Test Test: Intel „Sandy Bridge-E“

Bei annähernd gleicher Architektur und den gleichen Shrink lassen sich nicht einfach 25% Mehrleistung ohne einen Mehrverbrauch herausschütteln. Von nichts kommt nichts.:D

Wer mehr Leistung mit gleichen oder gar niedrigeren Verbrauch will muß eben auf eine neue Generation warten (Architektur, Schrink).

Eine solche CPU ist eben wie ein schneller Sportwagen, der schafft auch nicht die 3fache Höchstgeschwindigkeit gegenüber einen Serienauto nur weil er drei mal so viel kostet. Egal in welchen Bereich, an der Leistungsspitze wird es einfach teuer.

Für alle anderen reicht auch die Leistung der "bezahlbaren" Modelle aus und wer so viel Leistung braucht ist froh wenn er sie bekommt.
Was würden wohl die Autofahrer sagen wenn die Sportwagenhersteller ihre Produktion einstellen würde, nur weil die Fahrzeuge "unvernünftig" sind.
 
Megatron schrieb:
Was würden wohl die Autofahrer sagen wenn die Sportwagenhersteller ihre Produktion einstellen würde, nur weil die Fahrzeuge "unvernünftig" sind.

Betrifft doch viele Bereiche wenn es um Vernunft ginge.
zB die Lebensmittelindustrie vertreibt genug unvernünftige Produkte.
 
mat_2 schrieb:
Iwie hab ich nach den zahlreichen, prozessor-bezogenen Artikeln in letzter Zeit das Gefühl, mein Phenom bremst mein System unheimlich aus :p...
So fühl ich mich auch:freak:
Aber naja, eigentlich mach ich mit dem PC kaum was aufwendiges außer hin und wieder mal Spielen, und da reicht er dann doch noch. Eine SSD wär mal ganz schön.

@Topic: Typisch Intel. Schnell und ohne große Makel, wie das meiste von denen in letzter Zeit. Was die Leute hier am Verbrauch zu meckern haben, verstehe ich auch nicht. Was besseres als linearen Anstieg kann man wohl ohne Shrink kaum erwarten, und das so viel Power viel Strom braucht ist auch klar. Aber damit rechnet es sich halt auch schneller als mit der sparsamen Variante und am Ende haben beide gleich viel CO2 in die Luft geblasen.
 
Alles in allem enttäuschend. Der Prozessor schlägt zwar seinen Hexacore Vorgänger, allerdings auf Kosten der Leistungsaufnahme und Temperatur.

Wo sind denn die ganzen Leute, die vorher groß angekündigt hatten der Sandybridge-E wird so super mega toll? die ~12% mehr als der 990X... naja.
Mal sehn was Ivy Bridge bringt...
 
@Rock Lee: Weshalb sollte Intel richtig einen raushauen? Wahrscheinlich hätten sie bessere Modelle bringen können, aber wozu die Karten jetzt schon ausspielen? AMD hängt eh ewig weit hinterher, der SB-E ist eigentlich nur Modellpflege und demonstration, dass man immernoch ganz oben ist.

Und auch Intel kann die Physik nicht austricksen, solang man nicht Grundlegend die Technologie ändert (Quantencomputer etc.) wird für mehr Leistung IMMER mehr Strom und Abwärme erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rock Lee: Ähm puhh wo fang ich an...also ich finde, die CPU ist ziemlich gut, wenn du mal bedenkst, dass es die gleiche Architektur ist die auch bei SB verwendet wird. Daraus nochmal eine Steigerung von ~12% ,wie du schreibst, herauszuholen finde ich schonmal gar nicht so schlecht. Betrachten wir jetzt mal Bereiche in denen der SB-E seine Power ausspielen kann, liegen wir schon bei deutlich mehr als ~12%.
Wie schon bereits oben erwähnt wurde, brauch die Mehrpower natürlich auch mehr Strom, da es eben keine neue Architektur ist.
Es ist jedem Freigestellt den SB-E gut oder schlecht zu finden. Allerdings finde ich Kommentare wie "Wo sind denn die ganzen Leute, die vorher groß angekündigt hatten der Sandybridge-E wird so super mega toll?" mehr als unangebracht...

Naja ist nur meine kleine bescheidene Meinung.

Grüße

Edit: Mist zu spät :-D
 
Da soll noch mal einer über den Verbrauch vom Bulldozer meckern, denn diese CPU ist genauso ein Stromschlucker.

und
Differenz Idle-Volllast: 156 Watt
Wenn ich mir jetzt nen Kühler kaufe, der wirklich nur 130W packt was mache ich dann mit den anderen Watt?
(oder hat CB nicht direkt an der CPU gemessen)
 
Schöner Test!

Was mich seit einigen Monaten nervt sind die Spiele-Benches. Ich dachte die Leser der Computerbase wären eher PC-User und würden auch lieber PC-Spiele zocken und nicht PS360 Ports.

Was hat ein CoD, F1, RE5 und MoH bei den Benchmarks zu suchen?!? Dort gehören folgende Titel zur Standardauswahl:

1. Crysis & Crysis Warhead
2. Battlefield 3
3. SC2 & Anno 2070
4. Dirt 2 (besser als Dirt 3)

McDaniel-77
 
Da soll noch mal einer über den Verbrauch vom Bulldozer meckern, denn diese CPU ist genauso ein Stromschlucker.

Verbrauch mal hin oder her, aber von der Mehrleistung zum Bulldozer durchaus angemessen.
 
Hervorragende Arbeit Integrated Electronics.
 
mat_2 schrieb:
Iwie hab ich nach den zahlreichen, prozessor-bezogenen Artikeln in letzter Zeit das Gefühl, mein Phenom bremst mein System unheimlich aus :p...

Das liegt an dem verzehrten Bild das hier vermittelt wird. Die Leistung des SB-E ist für Privatanwender völlig überzogen. Solche CPUs sind eher für den professionellen Bereich gedacht.
 
Finds gut das ein alter i5 760 noch in Sachen Effizienz mitreden kann wie man beim Leistung pro Watt sehen kann. Sehr schön!
 
Die eigentliche Schweinerei sind die Board-Preise. Der X79-Chipsatz kann absolut gar nix besser als der P67, und ich glaube kaum, dass das Plastik für die RAM-Slots einen 100 Euro-preisunterschied rechtfertigt.

Das Intel eine beschnittene CPU als Extreme Edition verkauft, ist genauer betrachtet auch lächerlich. Wer 1000 Euro zahlt, soll auch 8 Kerne dafür bekommen. Und wer bei 1000 Euro wegen der TDP herumheult... da weiß ich auch nicht weiter, ist auf jeden Fall ne schlechte Ausrede.
 
@Sporck
Eine Leistungssteigerung für die beim Core i7 3960X vor allem die Taktsteigerung per Turbo zuständig sein dürfte.
1-2 Kerne Last = 3,9GHz (+ 18%)
3-4 Kerne Last = 3,7GHz (+ 12%)
5-6 Kerne Last = 3,6GHz (+ 9%)

Somit kann man davon ausgehen das er mit Turbo mit mindestens 3,6GHz lief.
 
vitel09 schrieb:

Fail, wieder so ein Besserwisser der das Wohl der Menschheit für sich gepachtet hat. Wann lernen Leute wie Du endlich mal zu akzeptieren daß es Menschen mit anderen Hobbies, Interessen und Anforderungen gibt ? Was machst Du eigentlich hier ? Hast Du nicht einen Urlau zu planen oder Deine Kumpels einzuladen ? Warum müssen Leute wie Du immer den Spielverderber spielen, hier rumtrollen und Leute wie mich dazu bringen wieder auf den selben alten Trick reinzufallen und auch noch zu antworten ?

1. Ich kaufe diese CPU (die K-Version)
2. Ich habe ne Menge Freude am Leben (mehr als Du scheinbar, sonst würdest Du ja nicht hier den Spielverderber spielen).
3. Ich habe Freunde mit denen ich regelmäßig feiern gehe (mein Job gibt beides her).

Wenn Du das nicht brauchst ist das völlig ok, Wenn Du das für Dich als nicht sinnvoll erachtest, ebenfalls.
Ob ich mich selbst als normal betrachte sei mal dahin gestellt (tu ich nicht, siehe Nick :D). Aber die Käufer dieser CPUs generell alle als "nicht normale Menschen" zu bezeichnen, die "keine Freude mehr am Leben haben" kann man gut als Beleidigung auffassen (daher rege ich mich mal stellvertretend darüber auf). Für mich passt diese Charakterisierung daher besser zu Leuten wie Dir.

Warum kannst Du nicht sachlich Deine Meinung zum Sinn und Unsinn dieser Platform äußern wie viele andere hier das tun ? Warum muss Du gleich persönlich werden ?
Soll ich daraus jetzt auch meine Schlüsse ziehen ?

Schau Dir mal die Details dieser CPU genau an, dann findest Du auch ein paar Anwendungsgebiete für die diese CPU durchaus sinnvoll sein kann (nein, zocken gehört nicht unbedingt dazu).

lynx007 schrieb:
"Ich bin ein Enthusiast, darum muss mein CPU 1000€ kosten..." :rolleyes: Enthusiasten haben echt keine Freunde oder er hat Geld wie Heu, sprich ihm ist Preisleistung wurscht. Zumindest Vernünftig sind sie nicht . :D

Auch hier verstehe ich nicht was Freunde damit zu tun haben. Kosten eure soviel ? Mietet ihr die ?
Aber zumindest kann ich das Argument mit der Vernunft noch einigermaßen nachvollziehen :D
Geld wie Heu habe ich jetzt nicht aber beschweren kann ich mich auch nicht. Preis-Leistung ist mit bei PCs in der Tat eher egal :D 1000€ wären mir auch zuviel, aber es gibt ja noch die K-Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat)
an CB / Volker Rißka: Toller Test, danke dir!!

Zum Artikel: Zum Teufel mit den Kohlen, das Ding ist sowas von geordert :)

Der i7-3930K wird es werden, hoffe ihn mit meiner neuen Aquaduct 720 dann auf 5 GHz zu bekommen :)
 
Falsch. Xenon ist doch wohl eher für den Professionell gedacht. Sandy-E ist das Aushängeschild, die Formel 1 von Intel für den Consumermarkt und wird gekauft von reichen Kindern oder die es gerne wären.

Auch der Vergleich mit dem Sportwagen hinkt. Der Sandy-E ist nicht nur ein Sportwagen, nein man darf auch nicht auser acht lassen das bei den Heutigen Anforderungen im Privatbereich alle Straßen Voll und Tempolimit 60 herrscht. Und dann würde ein Porsche auch keinen Spass mehr machen.

Solche CPUs sind einfach mehr Prestige als Nutzen. Umsatz wird trotz des stolzen Preises wohl kaum gemacht. Wer sich son Ding ins Gehäuse setzen will, bitte! Aber da könnte man auch gleich Geld an die Firma Intel Spenden. :evillol:
 
Zurück
Oben