Test Test: Gigabyte Osmium

Sieht wirklich sehr schön aus, blaue Beleuchtung, Cherry Anschläge, Wertigkeit, dazu noch I/O und 2 Regler für Helligkeit und Lautstärke. Klingt für mich erstmal nach einem gelungenen Paket.

Elbow schrieb:
Mal rein interessehalber: Hatten eigentlich die alten Heimcumputer, bei denen Rechner und Tastatur in einem Gehäuse waren (diverse Amigas, Atari ST) mechanische Tastaturen oder Rubberdomes? Kann mich nicht mehr so recht an das Tippgefühl meines Amiga 500 erinnern.
Dann dürften dich vll die Tastaturen von dem User HaaTa auf DT interessieren.
Der hat nur so alte Schinken, alle mechanisch, fast alle mit Tasten die dicker sind wie heutige Tastaturengehäuse.

Ein "aktuelles" Beispiel: http://deskthority.net/photos-videos-f8/key-tronic-pcb065-01614-002b-t3594.html

oder das hier: http://deskthority.net/photos-videos-f8/presenting-teh-blingings-t2931.html

3406

Bin echt überrascht dass hier so viele Leute rumheulen, von wegen hohe Tasten etc.
Soweit ich was gibt es keine half height mechas oder?

Für mich ist das die erste Tastatur seit langem die ein Haben Will Gefühl hervorruft :)
Mechanisch, beleuchtet, bezahlbar, Lautstärke-Regelung, keine bescheurte Glossy Oberfläche ich kenne jedefalls keine andere die das alles bieten würde, dann noch der USB hab als extra, sehr nett das ganze.

Jetzt noch das gleiche nur ergonomisch, wäre direkt bei mir aufm schreibtisch gelandet :cool_alt:

Kleiner69 schrieb:
OT:
Ich darf das doch jetzt nicht etwa als Beleidigung von Blinden und Sehbehinderten verstehn?

nein, das darfst du nicht so verstehen, weil es ganz offensichtlich auch nicht dasteht.

achja zum thema "mechanische" tastatur noch: jede tastatur, bei der man ne taste eindrücken kann, ist mechanisch. die hat einfach nur hohe tasten.

Dazu zählen unter anderem [...] das vom Apfelhersteller bekannte Premium-Gefühl.

Es gibt in der Hinsicht einen entscheidenden Unterschied:
Bei Mecha-Tastaturen sind in erster Linie die inneren Werte Premium ;)

Zum Test:
Gut, wie immer.

Sollte sie tatsächlich unter 100 € kosten (halte ich eher für unwahrscheinlich), wäre es angesichts der Ausstattung wie Handballenablage und der LEDs ein wirklich sehr fairer Preis.

Die "Reds" sind Geschmackssache, aber trotzdem dürften viele potentielle Käufer Gefallen an dieser Gigabyte-Mecha haben, schon alleine wegen des im Vergleich zu anderen Mechas frischen und individuellen Designs.

achja zum thema "mechanische" tastatur noch: jede tastatur, bei der man ne taste eindrücken kann, ist mechanisch. die hat einfach nur hohe tasten.

"Mechanisch" bezieht sich in dem Fall ja nicht auf's "Taste eindrücken", sondern auf die Funktionsweise der Cherry-Switches. Und um dessen Funktionsweise von der einer Rubberdome abzugrenzen - sie funktioniert nun mal grundlegend anders - nennt man sie eben "mechanisch".

"...einfach nur hohe Tasten" ? :freak: - Ja, auch...aber diese Tastenbauweise ist zweckdienlich und wegen der Cherry-Switches kaum anders machbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Elbow schrieb:

Es sind 4 Kabel. Dazu noch stoffummantelt.
Ist doch klar, dass so was dick ausfällt. Und dann noch mit USB 3.0 Kabel (die ja dicker sind weil sie mehr Adern haben als 2.0 Kabel)
Aber Hauptsache auf Schlau tun?
(Das mit dem HiFi-Voodoo stimm ich dir zu. Ist aber hier ziemlich unpassend. Du hast es einfach verkackt, auf gut Asideutsch! ;))

Zehkul schrieb:
[...]
1. Bei den Tasten wäre noch nett gewesen anzumerken, dass es (bis auf eine einzige teure Ausnahme) überhaupt keine anders beschrifteten Tasten gibt bei beleuchteten Mechas.
[...]
2. Warum müssen eigentlich die Mediatasten immer möglichst weit weg von der FN Taste sein? Das machen so viele, und ist so großer Unfug!
[...]
3. Allerdings ist die iMecha garantiert nicht so ein Raumschiff von Gamingrebrander XY.
[...]
4. Die Unterschiede sind größer als du denkst. Eine Blackwidow kommt einfach nicht gegen eine schöne Filco an. [...]

1. also die Tastenoberfläche einer beleuchteten QPad sehen schon anders aus als die Oberfläche der Mionix Zibal-Tasten. Und sie fühlen sich auch ein wenig anders an.

2. wenn die Funktions-Taste anstelle der linken Windows-Taste positioniert wird (Mionix Zibal), dann ist doch alles gut.

3. :confused_alt: ist mir zu hoch...versteh ich nicht.

4. aber die Cherry-Schalter sind doch immer dieselben, und die Caps sitzen bei allen auch immer gleich drauf, warum sollte es einen Unterschied beim Tippgefühl geben ?

Unterschiede dürfte es doch eigentlich nur bei den Stabilisatoren der längeren/größeren (Enter, Space etc.) Tasten geben.

Es gibt fühlbare Unterschiede bei gleichen Schaltern auf versch. Tastaturen. Allein schon PCB vs. plate mounted. Oder Sticker (Plastikeinlagen, die zwischen den zwei Schaltergehäuseteilen gelegt werden). Oder O-Ringe. Oder Custom Springs. Oder Schmieröl/-paste, entweder für die Slider oder die Feder, oder beides. Oder Tastenmaterial. Oder Tastendicke. Oder eben Verarbeitung des Herstellers.

Gibt genug Unterschiede. Blau ist nicht gleich Blau, usw.

Auch fühlen sich Double-Shots wertiger an als normale Laser-Etched Tastenkappen, iewie fühlt man die Dicke der Kappen (zumindest gehts mir so, da ich ein und die selbe Tasta einmal mit Double-Shots und einmal mit Laser-Etched Kappen besitze).

Zu den MX-Red kann ich nur lachen. Es gab mal eine Entwickler-Runde mit CM Storm, die Meinungen hören wollten, welche Switches denn in die Trigger verbaut werden sollten. Viele Meinungen gabs dazu nicht, ich hab damals aber immer wieder begründet, dass MX Red extrem beliebt sind, aber fast keine Angebote damit existieren.
Naja auf mich haben sie nicht hören wollen, haben die Trigger mit MX Blacks rausgebracht (das sollten ja die deutschen Lieblingsschalter zum damaligen Zeitpunkt gewesen sein) und iewie kauft fast keiner die Tastatur. Gibt ja genug Angebote mit MX Blacks.
So andere Hersteller/Lieferranten haben anscheinend das Verlangen nach MX Red erkannt und mittlerweile gibt es fast mehr Mechas mit Red als wie mit Black Schaltern, was mich zum Schmunzeln bringt, was wäre die Trigger gekauft worden, wäre sie die erste mit DE Layout erhältliche Mecha gewesen, die MX Red Schalter verbaut hat.
Tja der Zug ist abgefahren :P

Find den Preis für ne beleuchtete Mecha mit Handballenauflage! echt genial.
Wenn die für 90-100€ raus kommt, bestell ich mir sofort eine.

Sidewinder9000 schrieb:
"Mechanisch" bezieht sich in dem Fall ja nicht auf's "Taste eindrücken", sondern auf die Funktionsweise der Cherry-Switches. Und um dessen Funktionsweise von der einer Rubberdome abzugrenzen - sie funktioniert nun mal grundlegend anders - nennt man sie eben "mechanisch".

"...einfach nur hohe Tasten" ? :freak: - Ja, auch...aber diese Tastenbauweise ist zweckdienlich und wegen der Cherry-Switches kaum anders machbar ;)

letztendlich geht es darum, dass mit druck irgendwo ein kontakt hergestellt wird. so grundlegend verschieden finde ich das jetzt nicht

Elbow schrieb:
Mal rein interessehalber: Hatten eigentlich die alten Heimcomputer, bei denen Rechner und Tastatur in einem Gehäuse waren (diverse Amigas, Atari ST) mechanische Tastaturen oder Rubberdomes?

War meistens Mecha, aber nicht immer das allerbeste... eine bestimmte Version des Amiga 2000 hatte wohl Cherry Switches in der Tastatur, die meisten hatten aber eine Technik die eher den MY der Cherry G81 ähnelt: Tastenmodule mit Metall-Feder, darunter aber Kontaktfolien wie eine Rubberdome oder alternativ direkt das PCB mit Kontakten (hatte z.B. der C64)

Zur Gigabyte: na diesmal scheinen sies ja nicht so in den Sand gesetzt zu haben wie damals bei der K8000 ;-) Das Teil erfüllt ja wirklich fast alle Wünsche, da kann ich den Preis von 90€ nicht wirklich glauben... das Ding wäre der Oberhammer. Was die Programmierbarkeit der Tasten angeht kann man sich ja zusätzlich noch Autohotkey installieren. Aber ein paar extra Tasten für Makros können ab und an schon praktisch sein. Eine Auswahl des Switchtyps wär sicherlich noch schön, wenn es schon die Möglichkeit gibt sich dadurch das passende Verhalten für den eigenen Geschmack zu suchen. Ansonsten scheint sie wohl standard iOne Qualität zu sein wie man sie auch bei QPad bekommt. Und mit der bin ich durchaus zufrieden.

@Kraligor: es gibt wie oben schon erwähnt Tastaturen mit Kontaktfolien und Metallfedern, kommt der Beschreibung "Metall-Dome" wohl am nähesten... Cherry G81. Ist aber eher gewöhnungsbedürftig und besticht maximal durch die Robustheit.

Jesterfox: Ich kenne mich einigermaßen mit Mechas aus. ;) Es gibt aber neben Rubberdomes auch Metal-Domes, also Metallkappen, die sich bei Druck umstülpen und so für Kontakt sorgen. Nur weiß ich nicht, ob auch solche Keyboards existieren.

Wieso müssen eigentlich alle neuen Tastaturen, vor allem die mechanischen aussehen, wie Tastaturen von vor 10 Jahren?

Eben, Tastaturen sehen so aus, wie sie eben aussehen; jeder Hersteller macht etwas anderes daraus, aber im Grunde sehen alle Tastaturen sich ähnlich. Und ich glaube kaum, dass es eine Tastatur, die so aussieht, schon vor 10 Jahren gab.
Wems nicht gefällt und wer wert auf Optik legt und ihm diese nicht zusagt, der soll sich diese Tastatur dann auch nicht kaufen.

Versteh die Aussage jetzt auch nicht, wie soll denn die Tastatur aussehen?

Ich wette ja dadrauf, dass du eine Tastatur mit flachen Scissor-Tasten und MX-Switches erwartest :D

Naja wie gesagt, ich bin heiß drauf zu erfahren, wie denn die Tastatur auszusehen hat, wenn sie MX-Schalter verbaut hat :evillol:

Oder willst du eher sone Mecha wie die Azio Levetron Mech4:
azio-levetron-mech4.jpeg

freacore schrieb:
Früher gabs ja nur solche und die waren einfach immer nur sehr laut.

Nein, sie sind hörbar.
Laut ist dein Staubsauger.

graysson schrieb:
Und gute mechanische Tastaturen sind für die halbe Ewigkeit.

Aber wer will das?
Ich kaufe mir quasi alle 6 Monate ne neue Mecha, weil ich süchtig geworden bin. :D

pmkrefeld schrieb:
Bin echt überrascht dass hier so viele Leute rumheulen, von wegen hohe Tasten etc.

Viele denken immer noch, das sie die hohen Tasten dementsprechend weiter nach unten bewegen müssten.

pmkrefeld schrieb:
Mechanisch, beleuchtet, bezahlbar, Lautstärke-Regelung, keine bescheurte Glossy Oberfläche ich kenne jedefalls keine andere die das alles bieten würde, dann noch der USB hab als extra, sehr nett das ganze.l

Die Qpad MK-85 erfüllt fast alles von deinen Anforderungen, lediglich die Laustärke Regellung fehlt.

Zurück
Oben