Test Test: Nokia Lumia 800

Hi,

stimmt schon - ich dachte, ich hätte es weiter vorne schon einmal gesagt, aber das jetzt rauszusuchen... Naja. Ich schreib's in Zukunft einfach wieder ausführlicher hin :)

- Akkulaufzeit: Ist natürlich richtig, das System kann da nichts oder nur bedingt was dazu. Aber du musst zugeben, in einem Lumia 800-Thread muss so ein Kommentar erlaubt sein :)

- Browser: Finde ich als Entwickler eine einzige Katastrophe. Das bei uns häufig genutzt Sencha-Framework (HTML5 mit CSS3) geht schlicht und ergreifend nicht. Heutzutage sollte HTML5 doch nicht so ein großes Problem darstellen doder?
Aber viel grundlegendere Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann: Ich kann nicht im Vollbildmodus surfen, die Adressleiste lässt sich nicht ausblenden. Warum geht das nicht? Auch der Nokia / MS-Support hat mir das so bestätigt. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, bei einem 3.x-Zoll Gerät Elemente, die ich seit Netscape 4.0 ausblenden kann zu fixieren. Ich surfe eine Siete im Breitbild-Format an und ca 20% sind mit der Adressleiste verdeckt... warum?

- Apps: Frage ich sie heute Abend nochmal, was das bei ihr genau war (waren 3 oder 4). Aber vor allem sind es eben oft auch sehr fachspezifische (Informatiker) Dinge, die bei diesem Telefon nicht gehen. Kann ich gerne mal ein wenig was zusammenschreiben :)

VPN ist aber eben z.B. auch so ein Punkt, als Informatiker brauchst du das eben einfach ab und an (und wenn du nur was testen willst)... das geht so einfach nicht, wenn ich mir groß "Business" auf die Fahne schreibe.

Nicht's für ungut, freut mich, dass wir das doch noch alles auf die sachliche Schiene gekriegt haben :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
- Akkulaufzeit: Ist natürlich richtig, das System kann da nichts oder nur bedingt was dazu. Aber du musst zugeben, in einem Lumia 800-Thread muss so ein Kommentar erlaubt sein :)
Eingeschränkt, natürlich. Wenn man es direkt aufs Lumia 800 begrenzt, hab ich da kein Problem mit. Es klang aber mehr nach allgemein für alle WinPhones.

Madman1209 schrieb:
- Browser: Finde ich als Entwickler eine einzige Katastrophe. Das bei uns häufig genutzt Sencha-Framework (HTML5 mit CSS3) geht schlicht und ergreifend nicht. Heutzutage sollte HTML5 doch nicht so ein großes Problem darstellen doder?
Aber viel grundlegendere Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann: Ich kann nicht im Vollbildmodus surfen, die Adressleiste lässt sich nicht ausblenden. Warum geht das nicht? Auch der Nokia / MS-Support hat mir das so bestätigt. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, bei einem 3.x-Zoll Gerät Elemente, die ich seit Netscape 4.0 ausblenden kann zu fixieren. Ich surfe eine Siete im Breitbild-Format an und ca 20% sind mit der Adressleiste verdeckt... warum?
Ich hatte bisher zum Glück nur selten Probleme mit Webseiten.. allerdings versteh ich auch nicht warum ihr die Webseiten mit euren Handys prüft und nicht mitn Desktop!?!?!???
Die Adressleiste hat mich bisher allerdings noch nicht gestört^^ ich hab 4"

Madman1209 schrieb:
- Apps: Frage ich sie heute Abend nochmal, was das bei ihr genau war (waren 3 oder 4). Aber vor allem sind es eben oft auch sehr fachspezifische (Informatiker) Dinge, die bei diesem Telefon nicht gehen. Kann ich gerne mal ein wenig was zusammenschreiben :)

VPN ist aber eben z.B. auch so ein Punkt, als Informatiker brauchst du das eben einfach ab und an (und wenn du nur was testen willst)... das geht so einfach nicht, wenn ich mir groß "Business" auf die Fahne schreibe.

Nicht's für ungut, freut mich, dass wir das doch noch alles auf die sachliche Schiene gekriegt haben :)

VG,
Mad
Ich bin auch Informatiker... du brauchst das nicht immer so betonen xD
Hau einfach raus die Dinger^^
M$ hat bei WP7 meines Wissens nach aber nirgends groß "Business" auf die Fahne geschrieben... bis vor nicht all zu langer Zeit musste man WP7 überhaupt mal auf irgendeiner Fahne finden^^
VPN kann ich in meinem Gebäude derzeit eh nicht nutzen, da kein AP hier is... ich bin also sowieso aufs Handynetz angewiesen, wenn mans braucht, ist es aber umso nerviger.

Und ja, man kann mit mir auch sachlich reden...man muss es nur wollen*gg*

Hi,

naja, wenn die Anforderung vom Kunden kommt, es soll auf allen mobilen Plattformen gehen kommst du nicht drum rum das zu testen :)

Und wie gesagt, ich schreibe mir auch privat viele Programme, und wenn dann plötzlich als Fazit da steht:

iPhone: klappt
Android: klappt
Desktop: klappt
Windows Phone: klappt nicht

dann spricht das Bände finde ich.

Dass ich Informatiker bin sage ich nur gerne dazu, weil ich einfach mit einem anderen Anspruch an so ein Gerät rangehe. Ich will nicht Angry Birds Halloween spielen, ich brauch ein Gerät, dass mich im Beruf unterstützen kann und nicht eines, mit dem ich im Zug vor mich hindaddeln kann :) Wenn das nebenbei geht: sehr schön. Wichtig ist mir aber der technologische Anspruch. Das soll nicht großkotzig wirken oder irgendwas :)

Ich wollte damit nur sagen, dass ich solche Geräte wahrscheinlich einfach aus einer anderen Perspektive sehe als Susi Schneckenschiss und Josef Jedermann, denen ein guter MP3-Player-Ersatz und 24h-Facebook-Zugang wichtiger sind als ein vernünftiger HTML5-Support oder VPN ;)

Stimmt schon, MS hat nicht gesagt, dass WP7 das Business-System schlechthin ist. Aber ich habe die Kritik, die Ballmer oft lautstark rausposaunt im Sinne von "die anderen sind schon recht verspielt" einfach mal frei interpretiert, dass er eher die "seriöse" Businesskundschaft ansprechen will.

Klar, wenn man VPN nicht unbedingt braucht ist es nicht so tragisch. Wenn du aber wirklich arbeiten willst und nur per VPN an deine Daten kommst ist es der Genickbruch :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ich surfe eine Siete im Breitbild-Format an und ca 20% sind mit der Adressleiste verdeckt... warum?
weil die leute sich genau darüber in der ursprungsversion beschwert haben, jetzt ist die adressleiste da.

Madman1209 schrieb:
hat nur bedingt was mit informatiker zu tun sondern mit der umgebung, ich z.B. brauch in der firma keinen vpn zugang um auf meine daten zu kommen, dafür gibt es modernere zugriffsmethoden. Allerdings bin ich für diese auch zuständig :king:
VPN ist eh sehr zwiespältig, ipsec cisco vpn clients gibts aktuell eigentlich nur für eine mobile pattform in brauchbar, das ist ios

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@0711

Aber warum kann das nicht dynamisch sein? Das ist das was ich nicht verstehe.

- Adresszeile immer anzeigen
- Adresszeile immer ausblenden
- Adresszeile dynamisch ausblenden

Fertig :)

Naja, etliche meiner Kunden (in der Größenordnung Siemens oder Bosch) brauchen aber einfach im Einzelfall einen VPN-Zugang. Da nützt es mir einfach nichts wenn es den nicht gibt. Klar, es gibt andere Technik. Mir geht es auch gar nicht darum, dass es IMMER VPN sein muss, mich wudnert nur, dass es das GAR NICHT gibt, verstehst du was ich meine? Die Möglichkeit zu haben beruhigt mich einfach, ich brauche es einfach oft genug :) Wenn ich es nicht brauche tut mir doch die Möglichkeit trotzdem nicht weh oder? ;)

VG,
mad

Keine frage es gibt bedarf an vpn verbindungen...nur ist diese limitierung ja bekannt und nicht irgendwie versteckt. Da ist "wir können einiges aber nicht alles" etwas undurchsichtiger.

Mich würde auch mal ein Testbericht zum Lumia 710 sehr interessieren!

Ich finde das Lumia 800 toll. Sieht super aus, auch das OS gefällt mir. Aber bei knapp 370€ überlege ich mir es zweimal, ein solches Smartphone zu kaufen (besser gesagt, ich überlege seit Monaten^^)

Das Lumia 710 hat nur 8GB Speicher, kein Amoled Display und kein so tolles Design. Kostet aber auch satte 130€ weniger. Frage mich, ob sich der Aufpreis zum 800 lohnt.

Durfte jetzt mal das Lumia 800 in Weiß testen und muss sagen das allein die Farbe weiß das Gerät nochmal viel wertiger aussehen lässt :0

Ist aber denke ich mal Geschmackssache ;)

Gruß Ali.

bei einem videodauertest dürfte es nicht wesentlich oder nur marginal besser abschneiden, wp ist beim videoabspielen recht durstig.

Das nokia update verbessert ja vor allem standby und den verbrauch beim datentraffic...

Hmm, mal gucken ob es auch das Problem behebt, dass des handy sich wegen niedrigem Akkustand ausschaltet, nur um dann hich zu fahren weil der Akku ja doch noch 50% hat :D

bin gerade am updaten. bin mal gespannt ob es was bringt. in schnitt hatte ich bisher 2-3 Tage ohne akku... ich bin aber auch ein wenig nutzer, telefonierer. am tag ne sms und mails lesen, das war es dann auch schon ^^

der ton beim anschließen an den rechner und beim aufladen ist aber extrem laut. kann man den nicht leisterstellen?

hängt - gleich wie bei iOS - zusammen mit der Lautstärkeeinstellung des Geräts.

mfg

eben nicht. wenn ich die lautstärke runterregle, ist der ton trotzdem um einiges lauter als er sein sollte. ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich das aktuelle update draufgespielt habe.

So, Lumia 800 Nr. 2 in der Reklamation.... Also die Qualität lässt echt zu wünschen übrig :(

Zuletzt bearbeitet:
@ dMopp: Ging mir genau so. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread :

"Klappernde und wackelnde Tasten ohne Ende, Displayglas schief (Spaltmaße links und rechts total unterschiedlich) und zu guter letzt: Völlig schiefe und nicht plan-verlaufende Sim-Karten Tray Einheit!"

Habs dann wieder per Retoure zurückgeschickt :(

Naja..

Handy 1: Akku vollständig TOT (Verarbeitung perfekt)
Handy 2: Akku Probleme(Plötzlich Akku leer, nach erneutem Anschalten wieder 60% Restakku.. Kamerataste klappert)

Ich vermute, die schicken die Klapperhandys unrepariert an andere Kunden die andere Probleme haben ^^

Haben schon nen DEAL mit der T-Com.. Bei Reklamation 3 gibts nen anderes Handy und Nokia darf den Krams behalten :P

Zurück
Oben