redfirediablo schrieb:
Damit es nicht überlesen wird:
Exakt für die 5 getesteten Spiele hat Nvidia einen Leistungsschub mit dem neuen Treiber vorhergesagt:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10528&Itemid=65
Für ATI wird natürlich der alte, unoptimierte Treiber verwendet. Unterste Schublade sowas.
Interessant ist die Fudzilla Aussage ja schon
The upcoming 180 driver release from Nvidia allows the Geforce GTX 260 with 216 Shaders to overake the Radeon HD 4870 in top titles like Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2, Left for Dead and Dead Space. Nvidia's new driver is set to launch this week and it will also bring some more functionality.
The first benchmarks will be revealed today, while the driver will hit the market shortly after. This is Nvidia's three month plus effort to fight against the sucessfull Radeon HD 4870 from AMD and with a new driver things will start to look good for Nvidia.
Die kommende Veröffentlichung des 180er Nvidia Treibers erlaubt es der GForce GTX 260 mit 216 Shadern die Radeon HD 4870 in Top Titeln wie Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2, Left for Dead and Dead Space zu überholen. Der neue Nvidia Treiber wird diese Woche veröffentlicht und er wird noch einige weitere Funktionalitäten mit sich bringen.
Die ersten Benchmarks werden heute veröffentlicht werden, während der Treiber kurz darauf verfügbar sein wird. Dies sind mehr als 3 Monate Aufwand den Nvidia betrieben hat, um gegen die erfolgreiche Radeon HD 4870 von AMD an zu kämpfen. Und mit einem neuen Treiber fangen die Aussichten an, für Nvidia gut zu werden.
Alles in allem stellen sich mir nun mehrere Fragen:
1) Ich habe nicht alle Tests angeschaut aber de facto verwendet CB nur noch GTX 260 216 Karten, interessant wäre es gewesen, nach der Aussage in der Fudzilla News ob eben die normale GTX 260 (welche ja immernoch zu Hauf zu haben ist) auch solch eine Leistungssteigerung erfährt oder ob Käufer dieser Karte die A-Karte gezogen haben.
2) Vollmundig wurde eine Leistungssteigerung für die getesteten Spiele versprochen, was ja auch von vielen Hardwareseiten entsprechend umgesetzt wurde und wir nun am selben Tag entsprechend viele "gleichwertige" Tests zu lesen bekommen haben. Nur leider vermisse einen Hinweis, dass der Nvidia Treiber genau für diese Spiele eine entsprechende Leistungssteigerung versprochen hat. Bzw. alternativ würde es mir gefallen wenn CB einen Vergleichswert mit einem älteren Treiber in den Test hätte mit einfließen lassen.
3) Warum keine Tests mit den Flaggschiffen GTX 280 & 4870x2, gerade CB sollte doch wissen, dass in der geneigten Leserschaft genügend Besitzer einer solche Karte vorhanden sind, dass durchaus ein berechtigtes Interesse am Test mit eben diesen Karten vorhanden wäre und dazu, wenn man eh schon am benchen ist, was machen da 2 Karten mehr schon aus, der Systemaufbau steht ja eh, müssen nur 2 Benchläufe mehr statt finden. (Wobei ich mich hier sowieso frage, warum eben das auf allen genannten Seiten der Fall ist und alle diese Seiten haben durchaus eine Leserschaft welche gerne etwas gehobenere Grafikhardware ihr eigen nennt)
Ein paar viele Zufälle waren das am heutigen Tage, selsbt wenn man dies wohlwollend neutral betrachtet....nun wir werden sehen was die Tests noch für Kreise ziehen, die Foren aller Seiten scheinen ja richtig zu beben.
Ach ja...wie war das nochmal.....die Renten sind sicher.....die Spareinlagen sind sicher....die Grafikbenchmarks sind sicher.....na.... *Verschwörungstheorien beiseite schieb*
Einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht allerseits
/Edith:
Das ist keine ungewöhnliche Vorgehensweise. NVIDIA veröffentlich einen neuen Treiber - manches mal wird dann auch die gleich passende Hardware / Software dazu zur Verfügung gestellt. Wichtig ist dabei, einen entsprechende Artikel-Aufbau entsprechend zu markieren. Das haben wir versäumt, aber konnten dies hoffentlich noch korrigieren, bevor ein falscher Eindruck entstehen kann.
Ich glaube der falsche Eindruck hat bereits die Runde gemacht, wäre interessant zu wissen ob CB auch "Testexemplare" passend zum neuen Treiber bekommen hat.