Das Xoom ist als Produkt in Ordnung und bewegt sich im Rahmen der anderen Android 3.0 Tabletts. Im Vergleich zu den meisten (Android) Konkurrenten ist es etwas besser verarbeitet.
Trotzdem darf das Xoom nie und nimmer
heute eine Empfehlung bekommen.
- Die Software ist unvollständig
- Der Verkaufspreis ist zu hoch angesetzt
- Im Vergleich zu alternativen Produkten hat es ein merkbar höheres Gewicht
- Die Akkulaufzeit im realen Betrieb ist höchstens mittelmäßig
- Das Ökosystem für Android Tabletts ist praktisch nicht vorhanden
Bevor jetzt gemeckert wird, beim Ökosystem geht es nicht nur um angepasste Apps sondern vor allem um Software die auf diese (Tablett) Geräteklasse zu geschnitten ist und deren Vorteile nutzt. Sowie im allgemeinen natürlich auch um ein umfangreiches Angebot an medialen Inhalten.
Und ja, das iPad hat zum Beispiel keinen integrierten Kartenleser. Dafür gibt es in der Apple Welt nun mal Adapter (Nachteil, aber auch Vorteil, siehe unten). Beim Xoom funktioniert es momentan überhaupt nicht.
Viel schwerwiegender ist aber folgendes: Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung ist der (Verbindungs)Port der Apple Produkte wesentlich flexibler nutzbar um Zusatzprodukte anzubinden (als zum Beispiel USB, wie eben bei den Android Produkten). Barcode Scanner, DJ/VJ Equipment, Midi Interface, steuerbare A/V Docks etc. Zusätzlich wäre die Apple TV Box mit iTunes und iPad über Wifi ebenfalls zu nennen.
Manches wird es irgendwann für die Android Tabletts geben, einiges ist schlichtweg nicht realisierbar. Die Bewertungsgrundlage muss aber immer das hier und heute sein. Deshalb:
Von mir aus hätte man gerne mit 3.1 einen Nachtest machen können und selbst damit wird eine Empfehlung nur schwer zu rechtfertigen sein denn in die Bewertung fallen Hardware, Software und das Ökosystem inkl. Zusatzprodukte.
Im Endeffekt bietet das Xoom keine herausragenden Besonderheiten. Wäre es zum Beispiel ein Produkt mit transreflektiven Display oder einer ähnlicher Technologie könnte man über die großen Schwachstellen im Gesamtpaket hinweg sehen. Ist es aber nicht sondern man bewegt sich auch mit dem IPS Panel auf durchschnittlicher Ebene. So ist es zwar ein brauchbares und insgesamt gutes, nie aber ein sehr gutes Produkt.