Features großspurig anzukünden und dann aus Zeitdruck oder so nicht umzusetzen, weil die Chipsatzingenieure wie bei P67 schon unfähig waren, sowie ganz fehlende Features wie die Virtualisierungsfunktion... denke sowas darf sich keine Firma leisten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Intel „Sandy Bridge-E“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Intel „Sandy Bridge-E“
M
Mauronator
Gast
sehr beeindruckend was intel hier abgeliefert hat. gefällt mir.
MADman_One
Captain
eightcore schrieb:"Regelmässig feiern gehen" klingt für mich nach etwas - naja - oberflächlich. Korrigiere doch das.
Ich habe nur versucht die Worte zu verwenden, die im von mir zitierten Beitrag fielen. Hinter dieser Formulierung wird im allgemeinen viel versteckt...von ins Kino gehen, Filme und Fußball gucken bis Koma saufen ist da alles drin.
Ich habe damit lediglich ausdrücken wollen, daß ich nicht hinter meinem PC verschimmel bis der einzige soziale Kontakt, der Pizzadienst klingelt sondern das ich auch als "Enthusiast" so ein richtig echtes Real Life habe mit echten menschlichen Freunden, mit denen ich regelmäßig was unternehme. Das sich eine "teure unsinnige Hardwareplattform" und Freundschaften abseits des PCs nicht ausschließen, daß meine Freunde nicht zu kurz kommen nur weil ich mir eine teure CPU gönne. Ich dachte das wäre klar geworden, hab mich scheinbar wieder mal nicht präzise genug ausgedrückt
Eigentlich sollte das auch nicht so ein ausladendes Thema werden. Mich nervt lediglich, daß man als Enthusiast oft so dargestellt wird als gehört man direkt in die geschlossene Anstalt. Und dann meistens auch noch genau von den Leuten die sich selbst fürchterlich aufregen, wenn übereifrige Politiker ihnen ihre "Killerspiele" wegnehmen wollen und sie pauschal zu potentiellen Amokläufern stilisieren.
Ich wünsche mir einfach etwas mehr Rücksichtnahme auf die Hobbies und Interessen anderer, auch wenn man sie nicht teilt.
Plasmareaktor
Cadet 4th Year
@MADman_One: Dem kann ich mich nur anschließen, schön ausgedrückt. *unterschreib*
@Thema: das Leistung pro Watt Verhältnis ist ja mal der Knüller, sehr beeindruckend!
Schöner Test CB, vielen Dank.
@Thema: das Leistung pro Watt Verhältnis ist ja mal der Knüller, sehr beeindruckend!
Schöner Test CB, vielen Dank.
_EverGreen_
Lt. Commander
Bei Performance "Spiele hohe Auflösung"
was ist mit folgendem Satz gemeint?
die folgende Seite zeigt, wie es bereits ab Januar aussehen dürfte.
oldmanhunting
Admiral
Schöner Test und macht Spaß den zu lesen. Danke dafür.
Finde den 3930K nicht zu teuer. Könnte man dann auch so kaufen. Habe aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Die CPU würde sich bei mir nur langweilen.
Also ist es unvernünftig so etwas zu kaufen. Trotzdem hätte ich es gerne. So als Hobby und nicht weil ich es brauche.
Schauen wir doch einmal und vergleichen:
Harley Davidson Night Train Custombike kostet gebraucht 18.500€. Macht die Sinn? Für viele die so ein Hobby haben ja.
Gibson Les Paul Standard Slash kostet 2.990€ . Gibt doch auch Gitarren für 200€.
So gesehen ist mein Hobby eigentlich recht billig. Naja, werde noch etwas warten und dann kann es schon sein, dass so etwas neben mir steht.
Ist auf jeden Fall eine tolle CPU und jeden € Wert. Leider gibt es hier wieder Leute, die meinen, dass Hobby etwas mit Vernunft und Preis Leistung zu tun hat. Auch der Versuch den 3960K mit irgend einem AMD zu vergleichen, scheitert daran, dass es von AMD nichts vergleichbares gibt. Gäbe es etwas vergleichbares, wäre es nicht viel billiger.
Finde den 3930K nicht zu teuer. Könnte man dann auch so kaufen. Habe aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Die CPU würde sich bei mir nur langweilen.
Also ist es unvernünftig so etwas zu kaufen. Trotzdem hätte ich es gerne. So als Hobby und nicht weil ich es brauche.
Schauen wir doch einmal und vergleichen:
Harley Davidson Night Train Custombike kostet gebraucht 18.500€. Macht die Sinn? Für viele die so ein Hobby haben ja.
Gibson Les Paul Standard Slash kostet 2.990€ . Gibt doch auch Gitarren für 200€.
So gesehen ist mein Hobby eigentlich recht billig. Naja, werde noch etwas warten und dann kann es schon sein, dass so etwas neben mir steht.
Ist auf jeden Fall eine tolle CPU und jeden € Wert. Leider gibt es hier wieder Leute, die meinen, dass Hobby etwas mit Vernunft und Preis Leistung zu tun hat. Auch der Versuch den 3960K mit irgend einem AMD zu vergleichen, scheitert daran, dass es von AMD nichts vergleichbares gibt. Gäbe es etwas vergleichbares, wäre es nicht viel billiger.
Dass solche Prozessoren "Unvernünftig" sind, dürften die Absatzzahlen der letzten Enthusiasten-Generation hinlänglich belegen. So weit ich mich erinnere lagen die Sockel 1366er i7 Prozessoren bei einem Marktanteil von ca. 2%. Da kann man ruhig schon mal von einer Minderheit reden. Was nicht heißt, dass hier weiterhin auf der persönlichen Ebene aufeinander los gedroschen und stigmatisiert werden sollte.
Bitte zurück zum Thema.
Bitte zurück zum Thema.
Pumpi
Lt. Commander
Für ein triple SLI, ohne laggenden NF 200 Chip ist die Plattform doch wunderbar bzw einzigartig. Wenns denn mit PCI E 3.0 hinhaut ist sie sogar für die Zukunft gewappnet.
Der Hauptknüller ist doch das der "frei" übertaktbare 6 Kerner mal eben um ca 400€ im Preis gefallen ist.
Warum etwas generell unvernünftig ist, nur weil es lediglich 2% der Leute kaufen, müsste man mir bitte nochmal erklären. Ist mir entweder zu hoch oder zu platt ! Oder sind Minderheiten immer unvernünftig ?
Der Hauptknüller ist doch das der "frei" übertaktbare 6 Kerner mal eben um ca 400€ im Preis gefallen ist.
Warum etwas generell unvernünftig ist, nur weil es lediglich 2% der Leute kaufen, müsste man mir bitte nochmal erklären. Ist mir entweder zu hoch oder zu platt ! Oder sind Minderheiten immer unvernünftig ?
r4yn3
Admiral
Ziemlich viel Leistung, in der Tat, jedoch hätte mich mir n Tick mehr erwartet...somit ist es zumindest für mich, wenig verwunderlich das Intel die Ivy Bridge künstlich auf 77W TDP begrenzt.
Ich vermute fast sogar, Intel wird die im Vorfeld "angekündigten" 20% mehrleistung von Ivy nicht einhalten.
Jetz mal rein spekulativ, käme Ivy Bridge mit 20% mehr Leistung als Sandy, bei nur 77W TDP, käme man hier schon gefährlich nahe an SB-E dran. Würde man dann noch Ivy so weit übertakten bis man den selben Stromverbrauch von SB-E hätte, wäre SB-E wohl fast schon überflüssig, selbst für Enthusiasten.
Somit schließe ich einfach mal daraus, Ivy wird 20% mehr leisten als Sandy bei selben Verbrauch bzw, >20Watt weniger brauchen als Sandy bei gleicher Leistung.
Ob ich mir 2 weitere Kerne leisten möchte sehe ich ja spätestens beim Test von Ivy, und solange machts mein Yorkfield auch noch
Ich vermute fast sogar, Intel wird die im Vorfeld "angekündigten" 20% mehrleistung von Ivy nicht einhalten.
Jetz mal rein spekulativ, käme Ivy Bridge mit 20% mehr Leistung als Sandy, bei nur 77W TDP, käme man hier schon gefährlich nahe an SB-E dran. Würde man dann noch Ivy so weit übertakten bis man den selben Stromverbrauch von SB-E hätte, wäre SB-E wohl fast schon überflüssig, selbst für Enthusiasten.
Somit schließe ich einfach mal daraus, Ivy wird 20% mehr leisten als Sandy bei selben Verbrauch bzw, >20Watt weniger brauchen als Sandy bei gleicher Leistung.
Ob ich mir 2 weitere Kerne leisten möchte sehe ich ja spätestens beim Test von Ivy, und solange machts mein Yorkfield auch noch
terraconz
Commodore
lynx007 schrieb:"Ich bin ein Enthusiast, darum muss mein CPU 1000€ kosten..." Enthusiasten haben echt keine Freunde oder er hat Geld wie Heu, sprich ihm ist Preisleistung wurscht. Zumindest Vernünftig sind sie nicht .
Glückwunsch du hast die Definition von Enthusiast entdeckt. ^^
Wie sinnvoll ist es sich nen Ferrari zu kaufen ein Polo tuts doch auch, wie sinnvoll ist es erste klasse zu fliegen die Holzklasse tuts ja auch, usw.............
Bei Enthusiasten geht es eben nicht um P/L sonst wären es keine Enthusiasten sondern Otto Normal Kunden.
Tenchi Muyo
Captain
Wenn man jetzt vom 980X auf den Intel Core i7-3930K (wg. Preis) umsteigt,
verpufft da nicht der Geschwindigkeitsunterschied gegen "0"?
verpufft da nicht der Geschwindigkeitsunterschied gegen "0"?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(15.11.2011, 06:39)
Krautmaster
Fleet Admiral
@Tenchi Muyo
kommt drauf an was man damit anstellt.
Diese Umstellung würde 1. für kaum jemand generell in den Sinn kommen, 2. gibt es einige wenige Benchmarks in denen der 3930K seine Trümpfe ausspielen kann.
kommt drauf an was man damit anstellt.
Diese Umstellung würde 1. für kaum jemand generell in den Sinn kommen, 2. gibt es einige wenige Benchmarks in denen der 3930K seine Trümpfe ausspielen kann.
Herdware
Fleet Admiral
kaktus1337 schrieb:Bei Performance "Spiele hohe Auflösung"
die folgende Seite zeigt, wie es bereits ab Januar aussehen dürfte.
Damit ist gemeint, dass Computerbase durch das herunterstellen der Auflösung quasi die höhereLeistung einer Grafikkarte der nächsten Generation (die für Anfnag nächstes Jahr erwartet wird) simuliert. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das ganz gut hinhaut.
Die Spieletests mit hoher Auflösung zeigen also, ob und wie stark aktuelle GPUs bei üblichen Auflösugnen limitieren und die Spieletests in niedriger Auflösung, wie das Ganze in ein paar Monaten aussehen könnte.
Krautmaster
Fleet Admiral
@mondo_b2k
hättest gelesen wüsstest du das eigentlich jedes Jahr ein neues Testsystem mit aktualisiertem Parcour kommt.
Man kann nicht jedesmal alle CPU / GPU mit 30 neuen Games nachtesten... wie stellst du dir das vor?
hättest gelesen wüsstest du das eigentlich jedes Jahr ein neues Testsystem mit aktualisiertem Parcour kommt.
Man kann nicht jedesmal alle CPU / GPU mit 30 neuen Games nachtesten... wie stellst du dir das vor?
Herdware
Fleet Admiral
@ mondo_b2k
Wenn alle paar Wochen auf aktuellste Spiele gewechselt würde und dafür ältere Spiele hinten runter fallen, hätte man keine Zahlen mehr, anhand derer man die verschiedenen CPUs und GPUs untereinander vergleichen könnte. Das Selbe gilt für die Testplattformen. Auch da wird sinnvollerweise nicht immer sofort auf die neuste verfügbare Hardware umgestellt, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben.
Im ersten Satz des Artikels steht, dass das der letzte Test mit der alten CPU-Testplattform sein wird und es nächstes Jahr eine neue gibt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei dieser Gelegenheit auch die als Benchmark benutzten Spiele und Anwendungen neu zusammengestellt werden.
Aber diese neue Testumgebung wird dann aus den oben genannten Gründen wieder eine ganze Weile (ein Jahr?) beibehalten werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass Computerbase unzeitgemäß ist, sondern dass die Benchmarkergebnisse auch irgendetwas aussagen sollen und dafür braucht man nunmal brauchbare Vergleichswerte. Einfach nur Zahlen für sich allein in den Raum stellen, sagt überhaupt nichts aus.
z.B.:
BF3 = 67
Skyrim = 82
Wäre man dadurch schlauer?
Wenn alle paar Wochen auf aktuellste Spiele gewechselt würde und dafür ältere Spiele hinten runter fallen, hätte man keine Zahlen mehr, anhand derer man die verschiedenen CPUs und GPUs untereinander vergleichen könnte. Das Selbe gilt für die Testplattformen. Auch da wird sinnvollerweise nicht immer sofort auf die neuste verfügbare Hardware umgestellt, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben.
Im ersten Satz des Artikels steht, dass das der letzte Test mit der alten CPU-Testplattform sein wird und es nächstes Jahr eine neue gibt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei dieser Gelegenheit auch die als Benchmark benutzten Spiele und Anwendungen neu zusammengestellt werden.
Aber diese neue Testumgebung wird dann aus den oben genannten Gründen wieder eine ganze Weile (ein Jahr?) beibehalten werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass Computerbase unzeitgemäß ist, sondern dass die Benchmarkergebnisse auch irgendetwas aussagen sollen und dafür braucht man nunmal brauchbare Vergleichswerte. Einfach nur Zahlen für sich allein in den Raum stellen, sagt überhaupt nichts aus.
z.B.:
BF3 = 67
Skyrim = 82
Wäre man dadurch schlauer?
r4yn3 schrieb:Jetz mal rein spekulativ, käme Ivy Bridge mit 20% mehr Leistung als Sandy, bei nur 77W TDP, käme man hier schon gefährlich nahe an SB-E dran. Würde man dann noch Ivy so weit übertakten bis man den selben Stromverbrauch von SB-E hätte, wäre SB-E wohl fast schon überflüssig, selbst für Enthusiasten.
Kommt auf den Anwendungsfall an. Beim Rendering sind es bis zu 50% mehr Leistung (je nach Renderer und Szene aber auch deutlich weniger).
Ich meine, du wirst ja selbst wissen, was du mit deinem Computer machst. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1
Commander
Ich habe mir erst nen gebrauchten Phenom II X6 1090T für günstige 125€ geholt und bin mehr als zufrieden. Ich habe und werde nie mehr als 250€ für nen Prozessor ausgeben.
Krautmaster
Fleet Admiral
schön wäre es wenn man die 2 ungenutzen Kerne noch unlocken könnte
Man muss auch sehen dass der L3 riesig ist, noch extremer als beim Bulldozer. Ich denke die 2 deaktivierten Kerne und der übergroße L3 im Verhältnis zur Kernzahl treiben die Effizienz nicht gerade nach oben.
Der Verbrauch fällt eigentlich noch moderat aus für 425mm² DIE Size ^^
Man muss auch sehen dass der L3 riesig ist, noch extremer als beim Bulldozer. Ich denke die 2 deaktivierten Kerne und der übergroße L3 im Verhältnis zur Kernzahl treiben die Effizienz nicht gerade nach oben.
Der Verbrauch fällt eigentlich noch moderat aus für 425mm² DIE Size ^^
Also die Boardpreise will ich nicht kommentieren, da kann sicherlich der ein oder andere "Highendaufschlag" dabei sein, aber dein letzer Satz ist hoffentlich nicht ernst gemeint.Cey123 schrieb:Die eigentliche Schweinerei sind die Board-Preise. Der X79-Chipsatz kann absolut gar nix besser als der P67, und ich glaube kaum, dass das Plastik für die RAM-Slots einen 100 Euro-preisunterschied rechtfertigt.
Denn die s2011 Boards sind natürlich deutlich teurer herzustellen als s1155 Boards.
Alleine der Sockel und dessen Verdrahtung ist erheblich aufwändiger. Du hast nicht nur Kosten für ein paar DIMM Slots aus Plastik sondern musst diese ja auch mit dem Sockel anbinden. Gleiches gilt für die ganzen PCIe-Lanes. So ein Sockel 2011 PCB wird sicherlich ein paar mehr Layer haben als ein simples s1155 Board. Und das treibt die Kosten.
Also wenn dan bitte P67 und PCIe 3.0 bietet nicht der PCH sondern nur die CPU.[F]L4SH schrieb:Der Chipsatz ist ein P55, mit PCIe 3 (inklusive Sternchen) der aber vermutlich deutlich mehr verbraucht.
Seit wann gibts nen Gulftown mit 8 Kernen?Erst mit dem X6 und dann später wie beim Gulftown nen X8 nachschieben, für den man nochmal 1000 Steichen kassieren kann.
Ist es überhaupt gesichert dass Intel nen extra Die für den 4 Kerner bringt? Desweiteren frag ich mich warum die IPC höher liegen sollte als beim normalen Sandybridge? Hier im Test konnte man das zumindest nicht sehen.Ich nehme mal an, der Quadcore wird viel reissen! Da sind 4 Kerne weniger auf dem Die und bestimmt ein Drittel weniger Transistoren. Die Leistungsaufnahme wird sicher kaum über dem normalen Sandy liegen, aber die IPC so 10-12% höher wie hier im Test schon.
In den meisten Anwendungen im Consumerbereich ist weder der größere L3-Cache noch der höhere Speicherdurchsatz nützlich.