• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

@Booby

Ich wollte niemanden ans Bein pissen sondern darlegen, das eine große Meute von Hassern kaum einen gültigen schnitt, geschweige den Meinung, tragen oder repräsentieren kann. Sachlich schon gar nicht, alles was ich an Kritik am Ende gelesen habe war rein gar nichts. Man hat aus Prinzip abgewertet, rational ist eine solche Argumentation nicht haltbar.

Finde dich damit ab, wenn du dich betroffen fühlst.

Wieso redest du so geschwollen? Das passt nicht, wenn man die Semantik, Satzzeichen und Grammatik nicht drauf hat!

98% sind mit dem Ende in der Form nicht zufrieden, das ist nur "eine große Meute von Hassern" sondern die gesamte Zielgruppe!

Was soll das überhaupt heißen?
"Man hat aus Prinzip abgewertet"

So wie ich das verstanden habe, hast du das Siel nicht mal gespielt und willst hier eine Meinung bilden können?

Zuletzt bearbeitet:
@booby ME 3 hat ein Ende und scheinbar gefällt es dir nicht gut ist dein recht aber bitte versuch doch nicht andauernt anderen deine Meinung vom Ende auf zu drücken denn jeder hat dazu seine eigene Meinung warum es so kamm wie es kamm und nur weil du es nicht gut findest heisst das noch nicht das andere es nicht gut finden oder ideen haben warum es so kommen musste wie es kamm.

Mir gefällt das Ende zwar auch nicht aber ein Forum eines Spieles ist nicht repräsentativ, da die meisten Leute die keine Probleme damit haben, gar nicht ins Forum schauen...

@booby gerne auch für dich nochmal ich bin aktuell aber nicht bei bioware im Forum sondern bei Computerbase und entsprechend war die Antwort jetzt auch für dich ausgelegt und nicht auf die Allgemeinheit bei Bioware und co.

Ausserdem stimme ich Kigalla 100% zu den im Forum von Mass Effect 3 sind, wenn es hoch kommt, grade einmal 35 - 40% der Leute die ein Problem mit dem Spiel haben, alle anderen sind vermutlich garnicht dort vertretten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass 98% bei 40k für eine Aussagekraft ausreichen!

@Passionlevier

Hier geht es um banale Logik, die Enden nicht rational!

Du unterstellst mir, dass ich der einzige bin dem das Ende nicht passt?
Les dir alle Kommentare in diesem Thread durch, auch hier im CB-Forum ist die Mehrheit unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Booby

Ich habe das Spiel bereits durch und bin als FemShep im 2ten Durchlauf. Entschuldige die Semantik. Ich schreibe normalerweise im Englischen. Google Translator hilft beim verfassen der Beiträge, da mein Deutsch nicht so gut ist. Geschwollen? Es sind die normalen Worte die ich benutze.

Hinzu kommt das Metacritics absolut keine Aussagekraft hat. Genau wegen diesen Aktionen, du siehst man ist bei Metacritics der Willkür ausgeliefert, nicht der objektiven Betrachtung. Was also willst du mir über die Zielgruppe darlegen?

@Darkblade

Nein das ist nicht beachtlich. Im Vorfeld hat sich EA/Bioware nicht mit Ruhm bekleckert. Viele führen sogar DA2 als Argument ins Feld oder ziehen obskure Vergleiche. Wie repräsentativ soll das also sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel verdient ein besseres Ende bzw. eine weitere alternative die stimmiger zum Rest passt. Darüber beschweren sich mehr als genug Leute.Selbst auf Facebook und Twitter...Bioware sollte da eindeutig etwas nachlegen. Ich kann ja leider gerade nicht ins Forum aber wenn ~39k Spieler sich die Mühe machen und durch die Umfragen ihre Meinung kundtun finde ich das auch eine beachtlich Menge.

Das viele Unternehmen nicht mit Kritik/gemaule der Spieler zurechtkommen zeigt sich auch wieder an ME3. Bei dem Import-Bug soll es ja auch so laufen, dass Bioware die Threads schließt. Aber stattdessen sollten sie lieber mal eindeutig Stellung beziehen ob da noch was kommt oder sie es dabei belassen.

Als ich ME3 das erste mal durchspielt habe und den mittleren Weg wählte, war ich halbwegs zufrieden mit dem Ende. Erst als ich die ganze Kritiken an dem Ende gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen wie unsinnig vieles daran war und das die ME-Reihe wirklich ein besseres Ende verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann erklärt es die Sache!

Aber wie kommst du auf Metacritics?
Die habe ich mit keinem einzigen Wort erwähnt?

Die Sache ist doch die, nahezu jeder ist mit dem Spiel an sich zufrieden, nur beim Ende ist es umgekehrt, also ist es doch offensichtlich dass das Ende in der aktuellen Form fehlerhaft ist!
Was ich mit der Zielgruppe sagen möchte, ist dass Bioware das Ende so nicht lassen kann/sollte!

Ich glaub nicht das Shepard alles geträumt hat. Damit ein Reaper ein Organischs Lebewesen Indoktrinieren kann muss ein Reaper Artefakt oder der Reaper selber in der nähe sein. Ich bezweifle das ein Reaper mal kurz über die halbe Galaxis einen "Stuern" kann. Sonst hätten Sie es ja einfach... kurz vor der Invasion alle Indoktrinieren und fertig.
Ich glaub schon das das Ende so wie wir es Spielen kein Traum ist. Außerdem wie kann es sein das Shepard am Ende (wenn genug Punkte vorhanden sind) noch lebt wenn man sich entscheidet die Reaper zu Zerstören? Ich würde sagen wir sollten mal noch ne Zeit abwarten. Vielleicht sagt Bioware (oder die Autoren) warum Sie sich für so ein Ende entschieden haben. Wer weiß vielleicht kommt wirklich noch so ein DLC raus indem was über das genaue Ende erzählt wird. Weil so wie es jetzt ist, ist es unvollständig.

Die Indoktrination funktioniert auch über weitere Strecken...da sie ja auf längere Zeit Einfluss auf die Opfer nimmt und es ist ja nicht so, dass Shepard nicht schon mehr als genug Kontakt mit den Reapern hatte.

Naja ich wusste nicht das im BioWare Forum dasselbe los ist. Ich wusste nur von Metacritic, als die User Bewertungen losgingen wurde dort einfach abgewertet weil irgendwer mit irgendwas unzufrieden war. Das ganze System wurde ad absurdum geführt und stellt damit ein geradezu bezeichnendes Beispiel für die Spielegemeinschaft dar.

Nicht zufrieden mit dem Ende? 1 Punkt statt 10.
Nicht zufrieden mit dem LVL System? 1 Punkt statt 10.

So sah es dort aus.

Moin liebe Community,

Warnung kann Ironie enthalten :eek: Warnung 2: Es könnte ein längerer Text sein also Lest ihn nicht wenn ihr nicht die Intelligenz besitzt ihn zu Verstehen :eek:

@Masseffect3
Ich will dich NICHT Beleidigen aber was sagt dein Gamerherz zu diesne 2 sachen hier:

EINDEUTIG ANDERES ME3 ENDE MIT MEHR SINN GPLANT!
http://www.ign.com/boards/threads/s...nged-dramatically-big-big-spoilers.250066288/

FIRST-DAY DLC RAUSGESCHNITTEN, GAMER ANGELOGEN DAS DLC´s NICHT RAUSGESCHNITTEN SIND!
http://www.youtube.com/watch?v=zRRpGlmtws8

Äussere dich mal dazu ind behaupte danach nochmal das Ende wäre so vorgesehen gewesen ;) Ich sags euch es wird n DLC für ein alternatives Ende kommen!

OT:
Also ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Ich bin zum Schluss gekommen und denke mir wer das Ende von ME3 mag glaubt auch das unsere Politiker unschuldige Lausbuben sind und nicht von der Industrie durch die Bank "Indoktriniert" werden ;) Und ist meiner Meinung nach ein Schaaf das alles Frisst was von höerer stelle kommt.

Topic:
Also ich Persönlich fühle mich betrogen und das aus mehreren gründen. Ich bin nicht alleine mit dem Gefühl das ME3 zwar Handwerklich nicht die beste Perle ist (Leute jetzt mal ehrlich da ist nicht nur die Schlechte Grafik unterstützung Rotze und wer behauptet jetzt das hier die Konsolen nicht Schuld sind dem kann nichtmehr geholfen werden, obwohl ich alle 3 "Next-Gen" Konsolen hab) und das die Story gut ist mag ja stimmen wenn man die Diversen Schnitzer in allen Teilen "Übersieht".

Wie bereits angemerkt verheist dies nichts gutes für den Rest der Spielewelt wenn ME3 angeblich zu den besseren seiner zunft gehört. Wenn ME3 Qualität sein soll bin ich da aber was anderes gewohnt und hab die Letzten 10 Jahre als einziger die STARK RÜCKLÄUFIGE Qualität der Titel allgemein bemerkt. Eine Qualitätssteigerung konnte ich nicht feststellen!

Und ihr könnt mir nix vormachen ich hab ME1 + ME2 sowie sämtliche DLC´s gezockt und mehr als 3 Durchgänge pro Teil gemacht ich weis wovon ich spreche. Nachträglich bereue ich überhaupt 1cent für die Teile ausgegeben zu haben!

ALLES was ich getan habe SPIELTE ÜBERHAUPT KEINE ROLLE ! Wozu hab ich meinen Char dessen Gesicht ich Nichtmal übernehmen konnte überhaupt Importiert das hätte ich mir auch Sparen können! (Und auf Workarounds hab ich keine Lust weil das Produkt von Anfang an zu Funktionieren hat nur weil ihrs mittlerweile nichtmehr gewohnt seid heist das nicht das man das jetzt Akzeptieren MUSS).

Es ist so gekommen wie ich es und andere befürchtet haben, Mass Effect hat mit jedem Teil STARK abgebaut (EA wurde mit jedem Teil gieriger?) und der 3 Teil ist nurnoch ein schlechter Witz. Es hat nämlich genu bis 15min vor Schluss absolut spass gemacht obwohl sich alles eben nicht nach ME anfühlte die Squadmates sich teilweise ENTGEGEN ihrem Charackter der Vorgänger verhielten und ein beigeschmack der SCHLECHTEN Portierung nicht verschwinden wollte.

So ein Produkt abzuliefern wäre vor 10 Jahren ne reine Frechheit gewesen, ich will garnicht wissen wieviele DLC´s für ME3 rauskommen werden, ich rechen ja so mit 100 ^^ Und warum der Multiplayer eingeführt wurde Wissen wir hier auch alle, damit die Kuh länger gemolken werden kann, der Trick ist allgemein bekannt und wie wir nun Wissen hatte der MP einen Relativ hohen Anteil den SP zu beeinflussen. Also wurde dem Gamer hier förmlich ins Gesicht Gespuckt und ihm auch noch vor seinen Augen das Geld abgezockt.

Fazit:
Wir WISSEN das First-Day DLC wurde NACHTRÄGLICH aus dem Spiel herausgeschnitten um Kohle zu machen (Was wurde noch so entfernt um es später zu verkaufen?) der Lead-Writer ist während der Entwicklung gegangen (Vielleicht wurde er auch gegangen?) es ist mal wieder eine schlechte Portierung (Warum, es geht auch anders!)

UND DAS WICHTIGSTE: ME3 HATTE LAUT PLANUNG EIN ANDERES ENDE !!!

Euer Hardware_Genius :)

PS: Es mag ja vieles für die Traum Theorie sprechen, sie ist bis jetzt auch das Stimmigste was man sich so aus den Fingern saugen kann aber dann wünsche ich mir einen DLC der MINDESTENS 15€ Kostet damit auch das letzte Schaaf die Backpfeife in seinem Gesicht spürt.

Das wäre einfach nurnoch ne Klatsche an die Gamer ''(Du willst das Ende sehen? Dann zahl erst dafür!) und EA etc. hätten es endgültig übertrieben aber eigentlich wussten wir ja das der Punkt irgendwann mal kommen würde wo sie sich nichtmehr zusammenreisen können!

Von mir sieht EA NIEWIEDER einen Cent und wenn ich das sage stimmt das auch, es gibt andere Mittel und wege ;) Mir haben die zum Letzten mal Geld aus den Rippen geschnitten! SO NICHT EA!

Also abschliessend bleibt nurnoch zu sagen das letzte gute Spiel der Geschichte ist und bleibt FALLOUT 2 mit KILLAPS DLC ;) Nur mal als Vergleich falls die Jüngeren unter uns mal sehen wollen was EIN RPG AUCH SEIN KANN ODER EIGENTLICH MAL WAR !

Alles andere kann man ja nichtmehr ertragen und das sagt euch hier ein Gestandener Gamer der kein "Kiddie das MIMIMI macht ist" ! Da fühle ich mich Direkt "ALT" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was viele eben nicht verstehen wollen ist doch folgendes .

Das Werk ist ,genau wie sein Ende, so geworden wie der Künstler es wollte und als solches (Kunstwerk) nicht streitbar.

Und komme mir bitte niemand mit der vermutung Bioware habe sich ein von ihnen so nicht gewolltes Ende rausleiern müssen weil EA Druck zwecks des Release gemacht habe.

Es ist das geworden zu was es von Anfang an bestimmt war . Es stört sich nicht am missfallen des behäbig-verwöhnten Gamers der Neuzeit welcher auch bis zum 20sten Teil einer Reihe Jährliche Aufgüsse selbiger wünscht (natürlich alle mit "Ritt in den Sonnenuntergang").

Es ist schön zu sehen das es wieder Firmen gibt die es wagen Spiele auch mal so enden zu lassen wie das Leben nun mal ist - hart und ungerecht (ME3 , Gears3 und FinalF XIII-2 sind da löbliche Ausnahmen).

Es ist wie es ist und so ist es verdammt gut :) .

Zuletzt bearbeitet:
@Booby 98% der Leute die in DIESEM Forum (Bioware Forum) genau DIESEN thread angeschaut haben, haben für scheiß ende gevotet... das sind genau 98% der Leute die das Spiel gekauft haben, oder sonst wo her haben :).
Ich würde mal behaupten das fast nur diejenigen die das Ende scheiße finden in ein Forum ihrer Wahl gehen und sich darüber hausheulen.

@Kigalla
Wenn die Indoktination so gut über lange Strecken funktioniert, dann ist alles was nach Shepards ersten Citadel besuch passiert ist ein Traum... rein theoretisch...

Ich mag das Ende. Nicht weil es genial ist, oder weil es so ausgegangen ist wie ich es mir vorgestellt habe. Sondern weil es einfach so Mindfucked ist. Es gibt (bis jetzt) unlogische Punkte im Ende. Z.B. Warum steigt Joker+deine Romance+Random Squad Mitglied aus der Normandy irgendwo auf nem Planeten aus? Wie ist mein Squad Mitglied das noch vor dem Reaper Angriff am Teleporter neben mir stand auf einmal auf der Normandy?
Wer weiß vielleicht kommt auch Bioware in 1 1/2 jahren und sagt:" Hey ME Fans in ca nem halben Jahr kommt ME4 raus. MIT SHEPARD!!! Damit ihr seht was wirklich passiert ist."

@Hardware_Genius
Ich mag das Ende, aber glaube nicht das unsere Politiker, Industrie, etc. pp. alles Liebe Menschen sind ;).
Aber woher weißt du das für ME3 ein anderes Ende geplant war? Quellen plx danke.

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg erstmal: Mir hat das Ende auch nicht gefallen - aus den verschiedensten Gründen, die hier schon alle genannt wurden - aber in einem Punkt möchte ich die Kritik etwas abmildern:
Alle beschweren sich, dass die eigenen Entscheidungen keinen Einfluss auf das Ende der Geschichte haben.

Was man dabei vergisst, ist, dass das Ende nur die Haupthandlung abschließt (Kampf gegen die Reaper) währen viele Nebenthemen bereits ihren eigenen (vorläufigen) Abschluss erhalten haben. Damit meine ich z.B. :
- den Konflikt zwischen den Geth und Quarianern
- die Genophage
- die Rachni
- die Disskussion um den Platz der Menscheit in der galaktischen Geselschaft
usw.
oder auch kleiner Dinge, wie der Kampf Mirandas gegen ihren Vater.

Die meisten dieser Handlungsstränge werden (meiner Meinung nach) im dritten Teil würdig abgeschlossen und überall, wo ich Entscheidungen treffen kann werden diese auch berücksichtigt und führen teilweise zu dramatisch unteschiedlichen (Teil-) Enden. Überlegt nur mal, wer alles - direkt oder indirekt - aufgrund eurer Entscheidungen stirbt oder überlebt.

Klar wäre es schön gewesen, wenn sich jede einzelnee Entscheidung noch einmal in der Abschlusssequenz wiedergespiegelt hätte. Aber nüchtern bei betrachtet ist für den Kampf gegen dir Reaper ist letztendlich nur interessant, was man alles gegen diese ins Feld führen kann und das ist mit dem Galactic Rediness Level und den jeweils erreichbaren Enden auch abgehakt. Ist doch z.B. logisch, dass es keinen großen Unterschie macht, ob ich jetzt z.B. die Destiny Ascension oder eben mehr Allianz Kreuzer gegen die Reaper führe.

Wie schon gesagt, das (Haupt-)Ende selbts gefällt mir auch nicht, aber nicht weil sich meine Entscheidungen darin zu wenig wiederspiegeln - denn deren Auswirkungen haben sich bereits zuvor recht deutlich gezeigt - sondern eher, weil ich mich z.B. auf "Marriage, old age and a bunch of blue little children" gefreut habe. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.

@Vinj:
Bevor man komplett indoktriniert ist, sieht man Geister und auch verschiedene Personen haben die gleichen Erinnerungen (siehe ME2, Reaper-Raumschiff). Nur hat auf der Normandy nicht jeder die gleichen Erinnerungen. Auch in den ME-Büchern ist von einer langsamen Übernahme die Rede. Die betroffene Person sieht noch die Welt, kann aber nicht mehr selber handeln (volle Reaperkontrolle). Es wurde nie erwähnt, dass die Personen träumen. Somit gehe ich davon aus, dass Shepard wirklich auf der Citadel war, aber der Katalysator nicht die Wahrheit gesagt hat. Wenn der Wille stark ist, kann auch die Verbindung zum Reaper abbrechen (letztes ME-Buch)

Aber das ist reine Spekulation

Zurück
Oben