Furian schrieb:
Ich möchte mein Smartphone an mein Laptop stöpseln und mich dann darüber mit dem Internet verbinden, z.B. wenn ich im Zug sitze. Nach alles was ich weiß, geht dies mit der aktuellen Version von Lumia 800 und WP7 nicht.
Tethering per Kabel geht seit WP7.0, ist jedoch von deinem Provider abhängig, ob er die Option nunmal anbietet. Da es die meisten Provider mit 7.0 nicht getan haben, wurde es erst später über versteckte Optionsmenus entdeckt. Tethering per Telefon als Hotspot ist seit 7.5 vorbereitet und hängt nur von der Firmware des Telefons ab. Ich glaube ich hab seit Anfang Dezember Tethering per Hotspot auf meinem HD7. Diese Form des Tethering wird in Zukunft für das Lumia 800 erscheinen, genauso wie es für die anderen Geräte ausgeliefert wurde.
Ich glaube das Problem ist, dass ich deine Aussage zu sehr auf WP7 im allgemeinen bezogen habe. Ja, mit dem Lumia 800 kannst du momentan Tethering noch nicht effektiv nutzen.
D.h. ich kann per Software "Active Sync" die Daten meines auf PST-Dateien basierenden Outlooks mit dem Smartphone synchronisieren, ohne das ich Internetzugang habe?
Sofern du ein Exchange-Konto in deinem Netzwerk besitzt, dem das Recht ActiveSync zugeordnet ist, kannst du auch ohne den Umweg über das Internet deine Outlook Inhalte syncen. So spontan aus dem Kopf fallen glaub ich nur Tasks auf diesem Weg heraus.
Du musst dir halt nur darüber bewusst werden, dass der uralte Weg über lokale Files auf jedem Client einfach hoffnungslos outdated ist. Aus dem gleichen Grund möchte doch heute auch keiner mehr auf IMAP / Weboberflächen / Exchange verzichten. In Zukunft liegen deine jetzigen PST Inhalte nunmal auf deinem Exchange.
Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbständige jeder Art hantieren noch mit lokalen Daten rum, weil ein Exchangeserver häufig einfach eine Nummer zu groß ist.
Dann sind solche Leute nunmal einfach schlecht informiert. Du bist ja erstmal nicht mal gezwungen deinen eigenen Exchange zu betreiben, sondern kannst auf darauf spezialisierte Anbieter zurückgreifen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen bietet z.B. Domainfactory für 13 Euro inklusive Mwst im Monat ein Exchange Konto an. Du erhälst auch Outlook 2010 dazu. Jemandem wie Domainfactory zu vertrauen, wirkt auf mich sicherer als der Weg den die meisten von dir genannten Unternehmen heutzutage gehen: Um dezentral ihre Mails zu haben, fallen sie zurück auf Lösungen wie T-Online oder Googlemail. Da kräuseln sich meine Nackenhaare.
Sollten diejenigen jedoch bereit für Investitionen sein: So unbezahlbar teuer ist Exchange auch nicht.
Und für die ganz hartnäckigen gäbe es dann noch experimentelle Implementationen wie z.B. OpenChange. Was das angeht, ist jedoch mein Kenntnisstand, dass openMapi problematisch ist.
AD? Wie schon gesagt, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn Du wirklich ein Interesse daran hast etwas hilfreiches zu posten, dann musst Du erst einmal versuchen mein Anforderungsprofil zu begreifen und nicht sofort in die "MS-Verteidigungskampfhaltung" zu wechseln.
Sein eigenes AD laufen zu lassen, kostet heute nichtmal mehr Geld. Ich glaube aber nicht, dass dein Anforderungsprofil sich irgendwie mit aktuellen Standards in Einklang bringen lässt. Trotzdem solltest du nicht WP7 vorwerfen, dass es für Business nicht geeignet sei. Gründe habe ich bereits genannt und ich würde ein Unternehmen höchst verwunderlich wahrnehmen, wenn sie zwar bereit sind Lumias an Mitarbeiter zu verteilen aber zu knauserig für eine Exchange Lösung...