Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

und wieder mal sieht man das ATI in neuen Games extrem schlecht abschneidet und ich bin mir fast sicher das in den 5 Games wohl nicht mal CF vernünftig läuft...

Aber in 1-2 Monaten kommen dann sicher die ATI Treiber die mehr Leistung (mit Optimierungen die wohl nicht gerade alle ganz sauber sind...) bringen aber ich das Game schon 2 Durchgespielt habe ;)

Was hat das mit Fanboys zu tun? Siehs objektiv, und bemerk das man scheinbar allein mit Treibern wieder nen Schritt nach vorn gemacht hat. Ob ausgewählte Spiele oder nicht ist egal. Wenn der Catalyst 8.12 wieder ~10% mehr Leistung bringt schreien die HD Besitzer dann nicht auch wieder "Well done, zeigt nV wo der Hammer hängt"?

das fazit von b3d passt ja auch zu den vermutungen ;)

"The perfect GPU for the 2008 Christmas seasons hottest games, in the $300 dollar price range, is the GTX-260 Core 216."

mfg

Interresant währe es gewesen, wie das ganze mit einer 1600x1200 Auflösung ausgesehen hätte ;)

Ich versteh aber das Gemecker über die ATI Karten überhaupt nicht. Mal von CoD 5 abgesehen, schneiden die 4870 und vor allem die 4850 blendend ab.

Sorry, aber lesen sich eigentlich auch mal Leute durch was geschrieben wird?

Nochmal: NVIDIA hat Hardware + aktuellesten Treiber + optimierte Spiele an Redaktionen geschickt. Ist doch klar dass die besser laufen. Was aber noch lange nicht heißt dass ATI totaler shice ist. Meine Güte, lest doch erstmal....

vielleicht sollte man den Test auch in 2 Monaten wiederholen, AMD/ATI optimiert die Treiber oft etwas langsamer als Nvidia, und es könnte auch div. Patches von den Spieleherstellern geben.
Dann schaut das Ergebnis womöglich wieder etwas ausgewogener aus und es ist ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen.

TheNameless schrieb:
Mit nem neuen Treiber sind teilweise wirklich 20% mehr FPS möglich. Ist zwar selten, aber es kommt ab und zu mal vor. ;)

Gab schon einige Spiele, bei denen das so war. :) (Stalker, CoD 2, HL2,...)

Wie bereits schon gesagt, ich würde mal die Grafikqualität des neuen Nvidia-Treibers überprüfen, nicht dass dort Details weggelassen werde oder ähnliches und so das Performanceplus zustande kommt ;)

MfG Korn86

Das ist eine PR Aktion von Nvidia die leider von CB und vielen anderen Seiten mitgetragen wurde. Die Karten, die Spiele und die Treiber kamen von Nvidia. 4 der 5 Spiele sind TWIMTBP Titel und so neu dass AMD sein Treiber noch nicht optimieren konnte. Settings etc. wurden von Nvidia vorgeschrieben, so dass es die Nvidia Karten in das beste Licht rückt.

Ich dachte bis jetzt das CB neutral wäre, aber das ist jetzt leider wiederlegt worden. Wie man so eine PR Aktion mittragen kann ist mir nicht klar, dadurch verliert man jegliche Glaubwürdigkeit.

Zudem wir die BQ nicht überprüft, was bei jedem AMD Treiber mit überdurschnittlichem FPS-Zuwachs ja schon fast Standard ist.

Das gibt einen fetten Minuspunkt und CB muss schnellstens reagieren um nicht viele Kunden zu verlieren. Oder ist das vielleicht nicht das erste Mal?

Ich finde das Ganze unhaltbar. War das letzte Mal, dass ich einen CB-Benchmark angeschaut habe und meide die Seite weitestgehend. Ich wunderte mich ja schon warum nur eine Auflösung getestet wurde.
Nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
vielleicht sollte man den Test auch in 2 Monaten wiederholen, AMD/ATI optimiert die Treiber oft etwas langsamer als Nvidia, und es könnte auch div. Patches von den Spieleherstellern geben.
Vergleiche mal:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-far-cry-2/3/
https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/6/#abschnitt_far_cry_2

Wer hat zuerst "optimiert"? Na AMD, leider ist der Cheat aufgeflogen.
Das hier ist bereits der Nachtest.

it-manager schrieb:
cb löscht im moment alle kritsichen kommentare.... soviel zum thema freie meinungsäußerung *lach*
CB Löscht nicht. CB verschiebt nur zu den Fischen.

CB löscht nicht die kritischen, sondern die lächerlichen Comments.
Klar ist es nicht schön anzusehen so etwas mitzutragen. Aber wenn ihr CB kritisiert, dann auch alle anderen Hardwareseiten die da mitgemacht haben. Somit sind für euch alle deutschsprachigen Hardwareseiten gestorbn. Freut euch ;)

w0mbat schrieb:
Das ist eine PR Aktion von Nvidia die leider von CB und vielen anderen Seiten mitgetragen wurde. Die Karten, die Spiele und die Treiber kamen von Nvidia. 4 der 5 Spiele sind TWIMTBP Titel und so neu dass AMD sein Treiber noch nicht optimieren konnte. Settings etc. wurden von Nvidia vorgeschrieben, so dass es die Nvidia Karten in das beste Licht rückt.
Quelle?

Und falls das keine Fakten sind, kennzeichne dies bitte auch.

Es ist schon wieder herrlich zu sehen, wie die Leute hier innerhalb von Sekunden zu einer 100% festen Meinung gelangen. Ohne irgendwelche Fakten zu prüfen, ohne erstmal richtig nachgedacht zu haben. Euch könnte man wirklich jeden Sch*** andrehen!
Daß das hier verdächtig ist, lässt sich nicht bestreiten. Jedoch sollte man, bevor man hier mit so Behauptungen wie Bestechung usw. auffährt, versucht haben, alle Aspekte durchgegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Nein, das war kein Cheat sonder ein Bug der behoben wurde.
Darüber lässt sich streiten.
Auf jeden Fall sind die Tests mit dem Bug/Cheat Treiber zuhauf zu finden, das kümmert keinen.

w0mbat schrieb:
Bei dem neuen Nvidia Treiber wurde die BQ aber gar nicht getestet.
Richtig, das kann man nachholen.
Auf jeden Fall wäre das Gejammer enorm größer wenn NV beschissen hätte und es auffliegt.

PS: it-manager, was ist mit deinem alten Account, "cosmicparty"?

Unyu schrieb:
Vergleiche mal:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-far-cry-2/3/
https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/6/#abschnitt_far_cry_2

Wer hat zuerst "optimiert"? Na AMD, leider ist der Cheat aufgeflogen.
Das hier ist bereits der Nachtest.

beim nur-Farcry2 Test war es wohl eine 512MB 4870'er Karte, beim 5-Spiele Test eine mit 1GB. Die ist dann doch etwas schneller. Oder wo ist der Unterschied?

edit:
eine andere (nur Dualcore), und langsamer CPU war auch im Testsystem.

Zuletzt bearbeitet: