Test Test: Motorola Xoom

Wer die verbaute Leistung jedoch wirklich nutzt, muss sich bereits nach drei bis bier Stunden eine Steckdose suchen.

In deutschland herrscht einfach eine andere zeitrechnung ;)
 
Es ist so, Timo. Trotz täglicher benutzung, immer wieder mal, lade ich meines nur alle paar wochen auf. Die Laufzeit ist enorm!

Jep, jetzt stellt sich nur die Frage: CB von Motorola gekauft oder nicht? <:
 
Patrick schrieb:
Wer die verbaute Leistung jedoch wirklich nutzt, muss sich bereits nach drei bis bier Stunden eine Steckdose suchen

Auf ne Bierstunde könnt ich jetzt zum Feierabend auch.. aber hey, wie sagt man? Kein Bier vor vier!


Aber mal Spaß bei seite. Ich bin echt SEHR positiv von diesem Test überrascht.. endlich bekommt apple mal wenigstens halbwegs kompetente Konkurrenz :)
 
TheLordofWar schrieb:
Das Problem was ich bei vielen Android geräten sehe ist das sie größten teils "unfertig" sind und versprochen wird die funktionen nachzuliefern.

viele Geräte unfertig ? Mit Sicherheit nicht. Das ist die Ausnahme !

fr3sh schrieb:
Jep, jetzt stellt sich nur die Frage: CB von Motorola gekauft oder nicht? <:
Lesen -> Denken -> Posten :)

Unterschiedliche Versionen.... wurde gerade schon geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
fr3sh schrieb:
Ach du scheiße.
Das erste Review von euch, dass mal richtig low ist. War wohl nichts, CB.
Ihr widersprecht 95% der anderen Reviews von seriösen Quellen, bspw. Engadget...

Das Xoom ist einfach nur unfertig, und es ist dreist, sowas einfach so auf den Markt zu werfen.
Sorry, ich aber muss ich ganz klar widersprechen. Zwischen der US- und der Europa-Version liegen teilweise deutliche Unterschiede.

Karre schrieb:
ansonsten geht man einen schritt in die richtige richtung ..
aber das beworbene features IMMERNOCH nicht per update nachgereicht worden ist genauso ein - Punkt der erwähnt werden MUSS.. versteh nicht wie über soetwas hinweg gesehen wird?

weiterhin wird hdmi und usb erwähnt, aber von euch nicht getestet .. hä?! ... nachholen bitte!
Der USB-Host-Modus inklusive OTG wird OS-seitig erst mit Android 3.1 offiziell unterstützt. Bei der Speicherkarte hast Du Recht, sowas darf eigentlich nicht sein und wurde deshalb auch negativ im Artikel erwähnt. Aber was soll man bei HDMI und USB groß testen? Das Gerät wird einwandfrei am PC erkannt, die Videoausgabe via HDMI ist auch kein Problem.

timo82 schrieb:
Drei bis vier Stunden minus eineinhalb bis zwei Stunden ist im ungünstigstne Fall noch 1 Stunde.
Spielen und nebenbei via UMTS surfen dürfte wohl eher selten vorkommen ;)

LCTron schrieb:
hm nur so nebenbei...der wert von quadrant zum desire stimmt

aber linpack 2.2 nur 6,8mflops? das ist eher mit 2.1
mit 2.2 sind das ca 35
also entweder ist die version falsch eingetragen oder das ergebnis^^
Wir haben Linpack mehrfach auf verschiedenen Handys und dem Xoom durchlaufen lassen, einige Ergebnisse waren in der Tat etwas merkwürdig.

Pandora schrieb:
Engadget mal hin oder her aber dieser Test macht wirklich einen sehr gekauften/schlechten Eindruck ... Vieles wurde gar nicht erst getestet, offensichtliche Mängel mehr oder weniger schön geredet und das ganze dann auch noch zu empfehlen...

Zum Xoom ein unfertiges überteuertes mittelmäßiges produkt mit einem "noch" genau so unfertigen und mittelmäßigen OS.
.
Alle Mängel wurden aufgeführt, angefangen bei den kleinen Verarbeitungspatzern über die teilweisen Hänger bei aufwändigen Internet-Seiten bis hin zum stark spiegelnden Display. Trotzdem ist mir persönlich noch kein Tablet untergekommen, dass in Summe besser ist. Interessant wird es jetzt natürlich ob beispielsweise das Galaxy Tab 10.1 die Latte noch ein Stück höher legen kann. Aber weder das Iconia noch die zahlreichen anderen Geräte, die größtenteils bislang nur auf Messen zu sehen waren, kommen derzeit an das Xoom heran. Das OS ist in Version 3.0 in Bezug auf Tablets mittlerweile mindestens auf Augenhöhe mit iOS. Es fehlen halt noch die Apps und anderen Inhalte.
Ergänzung ()

fr3sh schrieb:
Jep, jetzt stellt sich nur die Frage: CB von Motorola gekauft oder nicht? <:
Natürlich. Wird ein Gerät gut bewertet, hat uns der Hersteller gekauft. Wird ein Gerät schlecht bewertet, hat uns die Konkurrenz gekauft. Quasi eine "Win-Win-Situation" ;)

Im Ernst: Das Gerät hat exakt den im Test beschriebenen Eindruck hinterlassen.

Btw: Der "Bier-Fehler" ist korrigiert, danke für die Hinweise.
 
@Cokocool

OK ich habe vielleicht etwas zu sehr verallgemeinert. Aber im Tablett bereich trift es durchaus recht gut erst die Tablets mit 2.X sogar die ganz billigen mit 1.6 was halt noch nicht so richtig Tablet Tauglich war/ist.

Und 3.0 scheint ja auch noch nicht so 100% zu sein. Ich vermute Google musste schnell was gegen Apple unternehmen.

Sorry wollte Android und die Hersteller nicht runter machen hatte aber noch dieses Debakel mit dem WeTab(Ok nicht direkt Android) im Hinterkopf. Hat es eigentlich den versprochenen Android Market zugriff mittlerweile ?
 
Läuft das WeTab nicht mit MeeGo und nicht mit Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich werde mir die Tage auch mal ein iPad besorgen und hier laufen lassen.
Fragt sich nur, wo ich ein 12 Stunden Video herbekomme.

Ich glaub das erst, wenn ich es gesehen habe.


Du könntest den Leuten hier und Tests ruhig mal glauben^^...

Ich bin zwar alles andere als ein Apple Fan, aber die Ipads sind Top und es gibt derzeit nichts wirklich vergleichbares... Die Laufzeit ist wirklich sehr gut bei den Teilen, auch bei der 1. Generation. :)



Zum Xoom..
Hatte es schon paar mal in der Hand, sieht gut aus, fühlt sich auch gut an und lief auch ganz ganz gut, wobei die Ipads deutlich besser laufen.
Hoffen wir mal das die 5.000 Entwickler die von Google ein Samsung Tab geschenkt bekommen haben, viele Apps für Android Tablets rausbringen, dann werden die Tablets bald interessant... Oder Amazon bringt für ihre Tablets viele Tabletapps in dem eigenen Markt mit :)
 
@Patrick

Ich glaube zwar nicht das CB gekauft wurde aber wie sieht es denn mit Flash aus?

http://www.chip.de/artikel/Motorola-Xoom-Tablet-Praxis-Test_47832040.html

Wie dem iPad fehlt dem Xoom die Flash-Unterstützung, weswegen Sie auch für YouTube auf eine App ausweichen müssen.

Stimmt das wenn ja warum ist das kein Kritik punkt !? Beim ipad ist es das!

@HuNtaYo
Habe ich ja geschrieben
WeTab(Ok nicht direkt Android)

Aber soviel zu thema Versprechungen von Updates.
 
Überzeugt mich nicht. Doch letztlich nur ein Spielzeug.
 
@TheLordofWar
Das MeeGo OS vom WeTab hat aber 0 mit Android zu tun, auch nicht nur "indirekt".
 
Ah OK:D aber wieder was zum thema unfertig und vor allem unclever von Motorola!

Da ja vermutlich die meisten Tests noch mit 3.0 waren. Gab es denn ansonsten deutlich Verbesserungen mit 3.0.1(siehe Etwas ruckliges Scrolling) die die schlechteren tests erklären.


@HuNtaYo
Es wurde vom Entwickler versprochen das das Tablet zugriff auf den android market bekommt. Daher halte ich wenig auf "bald wird es ein update geben".
 
Das Xoom ist als Produkt in Ordnung und bewegt sich im Rahmen der anderen Android 3.0 Tabletts. Im Vergleich zu den meisten (Android) Konkurrenten ist es etwas besser verarbeitet.

Trotzdem darf das Xoom nie und nimmer heute eine Empfehlung bekommen.

  • Die Software ist unvollständig
  • Der Verkaufspreis ist zu hoch angesetzt
  • Im Vergleich zu alternativen Produkten hat es ein merkbar höheres Gewicht
  • Die Akkulaufzeit im realen Betrieb ist höchstens mittelmäßig
  • Das Ökosystem für Android Tabletts ist praktisch nicht vorhanden

Bevor jetzt gemeckert wird, beim Ökosystem geht es nicht nur um angepasste Apps sondern vor allem um Software die auf diese (Tablett) Geräteklasse zu geschnitten ist und deren Vorteile nutzt. Sowie im allgemeinen natürlich auch um ein umfangreiches Angebot an medialen Inhalten.

Und ja, das iPad hat zum Beispiel keinen integrierten Kartenleser. Dafür gibt es in der Apple Welt nun mal Adapter (Nachteil, aber auch Vorteil, siehe unten). Beim Xoom funktioniert es momentan überhaupt nicht.

Viel schwerwiegender ist aber folgendes: Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung ist der (Verbindungs)Port der Apple Produkte wesentlich flexibler nutzbar um Zusatzprodukte anzubinden (als zum Beispiel USB, wie eben bei den Android Produkten). Barcode Scanner, DJ/VJ Equipment, Midi Interface, steuerbare A/V Docks etc. Zusätzlich wäre die Apple TV Box mit iTunes und iPad über Wifi ebenfalls zu nennen.

Manches wird es irgendwann für die Android Tabletts geben, einiges ist schlichtweg nicht realisierbar. Die Bewertungsgrundlage muss aber immer das hier und heute sein. Deshalb:

Von mir aus hätte man gerne mit 3.1 einen Nachtest machen können und selbst damit wird eine Empfehlung nur schwer zu rechtfertigen sein denn in die Bewertung fallen Hardware, Software und das Ökosystem inkl. Zusatzprodukte.

Im Endeffekt bietet das Xoom keine herausragenden Besonderheiten. Wäre es zum Beispiel ein Produkt mit transreflektiven Display oder einer ähnlicher Technologie könnte man über die großen Schwachstellen im Gesamtpaket hinweg sehen. Ist es aber nicht sondern man bewegt sich auch mit dem IPS Panel auf durchschnittlicher Ebene. So ist es zwar ein brauchbares und insgesamt gutes, nie aber ein sehr gutes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich schönes gerät. ABER erstens war das Iconia A500 vorher auf dem deutschen markt (auch mit Android 3.0). Ist schon seid über nem Monat bei uns im MM.
Davon ab finde ich das A500 im gesamtpaket stimmiger und von P/L besser aufgestellt. Ist aber meine bescheidene Meinung. Lediglich der SIM slot fehlt NOCH. aber soll ja noch kommen.
 
Mag ja sein, dass irgendjemand behauptet, dass es 10 Stunden sein sollen.
was für mich bleibt sind der Akku mit 25 Wattstunden. Man muss kein Physik oder Elektrotechnik studiert haben, um auszurechnen, dass 10 Stunden Laufzeit nur möglich sind, wenn das Gerät weniger als 2,5 Watt braucht.

An meinem PC verbrauchen 2 Lüfter und die SSD mehr.
 
timo82 schrieb:
Mag ja sein, dass irgendjemand behauptet, dass es 10 Stunden sein sollen.
was für mich bleibt sind der Akku mit 25 Wattstunden. Man muss kein Physik oder Elektrotechnik studiert haben, um auszurechnen, dass 10 Stunden Laufzeit nur möglich sind, wenn das Gerät weniger als 2,5 Watt braucht.

An meinem PC verbrauchen 2 Lüfter und die SSD mehr.

Glaub es doch einfach!
Ich habe zum Beispiel heute erst 2 Stunden Towermadness HD auf meinem iPad2 gezockt (Wlan an und 25% Displayhelligkeit) und 20% Akkuladung währenddessen verloren. Kannst ja selber ausrechnen auf was für eine Laufzeit du am Ende kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben