Test Test: Nokia Lumia 800

Bis auf die leicht schwachbrüstige Batterie (habe das letzte update noch nicht) wirklich nen Super Handy. Konnte es ausgiebig bei meiner Freundin testen und kann mir vorstellen, beim nächsten Smartphonekauf zu nem Nokia Windows Phone zu wechseln.

Wieso hat windows Phone ein schlechteres Energiemanagment?
Ich hatt ein Dezire z und nun ein Htc 7 Pro, Das Desire Z hielt gerade mal eienen Tag durch. Mit dem HTC 7 Pro komme ich fast 2 Tage aus (bei ungefähr gleicher Nutzung)

Vielen lieben Dank für den Test, ich wollte es nämlich einmal ausprobieren. Wird nun bestellt.

Also ich habe es nicht bereut vom SGS2 auf Lumia800 zu wechseln.
So verdammt schnell wie das Lumia ist kein Androide.

Zum Thema Akku, meiner hält 2 Tage durch, mein SGS2 vorher hielt bei gleicher Nutzung 1 - 1,2 Tage

@Blackcorsa:

Ja, stock vs Stock ist das Lumia wirklich überlegen :D

Hättest dir aber mal MIUI ansehen sollen, momentan der Grund, warum das nächste Handy eventuell wieder ein Android wird, auschließlich wegen MIUI ^^

Tomsenq schrieb:
Wieso hat windows Phone ein schlechteres Energiemanagment?
Ich hatt ein Dezire z und nun ein Htc 7 Pro, Das Desire Z hielt gerade mal eienen Tag durch. Mit dem HTC 7 Pro komme ich fast 2 Tage aus (bei ungefähr gleicher Nutzung)
wp hat ein hervorragendes energiemanagement, wp saugt bei videos nur sehr viel energie (mehr als android)....das hat mit dem energiemanagement selbst eigentlich nicht viel zu tun sondern mit der last die zune u.a. auf die gpu legt.
Da cb aber nur videos als primären indikator für die laufzeit/energieverbrauch nimmt (ich schau z.B. nur selten videos auf dem mini display) kommts halt zu solchen aussagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn man die Geräte fordert geht der Akku halt doch recht schnell leer. Aber ich denke das trifft auf ziemlich alle Geräte zu; bei 3D-Spielen etc. ist bei meinem Mozart nach 3-4 Stunden Schicht im Schacht. Aber wie gesagt, ich glaub da sind alle relativ ähnlich, auch abseits von WP7.

Leider verrät Computerbase ja auch nicht, wie sie genau testen - alles was man erfährt ist "maximale Displayhelligkeit und aktives 3G / WLAN". Praxisrelevanz = 0. Und ob das Video am Gerät liegt, oder übers WLAN gestreamt wird, welcher Codec, etc - das erfährt man alles nicht. Friss oder stirb.

mfg

Furian schrieb:
Ich möchte mein Smartphone an mein Laptop stöpseln und mich dann darüber mit dem Internet verbinden, z.B. wenn ich im Zug sitze. Nach alles was ich weiß, geht dies mit der aktuellen Version von Lumia 800 und WP7 nicht.
Tethering per Kabel geht seit WP7.0, ist jedoch von deinem Provider abhängig, ob er die Option nunmal anbietet. Da es die meisten Provider mit 7.0 nicht getan haben, wurde es erst später über versteckte Optionsmenus entdeckt. Tethering per Telefon als Hotspot ist seit 7.5 vorbereitet und hängt nur von der Firmware des Telefons ab. Ich glaube ich hab seit Anfang Dezember Tethering per Hotspot auf meinem HD7. Diese Form des Tethering wird in Zukunft für das Lumia 800 erscheinen, genauso wie es für die anderen Geräte ausgeliefert wurde.
Ich glaube das Problem ist, dass ich deine Aussage zu sehr auf WP7 im allgemeinen bezogen habe. Ja, mit dem Lumia 800 kannst du momentan Tethering noch nicht effektiv nutzen.

D.h. ich kann per Software "Active Sync" die Daten meines auf PST-Dateien basierenden Outlooks mit dem Smartphone synchronisieren, ohne das ich Internetzugang habe?
Sofern du ein Exchange-Konto in deinem Netzwerk besitzt, dem das Recht ActiveSync zugeordnet ist, kannst du auch ohne den Umweg über das Internet deine Outlook Inhalte syncen. So spontan aus dem Kopf fallen glaub ich nur Tasks auf diesem Weg heraus.
Du musst dir halt nur darüber bewusst werden, dass der uralte Weg über lokale Files auf jedem Client einfach hoffnungslos outdated ist. Aus dem gleichen Grund möchte doch heute auch keiner mehr auf IMAP / Weboberflächen / Exchange verzichten. In Zukunft liegen deine jetzigen PST Inhalte nunmal auf deinem Exchange.

Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbständige jeder Art hantieren noch mit lokalen Daten rum, weil ein Exchangeserver häufig einfach eine Nummer zu groß ist.
Dann sind solche Leute nunmal einfach schlecht informiert. Du bist ja erstmal nicht mal gezwungen deinen eigenen Exchange zu betreiben, sondern kannst auf darauf spezialisierte Anbieter zurückgreifen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen bietet z.B. Domainfactory für 13 Euro inklusive Mwst im Monat ein Exchange Konto an. Du erhälst auch Outlook 2010 dazu. Jemandem wie Domainfactory zu vertrauen, wirkt auf mich sicherer als der Weg den die meisten von dir genannten Unternehmen heutzutage gehen: Um dezentral ihre Mails zu haben, fallen sie zurück auf Lösungen wie T-Online oder Googlemail. Da kräuseln sich meine Nackenhaare.
Sollten diejenigen jedoch bereit für Investitionen sein: So unbezahlbar teuer ist Exchange auch nicht.
Und für die ganz hartnäckigen gäbe es dann noch experimentelle Implementationen wie z.B. OpenChange. Was das angeht, ist jedoch mein Kenntnisstand, dass openMapi problematisch ist.

AD? Wie schon gesagt, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn Du wirklich ein Interesse daran hast etwas hilfreiches zu posten, dann musst Du erst einmal versuchen mein Anforderungsprofil zu begreifen und nicht sofort in die "MS-Verteidigungskampfhaltung" zu wechseln.
Sein eigenes AD laufen zu lassen, kostet heute nichtmal mehr Geld. Ich glaube aber nicht, dass dein Anforderungsprofil sich irgendwie mit aktuellen Standards in Einklang bringen lässt. Trotzdem solltest du nicht WP7 vorwerfen, dass es für Business nicht geeignet sei. Gründe habe ich bereits genannt und ich würde ein Unternehmen höchst verwunderlich wahrnehmen, wenn sie zwar bereit sind Lumias an Mitarbeiter zu verteilen aber zu knauserig für eine Exchange Lösung...

Nachdem ich mir jetzt die ganzen Postings zum Thema usabillity durchgelesen habe, verstehe ich nicht, wieso immer so sehr auf Symbian^3 Phones herumgeritten wird.

Ein N8 mit höherer Displayauflösung und nem etwas schnelleren SoC würde die meisten Leute hier scheinbar wunschlos glücklich machen o_O
Go Nokia Go! Wir wollen ein N8-01 im schicken N9/Lumia800 Unibody.

Danke @thes33k für Deine umfassende Antwort. Ich denke, ich werde wohl einfach meine Mailkonten, die schon sehr sehr alt sind und die PST´s dementsprechend groß mal ausmisten müssen, etwas wovor ich mich bisher immer gedrückt habe, es ist wie den Keller aufzuräumen, wer macht das schon gerne. :-) und dann nen Exchangepostfach mieten. 1 und 1 bietet Exchange mit 1 Postfach und 2 GB Speicher für 13 € an.

sofern ernst gemeint, wenn du deine angst vor der wolke überwindest, kannste auch zu hotmail gehen und deine alten postfächer von dort abholen lassen...oder dir eben vom gleichen laden n office 365 paketchen schnappen, da gibts n rundum sorglos paket für knappe 6€ Monat/nutzer. Was für kleine bis sehr kleine unternehmen einfach nur gut ist weil man sich um nichts mehr kümmern muss was it angeht und trotzdem ne mehr oder minder all umfassende lösung hat.

Euathlus schrieb:
Von Symbian halte ich nicht, viel zu eingeschränkt.
ähm watt? symbian ist wohl das freieste system dass derzeit noch aktiv im markt ist (mal von meego abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Im Gegensatz zu vielen Android-Nutzern hier, habe ich nämlich nichts gegen andere Betriebssystem und schaue nicht einzig und allein auf das Datenblatt eines Smartphones.

Ist ja auch keine Schwierigkeit vom goldenen in den silbernen Käfig zu wechseln.
Im Prinzip kaum ein Unterschied...
*SCNR*

RuhmWolf schrieb:
Dem gegenüber stehen aber alleine 185 Millionen Euro für Abfindungen: also rund 80.000 Euro pro Mitarbeiter!

Allgemein gebe ich dir zwar Recht, aber bei dieser Rechnung sollte man nicht vergessen, dass die Wirklichkeit leider etwas unfairer als "80000€ für jeden" ist...

0711 schrieb:
sofern ernst gemeint, wenn du deine angst vor der wolke überwindest, kannste auch zu hotmail gehen und deine alten postfächer von dort abholen lassen...oder dir eben vom gleichen laden n office 365 paketchen schnappen, da gibts n rundum sorglos paket für knappe 6€ Monat/nutzer. Was für kleine bis sehr kleine unternehmen einfach nur gut ist weil man sich um nichts mehr kümmern muss was it angeht und trotzdem ne mehr oder minder all umfassende lösung hat.

@Hotmail
Wieso sollte er sich in die Hände eines amerikanischen Konzerns geben wo es das gleiche Problem gibt wie bei Cloud?
@Office365: Siehe Hotmail bloß, dass dies wirklich eine Cloud ist, welche er defintiv nicht will...

Furian schrieb:
1 und 1 bietet Exchange mit 1 Postfach und 2 GB Speicher für 13 € an.
Vielleicht reicht das hier auch aus:
1und1 MailXchange

Aber egal ob 9€ oder 13€, finde ich das nicht wenig für ein bisschen eMails abholen...

derGrimm schrieb:
@Hotmail
Wieso sollte er sich in die Hände eines amerikanischen Konzerns geben wo es das gleiche Problem gibt wie bei Cloud?
@Office365: Siehe Hotmail bloß, dass dies wirklich eine Cloud ist, welche er defintiv nicht will...
Deshalb schrieb 0711 ja auch die Kondition voran, sofern er seine Ängste vor der Cloud überwinden würde.

Vielleicht reicht das hier auch aus:
1und1 MailXchange
Bei dem Angebot wäre ich vorsichtig, da es auf Open-XChange basiert und ich mir nicht sicher bin, ob die MAPI 100% unterstützen. Ich bezweifle, dass sich ein solches Konto einfach als Exchange-Konto auf einem WP7 einrichten lässt.

Aber egal ob 9€ oder 13€, finde ich das nicht wenig für ein bisschen eMails abholen...
Das ist nicht besonders viel pro Mitarbeiter, wenn es in Konkurrenz zum eigenen Hosting gestellt wird. So eine Lösung, wie die für kleine Unternehmen bei Office 365, ist wahrscheinlich sogar billiger. Man sollte jedoch auf ein paar Dinge achten:
1. Diese Lösungen garantieren ein bestimmtes Maß an Verfügbarkeit. Das hast du zwar beim eigenen Hosting auch, jedoch verlierst du bei Cloud-Lösungen die Möglichkeit etwaige Probleme selber zu lösen. Gerade bei Kleinunternehmen sollte das jedoch nicht wirklich problematisch sein, da sie meist nicht das Know-How besitzen es selber zu tun.
2. Bei der Auswahl eines solchen Paketes muss man auf die Rahmenbedingungen schauen. Z.B. gehen nur 25mb pro Mail bei Office365 für Kleinunternehmen und Selbstständige. Wem das nicht reicht, sollte sich Alternativen anschauen (z.B. größere Pakete oder damit leben und anderweitig gehostet Links zu Files versenden).
3. Je länger man ein solches Angebot nutzt, desto teurer im Vergleich zum Direktkauf einer Lösung wird es. Dieser Grad der Amortisation tritt jedoch meistens recht spät auf.

derGrimm schrieb:
Allgemein gebe ich dir zwar Recht, aber bei dieser Rechnung sollte man nicht vergessen, dass die Wirklichkeit leider etwas unfairer als "80000€ für jeden" ist...
ging ja vor allem darum dass nokia ach so viele subventionen kassierte und einen gewinn aus der geschichte geschlagen hat, dem ist mitnichten so.
derGrimm schrieb:
@Hotmail
gelesen was ich geschrieben hab? Übrigens ist die 1&1 lösung auch ne "cloud" lösung nur mit standort in deutschland...ob man sich hier nun wegen patriot act einscheisst oder nicht muss jeder für sich entscheiden, fakt ist dass man z.B. bei office 365 deutlich mehr für weniger bekommt (nicht nur ein mailkonto).

derGrimm schrieb:
6€ ;)
kleinunternehmen zahlen meist mehr für ihre infrastruktur

thes33k schrieb:
Bei dem Angebot wäre ich vorsichtig, da es auf Open-XChange basiert und ich mir nicht sicher bin, ob die MAPI 100% unterstützen. Ich bezweifle, dass sich ein solches Konto einfach als Exchange-Konto auf einem WP7 einrichten lässt.
eas funktioniert hier ausreichend gut...gewisse features wie remote wipe u.ä. machen hin und wieder probleme bzw sind nicht unterstützt
mapi bzw rpc over http/outlook anywhere funktioniert soweit

Euathlus schrieb:
Mir gefallen diese leicht abgeeckten Kanten beim N8 besser als beim Lumia 800, ich würde mich freuen wenn Nokia bei zukünfitgen Lumias auf diese Design zurückkehrt.
Klar das N8 Design war schon klasse, aber mich hat diese herausstehende Kamera gestört. Das wirkte wie gewollt und nicht gekonnt.

Euathlus schrieb:
Von Symbian halte ich nicht, viel zu eingeschränkt.
ähm...???
Gut, die App Auswahl im Nokia eigenen Store nicht so prall. Aber wer benutzt den schon?
Gibt haufenweise Seiten im Netz mit tonnen von Symbian Apps, egal ob S60 oder S^3.

Kann da jedenfalls keine Einschränkungen erkennen.
Wieviele Andoid Phones gibts eigentlich die zB. usb otg, DD per HDMI oder gar ohne fummelei ne BT Tastatur+ Maus verwenden können? Undzwar Out of the Box.

aber das wird jetzt etwas OT^^

Tulol schrieb:
Wieviele Andoid Phones gibts eigentlich die zB. usb otg, DD per HDMI oder gar ohne fummelei ne BT Tastatur+ Maus verwenden können? Undzwar Out of the Box.

Eine ganze Menge. Nur beim Dolby Digital bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten Galaxy SII, Galaxy Nexus, HTC Sensation XE, Motorala Razr. Es gibt bestimmt noch mehr. Aber durch die dämlichen Herstelleraufsätze und dem ständigen Rumgefummle, ändert sich da ständig was.

Hi Leute!

Mir hat es das Lumia wirklich sehr angetan - seit dem das Iphone 3G released wurde, habe ich nun Apple Handys. Und irgendwie habe ich mich "Satt" gesehen. Ja es funktioniert alles super, ja das Iphone 4 fühlt sich im Vergleich zu anderen Handies hochwertiger an - aber 5 Jahre IOS reichen :)

Jetzt wollte ich fragen - diesen Akku "bug" --> hat das jeder?

Ich brauch mein Handy hauptsächlich zum E-Mailn, SMS'n, Internetsurfen + hi-und-da Angry Birds wenn ich z.b. beim Arzt etwas warten muss. Und flüssig soll das ganze dazu auch noch sein - werde ich da mit dem Lumia glücklich?

Nein, den Akku Bug hat nicht jeder.

Ich habe seit einigen Tagen auch mein Lumia 800 und keinen Akku Bug. Da ich es ja neu habe, spiele ich dementsprechend viel damit rum. Apps installieren, Games, Internet, YouTube etc. Bei der Nutzung hält es einen guten Tag. Würde ich es "normal" nutzen, würde ich wohl locker 2 Tage schaffen.

Wenn du dir ein Lumia holst, einfach in dem Diagnose Programm (zu erreichen über ein ##634# beim ersten Mal, danach in der App Liste) den Battery Status prüfen. Dort wird dir der maximale Ladestatus in maH angezeigt. Liegt dieser Wert bei über 1000 ist alles okay.

Und wenn du ein durchweg flüssig laufendes Smartphone suchst, dann bist du bei Windows Phone 7 Geräten wie dem Lumia 800 genau richtig. Auch all deine anderen genannten Anforderungen schafft das Lumia mit Leichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben