Test Test: Grafikkarten 2012

Hm, das Streudiagramm bei P/L ist wirklich nicht der Bringer. Selbst wenn ich mir eine Gerade mit 45° Steigung durch den ursprung denke, bekomme ich so höchstens mit welche Karte tendeziell bessere Leistung pro Euro bietet, aber nicht welche wirklich das beste P/L Verhältnis hat.

Wenn ihr schon umstellen wollt:
Ich würde ein Punktesystem einführen, dass bei 1920x1080px jedes Frame ab 30 FpS mit einem konstant sinkenden Wert multipliziert und aufsummiert, also zB 1 + 0.99 + 0.98 + ....

Die Gesamtsumme/den Preis der Karte wäre dann der Preisleistungsindex. Dabei geht es größtenteils darum, Karten die unter 30 Frames liefern zu bestrafen, während Karten die über 80 Frames liefern nicht ganz so extrem hervorstechen, da man in der Praxis von den 80 Frames kaum etwas hat. Ab 130 FPS wären Frames dann gar nichts mehr wert. Man würde dann ein Preis/Leistungsrating erhalten, bei dem eine GTX 670 zB nicht mehr auf einer Linie mit der GTX 560 Ti liegen würde, sondern die GTX 560 auf Grund des niedrigeren Preises bei 1920/1080px deutlich darüber. Reicht die Leistung der GTX 560 dann für eine bestimtme Auflösung nicht mehr für 30 Frames, fiele sie automatisch hinten runter und hätte dann vielleich tein schlechteres P/L Verhältnis als die GTX 670.

Was das Streudiagramm angeht: finde ich eher unübersichtlich, ich würde mir da zumindest eine Diagonale bei 45° wünschen und Angaben neben den Karten, wieviel Punkte sie über oder unter der Diagonale liegen.

Ansonsten schöner Test...

Wolfgang schrieb:
Alan Wake sieht doch in Ordnung aus? Bei ARMA II ist das einfach ein Treiber-Bug. Den wir AMD übrigens schon vor rund drei Monaten gemeldet haben...

Also ich finde das nicht schön. Man muss sich nur einmal den abgestorbenen Baum auf dem Screenshot angucken. Da liegen doch Welten zwischen der AMD und der Nvidia Lösung. Bei den anderen Spielen (ARMA mal ausgenommen) sind die Unterschiede sehr gering. Daher ging ich von einem Bug aus.

oanvoanc schrieb:
Mich würde interessieren, warum ihr die AMD Radeon HD 6990 nicht im Testparcour dabeihabt. Vor allem für die Benchmarks in den höheren Auflösungen wären Vergleichswerte interessant.

Nunja, die Karte ist einfach schon etwas alt und nicht wirklich empfehlenswert :)

Wieso ist die schnellste Grafikkarte im Rating nicht 100% sondern 96/96,7/92,8 etc. irgendwie macht das nicht viel sinn. Besonders wenn man das ganze in % angibt.
Das liegt an unserer Rechenweise des Ratings, solange wir nich eine Karte manuell auf 100 Prozent setzen. Falls eine Karte nicht durchweg immer die schnellste ist, können in unseren Ratings keine 100 Prozent erreicht werden.

Aber kann es sein dass ihr bei weiteren Messungen unter Last einen Fehler gemacht habt? Da ist die 7850 teilw. über der 7970 (BF3) und bei Anno sehr nah dran!? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich sehe gerade wirklich nicht, was beziehungsweise wo du das meinst.

Also ich finde das nicht schön. Man muss sich nur einmal den abgestorbenen Baum auf dem Screenshot angucken. Da liegen doch Welten zwischen der AMD und der Nvidia Lösung. Bei den anderen Spielen (ARMA mal ausgenommen) sind die Unterschiede sehr gering. Daher ging ich von einem Bug aus.
Oh, ja, vorher nie nach rechts geguckt:D
Da hast du natürlich recht. Gute Frage...

Insgesamt ein sehr schöner Test! Und endlich mal wieder ein Rundumschlag mit einheitlichen Treibern. AMD scheint da einen richtig guten Job gemacht zu haben.

Was mich ein bisschen irritiert hat: Es wird zwar das aktuelle Testsystem vorgestellt, aber die Seite mit den detaillierten Informationen dazu findet man gut versteckt im Anhang.
Bei den Ratings solltet ihr vielleicht auch nochmal im Text darauf hinweisen, dass es sich eben nicht um FPS, sondern um Prozent handelt. Man könnte sonst zu leicht denken die Graka schafft fast 100 FPS und unrealistischen Einstellungen.

Übrigens fined ich genau den Vorteil, dass es beim P/L-Verhältnis nicht auf einen Blick geht, sondern nur über den Kopf des Lesers! Ich finde das sehr gut und fand schon immer eure P/L-Tabellen unnütz - so hingegen bekommt man ne schöne übersicht, und wer de Tabellen nicht lesen kann hat auch keinen Anspruch auf den P/L-Sieger! :p ;) :D

Habe mir auch jetzt nochmal die ganzen Einzelergebnisse angesehen, und Respekt, da habt ihr echt viel gemacht, teilw. mit FXAA, was ich persönlichnicht so gut finde, und es für den, der nicht nachguckt, vll. etwas unfair ist, oder Metro, wo bei 4xAA schon fast alles unter spielbar einbricht, aber echt gut, dass ihr so viel SSAA gemacht habt! Auch in 2 Auflösungen, finde ich sehr gut!

FXAA fließt dann aber nicht ins AA-Rating mit ein, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Catalyst 12.7 kursieren mindestens 4 verschiedene Versionen durchs Netz. Es wäre ganz sinnvoll, die genaue Build Version anzugeben.

Wolfgang schrieb:
Ich sehe gerade wirklich nicht, was beziehungsweise wo du das meinst.

schaumal hier:

leistungsaufnahme-7850-fehler-png.293189

Da kann doch was nicht stimmen!? (7850 beachten!)

_

Anhänge

• Leistungsaufnahme 7850 Fehler.png
    Leistungsaufnahme 7850 Fehler.png
    101,8 KB · Aufrufe: 1.263
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase: Bei den Vergleichsbilder zwischen Nvidia und AMD ist mir bei "Dirt-Showdown" eine unterschiedliche Skalierung aufgefallen. Hat das einen Grund?

XShocker22

wirklich eine gute Überarbeitung des Parcours...

aber was mir gar nicht gefällt, ist, dass ihr Beta-treiber verwendet, was soll dass denn!?

klasse Test, besser als früher.

Gewünscht hätte ich mir doch einen Vergleich zu der GTX570 und der 5770HD. beide sind soweit ich weis noch stark verbreitet. Gespart hätte ich bei den ganzen Games. 15 Stück sind echt übertrieben

XShocker22 schrieb:
@Computerbase: Bei den Vergleichsbilder zwischen Nvidia und AMD ist mir bei "Dirt-Showdown" eine unterschiedliche Skalierung aufgefallen. Hat das einen Grund?

XShocker22

Liegt daran dass die CB DiRT Showdown nicht gepacht hat und die Version 1.0 nimmt, da ging SLI noch nicht. DiRT Showdown hätte man gleich mit dem neuen Testsystem auf den aktuellen Stand patchen können.

Wo waren denn die Tests zu Project Cars, oder bin ich einfach nur zu blind :D

Ansonsten super! Für die Zukunft vielleicht auch evtl. F1 2012 im triple-screen Setup mit aufnehmen? :)

Zu 100% ist die 660 Ti schon bei diesem Test mitgelaufen. Leider müssen wir noch bis Donnerstag warten.

6 Nvidia Karten gegen 10 AMD Karten. Seh ich nicht als besonders ausgeglichen an. Grade eine GTX 460/560 hätte noch gut ins Testfeld gepasst.

Juhu, endlich 5760x1080! :D

Würde Nvidia nicht 3D Vision und Surround ohne Adapter bieten und würde AMD nicht so extrem viele Mikroruckler in CF produzieren, ständen zwei 7970ern nichts im Wege. Bis dahin bleibe ich bei einer 670.

Ich hab den Thread nicht ganz durchgelesen, aber wieso ihr die 6950/570 rauslasst ist mir schleierhaft :)

MfG

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, das streudiagramm ist wesentlich unübersichtlicher als die alte darstellung

ansonsten super test

Na endlich mal ein aktueller Test. Sieht man sehr schön das die normale 7970 schon schneller als die GTX 680 ist.
Die 7970 Ghz Edition logischer Weise sogar noch um einiges mehr.
Sieht man sehr schön wie AMD hier mit mehr Takt skaliert. Freut mich für AMD (ATI) das sie endlich mal wieder vorne sind!

Eine GTX 680 zu kaufen ist relativ sinnlos.

Entweder 7970 oder GTX 670 erscheint mir momentan im Highendbereich am sinnvollsten zu sein.:o

ist doch die 6870 und die 6970 dabei, was wollt ihr denn noch...^^ (wegen 6950...)

GoldenMic: in den Anhang gucken!

Wäre nochmal nett im Vergleich mit der Vorjahres-Generation.. Meine 5870 reicht immer noch für 1920x1080 Höchste Details... außer Metro und Crysis 2 vielleicht.

Zurück
Oben