• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

Hab mal eine Frage zur Rekrutierung von den 2 Flotten auf Rannoch

Was muss man eigentlich machen damit man Quarianer und Geth zusammen als Verbündete bekommt. Bei mir killen die sich immer gegenseitig und Tali springt von der Klippe. Danach hab ich zwar Geth als Verbündete, aber Quarianer gibt es keine mehr.

Muss man den Geth die Aufwertung zu KIs verweigern, Legion hinrichten oder muss man in den vorherigen Missionen wie dem Störturm schon was beachten?

@Creed

Störturm ist essentiel, danach schließen sich dir die Geth an, bei der Basismission musst du die Reaper-KI erlauben, so hab ichs gemacht

Booby schrieb:
@Creed

Störturm ist essentiel, danach schließen sich dir die Geth an, bei der Basismission musst du die Reaper-KI erlauben, so hab ichs gemacht

Störturm hab ich abgeschlossen, Admiral gerettet. Damit sind die Zivilschiffe in der Flotte geblieben.

Den Reaper auf Rannoch hab ich erledigt mit dem Laserpeilgerät. Wenn ich jetzt Legion die Aufwertung erlaube fangen die Quarianer an durchzudrehen, Tali fleht mich an das nicht zu machen. Dann habe ich noch ein mal die Auswahl Legion hinzurichten um das Upgrade abzubrechen oder ihn weitermachen zu lassen. Wenn ich ihn weitermachen lasse eröffnen die Quarianer das Feuer auf die Geth und die Geth radieren die Flotille vollständig aus. Tali kann ich dann auch nicht mehr vor dem Sprung retten weil ich zu weit weg bin.

Sollte man vielleicht den Admiral nicht retten damit die Zivilschiffe abhauen? Schließlich sind die Dinger inzwischen bewaffnet wie Schlachtschiffe. oder ist das eine Frage des Rufs oder darf man den Geth das Upgrade nicht erlauben? Bin da gerade bei circa 70/30 Paragon/Renegade.

Meinst du vielleicht die Servermission wo man den Kommandozug der Geth bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass Fazit trifft es dabei ziemlich gut. Nur dass ME3 trotzdem eines der besten Spiele aktuell ist, spricht nicht gerade für den Rest...

hab das Spiel gelöscht nachdem mir mein shuttlepilot (Mann) erzählte das er seinen "Ehemann" im Kampf verloren hätte, und das er einsam ist. dann sagte shappard das er immer für ihn da sein wird

mother-meme-th.jpg

Auf Englisch oder auf deutsch? Ich hoffe auf deutsch.......

@booby:

Mir fallen immer mehr Dinge auf:
Warum hat Shepard, nachdem er auf der Citadel landet, plötzlich keine Rüstung mehr an?
Wenn es wirklich echt wäre und er so stark blutet und verletzt ist, wird er sich ja wohl kaum noch die Mühe machen, erst noch aus der Rüstung rauszukommen. Und einfach aufgelöst oder weggesprengt hat es sie sicherlich nicht...

Als Shep aufwacht, sieht man auch überall nur Beton rumliegen. Das spricht doch ebenfalls dafür, dass er immer noch auf der Erde ist! Das sieht nicht aus wie Trümmer von der Citadel.

Unendlich Munition nannte ich ja bereits. Aber dass ich damit auch z.B. den illusive man mit nur einem Schuss tötet, obwohl er es schafft mich zu kontrollieren und sogar auf Anderson zu schiessen, fände ich auch schon krass?!

@Creed

Ja diese Mission in der Virtuellen Welt an deren Ende man den Kommandozug bekommt auf jeden Fall zuvor machen, danach hören die Geth ja auf die Flottille anzugreifen, den Admiral auf jeden Fall retten. Ich war etwa 95% Paragon und etwa LVL 45

@basti

Der Unbekannte hat alles bis ins Detail geplant, seine Basis aufgegeben etc. , dass er dann nur in deinem Traum vorkommt, wäre etwas zu wenig oder?
Die Rüstung ist noch an, nur halt total verschmorrt, die Citadel war nicht nur aus Metall

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ein Rufproblem. Mal sehen wo ich noch ein wenig Ruf her bekomme...

basti2910 schrieb:
Ich glaube trotzdem daran, dass das alles Einbildung war bzw. von den Reapern gesteuert. Um z.B. nochmal auf das Kind zurückzukommen:
Es verschwindet bei der ersten Sichtung im Lüftungsschacht, ohne jegliche Geräusche und Anderson bemerkt das Kind garnicht erst, auch sonst gibt es keinerlei Zeichen davon, dass das Kind überhaupt existiert. Niemand interagiert jemals mit ihm.

Das ist ne recht gute Erklärung finde ich. Ich hab mich auch von Anfang an in dem Spiel gewundert, warum keiner dem Kind hilft in das Shuttle zu steigen. Es sah für mich jedenfalls sehr mühsam aus als das Kind da reingeklettert ist und die Erwachsenen standen nur tatenlos daneben anstatt es hochzuziehen.

Am Ende gibt es so viele kleine Logikfehler, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle aus Versehen drin sind. Manche sind zu offensichtlich (Kein Helm, unbegrenzt Munition, Crew wo ganz anders als sie sein sollte). Sowas gabs im restlichen Spiel nicht, da wurde auf solche Details geachtet. Ich denke die haben etwas zu bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, er kommt nur in meinem Traum (wobei ich es eher für eine Halluzination oder ein Konstrukt der Reaper halte) vor?
Das eigentlich Ende würde ja erst kommen, nachdem sich Shepard quasi von der Indoktrination durch die "Zerstörung" befreit hat und eben auf der Erde wieder aufwacht?

-Wenn du sagst, die Rüstung ist nur verschmort, warum geht dann ausgerechnet der Funk noch?
-Niemand hat den Ort, auf dem man plötzlich auf der Citadel ist, vorher gesehen.
-Wo holt der illusive man plötzlich eigentlich die Waffe hinter Andersons Rücken? Anderson hatte keine dabei, als der an der Konsole steht.
-Wieso lande ich genau an dem Ort, wo ich nur geradeaus laufen muss und auch noch genau auf die Konsole treffe, die alles beenden kann? Nicht etwas zu einfach?
-Das ganze Ende ist einfach viel viel zu einfach. Shepard hat doch kurz davor sogar noch irgendwas gesagt "it's never easy. Why should it start now?"
-Was machen eigentlich all die Leichen in dem Gang? Dieses sinnlose Stapeln macht für die Reaper, die normal total effizient sind, überhaupt keinen Sinn?
-Wie kann Anderson eigentlich vor mir sein, wenn man ihn nie sieht?
-Warum töte ich den illusive man mit nur einem Schuss, wenn z.B. Saren einen Schuss in den Kopf überlebt, der ja genauso von den Reapern befallen war?
-Warum stellt Shepard nie die Frage, dass der Kat am Ende genauso wie das Kind ausschaut, dass immer wieder auftaucht, wenn es denn echt wäre?

.......

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch schon alles mehrmals erklärt!

Die wichtigste Frage, wer die Citadel öffnet und den Tigel andocken lässt, ignorierst du!

Es ist einfach Schönrederei deinerseits, der Unbekannte hat sich nicht von alleine quasi "im Traum" aufgelöst. Die Citadel sollte nur ein Behälter für Menschen-DNA sein. Andersson benutzt einen anderen Gang, er sagt ja auch dass die Wände sich verschieben.
Er hat auch eine Waffe dabei, das Funkgerät sitzt am Kopf und der war noch halbwegs heile. Der Unbekannte bringt sich eigentlich selbst um, ist aber auch kein Spectre sondern nur ein Mensch. Dass er sich das Kind vorstellt ist kein Beleg für einen Traum, beim ersten Mal hat er auch nicht geträumt.

Btw wieso haut die Normandy ab?
Die nach deiner Logik zuvor meine Teammitglieder mitgenommen hat und mich weiterträumen gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
basti2910 schrieb:
Das eigentlich Ende würde ja erst kommen, nachdem sich Shepard quasi von der Indoktrination durch die "Zerstörung" befreit hat und eben auf der Erde wieder aufwacht?

Hab ich das richtig verstanden, dass Shepard am Ende nur dann überleben kann, wenn man sich dazu entscheidet die Reaper (samt Citadel) zu vernichten und dass er bei den anderen Entscheidungen in jedem Fall stirbt? Das würde dann vielleicht für eine Indoktrination Shepards sprechen. Wenn das Ende nur in seinen Gedanken passiert und er gar nicht wirklich auf der Citadel landet, würde die Zerstörung vielleicht nur ein Sinnbild dafür sein, dass er sich durch seinen eigenen Willen von der Indoktrination loslösen kann. Eine tatsächliche Zerstörung der Citadel würde er doch gar nicht überleben können. Steht eigentlich schon definitiv fest, dass der 3. Teil der letzte Teil ist? ;)

Und noch was zu den Massenportalen: Man sieht beim "roten" Ende eine längere Szene, wie das Massenportal in Einzelteile zerspringt. Bei den anderen Enden gibt es diese Szene nicht. Da Springen nur ein paar Kleinteile ab. Mir kam es bei dem blauen und grünen Ende gar nicht so vor als wären die Portale vollständig zerstört. Davon hab ich ehrlich gesagt das erste mal in diesem Thread gelesen, dass die auch dann kaputt wären. Es sieht zwar für ne kurze Zeit so aus, als würden die Portale explodieren, aber sie fallen nicht so auseinander wie beim roten Ende. Sonst könnte man doch auch die verlängere Szene zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob blau, grün oder rot, die Auswirkung auf die Massenportale ist gleich.
Sagt das Kind auch mehr als deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Zumindest nicht was man da zu sehen bekommt. Schau doch mal die Videos an die ich im Text verlinkt habe. Es gibt einen eindeutigen Unterschied an der Stelle zwischen dem roten und dem grünen/blauen Ende.

Wer sagt denn, dass die kaputt gehen? Das Kind aus der "Halluzination/Indoktrination"? Dem glaube ich nichts mehr :D Was sollte denn der Grund dafür sein, dass sie kaputt gehen? Die Reaper bleiben am Leben, warum bleiben also nicht auch die Portale intakt? Wohin gehen die verschonten Reaper ohne Portal?

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Nein, eben nicht. Zumindest nicht was man da zu sehen bekommt. Schau doch mal die Videos an die ich im Text verlinkt habe. Es gibt einen eindeutigen Unterschied an der Stelle zwischen dem roten und dem grünen/blauen Ende.

Wer sagt denn, dass die kaputt gehen? Das Kind aus der "Halluzination/Indoktrination"? Dem glaube ich nichts mehr :D Was sollte denn der Grund dafür sein, dass sie kaputt gehen? Die Reaper bleiben am Leben, warum bleiben also nicht auch die Portale intakt? Wohin gehen die verschonten Reaper ohne Portal?

Die Mass Relays werden in jedem Ende zerstört, das Kind sagt ja auch: "releasing the energy of the Crucible will destroy the Mass Relays."

bzw: wir können glaube ich aufhören in Spoiler zuschreiben, ist soweiso kein anderer mehr hier ^__^

Dann schau dir das blaue Ende an, was ich verlinkt hab.
Da ist es definitiv nicht so zerstört ;).
Hatte das grüne dann wohl falsch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind kleine Bröckchen und ein paar Schrauben :D Von der kompletten Zerstörung weit entfernt. Ich sagte ja auch "Da ist es definitiv nicht so zerstört" :D Warum fehlt denn plötzlich die Szene, die in den anderen beiden Enden drin ist? Das ist doch der springende Punkt. Ein komplette Szene, die nicht unwesentlich zum Schicksal der Portale beiträgt, fehlt einfach.

Mir fehlt auch eine logische Erklärung, warum es kaputt gehen sollte, wo doch die Reaper keinen Kratzer abbekommen. Das passt für mich nicht zusammen. Für mich macht es nur Sinn, wenn die gesamte Reaper Tech (Reaper selbst + Portale) kaputt ist oder alles erhalten bleibt. Das würde der Entscheidung am Ende auch viel mehr Spielraum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben