Test Test: Gigabyte Osmium

@JackA$$ : wtf?!?! Was ist denn das für ein Ungetüm :D.
Aber flache Tasten und Cherry Switche spassen irgendwie nicht so recht zusammen :D.

@Jesterfox:
Wo gräbt man solche Tastaturen aus?? Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum man sowas bauen muss und ob sich sowas überhaupt verkauft. Aber naja, Geschmäcker sind verschieden.
Da will ich doch lieber eine Tastatur mit ganz normalem Layout und ohen Zusätze, wie eine Filco oder die Zowie geht auhc in Ordnung.

Naja: man schaut einfach mal bei Keyboardcompany was die neben Filco noch so anbieten ;-)

Angeblich sollen die Teile ja "ergonomisch" sein... obs wirklich bequemer zu bedienen ist käme wohl auf einen Versuch an, aber die Idee mit der optimierten Einhand-Bedienung (bei den unteren) ist doch ganz interessant.

Mir persönlich gefällt die Tastatur nicht unbedingt. Fullsize Keyboards sind sowieso nicht meine meine Welt, aber abgesehen davon sind die MX Red switches vorallem zum spielen sehr gut geeignet.

Hmm, ich habe nicht so viel Zeit um mich da durch húnderte Tastaturen zu stöbern (ne Spaß, ich suche nach sowas einfach nicht.)
Also ich kann mir schlecht vorstellen, dass man so eine Tastatur "angenehm" bedienen kann, aber das kann ja auch von Person zu Person verschieden sein. Vielleicht hilft es ja manchem :).
Ja das stimmt, wobei man ja sowieso mit einer Hand spielt und ich zumindest keine Probleme habe meine Tastatur mit einer Hand zu bedienen.

Naja, einhändig Chatten geht wohl trotzdem eher schlecht... für MMOs könnte das der Hit sein ;-)

Ich hab die auch eher zufällig gesehen, hab ja meine Filco von dem Shop und halt mal geschaut was die noch so haben. Die haben z.B. auch spülmaschienenfeste Tastaturen ;-)

Ja, da verliert man dann schon Zeit, ich habs schon ein paar mal ausprobiert :D. Aber es geht.
Spülmaschinenfest?! Sowas such ich schon lang, damit sich da nicht immer so viel Staub fängt und man den dann wieder in einer aufwendigen putzaktion entfernen muss. Aber die wird wohl nicht mechanisch sein :/.
Scheint ja ein interressanter Shop zu sein, vielleicht sollte ich da auch mal genauer rein schauen.

finds schade, dass nur noch so wenige Tastaturen extra Knöpfe für nen Musicplayer haben sprich vor/zurück/pause/play + lautstärkeregelung.

Schade, dass sie nicht mechanisch sind, wäre echt eine Überlegung wer gewesen wenn ja.

Von wireless Tastaturen halte ich nicht viel, bei Mäusen ist das bei mir ein wenig anders.

@mos_fragged:
Ich finde diese Zusatztasten auch sehr nützlich und kann auch nicht verstehen warum diese nicht mehr so häufig vorkommen. Bei den meisten ist es mit einer art Fn-Taste gelöst, aber diese Lösung gefällt mir persönlich nicht so gut.

-Take-iteasy-:

Prinzipiell kann man bei einer Fullsize-Tastatur mit der passenden Software das gesamte Numpad als Hotkey-Sektion umfunktionieren, wenn man es ansonsten nicht verwendet. Mit Custom-Keycaps sieht das dann sogar richtig gut aus.

Sidewinder9000 schrieb:
1. also die Tastenoberfläche einer beleuchteten QPad sehen schon anders aus als die Oberfläche der Mionix Zibal-Tasten. Und sie fühlen sich auch ein wenig anders an.

Ja, es gibt verschiedene Hersteller (2? 3?) für durchscheinende Mechatasten. Die unterscheiden sich in Art des Coatings, Stem und bestimmt noch einigen anderen Sachen (beleuchtete Mechas sind nicht so meins ;P), aber hergestellt werden sie alle auf dieselbe Art und Weise. Man nimmt helles, leicht transparentes ABS, malt das schwarz an, lasert die Schrift raus und dann kommt ein Coating drauf. Lediglich Deck Tasten sind anders, aber Decks sind auch Exoten. :-)

Sidewinder9000 schrieb:
2. wenn die Funktions-Taste anstelle der linken Windows-Taste positioniert wird (Mionix Zibal), dann ist doch alles gut.

Nicht gut, nur weniger schlimm. Kombinationen mit der linken Windowstaste kann man mit einer (der linken) Hand auch nur mit Verrenkungen bedienen. Vergleich mal, kommst du an linkes Win + irgendeine F Taste auch nur annähernd so gut mit der linken Hand, wie an rechtes Win + F8?
Außerdem ist die linke Windowstaste wichtiger als die rechte. Kenne fast niemanden, der die rechte tatsächlich nutzt.

Sidewinder9000 schrieb:
3. :confused_alt: ist mir zu hoch...versteh ich nicht.

Sollte nur heißen, dass diese Raumschiffe hier nicht wirklich mit Appleprodukten vergleichbar sind. Apple steht irgendwo doch auch noch für Schlichtheit, und nicht für 500 Makrotasten, Beleuchtung in 32 Millionen Farben und Design wie aus Star Trek. :D

Sidewinder9000 schrieb:
4. aber die Cherry-Schalter sind doch immer dieselben, und die Caps sitzen bei allen auch immer gleich drauf, warum sollte es einen Unterschied beim Tippgefühl geben ?

Unterschiede dürfte es doch eigentlich nur bei den Stabilisatoren der längeren/größeren (Enter, Space etc.) Tasten geben.

Auch wie der Schalter befestigt wird, welchen Untergrund er hat (PCB, Stahlplatte, Art der Stahlplatte) etc. wirkt sich aus. Einzeln vielleicht eher Haarspaltereien, aber es läppert sich. Auf alle Fälle ist der Unterschied zwischen Filco und Blackwidow schon recht deutlich. :P

JackA$$ schrieb:
Auch fühlen sich Double-Shots wertiger an als normale Laser-Etched Tastenkappen, iewie fühlt man die Dicke der Kappen (zumindest gehts mir so, da ich ein und die selbe Tasta einmal mit Double-Shots und einmal mit Laser-Etched Kappen besitze).

Das wundert mich ehrlich gesagt. Die Lasertasten sollten sich fast schon wertiger anfühlen, da PBT. Vielleicht magst du einfach ABS lieber?
Ich habe dieselben Tasten (selbes Profil, selbes Material) einmal in dick und einmal in dünn, und der größte Unterschied ist der Klang beim Tippen.

Kraligor schrieb:
Off-Topic-Zwischenfrage: Existieren Tastaturen mit Metal-Dome-Technologie?

Klar. Liebherr Bagger haben das zB. :freaky:
Tastaturen für PCs? Keine Ahnung. Wäre aber mal interessant. Aber auch teuer, grundsätzlich eignen sich Metall Domes IMO kaum zum Tippen, und müssten daher ordentlich modifiziert werden.

Mir ist der Preis zwar zu hoch für ne Tastatur wenn sie es "Wert" ist.
Aber blau gefällt mir da es nicht so aggresiv wie rot ist und grün muss ich sowiso nicht haben.

Allerdings wenn man schon länger games zockt weis man eh automatisch wo welche tasten sind auch im Stockdunkeln, daher ist die Beleuchtung wieder nur ein nettes Gimmick.

Eisenfaust schrieb:
Eine [/Cherry eVolution StreamB] liegt hier bei mir herum - diese Tastatur wurde stets hochgelobt und ich brauchte dringend einen Ersatz für meine sterbende IBM Modell M von 1984.

Diese plastikhafte und im Anschlag sehr schlechte Cherry eVolution Stream hat es dann nicht lange bei mir gemacht. Auf Dauer tun einem nach einem Programmiertag die Finger weh, weil der Anschlag ungenau und viel zu hart ist.

Im Grunde habe ich mit allen flachen Tastaturen, die unverschämterweise mehr als 20 Euro kosten, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

... da haste Recht :D

Moment!
Du darfst hier die Cherry nicht mit der IBM Vergleichen. Gegen eine mechanische Tastatur stinkt natürlich jede Rubberdome ab, aber die Cherry eVolution Stream ist die - meiner Erfahrung nach - beste flache Rubberdome-Tastatur, die man sich kaufen kann.
Ich habe bis heute, grob geschätzt, etwa 30-40 flache Tastaturen unter den Finger gehabt und diese mindestens eine Woche lang benutzt. In meinem Besitz sind nur die Cherry eVoltuion Stream, Logitech Illuminated (erste Version ohne KRO-Kastrierung), Keysonic KSK-8021 U, Microsoft Wired Keyboard 600 und zwei andere Billig-Dinger übrig geblieben.
Von allen Tastaturen war die Cherry die für mich bisher beste Tastatur, da die nicht beispielsweise so schwammig und ungenau wie die Logitech für das dreifache des Preises ist. Den Mist mit den Chiclet Tastaturen kann ich nicht nachvollziehen, das ist für mich neben den ML-Switches die blödste Erfindung bei Tastaturen.

Das schreiben auf flachen Tastaturen muss natürlich gelernt sein. Jemand der auf hohen Tastaturen schreibt, muss mehrere Wochen mit einer anständigen flachen Tastatur schreiben, um es zu lernen. Die Meisten hämmern da noch immer wie auf einer hohen Tastatur drauf und haben die Finger genauso stark angewinkelt.
Ich möchte nicht bezweifeln, dass nicht jeder in der Lage ist, mit solchen Tastaturen ordentlich umzugehen. Da gibt es dann auch absolut keine Schmerzen, Krämpfe, usw. ganz im Gegenteil, damit ist es viel komfortabler und ergonomischer.
Vielleicht kannst du auf flachen Tastaturen einfach nicht schreiben, genauso wie ich auf diesen Chiclets oder ML-Switches nicht schreiben kann. :p

gelistet wird sie schon bei geilshals, aber ohne händler

http://geizhals.at/de/818661

in amiland kostet sie 160-190$

hier denke ich erstmal über 100€...
manche schreiben 120€...mal sehen

90€ kann ich kaum glauben...aber wer weiß, wie wenig die kinder in der produktion kosten...

mfg

Danke für den Test.
Langsam kriege ich ein besseres Bild von den Mechas. Die zwei Scrollräder sind echt cool und sehr praktisch aber es wäre viel beeser wenn man sie rechts oben plaziert hätte.
Außerdem wird es wirklich langsam Zeit für eine Tastatur wo man die Tasten aussuchen kann die man beleuchten möchte und auch verschiedene Beleuchtungs - Profile für verschiedene Games anlegen kann.

Ich hätte da mal eine Frage! Kann man eine Mecha herstellen was genauso leise ist wie eine Logitech Illuminated??? Oder ist es baubedingt nicht möglich??
Ich weis, dass man Gummiringe kaufen kann aber ein Freund von mir hat es gemacht und es ist etwas leiser geworden aber für mich immer noch viel zu laut.

Ich binn sehr gespannt wie sich die Mechas in 1 oder 2 Jahren entwickeln. Ich habe zurzeit eine Logitech Internet 350 Keyboard und wollte mir eine leise und beleuchtete Tastatur kaufen aber die meisten sind entweder mit Klavierlack verseucht oder haben zu viele Makrotasten. Logitech ist ja sowieso überteuert und das Geld einfach nicht wert. Eine einzige Alternative bleibt die Microsoft SideWinder X4 aber die ist auch mit Klavierlack verseucht und man kann die Handballenauflage leider nicht abnemmen.

Mal sehen was die Zukenft bringt!

Also bisher war jede mechanische Tastatur auf der ich geschrieben habe lauter als eine Rubberdome, jedoch muss das nicht der Regelfall sein. Es kommt immer auf dein eigenes Schreibverhalten an, ob du die Taste bis zum Anschlag durchdrückst oder nicht.

Die Cherry MX Red Schalter waren bisher die leisesten. Wenn man hier die Tasten nicht komplett durchdrückt sondern nur bis zum Auslösepunkt, dann ist sie überhaupt nicht laut.

@Askevar

Ich durchdrücke die Tasten komplett. Ich habe bei den letzten Lanpary paar mal versucht die Tasten beim schreiben nur bis zum Auslösepunkt zu drücken aber ich kann mir das einfach nicht gewöhnen.

Naja egal was die Zukenft bringt, einen Rubberdome für 70€ oder 80€ werde ich nicht kaufen. Da gehe ich lieber ein Kompromiss ein und keufe für 80€ oder 90€ ein etwas lauteres Mecha.

Zehkul schrieb:
[...]
1. Lediglich Deck Tasten sind anders, aber Decks sind auch Exoten. :-)

2. Sollte nur heißen, dass diese Raumschiffe hier nicht wirklich mit Appleprodukten vergleichbar sind. Apple steht irgendwo doch auch noch für Schlichtheit, und nicht für 500 Makrotasten, Beleuchtung in 32 Millionen Farben und Design wie aus Star Trek. :D
[...]
3. Auf alle Fälle ist der Unterschied zwischen Filco und Blackwidow schon recht deutlich. :P
[...]
4. Klar. Liebherr Bagger haben das zB. :freaky:
[...]

1. Die Tastenbeschriftung der Deck gefällt mir - aber als Import inkl Zoll etc. ist das Teil wahrscheinlich sündhaft teuer

2. ach soooo :D

3. die Caps der Filco Majestouch sollen angeblich nicht so toll sein, zumindest nicht die, die standardmäßig drauf stecken - kann man das so stehen lassen ?

4. :lol: :daumen:

borizb schrieb:

Rechne mal lieber mit 120 € - Gigabyte ist kein Wohltätigkeitsverein ;)

Zurück
Oben