Sidewinder9000 schrieb:
1. also die Tastenoberfläche einer beleuchteten QPad sehen schon anders aus als die Oberfläche der Mionix Zibal-Tasten. Und sie fühlen sich auch ein wenig anders an.
Ja, es gibt verschiedene Hersteller (2? 3?) für durchscheinende Mechatasten. Die unterscheiden sich in Art des Coatings, Stem und bestimmt noch einigen anderen Sachen (beleuchtete Mechas sind nicht so meins ;P), aber hergestellt werden sie alle auf dieselbe Art und Weise. Man nimmt helles, leicht transparentes ABS, malt das schwarz an, lasert die Schrift raus und dann kommt ein Coating drauf. Lediglich Deck Tasten sind anders, aber Decks sind auch Exoten. :-)
Sidewinder9000 schrieb:
2. wenn die Funktions-Taste anstelle der linken Windows-Taste positioniert wird (Mionix Zibal), dann ist doch alles gut.
Nicht gut, nur weniger schlimm. Kombinationen mit der linken Windowstaste kann man mit einer (der linken) Hand auch nur mit Verrenkungen bedienen. Vergleich mal, kommst du an linkes Win + irgendeine F Taste auch nur annähernd so gut mit der linken Hand, wie an rechtes Win + F8?
Außerdem ist die linke Windowstaste wichtiger als die rechte. Kenne fast niemanden, der die rechte tatsächlich nutzt.
Sidewinder9000 schrieb:
3.
ist mir zu hoch...versteh ich nicht.
Sollte nur heißen, dass diese Raumschiffe hier nicht wirklich mit Appleprodukten vergleichbar sind. Apple steht irgendwo doch auch noch für Schlichtheit, und nicht für 500 Makrotasten, Beleuchtung in 32 Millionen Farben und Design wie aus Star Trek.
Sidewinder9000 schrieb:
4. aber die Cherry-Schalter sind doch immer dieselben, und die Caps sitzen bei allen auch immer gleich drauf, warum sollte es einen Unterschied beim Tippgefühl geben ?
Unterschiede dürfte es doch eigentlich nur bei den Stabilisatoren der längeren/größeren (Enter, Space etc.) Tasten geben.
Auch wie der Schalter befestigt wird, welchen Untergrund er hat (PCB, Stahlplatte, Art der Stahlplatte) etc. wirkt sich aus. Einzeln vielleicht eher Haarspaltereien, aber es läppert sich. Auf alle Fälle ist der Unterschied zwischen Filco und Blackwidow schon recht deutlich.
JackA$$ schrieb:
Auch fühlen sich Double-Shots wertiger an als normale Laser-Etched Tastenkappen, iewie fühlt man die Dicke der Kappen (zumindest gehts mir so, da ich ein und die selbe Tasta einmal mit Double-Shots und einmal mit Laser-Etched Kappen besitze).
Das wundert mich ehrlich gesagt. Die Lasertasten sollten sich fast schon wertiger anfühlen, da PBT. Vielleicht magst du einfach ABS lieber?
Ich habe dieselben Tasten (selbes Profil, selbes Material) einmal in dick und einmal in dünn, und der größte Unterschied ist der Klang beim Tippen.
Kraligor schrieb:
Off-Topic-Zwischenfrage: Existieren Tastaturen mit Metal-Dome-Technologie?
Klar. Liebherr Bagger haben das zB.
Tastaturen für PCs? Keine Ahnung. Wäre aber mal interessant. Aber auch teuer, grundsätzlich eignen sich Metall Domes IMO kaum zum Tippen, und müssten daher ordentlich modifiziert werden.