Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Die ganze Debatte , nVidia würde irgendwelche Tester, seien es CBler oder sonstwer, bestechen, haben wir doch alle drei Monate. Das nervt. Übrigens sind/waren ähnliche Gerüchte über Intel und AMD im Umlauf. Das geht so, seit es die Hersteller überhaupt gibt. :(

TheNameless schrieb:
Wenn ich den Schwachsinn immer lese könnte ich :kotz:.

• CB kann nichts dafür, dass nvidia so viele Spiele in ihrem Programm hat.
  • Was ist daran verboten? ATi könnte jederzeit ein ähnliches Programm starten. Warum machen sie es denn nicht?
  • Wenn man sich diese 5, hier getesteten, Spiele ansieht kann man nur nvidia empfehlen.

Na da müssteste du ja bei deinen Fakten ja nur :kotz:

- stimmt CB kann nix dafür aber da das bekannt ist wäre es sinnvoller da Spiele zu nehmen die nicht von einen der Gpu Hersteller beeinflusst wurden
- Ati hat ein ähnliches Programm aber warum sollen sie sich auf eine Stufe mit Nvidia stellen die auf biegen und brechen jetzt die schnellste Karte haben wollen indem sie sich ein paar Spieleschmieden einkaufen
- da 4 der 5 Spiele eindeutig Nvidia optimiert wurden ist eine Empfehlung total unsinnig da sich bei neutralen Spielen das Bild ganz schnell ändern kann

Das Beste: Aus welchem Grund wird ein "Geschwindigkeits-Check" gemacht? Welcher Sinn steckt dahinter?

CB ist nur noch an Gra-Ka interessiert, alles andere ist Bahnhof auf der Seite.

Jungs, ist doch mal gut. Glaubt doch hoffentlich keiner, dass alle diese Seiten, nicht zu unrecht gute Adressen in diesem Bereich, erstens ihre Leser für so dumm halten und glauben, das würde niemand merken. Und dass man für sowas auch noch ernsthaft Geld nehmen würde.

Auch wenn es den ein oder anderen Luxxer hart trifft, dass nicht nur CB andere Benchmark-Werte rausbekommt als die heiligen Luxx-Foren. ;)

Ps. Nein, ich habe wirklich keine Ahnung wie es dazu kam.

Und doch, der 180.48 (mit WHQL-Zertifikat) ist offiziell draußen. Siehe Downloads. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meine fresse...
es gab aber auffälligerweise noch nie tests der 5 aktuellsten spiele an einem tag mit den gleichen karten ;)

KEINE gtx 280, KEINE anderen karten oder so......immer die selben gtx 260er

ding-dong...schaltet mal euren verstand ein...

mfg

@redfirediablo

Ja klar Treiber bringen 20'% Performance, glaubst du doch selbst nicht. Als wenn die Ergebnisse mit anderen Treibern umgekehrt wäre.

Die Messergebnisse haben wir insgesamt mit Erstaunen hingenommen. Während in den meisten anderen Spielen die ATi-Karten gleichauf mit der Konkurrenz liegen, haben diese in den fünf neueren Spielen durchgängig das Nachsehen. Warum dies so ist, bleibt aber zunächst ein Geheimnis und man sollte bedenken, dass diese fünf Spiele nur eine kleine Auswahl einer breiten Masse darstellen und die Ergebnisse somit nicht auf andere neue Spiele übertragen werden können. Eventuell gibt es auch noch großes Optimierungspotenzial im Catalyst-Treiber, vielleicht liegt den neuen Spielen die GeForce-Architektur aber auch einfach besser.

Das Fazit zeigt doch das ihr geld von Nv bekommen habt.

Auch ohne optimierte Treiber ist die gtx 260 216 schon immer etwas schneller als die HD4870 gewesen.

Experte18 schrieb:
Das Fazit zeigt doch das ihr geld von Nv bekommen habt.

Test-Fazit schrieb:
Die Messergebnisse haben wir insgesamt mit Erstaunen hingenommen. Während in den meisten anderen Spielen die ATi-Karten gleichauf mit der Konkurrenz liegen, haben diese in den fünf neueren Spielen durchgängig das Nachsehen. Warum dies so ist, bleibt aber zunächst ein Geheimnis und man sollte bedenken, dass diese fünf Spiele nur eine kleine Auswahl einer breiten Masse darstellen und die Ergebnisse somit nicht auf andere neue Spiele übertragen werden können. Eventuell gibt es auch noch großes Optimierungspotenzial im Catalyst-Treiber, vielleicht liegt den neuen Spielen die GeForce-Architektur aber auch einfach besser.

?

Zwar ist mir klar dass die Spiele hier für nVidia Optimiert sind, aber trotzdem ist es doch spannend zu sehen wie die Spiele heutzutage laufen.
Ich merke schon das mit meiner HD4850 NonOC bei 1920 x 1200 ohne AA rechtlich abkackt bei Max. Grafik Detail.
Jetzt bin ich mir am überlegen ob HD4870 1GB oder GF GX260 216 die in der Schweiz nicht zu unterscheiden ist :rolleyes:

Es scheinen nach wie vor manche die Überschrift nicht gelesen zu haben. Der Test bezieht sich indirekt auf die Karten, sondern sollte nur um die Spiele gehen. Klar ist es kaum zu übersehen, das nV seine Griffeln da drin hat (vorgegebene Spiele und Settings).

Aber nV hat uns schon vor ner Weile mit dem BigBang Treiber eine "revolution" Versprochen...als die nicht eintraf jammerten alle...nun hat nV scheinbar mit dem Treiber bei besagten Spiele einen rießigen Schritt gemacht.

Was aber für mich noch relevanter ist, ist die Tatsache, das weder nVidia und schon gar nicht CB, etwas dafür kann, das ATi mit den Treibern nicht nachkommt. Also was solls?

Wenn ihr alle so scharf auf eine Verschwörung seit, dann soll doch CB, ihren gesamten Spiele-/Benchparkour wiederholen, erst dann dürft ihr CB kritisieren.

Natürlich sollen die User von dem nV gelenkten Benches geblendet werden, die Leistung ist aber unbestritten.
Zudem, egal ob Spiele von TWIMTBP gepusht werden oder nicht, heißt es nicht schon immer "Was zählt ist die Leistung?"

Zuletzt bearbeitet:
Den 180.48 gibt es seit heute zum DL. Warum hat CB bei ATI den 8.10 genommen und nicht den 8.11. Schon komisch das pünktlich zum Tag der Veröffentlichung des neuen Nvidia Treibers mehrere Seiten fast identische Tests abliefern und hier noch der 8.10 verwendet wird aber genau zum release des 180.48 werden 5 Spiele damit getestet, seid ja alle ganz schön fleißig am zocken ihr Hardware Websiten:rolleyes:

Edit/ Ok hier wurde noch der Beta Treiber .43 genommen, trotzdem seltsam das Punkt genau zum release des neuen 180.48 diese Spieltest erscheinen.

Was ist denn das Fazit aller dieser Websiten? "Nehme ein lustiges Sys das eh keiner hat, riesige Bildschirme und die richtigen Treiber" und schon stimmt das Weihnachtsgeschäft für Firma XY?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es eine von Nvidia gesponsorte Aktion wäre? Was würde dann an den Ergebnissen kritisierbar sein? Solange hier keine Ergebnisse gefälscht werden, ist das nunmal der aktuelle Stand.

Warum soll man warten, bis ATI einen neuen Treiber rausbringt, die Spiele sind lange raus. Wäre der Test etwa objektiver, wenn ATI einen besser optimierten Treiber hätte? Oder sollte man dann nicht wieder den nächsten Treiber von Nvidia abwarten...

Was soll der Unsinn mit der Kritik am Testsystem, es geht um Grafikkartentests und nicht um den durchschnittlichen Computer.

Und 8x AA bei solchen Auflösungen ist völlig praxisfern, schon bei 4AA ist man bei Fallout 3 und FC2 oft unter 30FPS und Dead Space hat gar kein AA,mal ganz abgesehen von dem winzigen optischen Unterschieden. Ein Test bei 1280 ist ziemlich sinnlos bei solch starken Grafikkarten, wer zerbricht sich denn den Kopf über eine Highendkarte für einen 19''?

Die Spiele sind Nvidia optimiert? Ja und? Das sind nun mal die Spiele, die man jetzt spielen will, der Test ist schlichtweg eine praxisorientiert Momentaufnahme.

Wenn das Propaganda ist, bei mir wirkt sie, und zwar seit die Karten rausgekommen sind. Ich sitze hier mit meinem 24'' und bisher ist jeder einzelne Test von verschiedensten Seiten seit Erscheinen der neusten Highendgeneration in den für mich wichtigen Auflösungen zugunsten von Nvidia ausgegangen, es ist nunmal so, dass ATI bis auf den Preis keine Argumente für sich verbuchen kann.

€lectro schrieb:
Noch dazu hat dieser nV Treiber eine Leistungssteigerung in genau diesen Games vorhergesagt!
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10528&Itemid=65

Wie das aussieht werde ich dann meine HD4870/1024 doch behalten, wahrscheinlich hat Nvidia diese Aktion so schnell durchgezogen weil ATI wieder ein paar Tage braucht um die Treiber an die neuen Spiele anzupassen ;)

Ich würde auch mal zu gerne nachprüfen ob die GTX260 nicht zufällig durch Treiberoptimierungen schneller geworden ist, die zufälligerweise gewisse Bildinhalte weglassen so wie das bei ATI in Fra Cry 2 letztens war ;)

Wenn Computerbase seine Glaubwürdigkeit gegenüber den Lesern die diese jetzt anzweifeln wieder herstellen will dann sollte Computerbase sobald ein ATI Treiber oder Hotfix kommt welcher die Performance in den getesteten Spielen verbessert umgehenst einen Nachtest machen ;)

MfG Korn86

wie bei den meisten anderen Grafikkarten Tests:
- warum gibts keine timedemos bei Games, die das unterstützen? z.b. left 4 dead, dann kann man auch mal selber seine Kiste testen..
- Auflösungen und Antialias/Anisotropischer Filter Einstellungen viel zu hoch

Der Redakteur Don von Hwluxx hat sich zu Wort gemeldet:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10638550&postcount=27

Nvidia hat Hardware an die Redaktionen verschickt, neben der GTX260 216 wahrscheinlich sogar auch die 4870 1GB.

Desweiteren wurden die 5 Spiele gleich auch mit an die Redaktionen ausgeliefert.

Als Sahnehäupchen gab es noch den neuesten Treiber dazu, der mangels Kontermöglichkeit von ATI die Nvidia Karten extra gut aussehen läßt.

Wahrscheinlich war das ganze mit einer NDA verbunden und einer Einschränkung in den zu testenden Settings, deshalb gibt es z.B. keine 8AA Settings wie bei Cbase normalerweise üblich.

redfirediablo schrieb:
Damit es nicht überlesen wird:

Exakt für die 5 getesteten Spiele hat Nvidia einen Leistungsschub mit dem neuen Treiber vorhergesagt:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10528&Itemid=65

Für ATI wird natürlich der alte, unoptimierte Treiber verwendet. Unterste Schublade sowas.

Interessant ist die Fudzilla Aussage ja schon

The upcoming 180 driver release from Nvidia allows the Geforce GTX 260 with 216 Shaders to overake the Radeon HD 4870 in top titles like Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2, Left for Dead and Dead Space. Nvidia's new driver is set to launch this week and it will also bring some more functionality.

The first benchmarks will be revealed today, while the driver will hit the market shortly after. This is Nvidia's three month plus effort to fight against the sucessfull Radeon HD 4870 from AMD and with a new driver things will start to look good for Nvidia.

Die kommende Veröffentlichung des 180er Nvidia Treibers erlaubt es der GForce GTX 260 mit 216 Shadern die Radeon HD 4870 in Top Titeln wie Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2, Left for Dead and Dead Space zu überholen. Der neue Nvidia Treiber wird diese Woche veröffentlicht und er wird noch einige weitere Funktionalitäten mit sich bringen.

Die ersten Benchmarks werden heute veröffentlicht werden, während der Treiber kurz darauf verfügbar sein wird. Dies sind mehr als 3 Monate Aufwand den Nvidia betrieben hat, um gegen die erfolgreiche Radeon HD 4870 von AMD an zu kämpfen. Und mit einem neuen Treiber fangen die Aussichten an, für Nvidia gut zu werden.

Alles in allem stellen sich mir nun mehrere Fragen:

1) Ich habe nicht alle Tests angeschaut aber de facto verwendet CB nur noch GTX 260 216 Karten, interessant wäre es gewesen, nach der Aussage in der Fudzilla News ob eben die normale GTX 260 (welche ja immernoch zu Hauf zu haben ist) auch solch eine Leistungssteigerung erfährt oder ob Käufer dieser Karte die A-Karte gezogen haben.

2) Vollmundig wurde eine Leistungssteigerung für die getesteten Spiele versprochen, was ja auch von vielen Hardwareseiten entsprechend umgesetzt wurde und wir nun am selben Tag entsprechend viele "gleichwertige" Tests zu lesen bekommen haben. Nur leider vermisse einen Hinweis, dass der Nvidia Treiber genau für diese Spiele eine entsprechende Leistungssteigerung versprochen hat. Bzw. alternativ würde es mir gefallen wenn CB einen Vergleichswert mit einem älteren Treiber in den Test hätte mit einfließen lassen.

3) Warum keine Tests mit den Flaggschiffen GTX 280 & 4870x2, gerade CB sollte doch wissen, dass in der geneigten Leserschaft genügend Besitzer einer solche Karte vorhanden sind, dass durchaus ein berechtigtes Interesse am Test mit eben diesen Karten vorhanden wäre und dazu, wenn man eh schon am benchen ist, was machen da 2 Karten mehr schon aus, der Systemaufbau steht ja eh, müssen nur 2 Benchläufe mehr statt finden. (Wobei ich mich hier sowieso frage, warum eben das auf allen genannten Seiten der Fall ist und alle diese Seiten haben durchaus eine Leserschaft welche gerne etwas gehobenere Grafikhardware ihr eigen nennt)

Ein paar viele Zufälle waren das am heutigen Tage, selsbt wenn man dies wohlwollend neutral betrachtet....nun wir werden sehen was die Tests noch für Kreise ziehen, die Foren aller Seiten scheinen ja richtig zu beben.

Ach ja...wie war das nochmal.....die Renten sind sicher.....die Spareinlagen sind sicher....die Grafikbenchmarks sind sicher.....na.... *Verschwörungstheorien beiseite schieb*

Einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht allerseits ;)

/Edith:
Das ist keine ungewöhnliche Vorgehensweise. NVIDIA veröffentlich einen neuen Treiber - manches mal wird dann auch die gleich passende Hardware / Software dazu zur Verfügung gestellt. Wichtig ist dabei, einen entsprechende Artikel-Aufbau entsprechend zu markieren. Das haben wir versäumt, aber konnten dies hoffentlich noch korrigieren, bevor ein falscher Eindruck entstehen kann.

Ich glaube der falsche Eindruck hat bereits die Runde gemacht, wäre interessant zu wissen ob CB auch "Testexemplare" passend zum neuen Treiber bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kon_artis schrieb:
@redfirediablo

Ja klar Treiber bringen 20'% Performance, glaubst du doch selbst nicht. Als wenn die Ergebnisse mit anderen Treibern umgekehrt wäre.

Mit nem neuen Treiber sind teilweise wirklich 20% mehr FPS möglich. Ist zwar selten, aber es kommt ab und zu mal vor. ;)

Gab schon einige Spiele, bei denen das so war. :) (Stalker, CoD 2, HL2,...)

xxxx schrieb:
- da 4 der 5 Spiele eindeutig Nvidia optimiert wurden ist eine Empfehlung total unsinnig da sich bei neutralen Spielen das Bild ganz schnell ändern kann

Deshalb hab ich auch geschrieben, dass die nvidia Karten bei den getesteten Spielen zu empfehlen sind. Bei anderen Spielen kann es natürlich wieder ganz anders aussehen. :)

Noch ein Statement:

Don (Hardwareluxx) schrieb:
NVIDIA erlaubt mit dem heutigen Tage einen ersten Blick auf den ForceWare 180.47, der mit zahlreichen neuen SLI-Funktionen daher kommt. Wie jeder neuer Treiber auch, beinhaltete er auch einige Optimierungen für aktuelle Spiele. Fünf dieser neuen Spiele haben wir uns einmal näher angeschaut. Im Zusammenspiel mit einer GeForce GTX 260 spricht NVIDIA hier von herausragender Leistung. Ob NVIDIA hier Recht behält, soll ein Vergleich mit der ATI Radeon HD 4870 zeigen. Beide Karten bewegen sich auf ähnlichem Preis-Niveau, sind also ideale Kandidaten für einen direkten Vergleich. Natürlich ist uns bewusst, dass dieser Vergleich nicht die globalen Maßstäbe wiedergeben kann, er beschränkt sich ausschließlich auf die fünf näher beleuchteten Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet: