Test Test: HTC Desire

mal eine frage, ich hatte in meinem alten Handy die Möglichkeit das Licht als Taschenlampe zu nutzen... habe auch im Market schon einige Apps dafür gesehen... aber nun die Frage, ich habe öfter gelesen dass die (Blitz-)Birne vom Desire sehr schnell durchknallt wenn sie dauerhaft an ist... hat da jemand Erfahrungen oder so mit?! ^^
 
Mein Desire sollte diese Woche kommen, bin ich mal gespannt, ob ich Staubprobleme mit dem Display feststellen kann. Habe aber sowieso vor mir eine passende Tasche zu kaufen, da 400€ doch gut geschützt in meiner Hosentasche liegen sollen und so ein Schutz das Problem, sollte es denn vorhanden sein, zumindest etwas dämpft :)
 
Ich hab mal ne FRage und zwar, was mir beim Iphone immer gefallen hat, dass wenn ich den unlock Balken gezogen habe, dass man dann ein "klick" gehört hat. Beim Desire bleibts stumm. Gibts ne Möglichkeit da was dran zu ändern?

Vielleicht ne App oder sowas?

Viele Grüße

getexact
 
Probiers beispielsweise mal mit "LockBot".
Damit kannst du ziemlich viel am LockScreen umstellen, u.a. auch Sounds.
Gibt ne (kostenpflichtige) PRO Version mit noch mehr Features.
Getestet hab ich beide nicht.
 
Ich habe derzeit FroYo drauf, daher weiss ich nicht obs beim 2.1 bzw. Sense auch so ist (ich befürchte nicht)

Unter Einstellungen --> Töne hat's unten unter der Kategorie "Feedback" einen Switch für "Display Sperre".


Glaube aber das hats nur beim Stock Android...
 
@Eggcake: Wo siehst du das Problem bei AMOLED und was meinst du mit "echten" 800 * 480? Der einzige mir bekannte Fehler von OLED ist die starke Abnutzung über die Zeit.

Nebenbei: IPS benötigt doch Hintergrundbeleuchtung, würde das Gerät da nicht dicker ausfallen und eventuell auch die Akkulaufzeit sinken?
 
@ AP Nova

Mit "echten" 800*480 meint er wohl die Geschichte mit der Pen Tile Matrix. Das bedeutet, dass gewisse Sub-Pixel geteilt werden (d.h. nicht jedes Pixel besteht aus 3 Subpixeln, da gewisse Subpixel zu zwei Pixeln gehören). Das wurde dann (v.a. von AMOLED Kritikern) so ausgelegt, als hätte das Display nicht wirklich 800*480 Pixel.

Das mit der Lebensdauer / Abnutzung ist meines Wissens nach auch kein echtes Problem, da auch die 'schwächsten' OLEDs (also die blauen) inzwischen mit Dauerbetriebszeiten von mehreren Jahrzehnten aufwarten können müssten.

Kritik am Desire-Display gibts hin und wieder noch wegen weniger fein abgestuften Farbverläufen und 'übertriebenen' Farben. Demgegenüber stehen natürlich all die bekannten AMOLED-Vorteile.

Dass die Akkulaufzeit sinken müsste, davon gehe ich auch aus. Wies mit der Dicke aussieht, weiss ich nicht.
 
Mein Desire wurde eben verschickt, sollte also morgen ankommen :)
Aktuell kommen alle Desire aber noch mit dem AMOLED Display oder? Und Sense ist standardmäßig doch auch auf jedem Desire drauf, unabhängig von branding usw.?
 
@ FrAGgi

Ja, aktuell müssten alle noch mit AMOLED kommen.
Und nochmal ja: Alle kommen mit Sense.
 
@DaveStar:
Alles klar, danke. Habe nämlich eben gesehen, dass beim Produkttitel von meinem HTC Desire der Zusatz Sense fehlte, bei einem Angebot darunter aber enthalten war. Da es aber Markeplace-verkäufer waren, denke ich, das es einfach weggelassen wurde :)
 
AP Nova schrieb:
@Eggcake: Wo siehst du das Problem bei AMOLED und was meinst du mit "echten" 800 * 480? Der einzige mir bekannte Fehler von OLED ist die starke Abnutzung über die Zeit.

Nebenbei: IPS benötigt doch Hintergrundbeleuchtung, würde das Gerät da nicht dicker ausfallen und eventuell auch die Akkulaufzeit sinken?

1. Übersteuerte Farben
2. Zu weiter Farbraum
3. PenTile Matrix
4. Schlechte Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung
5. Pinkstich bei niedriger Helligkeit
6. Allgemein niedrige Helligkeit


Das ist der AMOLED Screen vom Desire. Dass es derzeit bereits Super AMOLED gibt welche einige der Nachteile ausmerzt ist mir bewusst, aber es geht hier um's Desire und den Vergleich zu einem eventuell kommenten IPS Panel.

Der Stromverbrauch ist nicht höher, das hat bereits displaymate widerlegt. Es verbraucht zwar nix wenn der Screen schwarz ist, dafür mehr wenn er weiss ist. Das gleicht sich schlussendlich mehr oder weniger aus.

DaveStar schrieb:
@ AP Nova

Mit "echten" 800*480 meint er wohl die Geschichte mit der Pen Tile Matrix. Das bedeutet, dass gewisse Sub-Pixel geteilt werden (d.h. nicht jedes Pixel besteht aus 3 Subpixeln, da gewisse Subpixel zu zwei Pixeln gehören). Das wurde dann (v.a. von AMOLED Kritikern) so ausgelegt, als hätte das Display nicht wirklich 800*480 Pixel.

"Von den AMOLED Kritikern". Ich weiss nicht was es da "anders" auszulegen gilt. Es ist Fakt. Und ich merke es. Ich sehe an vielen weissen Rändern rechts grüne Pixel und links rote. Text ist verfranst, insbesondere roter oder blauer Text. Es sind einfach keine echten 800x480, da kannst du sagen was du willst.

Hier ein AMOLED Display (HTC Legend) mit normaler Matrix und ein AMOLED Display mit PenTile Matrix (Desire) :



1. Nur halb soviele rote und blaue Pixel
2. Unterschiedliche Grössen

Das kann nur zu einem unruhigen Bild führen. Einige merkens, andere nicht. Ich merke es und es ist belegbar. Da gibt's imho reichlich wenig Interpretationsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es unter dem Mikroskop ausschaut ist mir bekannt - aber ich denke wir sprechen hier von realer Anwendung bei welcher man das Phone zwischen 20 und 50 cm von den Augen entfernt hält. Ich persönlich kann bei diesen Distanzen nichts davon erkennen. Wenn ich das Gerät ganz nah vors Gesicht halte (also kurz bevor es bei knapp 10 cm unscharf wird, biologisch bedingt) kann ich in einigen Situationen die Subpixel an Rändern erkennen. Bei jeglichen normalen Abständen jedoch keine Chance. Gut, mein letzter Sehtest ist schon einige Jahre her (damals bei der Musterung meinten sie zwar ich sähe hervorragend und solle mir doch überlegen, Stinger-Soldat zu werden) aber dass viele Desire-User hier in realen SItuationen etwas sehen würden, was ich nicht sehe, kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen. Von daher: Wer Zweifel am Display hat, sollte es am besten einfach vorher selber anschauen. Am besten im Direktvergleich mit ein paar Konkurrenzprodukten...


Ich will damit nicht sagen, dass alles am AMOLED-Display des Desire perfekt ist. Wir wissen, dass die AMOLED Technologie noch in ihren Anfängen ist und bereits das so genannte Super AMOLED wie es in den neusten Samsung-Geräten zum Einsatz kommt offenbar wieder spürbare Verbesserungen gebracht hat. Aber dies sollte einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Display des Desire ein deutlicher Fortschritt gegenüber den allermeisten Displays war, die beim Erscheinen des Desire am Markt waren.


IPS ist seinerseits natürlich auch eine sehr gute Technologie - und besser als das meiste LCD Zeugs was zuvor in Handys verbaut wurde. Ich will das auf keinen Fall schlechtreden.
 
Natürlich fällt es nicht bei jedem auf. Auch die praktisch geringere Auflösung ist noch relativ hoch. Man wird schlicht, um es böse auszudrücken um etwa ein Drittel oder mehr der angegebenen Auflösung betrogen. Wenn man daneben ein echtes 800x480 panel halten würde, so fällt es sofort auf, da bin ich mir sicher. Deshalb wäre ich einem Vergleich oder direkten umtausch nicht abgeneigt.


Es ist vergleichbar mit einer Grafikkarte welche mit 50fps angekündigt wird, jedoch nur30fps liefert. Viele bezeichnen es als flüssig, einigen fällt aber der Unterschied zu 50fps auf. und ich hätte gerne meine 50fps.

Edit: eigentlich wären mikroruckler noch passender. Es zeigt zwar deine 50fps an, in der Praxis hast du aber 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Also wenn du scho von einem erhöhten Rosafarbton genervt bist, dann wird dir diese Möglichkeit des Energiesparens bestimmt nicht gefallen ^^


Aber ich finds schon cool, was man mit "bisl" Rumspielerei am Display erreichen kann, 65% ist mal echt ne Hausnummer.

Zwar ist die Idee nett, alltagstauglich wäre das für mich aber nicht :freaky: Da würde ich glaube ich bereits nach kurzer Zeit ausflippen, wenn alles diesen Rotstich hätte, fürchterlich! Dann doch lieber 2 mal öfter ans Ladegerät hängen :p

@Display:
Ich hatte das Desire bereits bei einem Freund in Aktion testen dürfen und da konnt ich keine "Pixelfehler" oder Farbumrandugen bei Schrift sehen. Habe das Desire auf normalem Abstand gehalten. Unter Umstäden kommt heute mein Desire an, dann werd ich mal genau hinschauen, denke aber nicht, dass es mich stören würde. Ist meiner Meinung nach "meckern auf hohem Niveau" ;) Aber man darf zu Recht bei einem gerät dieser Preisklasse das höchste Maß an Perfektion verlangen:)
 
Joa, fürn Dauergebrauch ungeeignet.

Aber stell dir mal vor du willst campen gehen o.ä. Dann stellst du dein Display auf "rot" und dein Akku hält 4 Tage und mehr.

Ist zumindest nett eine Notfalloption zu haben, wenn man ungewöhnlich lange Akkulaufzeiten benötigt.
 
@Damien White
Okay, das wäre mal ein Szenario :p

Wie steht es eigentlich mit der allgemeinen Akkulaufzeit vom Desire? Ich habe bis jetzt unterschiedliche Meinung gehört. Und wie lange braucht es in der Regel, um von 0 auf 100 geladen zu werden?
 
Zurück
Oben