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Test Test: Mass Effect 3

Booby schrieb:
Selbe Frage: Wie soll man eine Explosion der ganzen Station überleben?

Du bist eben nicht auf der Station, das alles ist ja ein Traum. Ich bin der Meinung das alles das was passiert, nachdem du von dem Laser getroffen wurdest, ein Traum ist. Alle andere würde kein Sinn machen und das Ende noch beschissender machen als es sowieso schon ist ^^
 
@bartio: Ich kann Dir da nur im jedem Punkt zustimmen, habe auch ME1+2 gekauft, von 2 war ich schon ein Stück enttäuscht, vor allem wegen der DLCs, die die Story weiterführten.
Habe diese dann nie gespielt, für BF3 kann ich DLCs absolut verstehen, schließlich muss das Spiel auch weiterentwickelt werden etc. (gut, die Serverkosten sind auch echt happig xD), aber für ein so storylastiges SP-Spiel...
Ne danke, das ist ein riesiger Besch*** in meinen Augen, vor allem direkt am ersten Tag so etwas anzubieten und wenn man es dann kauft, crasht es auch noch das Spiel ^^
Dass SWTOR für mich auch nachträglich eine riesige Enttäuschung war (ability delay nicht zu beheben, Grafikfehler ohne Ende, Clippingfehler (Masken/Hüte/Haare) und viele andere Dinge, die das Spiel unfertig wirken lassen und sinnvolle Patches kriegt man evtl. nachdem man 2-3 Monate bezahlt hat?!), sorgt dafür, dass für mich auch Bioware nach diesem Theater das Zeitliche gesegnet hat.
Schon schade, Blizzard, ID und nu noch Bioware...
Tests in Spielezeitschriften/Online kann man maximal als grobe Abschätzung benutzen (klar, subjektive Einschätzungen und nicht alle Autoren sind unvoreingenommen), Nutzerwertungen sind auch unbrauchbar, da die Wertungen von vom Spiel unabhängigen Faktoren beeinflusst werden, ferner werden sie massenhaft gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordfiSh schrieb:
Du bist eben nicht auf der Station, das alles ist ja ein Traum. Ich bin der Meinung das alles das was passiert, nachdem du von dem Laser getroffen wurdest, ein Traum ist. Alle andere würde kein Sinn machen und das Ende noch beschissender machen als es sowieso schon ist ^^

Das halte ich für absoluten Bullshit, dann kann ja einfach alles ein Traum sein und evtl. ist man eigentlich in der Matrix, sorry abstruser Nonsense! Shepard stirbt bei jeder Entscheidung und die Galaxie ist jedes Mal in die Steinzeit zurückversetzt! Und das ist definitiv kein Traum!
 
Das Einzige was ich schade finde, ist, dass man halt wieder einen Konsolenport hat, bei dem einige Dinge einfach deutlich besser haetten sein koennen in der PC Version wie beispielsweise das FOV, HiRes-Texturen, mehr Moeglichkeiten zur Belegung der Tasten (um z.B. nicht so viele Aktionen auf einer Taste zu haben). Insgesamt kann man da einfach noch viel mehr rausholen in diversen Bereichen.

Und dann eben das fragwuerdige Ende... mich stoert es eigentlich weniger, dass es kein Hollywood Happy End gibt, aber die Entscheidungsmoeglickeiten sind halt total fuern Hugo und vor allem ignorieren sie halt alle zuvor getroffenen Entscheidungen des Spiels... ja der gesamten Serie. Ich frage mich da halt fuer was ich mich da um so viele Dinge innerhalb des Spiels bemuehe, um dann letztlich quasi nix davon am Ende mitzubekommen. Da haetten sie das Ende sogar lieber noch offen lassen und mit dem "Run" ausblenden sollen und zuvor eine ausfuehrlichere Konversation ueber die Motive/Existenzgruende der Reaper einbauen sollen. Haetten sich zwar auch viele beschwert ueber so einen quasi Cliffhanger, aber waere wohl besser gewesen als das was man nun hat.

Absolut episch hingegen ist meiner Meinung nach wieder mal der Soundtrack. Und das Gameplay ist halt einfach mal wieder wunderbar. Deutlich besser als im zweiten Teil und wesentlich besser als im ersten. Ich habe auch zuvor schon die Multiplayer Demo bis zum Umfallen bis zur Abschaltung gespielt und meinen eigens fuer ME3 eingerichteten Urlaub in der vergangenen Woche dazu genutzt, kaum zu schlafen und das Spiel seit der Freischaltung ueber Korea VPN am vergangen Montag nun schon insgesamt 3x auf Insanity durchzuspielen und immer noch meinen Spass zu haben. So viele Playthroughs wie im zweiten Teil werden es diesmal wohl nicht, was aber am Multiplayer liegt, der erstaunlicherweise ein Haufen Spass macht, wenn man mit den richtigen Leuten spielt. Und da muss ich dem Spiel dann trotz seiner Schwaechen zu gute halten, dass ich so eine hardcore Zocksession sonst so gut wie bei keinem anderen Spiel einlege und es fuer mich das Geld somit definitiv wert ist.
 
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Booby schrieb:
Das halte ich für absoluten Bullshit, dann kann ja einfach alles ein Traum sein und evtl. ist man eigentlich in der Matrix, sorry abstruser Nonsense! Shepard stirbt bei jeder Entscheidung und die Galaxie ist jedes Mal in die Steinzeit zurückversetzt! Und das ist definitiv kein Traum!

Für Bullshit? Wow, denkst du etwas nach? Wie erklärst du dir dann das Leute die verwundet am Portal liegen und dann auf der Normady sind? Sie hätte dann z.b. auf der Erde laden können. Was soll das mit dem Catalyst und dem Kind?

Das mit dem Traum ist für mich die beste Erklärung :)


Außerdem: Shepard stibt EBEN NICHT bei jeder Entscheidung, die Galaxy ist auch NICHT in die Steinzeit zurück versetzt, es gibt nur eine Mass Relays mehr, ebenso gibt es in einigen Enden die Citadel noch, also mit Steinzeit ist da nix.
 
Booby schrieb:
Das halte ich für absoluten Bullshit, dann kann ja einfach alles ein Traum sein und evtl. ist man eigentlich in der Matrix, sorry abstruser Nonsense! Shepard stirbt bei jeder Entscheidung und die Galaxie ist jedes Mal in die Steinzeit zurückversetzt! Und das ist definitiv kein Traum!

Vielleicht interpretiere ich jetzt zuviel rein, aber ich denke da recht ähnlich wie lordfish:

Ich glaube, dass Shepard durch den ganzen Kontakt, den er im Laufe der Zeit mit den Reapern hatte, ein wenig indoktriniert war und nach dem ihn der Strahl getroffen hat quasi ein Gedankenspiel der Reaper aufgezwungen wird.

Deswegen auch das Kind aus seinen Träumen.
Zudem ist die Zerstörung der Reaper ja eigentlich das beste, jedoch wird genau diese Option rot, also "böse" dargestellt, weil die Reaper natürlich überleben wollen. Aus dem Grund ist gerade die Kontrolle blau eingefärbt, weil sie dort überleben. Das Kind redet uns auch ein, dass mit deren Zerstörung auch alles andere synthetische Leben, z.B. Geth, EDI, ... beendet werden würde.

Kurz gesagt:

Kontrolle -> Reaper leben und gewinnen
Synthese -> Reaper leben und gewinnen
Zerstörung -> Reaper tot und Shepard frei. Deswegen sieht man am Ende auch ein Zucken von ihm. Und das ist das eigentliche Aufwachen nach dem Kontakt mit dem Strahl.


Was mir außerdem auffällt, wenn man Option 1 oder 2 wählt, dass Shepard dann ein bisschen wie ein Husk bzw. synthetisch aussieht. Das könnte man auch als Indiz werten, dass er jetzt vollständig von den Reapern indoktriniert wurde.
 
Die in meinen Augen miserable Kantenglättung müsste man auch erwähnen. ME3 unterstützt zwar Kantenglättung, aber kein MSAA sondern Nvidias FXAA. Die Kanten werden nicht wirklich geglättet sondern mit einem Unschärfefilter weicher gemacht. An sich ganz OK, nur leidet das gesamte Bild unter diesem Weichzeichner.
Schon bei ME2 musste man ordentlich tricksen damit das Spiel AA wirklich nutzt (Mass Effect 2 exe. in UT3.exe umbenennen und dann in den Treiber integrieren). Momentan spiele ich mit den Catalyst Einstellungen rum und nutze zusätzlich RadeonPro, wirkliche Verbesserungen habe ich aber noch keine festgestellt.

Das Bild wirkt einfach extrem unruhig und stört gewaltig wenn man drauf achtet.
 
@lordfiSh & basti2910

Ich fürchte ihr interpretiert da zu viel rein bzw. wollt es im bestmöglichen Licht sehen.
Das mit der Normandy ist selbst mit der Traumerklärung unlogisch, zum Zeitpunkt des Geschehens ist die Normandy in der Erdumlaufbahn und die Crew auf der Erde.

Ohne Massrelais, überleben die meisten Planeten nicht, da sie auf den Transport angewiesen sind, ihr solltet mal die Planetenbeschreibungen lesen!

Und wieso werden die Relais auch bei der Übernahme der Reaper zerstört?

@basti2910
Das mit der umgekehrten Moral ist schon sehr abenteuerlich.

@lordfiSh
Welchen Spiel hast du gespielt? Die Citadell explodiert immer!
Hab jetzt aber das Video gesehen so Shepard zuckt, ka wie er das überlebt haben kann
 
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Booby schrieb:
@lordfiSh & basti2910

Ich fürchte ihr interpretiert da zu viel rein bzw. wollt es im bestmöglichen Licht sehen.
Das mit der Normandy ist selbst mit der Traumerklärung unlogisch, zum Zeitpunkt der Geschehens ist die Normandy in der Erdumlaufbahn und die Crew auf der Erde.

Ohne Massrelais, überleben die meisten Planeten nicht, da sie auf den Transport angewiesen sind, ihr solltet mal die Planetenbeschreibungen lesen!

Und wieso werden die Relais auch bei der Übernahme der Reaper zerstört?

@basti2910
Das mit der umgekehrten Moral ist schon sehr abenteuerlich.

@lordfiSh
Welchen Spiel hast du gespielt? Die Citadell explodiert immer!
Hab jetzt aber das Video gesehen so Shepard zuckt, ka wie er das überlebt haben kann



Tut sie nicht, wenn du die Reaper kontrollierst, bleibt sie intakt.
http://wiiare.in/10583-temp-mass-effect-3-endings

Das ganze spiel ist aberteuerlich, das ist ist ein Traum, ich bleib dabei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordfiSh

in deinen videos um 21:49 - 21:50 sieht man doch die finale Explosion, in der sie auseinander bricht
okay wenn man die Reaper kontrolliert, aber dabei löst sich Shepard auf...

Zur Traum-Theorie:
Die Geräusche als er aufatmet, hören sich nach Raumstation an. Wie soll der Tigel außerdem an der Citadel angedockt haben, das war sicherlich kein Traum!
 
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Booby schrieb:
@lordfiSh & basti2910

Ich fürchte ihr interpretiert da zu viel rein bzw. wollt es im bestmöglichen Licht sehen.
Das mit der Normandy ist selbst mit der Traumerklärung unlogisch, zum Zeitpunkt der Geschehens ist die Normandy in der Erdumlaufbahn und die Crew auf der Erde.

Ohne Massrelais, überleben die meisten Planeten nicht, da sie auf den Transport angewiesen sind, ihr solltet mal die Planetenbeschreibungen lesen!

Und wieso werden die Relais auch bei der Übernahme der Reaper zerstört?

@basti2910
Das mit der umgekehrten Moral ist schon sehr abenteuerlich.

@lordfiSh
Welchen Spiel hast du gespielt? Die Citadell explodiert immer!
Hab jetzt aber das Video gesehen so Shepard zuckt, ka wie er das überlebt haben kann

Also so abenteuerlich finde ich das eigentlich nicht.
Als ich die Entscheidung treffen musste, ging eigentlich genau das in meinem Kopf rum:
Ich will ja eigentlich die Reaper zerstören, aber dann müssen leider auch die Geth dranglauben (zumindest will mir das Kind/Reaper das eintrichtern), die ich eigentlich ziemlich cool finde. Legion war einer meiner Lieblinge.
Außerdem, WARUM ist die Zerstörung rot eingefärbt? Was tue ich damit? Drei Teile lang war rot immer die abtrünnige Entscheidung...

Das waren sofort meine ersten Gedanken.
 
basti2910 schrieb:
Also so abenteuerlich finde ich das eigentlich nicht.
Als ich die Entscheidung treffen musste, ging eigentlich genau das in meinem Kopf rum:
Ich will ja eigentlich die Reaper zerstören, aber dann müssen leider auch die Geth dranglauben (zumindest will mir das Kind/Reaper das eintrichtern), die ich eigentlich ziemlich cool finde. Legion war einer meiner Lieblinge.
Außerdem, WARUM ist die Zerstörung rot eingefärbt? Was tue ich damit? Drei Teile lang war rot immer die abtrünnige Entscheidung...

Das waren sofort meine ersten Gedanken.

Warum rot?
Du bringst das Gleichgewicht außer Kontrolle und lässt irgendwann in der Zukunft die KIs das organische Leben endgültig zerstören
Schau meine zwei vorherigen Beiträge an, der Traum ist eigentlich unmöglich!
 
Booby schrieb:
Warum rot?
Du bringst das Gleichgewicht außer Kontrolle und lässt irgendwann in der Zukunft die KIs das organische Leben endgültig zerstören
Schau meine zwei vorherigen Beiträge an, der Traum ist eigentlich unmöglich!

Ich glaube trotzdem daran, dass das alles Einbildung war bzw. von den Reapern gesteuert. Um z.B. nochmal auf das Kind zurückzukommen:
Es verschwindet bei der ersten Sichtung im Lüftungsschacht, ohne jegliche Geräusche und Anderson bemerkt das Kind garnicht erst, auch sonst gibt es keinerlei Zeichen davon, dass das Kind überhaupt existiert. Niemand interagiert jemals mit ihm.
Wenn es echt wäre, was ich nicht glaube, müssten ja die Reaper trotzdem auch irgendwie in meinen Gedanken rumgewütet haben, weil warum sollte der Kat genau die Form dieses Kindes annehmen?

Auch die Optionen, die das Kind nennt, scheinen alle negativ zu sein und ein Fortbestehen der Reaper zur Folge zu haben. Wobei das Zerstören die korrekte Entscheidung aus der Indoktrination ist, aber als eindeutig schlecht dahingestellt wird. (Wie gesagt, der Tot alles synthetischen Lebens und rot dargestellt)


In dieser Sequenz hat die Pistole auch noch unendlich Schuss und man muss nicht nachladen. Warum?!
Wenn es auch echt wäre, wie sollte Shep unter Trümmern auf der Citadel nochmal zucken, wenn wirklich das gesamte Ding hochgegangen wäre?

Zudem finde ich es einfach viel zu auffällig, dass das Squad einfach verschwunden ist.
Nachdem man sich entschieden hat, kommen ja auch noch alle Squadmember wie aus dem Nichts wieder auf die Normandy, die ohne jeglichen Grund von der Erde flüchtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemandem der Entwickler oder Tester solche Logikfehler nicht aufgefallen wären.



Zu den zerstörten Portalen:
Stand nicht aber auch im Kodex auch etwas von abgeschalteten Portalen, die existieren? Somit gäbe es ja immer noch welche. Die zwar zu unbekannten Gebieten führen würden, aber eben trotzdem noch vorhanden wären.
Außerdem hat man nach der Zerstörung überall in der Galaxy riesige Reaper rumliegen. Deren Technik man ausschlachten, analysieren und verstehen könnte.
 
lordfiSh schrieb:
Tut sie nicht, wenn du die Reaper kontrollierst, bleibt sie intakt.
http://wiiare.in/10583-temp-mass-effect-3-endings

Das ganze spiel ist aberteuerlich, das ist ist ein Traum, ich bleib dabei ^^

Booby schrieb:
@lordfiSh

in deinen videos um 21:49 - 21:50 sieht man doch die finale Explosion, in der sie auseinander bricht
okay wenn man die Reaper kontrolliert, aber dabei löst sich Shepard auf...

Zur Traum-Theorie:
Die Geräusche als er aufatmet, hören sich nach Raumstation an. Wie soll der Tigel außerdem an der Citadel angedockt haben, das war sicherlich kein Traum!

guck dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=anznZjajOAA#t=189s
da schließt sie sich und exploriert nicht, das ist in den andern Enden nciht so
 
@basti2910

Die Member waren doch als du vom Strahl getroffen wirst neben dir, Traum hin oder her, wie sollen die auf die Normandy kommen.

Du hast Implantate und der Unbekannte hat dich auf der Citadel auch kontrolliert, klar gibt es eine Interaktion zwischen dir und den Reapern, dennoch wie soll der Tigel angedockt sein? Vor allem weil die Citadel geschlossen war, der Traum ist keine logische Option!
Die anderen Relais sind nicht abgeschaltet sondern nicht Point-to-Point, sprich man kommt/kam irgendwo raus (andere Galaxie) ohne Rückweg.

@lordfiSh

Schon klar, habs ja gesehen, nur da lebt Shepard nicht also uninteressant :)

Tolle Seite+Idee btw ;)
 
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Booby schrieb:
@basti2910

Die Member waren doch als du vom Strahl getroffen wirst neben dir, Traum hin oder her, wie sollen die auf die Normandy kommen.

Du hast Implantate und der Unbekannte hat dich auf der Citadel auch kontrolliert, klar gibt es eine Interaktion zwischen dir und den Reapern, dennoch wie soll der Tigel angedockt sein? Vor allem weil die Citadel geschlossen war, der Traum ist keine logische Option!
Die anderen Relais sind nicht abgeschaltet sondern nicht Point-to-Point, sprich man kommt/kam irgendwo raus (andere Galaxie) ohne Rückweg.

@lordfiSh

Schon klar, habs ja gesehen, nur da lebt Shepard nicht also uninteressant :)

Tolle Seite+Idee btw ;)

OK, dann hatte ich das mit den Relais falsch in Erinnerung. Trotzdem hat man noch überall "tote" Reaper rumliegen, die wahnsinnige Antriebskerne besitzen, deren Technik man sich zunutze machen könnte und somit den Verlust der Relais irgendwann ausgleichen könnte.

Aber mir ist gerade noch eine weitere Sache bewusst geworden, die für einen Traum sprechen. Wie kann Shep zwischen Citadel und Crucible stehen und vor allem Atmen ohne dass er einen Helm tägt?!
 
Wie sollte der Tigel andocken?
Haben die Reaper sich selbst getötet? :rolleyes:

Reaper haben selbst die Relais benutzt! Stammen ja von ihnen...

Ka wie Shepard überlebt, die Umgebungsgeräusche hören sich jedenfalls nach Raumstation an...
 
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ich hoffe echt das die ganzen Origin-Zwang Nörgler kein Steam verwenden.
 
Guter Test. In der Summe ist der dritte Teil nicht schlechter als die beiden anderen.

Anschliessend kommen einfach manche Lieblosigkeiten -> z.B. die obere Antwort ist immer gut und die untere immer böse; darüber hinaus sind die Antwortmöglichkeiten durchweg zu simpel gestaltet als das man das Ausmass daraus erkennen könnte !

Stimmt ja gar nicht, wenn man immer die obere klickt, wird man einige böse Überraschungen erleben. Genauso wie die rote Aktion nicht immer die schlechte ist.

In den ersten beiden Teilen (besonders im ersten) hatte man wirklich schwierige Entscheidungen zu fällen. Ich weiss noch, wie ich minutenlang über bestimmte Entscheidungen nachgedacht habe und was das Beste wäre.
Das Bittere ist, dass getroffene Entscheidungen in ME3 entweder ignoriert werden oder absolut unwichtig sind (bspw. Heretics und Rachni), außerdem gibt es keine wirklich wichtigen Entscheidungen mehr, wichtige Dinge werden vorgegeben.

Beispiele? Ich behaupte das Gegenteil, ich musste bisher in ME3 ähnlich viele schwierige Entscheidungen treffen. Zudem sind wirkliche alle Entscheidungen der vorigen Spiele sehr gut eingebunden, was im übrigen der Grund ist, warum es einigen so vorkommt, als gäbe es weniger zu entscheiden. Im 3. Teil erntet man nunmal, was man gesät hat.

Die in meinen Augen miserable Kantenglättung müsste man auch erwähnen. ME3 unterstützt zwar Kantenglättung, aber kein MSAA sondern Nvidias FXAA. Die Kanten werden nicht wirklich geglättet sondern mit einem Unschärfefilter weicher gemacht. An sich ganz OK, nur leidet das gesamte Bild unter diesem Weichzeichner...Das Bild wirkt einfach extrem unruhig und stört gewaltig wenn man drauf achtet.

In Kombination mit SGSSAA bekommst du ein komplett ruhiges Bild. Die Unschärfe ist minimal. Dank geringer Systemanforderungen stemmen auch Mittelklasssekarten 4SGSAA+4MSAA

Das Einzige was ich schade finde, ist, dass man halt wieder einen Konsolenport hat, bei dem einige Dinge einfach deutlich besser haetten sein koennen in der PC Version wie beispielsweise das FOV...

Für das FOV gibts einen hervorragenden Workaround, der sogar besser ist als eine feste FOV Einstellung.

hab das Spiel gelöscht nachdem mir mein shuttlepilot (Mann) erzählte das er seinen "Ehemann" im Kampf verloren hätte, und das er einsam ist. dann sagte shappard das er immer für ihn da sein wird. das war dann der Moment wo ich sagte verdammt das Spiel ist richtig homo.

True Story auf ActionGameplay Modus

Dafür gibts den ausgestreckten Mittelfinger in deinen Arsch.
 
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