• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

StockholmSyndr. schrieb:
Im Bioware-Forum geht es momentan hoch her.
Nachdem der erste Beschwerde-Thread nach 140 (sic!) Seiten geschlossen wurde, haben sie neue Forenregeln eingeführt und verbannen jeden, der es wagt, dieses Problem anzusprechen.

Völliger Schwachsinn !

Please use the sticky to continue this. Thanks.

LOCkDOWN !

Die neuen Forenregeln gab es schon VOR diesem Problem, es wird niemand gebannt, der das Problem anspricht und Bioware arbeitet schon von sich aus an einem Patch.

Also bitte ... wenn man keine Ahnung hat ...

Mich hat schon lange kein spiel so gefesselt und spannend unterhalten wie ME3

atmosphäre, sound, dialoge, story, action...passt alles so stimmig und flüssig zusammen

Nein es ist nicht die neueste grafikengine, nein es ist nicht perfekt

Aber...scheiss drauf, das spiel ist verdammt gut!

Danke bioware für dieses tolle Spiel!

JohnVienna schrieb:
Origin nein danke, und daher auch Mass Effect 3 nein danke, tja, so einfach kann das Leben für mündige Konsumenten sein. ;)

du nennst es mündig, wenn ein paar leute rumschreien, dass origin eine spyware sei, was sie bewiesenermaßen nicht ist, und du die meinung dann übernimmst? glückwunsch du hast die definition von mündigkeit nicht verstanden.

Im Großen und Ganzen kann ich eurem Test zustimmen, bis auf die Story bzw. die begrenzt mögliche Einflussnahme in ME3:
In den ersten beiden Teilen (besonders im ersten) hatte man wirklich schwierige Entscheidungen zu fällen. Ich weiss noch, wie ich minutenlang über bestimmte Entscheidungen nachgedacht habe und was das Beste wäre.
Das Bittere ist, dass getroffene Entscheidungen in ME3 entweder ignoriert werden oder absolut unwichtig sind (bspw. Heretics und Rachni), außerdem gibt es keine wirklich wichtigen Entscheidungen mehr, wichtige Dinge werden vorgegeben.
Damit hätte ich an sich gar kein Problem, da die Geschichte trotz allem spannend und mitreissend erzählt wird (und es auch zugegebenermaßen schwierig ist, alle getroffenen Entscheidungen in ME1 und ME2 in die Story einfließen zu lassen), aber das Ende ist wirklich ein schlechter Scherz. Ich finde es nicht nur unpassend, durch es sind auch die getroffenen Entscheidungen irrelevant (bspw. Kroganer - Salarianer-Konflikt).
Dass auf Seite 3 verlinkte Ende hätte mir deutlich besser gefallen, denn so stellen sich viele Fragen und man bekommt keinerlei Antworten. Das Ende ist auch nicht logisch, wie kommen meine Teamkameraden von der Erde zurück auf die Normandy (sind sie nicht tot?!) und wieso ist die Normandy von der Erde geflohen? Alles in allem ein unbefriedigendes Ende!

Hallo

So habe jetzt nach meinem Letzten Post so 2 Stunden gezockt und bin gerade auf der Citadel angekommen.
Super Spiel.

Klar nicht die neuste Engine, Technik, usw....
Aber bin jetzt schon begeistert...

Mal sehen wie es da weiter geht

Gruß

Geht auch einfacher...kaufen wenn es billiger wird...crack drauf und ade Origion. Ich lasse mir icht vorschreiben was für ne blöde Software ich brauche um ein Spiel spielen zu können.

fragtest schrieb:
wenn man spiele für 7 jahre alte hardware entwickelt, kann einfach nicht mehr dabei herauskommen...ist was für anspruchslose konsoleros :D

Als ob das Problem die Grafik wäre -.- Das Problem ist, dass die geldgeilen Manager bei EA die Kuh melken wollten und dabei nicht mehr auf den Zustand der Inneren Organe achten :freak:

Schade, das wars wohl mit Bioware..

Ich finde vorallem das Ende von ME3 so wahnsinnig schlecht, dass es das ansonsten gute Spiel völlig versaut. Wozu solch eine tolle Geschichte erleben, wenn diese so schlecht und unzufriedenstellend abgeschloßen wird? :(

Schon 12 stunden Spielzeit hinter mir....
Alte Technik, alte Grafik aber wie immer fesselnde Story und gute Soundkulisse.

Aufs Ende bin ich ja mal gespannt, soll ja alles versauen.... :freak:

Es tut mir leid der zu sein der das game so kritisiert , Aber :

Das ende ist der größte witz den man sich hätte audenken können den es sind keine RPG enden es it einfach nur ein Deus Ex ende , und nicht einmal ein gutes den DER EINZIGE Unterschied der enden ist ob die Explosion Rot , Blau oder Grün is , das ist nicht ein RPG , Bioware hat in den letzten 15 minuten auf alles Gespuckt das an Mass effect gut war !
Das ende Bietet keinen Climax und auch ist auch nicht Zufriedenstellend , ob könig der Nebenquests , 100% Paragon oder Renegade am ende ist es einfach nur die Wahl zwischen 3 Schaltern , einfach nur ein witz !

Wer die Enden Schlecht findet ist angehalten bei der Petition gegen die Enden Mitzumachen !
http://www.change.org/petitions/mass-effect-3-ending-dlc-we-want-a-dlc-that-changes-the-last-minutes-of-the-game

so weit ein sehr erfolgreiches Unterfangen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe so einiges nun zu den Enden gesehen (Youtube) und in diversen Foren gelesen.

Und komme mehr und mehr zum Schluss: Der Grund warum das Ende so bescheiden ist, ist ein ganz einfacher:
Es wird ein DLC geben was das Ende entweder abändert oder gar komplettiert.

Auch für ME2 gab es relevante DLCs (Shadowbroker oder Arrival), die wichtig für die Story waren.
Und sollte sich das wirklich bewahrheiten (das man das "echte" Ende zu dieser Saga wirklich erst noch kaufen muss), dann kann ich das nicht in Worte fassen.

Habe mir im Übrigen auf Youtube das Walkthrough vom Protereaner DLC angeschaut.
Das solch eine klasse Storystück herausgeschnitten wurde ist eine pure Frechheit und ein schlag ins Gesicht von jedem der die beiden Vorgänger spielte.

Bin wirklich froh das ich mir ME3 nicht gekauft habe. Habe aus diesem skruppellosen EA-Vorgehen meine Lehren gezogen und werde ME3 eben auf einem anderen Wege spielen oder gar garnicht.
Schade, weil ich die beiden Vorgänger ehrlich erworben habe und auch bereit war für den dritten Teil Geld in die Hand zu nehmen.
Aber irgendwann ist das Maß auch mal voll (Origin, DLC, Enden).

Was mich aber irittiert: Die gesamte Fachpresse (bis auf 4Players) jubelt ME3 zu. Soviel zum Thema "Spieletester". Alleine die ganzen Promoaktionen auf Gamestar.de waren peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Was mich aber irittiert: Die gesamte Fachpresse (bis auf 4Players) jubelt ME3 zu. Soviel zum Thema "Spieletester". Alleine die ganzen Promoaktionen auf Gamestar.de waren peinlich.

Das ist die besagte "gute Miene zum bösen Spiel" ;) Stell Dir vor Du wärst Metzger und Dir würde von überall her nur schlechtes Fleisch geliefert werden. Egal von wo Du es bestellen würdest, es würde immer nur Fleisch von schlechter bis sehr schlechter Qualität bei Dir eintreffen. Was würdest Du dann tun? Natürlich, wenn Du ehrlich wärst, würdest Du es nicht weiterverkaufen... doch von Ehrlichkeit kann man sich leider nichts kaufen und schon gar nicht leben.

Spielemagazine leben nunmal von der Popularität ihrer Produkte. Wenn mehr Spiele verkauft werden, werden auch mehr produziert und man kann mehr Artikel schreiben, um noch mehr Leser für sich zu gewinnen, die dann die eigenen Werbeeinnahmen in die Höhe treiben.

Deshalb gefallen mir Spielekritiken auf solchen Seiten wie Computerbase, die sich nicht primär um Spiele kümmern und somit nicht von diesen abhängig sind.

Der Test ist im ganzen wirklich in Ordung.

Das sich über das Ende aufgeregt wird, kann ich leider noch nicht nachvollziehen, da ich erst ca. 10 Spielstunden hinter mir habe und bis jetzt ist die Stoty stimmig und es wurden auch alle Entscheidungen bis jetzt berücksichtigt.

Da mein Shepard seid Teil eins immer wieder importiert wurde, hat man auch einen Wiedererkennungswert mit dem Charakter, den ich wirklich sehr mag an der ME Reihe.

Allerdings was die Beschwerden über das Ende angeht, hieß es nicht, wenn man nicht alle Nebenquests und im Multiplayer ordentlich mitgemischt hat, niemals das best mögliche Ende erreichen kann?

Lässt mich vermuten, dass die meisten einfach mal eben nur schnell durchgerannt sind. Wie gesagt vermuten.

Ist für mich bis jetzt kein Fehlkauf und ich kann es gerade Fans nur ans Herz legen.

zum game (singleplayer):
insgesamt hat es mir gut gefallen, vor allem, weil einen die story und atmoshere einfach fesselt.
insofern kann ich auch diejenigen kritiken nicht verstehen, die sich nur auf einige details konzentrieren und das spiel schlechtreden.
entscheidend ist doch, ob man 20 stunden+ spass hatte, und die hatte ich auf jeden fall.
natürlich gibt es berechtigte kritikpunkte, die auch schon angesprochen wurden, aber die änderen eben nicht den positiven gesamteindruck. man merkt dem spiel schon an, dass sich die macher mühe gegeben haben (mit erfolg), daher finde ich es unfair, wenn man immer das perfekte spiel als maßstab heranzieht, das es gar nicht gibt und wohl auch nicht geben kan.

zu origin:
das softwarefirmen generell versuchen, dem kunden wenig rechte zu geben (keine kopie...), aber sich selber viele rechte einräumen, ist sicher ärgerlich.
das gilt auch für origin, nichtsdestotrotz habe ich mit dem programm im alltag keine probleme.

hab das Spiel gelöscht nachdem mir mein shuttlepilot (Mann) erzählte das er seinen "Ehemann" im Kampf verloren hätte, und das er einsam ist. dann sagte shappard das er immer für ihn da sein wird. das war dann der Moment wo ich sagte verdammt das Spiel ist richtig homo.

True Story auf ActionGameplay Modus

Ob ME3 das Ende der Serie ist werden wir sehen. Halo 3 wurde auch mit "Finish the fight" beworben, nun steht ein weiteres Halo bereit.
Ich spiele seit Donnerstag ME3 und habe viel Spaß damit, allerdings merkt man deutlich dass BioWare sich nicht mehr allzuviel Mühe gegeben hat. Die Engine ist die gleiche, das Charaktersystem ähnlich simpel wie das von ME2 und das Dialogsystem ist ähnlich vorhersehbar wie das alte (oben rechts für Gut, unten rechts für Schlecht). Man merkt eben dass BioWare nur relativ wenig Zeit hatte für das Spiel. Dragon Age Origins hatte eine gut sechs Jahre lange Entwicklungszeit (Konzept bis zum fertigen Spiel), Dragon Age 2 dagegen nur etwa ein Jahr.

Paragon bzw. Renegade zu werden ist so einfach wie in der Nase bohren xD Wisst ihr noch wie bockeschwer es war Punkte bei Morrigan in Dragon Age zu sammeln? Da wusste man selten wie sie reagieren würde und anscheinend gute Antworten führten oft zu Punkteverlusten.

Trotz der Kritik habe ich viel Spaß mit dem Spiel und das ist für mich die Hauptsache. Es stört einfach nur dass man weiß dass ME3 so viel mehr hätte werden können wenn BioWare sich mehr Zeit gelassen hätte.

kaderekusen schrieb:
hab das Spiel gelöscht nachdem mir mein shuttlepilot (Mann) erzählte das er seinen "Ehemann" im Kampf verloren hätte, und das er einsam ist. dann sagte shappard das er immer für ihn da sein wird. das war dann der Moment wo ich sagte verdammt das Spiel ist richtig homo.

True Story auf ActionGameplay Modus

Dir ist schon klar dass deine Entscheidung nicht nur ziemlich dumm sondern auch homophobisch war? Mich hat es auch erst etwas gewundert, nur sollte man im 21. Jahrhundert damit umgehen können. Ein gekauftes Spiel löschen weil man mit Homosexualität (in einem Spiel) nicht zurechtkommt finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm... Spiel mal bitte Dragon Age Origins als männlicher Held, da wirst du deine Freude dran haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, ist das alles nach Schema F abläuft. Und irgendwie ist es ein Rückschritt und kein Fortschritt.

Die Kämpfe sind knackig, und die Inszenierung ist auch sehr gut, aber ich fliege von Einsatz zu Einsatz, zwischendurch ist man wieder kurz auf dem Schiff, läuft dann immer wieder den selben Gang zur Karte und fliegt zum nächsten Einsatz... Irgendwie soll das ja Freiheit erzeugen, aber da man die Normandie ja nun schon auswendig kennt, nervt es mich nach jetzt ca. sechs Missionen schon... Schade!

Naja, ich will auf jeden Fall wissen wie es ausgeht, ich ärgere mich nur schon fast, dass ich nicht den Action-Modus genommen habe, dann hätte ich nicht das Gefühl ein beschnittenes Rollenspiel zu spielen, sondern wüßte, dass ich nicht mehr erwarten darf! :D

Danke für den Test CB!

Zurück
Oben