Test Test: Gigabyte Osmium

Highspeed Opi - die leuchtet aber nicht ... :(

Jo Danke, hab mir mal nen Link gespeichert

Ich soll den Test bemängeln? Mhh, habe zwar nicht so viel Zeit, aber nagut. :>
„Bügelhalterung von Costar“ Jap, sehr toll. Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass das eigentlich keine Costar Stabs sind. Die hier sind von iOne. Sehen anders aus, und funktionieren minimal schlechter (reiben über den Switch, aber da muss man schon das Gras wachsen hören, und ein bisschen Schmieren löst das Problem eh so gut, dass der Stabilisator danach besser ist als jeder, der verkauft wird). Außerdem wäre es vermutlich auch kein Stabilisator „von Costar“, wenn es einer wäre, afaik hat Costar nicht mal eine eigene Fabrik, aber das ist Haarspalterei, die auch auf Geekhack kaum einen interessiert. Costar style Stabs ist der verbreitete Name, von daher, drauf geschissen. (Es ist eigentlich nur logisch, dass die verwendete Fabrik am Ende doch dieselbe ist, die Boards sind sich einfach zu ähnlich, aber von wem nun der Stabilisator stammt dürfte schwer herauszufinden sein ^^)
Bei den Tasten wäre noch nett gewesen anzumerken, dass es (bis auf eine einzige teure Ausnahme) überhaupt keine anders beschrifteten Tasten gibt bei beleuchteten Mechas.
Lethal Squirrels Schalterbilder schon wieder ohne Quellenangabe genutzt. Seh ich in jedem zweiten Mechatest. :-/
Mit einer generellen Aussage ‚Red taugt dem Autor mehr als Black‘ (oder zumindest mit der Formulierung der Begründung) wäre ich auch vorsichtig. Die Leute nehmen das viel zu ernst. Fast jeder Mechaneuling, der nach einer sucht, lässt, allein weil es häufig heißt „Blacks eher zum Spielen, Blues eher zum Schreiben“ Sprüche ab wie „würde ja Blackwidow nehmen, aber die ist ja nicht zum Spielen geeignet“. Oder sie wollen dringend Browns, weil die ja der ultimative Kompromiss zwischen beiden sind. (Hint: Sind sie nicht, es ist ein vollkommen anderer Schalter)

Aber ja, keine Schnitzer im Test, Daumen hoch. :D (Kategorie Premium erreicht der Test, wenn die Tastatur auseinandergenommen wird und die Tasten destruktiv getestet werden. :p) So, zufrieden, DeathAdder? ;P

Und ja, die Tastatur ist grausig ^^ Warum müssen eigentlich die Mediatasten immer möglichst weit weg von der FN Taste sein? Das machen so viele, und ist so großer Unfug! Ich bin ein großer Fan von Mediatasten über Tastenkombinationen, aber bitte nicht, wenn Play auf F1 (!!) liegt! Rechte WinTaste→FN, und F7/8 für lauter/leiser, F5/6 für vor/zurück. Play F4 oder F9. So schwer? Nein, man verwendet die Mediatasten nicht, während man einen Text tippt, sondern A) beim Spielen, oder B) wenn man surft, und auch da nutzt man die Maus. Mediatasten auf F1-F4 können nur von Leuten kommen, die selber auf nem Apple Keyboard tippen. /rant

Gar nicht mitbekommen, dass das Teil USB 3.0 hat. Oder vergessen. Das macht es umso seltsamer, wenn es dann tatsächlich 90€ kostet. Bezweifle ich aber langsam immer mehr. 2 Räder, Extratasten, größeres Gehäuse und USB 3.0, das ist eigentlich ziemlich teuer. Vermutlich sind die 90€ eine Schätzung von irgendjemandem, der selber keine Ahnung hatte, und nun macht es die Runde, ohne dass einer weiß, woher es kommt. ^^

_tom_ schrieb:
Wird hier jetzt auf Apple als Hersteller hingewiesen? Falls dem so ist, erschließt sich mir der Grund nicht. Apple hat keine mechanischen Tastaturen und es gibt auch genügend andere Hersteller, die eine hohe Qualität bieten.

Es geht eben gerade nicht um die Qualität, sondern darum, dass man ein schönes iPhone mit passender iMecha hat. :D
Allerdings ist die iMecha garantiert nicht so ein Raumschiff von Gamingrebrander XY. Das sind einfach nur die, die vom Kuchen ein Stück abhaben wollen, und sich dabei nicht notwendigerweise besonders gut anstellen.

_tom_ schrieb:
Insgesamt ist es ein weiterer Test einer mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern, es schreibt sich auf ihr, wie auf jeder Anderen mit den Schaltern.

Die Unterschiede sind größer als du denkst. Eine Blackwidow kommt einfach nicht gegen eine schöne Filco an. Und auch an der Filco gibt es abseits der Tasten noch das Eine oder Andere zu bemängeln. (Stabs werden nicht/nicht ausreichend geschmiert, wie es bei WASD gemacht wird, der legendäre Ping, Tasten fühlen sich noch minimal unterschiedlich an…)
Und Tasten sind ein gutes Stichwort, da tun sich ganze Welten auf! Wenn auch nicht unbedingt im Retailhandel. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man noch Tastaturen mit so hohen Tasten herstellen kann.

freacore schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man noch Tastaturen mit so hohen Tasten herstellen kann.

Hast du schon mal eine benutzt?
Die meisten können dann nicht mehr verstehen, warum sie jemals andere Tastaturen benutzt haben.
Und gute mechanische Tastaturen sind für die halbe Ewigkeit.

Fettes Kabel - da müssen ja Ströme fließen wie bei einer Steckdose :D

graysson schrieb:
Hast du schon mal eine benutzt?
Die meisten können dann nicht mehr verstehen, warum sie jemals andere Tastaturen benutzt haben.
Und gute mechanische Tastaturen sind für die halbe Ewigkeit.

Früher gabs ja nur solche und die waren einfach immer nur sehr laut.

Nur weil sie laut sind, müssen es keine mechanischen Tastaturen sein. Ich hab schon Leute auf ner Rubber Dome herumhämmern gehört, dagegen ist mein Model M ja leise^^

Jep, früher („ganz“ früher, 10 Jahre früher zählt da nicht) gab es nur gute Tastaturen, aus Kostengründen und Geiz ist Geil Mentalität ging man zu Gummimatten über. :P

Mich juckt es ständig in den Fingern, mir eine mechanische Tastatur mal zu kaufen. Die QPad MK85 fände ich ganz nett, leider nur USB 2.0 als Hub. Die Gigabyte wirkte auf den ersten Blick auch nicht schlecht, jedoch überzeugte sie mich letztendlich im Test doch nicht.

Perry S. Hilton schrieb:
für die anvisierte zielgruppe hätte man braille-symbole auf die tasten schmelzen sollen, so wie das teil aussieht

OT:
Ich darf das doch jetzt nicht etwa als Beleidigung von Blinden und Sehbehinderten verstehn?
Ganz davon abgesehn, das ne halbwegs anständige Braille-Zeile min. 7000,- € kostet.

@AUTOR:
Es wäre nett, wenn bei Tests zu solchen Tastaturen evtl. auch ein o. zwei Pics im halbdunkeln oder dunkeln von der Tastaturbeleuchtung gemacht werden könnten.

MfG

Zehkul schrieb:
So, zufrieden, DeathAdder? ;P
Joar^^
Man könnte noch anfügen, dass die Tasten aus ABS sind (wobei dies alle backlit Tasten sind außer von Deck).
Auch interessant fände ich, ob per PS/2 Adapter nkro realisierbar ist. Wobei das eh kein Unterschied zu 64kro ist :D

Dass aber CB generell Tastaturen nicht aufmacht bei Tests finde ich auch nicht optimal. Netzteile werden auch geöffnet. Bei Grafikkarten wird auch der Kühler entfernt, etc.

Wenn man schon Modelle nur zum Testen gestellt bekommt, dann soll man auch Testen, nicht nur ein bisschen anstupsen...

Ich würde mir die Tests etwas einheitlicher wünschen, bei der tastatur wird erwähnt welche stabilisatoren verwendet wurden, bei den anderen Tests bisher nicht. Die kappen könnte man sich auch genauer anschauhen, z.b. cm Storm trigger Test von tomshardware, wobei die die kappen auch nicht bei jedem Test so gründlich begutachtet haben.

Moin,
hmmm komische Anordnung der G-Tasten, noch unpassender hätte man die meiner Meinung nach echt nicht mehr anbringen können...
Und noch immer warte ich auf eine souveräne Ablöse meiner G15 - erste Version - :rolleyes:

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den voraussichtlichen Preis von 90€ gelesen habe, hab ich mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut. Und dann kam Zehkuls Post und musste alle Hoffnungen zerschlagen. :(
Aber selbst wenn das Ding 15€ mehr kostet, ist das meiner Meinung nach noch immer ein guter Deal. Die günstigste vollmechanische beleuchtete Mecha bisher ist, wenn ich auf dem aktuellsten Stand bin, die BlackWidow Ultimate für ~100 Euro. Im Vergleich zu der hat die Gigabyte aber mehr auf der "haben"-Liste und weniger auf der "Makel"-Liste.

So oder so finde ich aber den Trend zu einem breiteren Angebot an mechanischen Tastaturen gut. Der ein oder andere Versuch von Gamingherstellern, ne gescheite Mecha auf den Markt zu bringen, geht zwar in die Hose, aber die Cherry Schalter werden ja trotzdem eingekauft. Und bei mehr Einkauf sinken die Produktionskosten pro Schalter, was am Ende allen zugute kommt.
Macht dieser Absatz Sinn? Ich habe so ein bisschen den Faden verloren, was ich da eigentlich geschrieben habe.

P.S.: Wie zum Geier kommt man eigentlich auf 64KRO?

Zum dicken Kabel: Ist wie in der HiFi-Voodoo-Szene, fette Kabel = Qualität. Am besten noch aus Rheingold, bei Vollmond von Jungfrauen zusammengezwirbelt. Einen dicken Aufpreis gibt es dafür natürlich auch, dass versteht sich ja von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Dann teste mal die Cherry eVolution Stream. Die hat deutlich besser verarbeitete Tasten, welche auch gleichmäßiger runter gehen und weniger schwammig sind, im Vergleich zu Illuminated. :)
Seit Jahren meine Lieblingstastatur, obwohl ich bereits eine Neue haben wollte. Aber leidet findet sich nichts besseres, finde ich. ^^

Eine [/Cherry eVolution StreamB] liegt hier bei mir herum - diese Tastatur wurde stets hochgelobt und ich brauchte dringend einen Ersatz für meine sterbende IBM Modell M von 1984.

Diese plastikhafte und im Anschlag sehr schlechte Cherry eVolution Stream hat es dann nicht lange bei mir gemacht. Auf Dauer tun einem nach einem Programmiertag die Finger weh, weil der Anschlag ungenau und viel zu hart ist.

Im Grunde habe ich mit allen flachen Tastaturen, die unverschämterweise mehr als 20 Euro kosten, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zehkul schrieb:
Jep, früher („ganz“ früher, 10 Jahre früher zählt da nicht) gab es nur gute Tastaturen, aus Kostengründen und Geiz ist Geil Mentalität ging man zu Gummimatten über. :P

... da haste Recht :D

Mal von den Standard-DEC Tastaturen abgesehen (die hatten im Reich der teuren Workstations als erste Gummihüte in den Tastaturen), waren die HP-, IBM- oder SGI-Tastaturen einfach Klasse. Ungeschlagen bleibt allerdings das Modell M von IBM, der Archetypus der "klapprigen" mechanischen Tastaturen. Schade, daß die noch verbliebenen Modelle leider so viel Strom ziehen, daß ein Betrieb an moderner stromsparenden Hardware zunehmend problematischer wird. Zwar kann ich an meinem Modell das Zuführungskabel abklemmen (siehe da, Qualität!), aber leider gibt es keine USB Umsetzeradapter (bis auf Selbstgebautes), um den PS/2 oder DIN seriellen Anschluß auf modernes USB umzusetzen und eventuell damit das Stromproblem zu lösen.

Kleiner69 schrieb:
OT:
Ich darf das doch jetzt nicht etwa als Beleidigung von Blinden und Sehbehinderten verstehn?
Ganz davon abgesehn, das ne halbwegs anständige Braille-Zeile min. 7000,- € kostet.

[...]

MfG

GUTMENSCHENALARM:evillol:

Mal rein interessehalber: Hatten eigentlich die alten Heimcomputer, bei denen Rechner und Tastatur in einem Gehäuse waren (diverse Amigas, Atari ST) mechanische Tastaturen oder Rubberdomes? Kann mich nicht mehr so recht an das Tippgefühl meines Amiga 500 erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Mechas die zurzeit rauskommen kann man nur hoffen, dass alles um den Cherrys gut ist, sonst flacht der Hype ganz schnell wieder ab. Bin wirklich sehr skeptisch, wenn ich mich auch sehr darueber freue. Was ich schon gehoert und gelesen habe, gibt es doch einige Probleme mit anderen Tastaturen. Hoffe wirklich die Firmen fabrizieren da keine Scheinqualitaet.

Eisenfaust schrieb:
Eine [/Cherry eVolution StreamB] liegt hier bei mir herum - diese Tastatur wurde stets hochgelobt und ich brauchte dringend einen Ersatz für meine sterbende IBM Modell M von 1984.

Ersatz für eine sterbende, 30 Jahre alte Model M? Ganz einfach! Neue Federn für das gute Stück! :D

Zurück
Oben