Hallo miteinander!
Da bald meine nächste Handy-Vertragsverlängerung ansteht, habe ich vor, mir auf diesem Wege ein neues Handy, genauer gesagt ein Smartphone anzuschaffen. Nachdem ich mehrere Wochen im Internet nach geeigneten Geräten gesucht habe, konnte ich meine Suche auf das HTC Desire (oder eventuell das Motorola Defy) und einem anderen Handy, welches einen abgebissenen Apfel als Logo hat, eingrenzen.
Es gibt nun allerdings eine Sache, die mich ziemlich an den aktuellen Android-Geräten stört. Seit Froyo ist es bekannterweise nun möglich, Videos auch in 720p-Qualität aufzuzeichnen. Die Bildqualität, welche ich in diversen Youtube-Videos sah, fand ich auch akzeptabel. Vollkommen inakzeptabel finde ich allerdings die Tonqualität von diesen Aufnahmen, und zwar von jeglichen Aufnahmen der verschiedenen Android-Geräte. Nach etwas Suchen habe ich erfahren, dass es wohl an dem Audio-Codec liegt, das bei Android auch für die Telefongespräche benutzt wird. Was nützt mir ein HD-Video, wenn der Ton völlig verrauscht und verzerrt klingt? Da dieser AMR-Codec mit einer Frequenz von 8KHz arbeitet, ist dies allerdings auch nicht verwunderlich.
Ich möchte dem HTC Desire wirklich gerne eine Chance geben (!), aber falls es in naher Zukunft keine Lösung für dieses "Problem" gibt, werde ich mich wohl oder übel für ein nicht-Android Smartphone entscheiden müssen.
Ist Euch eventuell bekannt, vielleicht aus Quellen, die ich noch nicht gefunden habe, ob es z.B. eine
funktionierende Möglichkeit gibt, die Videos bespielsweise mit dem AAC-Codec aufzuzeichnen? Der Codec soll schließlich auch in Android vorhanden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität dann schlagartig besser wäre. Vielleicht arbeitet Google auch schon selbst an dem Problem und es gibt mit dem nächsten Firmware-Update eine Lösung.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Hinweise diesbezüglich geben könnte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit dieser miesen Tonqualität glücklich ist - nicht im Jahre 2010.
P.S.: Falls die Frage aufkommen sollte, weshalb mir das so wichtig ist: Mir ist klar, dass dies "nur" ein Smartphone ist und keine vollausgestattete HD-Videokamera. Aber wenn ich schon ein Video aufnehme und mir z.B. die Gespräche oder die Geräusche auch in dem Moment wichtig sind, dann möchte ich auch einen anständigen Ton haben. Ich möchte einfach für die nächsten zwei Jahre mit dem neuen Handy rundum zufrieden sein und mich nicht schon im Vorfeld über diese oder jene Eigenart ärgern müssen. Denn ich sage mal so: Das es möglich ist eine ordentliche Video- UND Audioqualität bei einer Videoaufnahme auf einem Smartphone hinzukriegen, zeigen die zahlreichen Iphone4 Videos auf Youtube. Ich bin allerdings kein Apple-Fan, und das die aktuellen Iphones mit anderen Makeln zu kämpfen haben, habe ich auch schon erfahren...