so Behauptungen wie Bestechung usw. auffährt, versucht haben, alle Aspekte durchgegangen zu sein.

Der Tester Don von Hwluxx hat es doch bestätigt das Nvidia Karten, die Spiele und den Treiber geliefert hat inkl. einer NDA bis heute. Das Cbase keine 8AA Tests gemacht hat, läßt vermuten das das verboten war. Das ist aber auch die einzigste Vermutung. Alles andere sind Fakten.

@ Unyu

Mal wieder ziemlich miese und billige Aktion mit dem einzigen Zweck hier abzulenken. Auf 4870 1GB Karten läuft Far Cry 2 nach dem Fix des angeblichen Cheats sogar schneller als vor dem Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Diese spieletests sind manchmal einfach hart. Die bringen Leute zum verzweifeln: "Oh gott, auf eine billigere nvidia karte läuft ein NVIDIA OPTIMIERTES spiel deutlich schneller... gott eine ati zu kaufen war eine große fehlentscheidung" - für manche ist das einfach zuviel, denn das zu verstehen ist sehr komplex und man muss mindestens studiert haben.

Vllt noch etwas an die verzweifelten: Nvidia hat bald keine kohle mehr(siehe neue Qgewinn) um soviel werbung zu machen, entwickler kaufen, bestechen etc. - dann gibt es erstmal ruhe und alle spiele laufen so wie sie sollten (also auf eine ati karte schneller xD)
Ne vllt kommt es dann dazu dass die spiele für ati optimiert werden. Aber gut, eins muss man sagen: jetzt ist jetzt und diese 5 aktuellen spiele laufen halt besser auf nvidia, aber da muss man noch etwas sagen: 100 oder 120fps ...also bitte jungs, wer vergleicht sowas?

Das diese "nvidia-ist-so-toll-test" etwas komisch ist flüstere ich mal nur leise vor mich hin. Aber vllt verstehe ich das alles nicht, habe schließlich noch keinen diplom oder sonstwas :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das ich auch sehr überrascht bin das sich CB an so einer durchsichtigen PR-Aktion beteiligt hat.
Hatte bisher gedacht (oder gehofft) das es hier unabhängiger zugehen würde.

Ich meine da sind so viele kleine Sachen unsauber.
- es wird eine Übertaktete Karte die auch noch deutlich teurer ist und noch nicht zu haben ist hinzugenommen damit eine Nvidia Karte optisch oben steht. Das ist psychologisch schon mal wichtig. Gibt ja auch viele die nicht alles lesen und dann eine Karte des Herstellers kaufen der oben steht.
- genau die Spiele die im neusten Nvidia-Treiber eine deutliche Verbesserung erfahren haben. Wodurch?
- Keine hohen Qualitätseinstellungen da Nvidia dort nicht so gut aussieht? (man kann über den Sinn streiten)
- allerneuster Nvidia-Treiber aber ein älterer bei ATI?
- keine Balken für die kleine und große Auflösung?

Kurz:
Hier wurden Spiele und Auflösungen/Qualiät so gewählt und durch eine bisher nicht erhältliche teurere Karte ergänzt das Nvidia sehr gut aussieht.
Das hätte ich in einer Firmen Veröffentlichung erwartet, aber nicht auf einer unabhängigen Testseite.
Das wirft kein gutes Licht auf die Aussagekraft dieses und anderer Tests. Da wird man in Zukunft wohl genauer hinsehen müssen.

Unyu schrieb:
Eggcake
Warum hat AMD die Performance gesenkt? 5% vs -27%
Na dann muss CB eingreifen, testet mit dem 8.10 nochmal, der neueste Treiber ist eben nicht der Beste. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Völlig egal, bei FC2 steht die 4870 komischerweise relativ gut da...genau das Spiel, welches am längsten auf dem Markt ist und genügend Treiberanpassungen möglich waren.

Eggcake
Schade, das du meiner Frage ausweichst.

redfirediablo schrieb:
Das Cbase keine 8AA Tests gemacht hat, läßt vermuten das ...
... es Zeitmangel gab. Ja kaum zu glauben, 4xAA ist ein sehr sinnvoller Kompromiss zwischen Arbeit und Nutzen.
Oder das man unsinnige Tests weglässt. Man testet auch nicht HD4xxx mit AI-off (was übrigens sinnvoller wäre)
Kaum ein Geforce Besitzer oder Interessent juckt sich wirklich um diesen billigen 8x Modus.

redfirediablo schrieb:
Auf 4870 1GB Karten läuft Far Cry 2 nach dem Fix des angeblichen Cheats sogar schneller als vor dem Fix.
Seltsam, dann sind die Hotfix und 8.11 Tests falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

Ich kann deine Frage auch nicht beantworten. Schade dass du keine Beweise liefern kannst. Fakt ist, der Bug von dem die Rede wurde bereits mit einem 3. HotFix beim 8.10 behoben. Deshalb kann man genau sehen, welchen Performanceanstieg der Bug genau brachte. Ende.

Eggcake schrieb:
Solange du keine Beweise lieferst --> Ja!

Du willst Beweise? Geh auf diese Seite, lad dir Nexuiz runter. Musst es nur entpacken und mit Doppelklick auf die "nexuiz.exe" drücken. Warte bis das Spielmenue da ist und dann drück F10 zum beenden.

Wenn du das über den Taskmanager beendet hast, kannst du dir mal den Catalyst 8.8 installieren und das selbe noch mal machen. Und dann komm mir nochmal mit der Mär des bugfreien Treibers.

Sowas... :rolleyes:

Danke für die klärende Stellungnahme.

Noch eine klitzekleine Frage. Wurden von nVidia auch die Testsettings vorgegeben? Wenn ja, sollte das auch noch erwähnt werden. Wenn nicht schon geschehen und überlesen oder nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet: