Test Test: Gigabyte Osmium

Die Caps der Filco sind eigentlich ganz ok und mir persönlich lieber als dieses Laser-Infill-Zeugs das sich verfärbt. Bei dem Preis dürfte es allerdings schon was besseres sein... dem stimme ich zu.

Was den Preis der Gigabyte angeht denk ich auch dass das bei 120€ aufwärts liegen wird... das wär ansonsten eine absolute Kampfansage.

Was mir an den Filco Keycaps nicht gefällt, ist das sie verhältnismäßig schnell glossy werden.

Bei mir dauerte es ca. 1 - 1,5 Jahre. Danach waren sie glatt und glänzend.

Ich bin niemand der mit Fettfingern an die Tastatur geht oder am Schreibtisch isst. Mache immer regelmäßig meine Peripherie sauber.

Nun habe ich ein HHKB und von diesem die Keycaps kann man nicht mit denen der Filcos vergleichen.

Was mich sehr stört, sind die Maktotasten und die vorgegebene Belegung. Auch die FN-Taste ist zu weit von den F1-F4-Tasten weg. Dass ein Tastenprofil nicht gespeichert wird, ist ebenfalls bescheiden.

Hoffentlich gibt es bald eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung, USB 3.0-Hub, Mediatasten, MX Reds und evtl Makros.

jap, die Makro-Tasten wären für mich auch überflüssig, da kann ich noch eher was mit Multimedia-Tasten anfangen. Gigabyte hätte gleich diesen ganzen Software-Kram und wegen mir auch den Hub weglassen sollen (und dafür dann wirklich nur 90,- € nehmen) :D.
Die beiden Einstell-Räder finde ich allerdings super. Ich zocke im Dunkeln und so ein Rad trifft man einfach leichter als irgendeine Taste. Ich glaube aber nie und nimmer, daß das Board bei dieser Ausstattung für 90,- Euro kommen wird. 120,- bis 130,-€, wie einige hier schon vermutet haben, werden es sicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ein traum:
- MXreds,
- nicht-rote, dimmbare beleuchtung,
- deutsches layout,
- fairer (vermuteter) prais.
makro u.ä. sind mit völlig egal, mediakeys, usb und audio nicht nötig, aber ok. selbst n-kro ist mir mittlerweile nicht mehr sonderlich wichtig, da ich nach langer zeit eingestehen muss, das usb-6-kro völlig ausreichend für alles sind. selbst "frets on fire" kann das nicht ausreizen.
ich weiß also nicht was mir nicht daran passt, vllt die kalte blaue beleuchtung (ich weiß ich bin eine mimose^^), vielleicht die bei mir unter abriebverdacht stehende tastenbeschichtung. vllt denke ich auch nur das sie wegen dem preis billig verarbeitet ist oder sowas.
"silencer ringe" müsste ich ja auch noch dazu holen, insgesamt geht sie aber schon steil in die von mir gewünschte richtung. (RGB-LEDs wie bei logitech wär noch toll :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich ehrlich gesagt. Die Lasertasten sollten sich fast schon wertiger anfühlen, da PBT. Vielleicht magst du einfach ABS lieber?
Ich habe dieselben Tasten (selbes Profil, selbes Material) einmal in dick und einmal in dünn, und der größte Unterschied ist der Klang beim Tippen.

Ja der Klang beim Tippen ist bei Double-Shots anders, das hab ich gestern auch nochmal getestet, auch kommt mir die Lautstärke im Vergleich geringer vor (mit Einkochring-Silent-Mod bei beiden Tastenkappen-Arten).
Aber eigentlich mag ich die Double-Shots nicht so gern, da die so schnell speckig wurden. Im Gegensatz zu den hellgrauen PBT, die jahrzehnte alt sind und aussehen wie neu gekauft. Trotzdem ist das Gefühl bei den Double-Shots besser, ich kanns nicht anders erklären. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass man die unterschiedliche Dicke der Kappen fühlen kann, dennoch ist da was an den Double-Shots, was sie wertiger anfühlen lässt.

Zehkul schrieb:
Interessant. Ich brauche wohl auch mal Cherry Doubleshots, damit ich mitreden kann. :P

QPAD Mk 80? :freaky:

naja das sind nur limited editions, oder? komm ich da noch ran? fairer preis? und nicht stufenlos dimmbar.
aber schon sehr nice auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur ist stufenlos dimmbar? Davon habe ich noch nie gehört... vielleicht weil mich Beleuchtungen überhaupt nicht interessieren, aber dennoch.

Und ja, die QPad hat einen fairen Preis.
So etwas wie die Logitech Illuminated oder Logitech G19 hat keinen fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Limited sind die auch nicht. Im Gegenteil. Es hat als Limited angefangen, aber durch den Erfolg führen sie nun immer mehr Schalter. Alle wichtigen, auch in Deutschland, man muss also nicht mal aus Schweden ordern.

Schwaches Ergebnis.

Für den Preis auf jedenfall zur Corsair K60 greifen. (ca 95€)
Ich hab das Teil und es ist einfach nur Hammer! Sieht zu dem auch sehr schick aus mit der Metallplatte und ist richtig schwer.

Grakas von Gigabyte bevorzuge ich jedoch.
corsair-k60-and-vengeance-k90-gaming-keyboards.jpg

Die Handballenauflage lässt sich abnehmen.

Außer man schickt das Ding, so wie ich, direkt wieder zurück weil sie in echt doch noch ein wenig anders wirkt als auf Bildern.
Mir sagte das Design absolut nicht zu als sie ausgepackt vor mir lag, aber das ist halt auch Geschmackssache.

Und ne richtige Mecha ist das ja eh nicht. Das sind für mich nur Tastaturen bei denenn wenigstens die Standard Tasten komplett Mechanisch sind. Bei Makros würde ich noch ein Auge zudrücken, aber nicht bei sowas wie die K60/90

Und wenn die Osmium im gleichen Preisbereich landet wie die K60 hat sie definitiv das bessere PL Verhältniss, alleine schon auf Grund der Beleuchteten Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich finds in echt noch schöner als auf den Bildern.
Und welche Tasten sollten sonst mechanisch sein? Etwa die Sonderzeichen? Weil man die ja ständig braucht...

Ich brauch keine unnnötigen Makros, die K60 ist mMn eine der besten Mecha-Gaming-Keyboards.

Bei der K60 / K90 sind die ESC, F-Tasten und die Tasten über dem Cursorblock nicht mechanisch... und die ESC und F-Tasten brauch ich doch recht oft. Ausgerechnet da die leichtgängigen MX-Red nicht zu haben war für mich Ausschlusskriterium. Ansonsten hätt mir so ne Corsair schon recht gut gefallen.

Hardware_Junkie schrieb:
[...]
Ich brauch keine unnnötigen Makros, die K60 ist mMn eine der besten Mecha-Gaming-Keyboards
Welche Gaming-Mechas hast du denn zuhause, so zum Vergleich? Und warum ist das Ergebnis der Gigabyte enttäuschend? Wenn die tatsächlich für um die 100,- kommt (was ich zwar bezweifle) hat sie das klar bessere PLV als der Corsair-Zwitter.

danke, Hardware_Junkie, die corsair reizt mich natürlich auch, aber hier geht es um beleuchtete mechas, sonst könnte ich auch filco oder steelseries nehmen die auch sehr gut sind.

und die beleuchtete k90 hat leider nicht überall mx schalter (ich meine wtf?), auch wenn mir diese aluplatte wirklich sehr zusagt. ich benutze wie jesterfox schreibt auch die f-tasten und sehr gerne beim tippen auch die tasten über den pfeiltasten.
und ich zahl nich nen hunni um dann doch noch irgendwo auf gummiglocken rumzudrücken, sorry.

@AbstaubBaer
......Denn die Osmium speichert zwar ihre Beleuchtungseinstellungen, nicht jedoch das aktive Profil beim Herunterfahren des Rechners. Zwar können Windows-Funktionen auf das erste, blau kodierte Profil gelegt werden, schön ist diese Lösung für Freunde alternativer Farben jedoch nicht.....

......sofern die Makro-Funktionalität im gebotenen Umfang ausreicht oder nicht primär kaufentscheidend ist......

Kann man davon ausgehen, dass Gigabyte irgendwann eine verbesserte Software für die Osmium anbietet oder ist sowas bei den Eingabegeräten nicht so oft der Fall?

Ich bin damit eigentlich schon sehr zufrieden, dass man die Windows-Funktionen auf das erste, blau kodierte Profil legen kann und, dass die Beleuchtungseinstellung gespeichert wird und man beim einschalten des Rechners mit dem ersten, blau kodierten Profil arbeiten kann.
Aber ich bezahle ja auch für die Mokro-Tasten-Funktionen obwohl ich sie nicht wircklich brauche und es wäre nicht schlecht wenn Gigabyte diese Mankos bei den Makros mit dem verbesserten Software beseitigen würde. Ich könnte mich ja an die Makros gewöhnen oder sie irgendwann mal brauchen.

- Die Beleuchtung wird doch abgeschaltet nach dem Herunterfahren des Rechners?
- Und "erste, blau kodierte Profil" bedeutet doch, dass dieser Aiviar Logo dann blau leuchtet?

Die Gigabyte Osmium steht jetzt ganz oben auf meiner Kaufliste. Ausschlaggebend sind: Euer Test, (blaue) Beleuchtung, Scrollräder und deren Funktionen, Optik, kein Klavierlack, Makrotasten sind oben und nicht an der Seite, Preis (wenn es dann wircklich 90€ kostet) und natürlich das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der Rubberdomes. USB 3 und Audio/Mikro Eingänge sind auch ganz brauchbar aber für mich nicht so sehr wichtig.

Ich müsste mir also nur noch die O-Ringe besorgen oder selbst etwas besseres basteln. Ich bin jetzt nicht wircklich ein Vielschreiber aber als ein Super-Silent-Freak will ich die Osmium etwas leiser machen oder zumindest das „klackernde“ Geräusch beseitigen.
Wenn ich mich nicht verzehlt habe dann brauche ich für die Osmium genau 110 O-Ringe.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich die O-Ringe kaufen soll oder welches Durchmesser/Materiel(Gummi oder Silikon) ich überhaupt brauche. Ich habe viele O-ringe beim Ebay gefunden aber alle sind unterschiedlich gross und extra für die Tastaturen/Mechas gibts da irgendwie nichts.
Nach etwas Recherche habe das gefunden, bin mir aber nicht sicher: http://www.jesorthodental.com/Merch...02&Category_Code=Elastomerics&Product_Count=2

Kann man die passenden O-Ringe auch im Baumarkt kaufen?

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

ich hatte die k90 und k60. beide sind nach 2 tagen testen wieder zurück.

k60 keine beleuchteten tasten, die handballenauflage ist zu hoch und nur links.

k90 ist eigentlich schick, nur die handballenauflage ist stark abfallend, das ist bei einer dicken mecha nicht vertretbar

die osmium sieht zumindest auf den bildern da erstmal besser aus.

mfg

Bei "USB 3.0" dachte ich spontan daran, das man das ja brauch, damit die Drölfzillionen Tastenanschläge auch noch durch die Leitung gehen, dank Anti-Ghosting :D

Shalva schrieb:
[...]
Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich die O-Ringe kaufen soll oder welches Durchmesser/Materiel(Gummi oder Silikon) ich überhaupt brauche. Ich habe viele O-ringe beim Ebay gefunden aber alle sind unterschiedlich gross und extra für die Tastaturen/Mechas gibts da irgendwie nichts.
Nach etwas Recherche habe das gefunden, bin mir aber nicht sicher: http://www.jesorthodental.com/Merch...02&Category_Code=Elastomerics&Product_Count=2

Kann man die passenden O-Ringe auch im Baumarkt kaufen?...
Baumarkt kannst vergessen. Die Dental-Ringe könntest du aber verwenden, das haben einige user schon gemacht. Innen-D sollte etwa 5 mm betragen, die Materialdicke etwa 1,5 bis 2,0 mm. Oder halt selberbasteln aus Einmachringen oder Moosgummi. Es gibt auch komplette O-Ring-Sets auf der WASD-Seite aber die sind recht teuer und müssen in USA bestellt werden. Weitere Infos zur Tastendämpfung findest du auch im hiesigen Mecha-Forum.

Zurück
Oben