Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Naja, könnte ja sein dass sich die Seiten gegenseitig Test zusenden, aber das muss noch nicht heißen dass da irgendwer illegalerweiße seine Finger im Spiel hatte. Da würd ich aufpassen mit solchen Vermutungen.

Ihr findet auf web.de und gmx.de zB die selben Nachrichten, manche davon les ich 2 Tage später noch in unserer Zeitung. Und wenn da mal einer was falsches schreibt spricht ja auch keiner von gezielter Fehlinformation.

Wir würden nur gerne wissen wieso so viele Seiten den gleichen "Einfall" wie CB hatten. Oder gabs mit der EVGA Karte die Spiele im Bundle dazu?

mfg

@hahaqp Wenn die sich gegenseitig kopieren kann ich mir einen Vergleich gleich schenken. Dann wird eine Konkurrenz simuliert die nicht da ist (unter den Testern)

@GreatEvil: Inwiefern Abweichungen? Dass überall FC2 mit den Geforce besser da steht? Der Abstand, der von test zu Test schwankt? Das neben der OC-karte immer die Karte mit Referenzwerten erscheint? Was?

Wenn "anders testen" nach Vorgaben von Nvidia testen heisst, ist doch klar das es nen Aufschrei gibt. Man wird halt nicht gerne verar***t!!!

Konti schrieb:
Es wird sich halt hier und da mal "inspirieren" lassen (aka, es wird abgeguckt).
Das war schon immer so.

was schon immer so war ist das Testmuster geschickt wurden und diese zeitnah im Test verwurstet wurden.

Hier konnte auch garkeiner abkucken, dafür liegen die Tests zeitlich zu nah beieinander.

Aus welchem Grund sollten sich auch 4 Redaktionen absprechen das alle die gleichen Spiele testen mit den gleichen Grakas ?
Das macht keinen Sinn.

GreatEvil
Das man Frameverläufe aufzeichnet ist sicher keine Vorgabe, sondern ein begrüßenswerter Schritt.

Zumindest für die, die wirklich spielen wollen. Bencher brauchen das nicht.

@ GreatEvil

Was ist denn an den FarCry 2 Ergebnissen so schlimm? Meinst du, dass CB einige FPS mehr hat? Wenn ja, dann vergleich mal das Testsystem von CB mit dem von HWLuxx. Sonst sehe ich da keine großen Unterschiede.

derfreak schrieb:
Bin jetzt irgendwe ein bisschen enttäuscht von den ganzen Tests. Nicht was die Leistung betrifft sondern die doch wohl langsam eindeutige Tatsache, dass da irgendwas nicht stimmt.

Das wäre ein Fall für Galileo Mystery. :D Schreib denen doch mal eine E-Mail.

Ich bitte Cbase um eine Stellungnahme.

Wenn 4 Tests mit dem gleichen Inhalt von verschiedenen Redaktionen am gleichen Tag online gehen, dann hat sich da niemand von dem anderen Inspirieren lassen. So ein Test dauert schon ein paar Tage.

Das ist eine geplante Aktion und das Ziel dieser Aktion dürfte keinem, der mal logisch nachdenkt, verschlossen bleiben: eine klare Kaufempfehlung für Nvidiakarten zu Weihnachten. Ich frage mich nur wie Nvidia die Aktion hinbekommen hat und was da hinter den Kulissen gelaufen ist.

eigentl. ist das schon krank, dass muss man mal sagen ;)
alle außer 3d-guru haben eine gut übertaktete gtx-260 ;)
hw-luxx zufällig die gleiche karte wie cb.

in den performance-ratings siehts jedenfalls nach einem ungefähren gleichstand aus.
in diesem test hier nicht^^

hier mal cod5 und brothers in arms als gegenbeispiel ;)

http://www.guru3d.com/article/top-10-games-with-radeon-4870-1-gb--geforce-gtx-260-core-216-test/6

naja watt solls...es bleibt einfach mal ein fader beigeschmack.

mfg

HappyMutant schrieb:
@GreatEvil: Inwiefern Abweichungen? Dass überall FC2 mit den Geforce besser da steht? Der Abstand, der von test zu Test schwankt? Das neben der OC-karte immer die Karte mit Referenzwerten erscheint? Was?

Tut mir leid, aber wo steht Nvidia bei FC 2 ueberall besser da? Bei hardwareluxx und bei guru3d ist ja wohl Ati eindeutig besser.

Jaja, all diese ähnlichen Tests... mysteriös! Eindeutig ein Fall für Aiman Abdallah und sein Team von Galileo Mystery. Wer steckt dahinter? Ist es nVidia? die Templer? die Freimaurer? und was haben die Illuminaten damit zu tun? wer hat dafür gesorgt, dass nur genau diese 5 Spiele getestet wurden? ist es das FBI? der kkk? oder gott? Mysteriös! :D

GreatEvil
Ja schon praktisch das alle Karten normalerweise in allen Spielen in allen Situationen ähnlich performen.

Spart den Tester viel Arbeit, müssen wir nur noch Vantage testen und fertig ist das Fazit. Raz faz.

GreatEvil schrieb:
Bei hardwareluxx und bei guru3d ist ja wohl Ati eindeutig besser.

Was man so unter eindeutig versteht. Okay weder deine, noch meine (da nicht auf allen Seite gecheckt) Interpretation ist stimmig, aber eindeutig ist Quark. Und jede Seite verwendet ganz andere Sequenzen zum Testen.

Muhahaha, die Mutmaßungen sind schon lustig :D

Solange es keine stichhaltigen Beweise gibt glaube ich weder Computerbase noch den Verschwörungstheoretikern, somit halt ich beides bis jetzt für möglich ;)

Falls die Verschwörungstheoretiker recht haben, dann würde das aber ein für alle mal beweisen das PCGH nie käuflich war oder ist, denn die haben bis jetzt keinen solchen ominösen Test veröffentlicht ;)

Wobei ich so oder so nie geglaubt habe das PCGH gekauft sei, aber das behaupten immer viele andere hier und im Hardwareluxx und das würde dann ein für alle mal beweisen das diese Leute die PCGH immer angeprangert haben im Unrecht waren ;)

MfG Korn86

Verschwörung hin oder her, Fakt ist, dass alle getesteten Spiele auf nvidia Karten klar besser laufen. Bei Far Cry 2 ist der Unterschied nur gering. Deshalb ist es auch klar, dass im Fazit die nvidia Karten empfohlen werden.

Warum aber jetzt überall die gleichen Karten mit den gleichen Spielen getestet werden kann keiner sagen, da können wir hier noch so viel posten.

Mein Fazit zu diesem Test/diesen Tests: bei diesen Spielen ist nvidia der Konkurenz klar überlegen. Warum aber genau diese Spiele getesten werden kann keiner (von uns) sagen. :)

Ich finde es sind die momentan meist gespielten Games, von daher kann ich die Auswahl schon nachvollziehen. Momentan zocke ich 3 dieser 5 Spiele und die anderen beiden lege ich mir vielleicht auch noch zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich setzt noch einen drauf und behaupte das alle sich einfach irgendwelche Zahlen als FPS ausgedacht haben und somit innerhalb von 10min ein hübschen Test absolviert haben, für den NVidia jedem 10 Millionen Euro spendiert hat

ps: IRONIE!!!!!!!

das es bei allen fast immer diese Spiele sind liegt vieleivht daran das es die neusten sind, und es bei diesem Vergleichstest um die Preformance in NEUEN Games geht

gruß

Wie kommt es eigentlich das 3 grosse Reviewseiten gleichzeitig die selben Tests mit den selben Games veröffentlichen? Ganz zufällig zum Release des neuen Treibers?
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=657
http://www.guru3d.com/article/top-10-games-with-radeon-4870-1-gb--geforce-gtx-260-core-216-test/

Noch dazu hat dieser nV Treiber eine Leistungssteigerung in genau diesen Games vorhergesagt!
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10528&Itemid=65

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich zumindest um die Games, welche die meisten interessiert.
Der Performanceunterschied insbesondere bei Dead Space ist schon eklatant.

Edit: Dass sich die CB hat kaufen lassen ist schon ein wenig abenteuerlich.
Wenn mehrere Seiten das Performanceplus seitens Nvidia bestätigen, dann wird das schon seinen Grund haben - der auf Tatsachen beruht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz simpel was hier abgeht:

Nvidia sucht 5 Spiele raus die ohnehin schon auf Nvidia optimiert sind

Gleichzeitig liefert man noch den neuesten Treiber mit, der schon auf die betreffenden Spiele optimiert wurde. Den 180.47 gibt es übrigens offiziell noch gar nicht!

Jetzt testet man also auf NV optimierte Spiele mit den aktualisierten Treiber gegen die Konkurenz mit dem alten Treiber der noch nicht mal grob auf die neuen Spiele angepasst wurde.

Seit wann hat das was mit einem fairen, neutralen und unabhängigen Vergleich zu tun?

optimierte vs. unoptimierte Treiber und zusätzlich auch noch selektierte Spiele.