Ich habe mein Lumia 920 seit dem 07.11.2012. Das Nokia Lumia 920 hat bei mir das iPhone 4 abgelöst.
Vom Gewicht her merke ich keinen echten Unterschied war. Das Lumia 920 ist in der Tat deutlich größer, aber in der Handhabung und der Bedienbarkeit macht es keinen Unterschied für mich. Es liegt sehr gut in der Hand, lässt sich alles wundbar bedienen. Es stören keine Kanten etc. das Gehäuse ist gut abgerundet.
Die Kacheln waren am Anfang natürlich erstmal ungewohnt, aber nach 2-3 Tagen intensiver Nutzung, klappt die Bedienung wie im Schlaf. Hauptvorteil es wird kein iTunes mehr benötigt, es wird über PC automatisch erkannt und kann auf das Smartphone wie auf einen USB Stick zugreifen und so direkt seine eigenen Dateien wie Bilder, Musik & Videos übertragen. Das System arbeitet mit Windows 8 zudem recht flott. Es hängt nichts, es hackt nichts, es läuft alles flüssig. Deutlich positiv ist mir auch das Display aufgefallen, es überzeugt bei Online Videos auf Youtube und eigenen Videos.
Das Video "Big Buck Bunny" sieht auf dem Lumia 920 z.B. um Welten besser aus als auf meinem alten iPhone 4. Die original Nokia Apps wie City Kompass, Drive + Beta, Karten Musik und eBooks überzeugen auch. Vorallem richtig genial City Kompass --> In der Nähe. Super geil, auch die Navigation find ich schöner als beim iPhone mit Navigon Software.
Richtig gefreut habe ich mich über das integrierte Office, endlich mal alle Daten vom PC 1 zu 1 kompatibel mit den Daten auf dem Smartphone. PC Remote ist eine coole App um den PC zu steuern. So wird das Smartphone zu einer Maus oder Tastatur. Wählt man in der App "Desktop" aus, dann hat man das Bild sogar 1 zu 1 gleich wie auf dem Rechner. Klickt man dann auf etwas drauf, öffnet sich das Programm und lässt sich alles wunderbar steuern. Vergrößerung und Verkleinerung ist möglich, so kann man auch detailiert Dinge anklicken.
Für die DLNA Nutzung gibt es leider noch keine kostenlose App bzw. hab ich keine gefunden hab mir dann eine kostenpflichtige App Names AV Remote geholt. Damit klappt DLNA Streaming etc. alles super.
Ärgerlich ist, dass man bei Videos nicht einfach in der Laufleiste einfach draufdrücken kann und er das Video dann von dort aus weiterspielt. Man kann nur spulen über die Button vorwärts und rückwärts. Ebenfalls doof finde ich die Verfügbarkeit von Zubehör in den Läden vor Ort. In den meisten Läden wo man reingeht und nach Zubehör fragt, bekommt man Dinge zu hören wie" Keiner ist so blöd und kauft sich ein Windows Smartphone" etc. als ich in dem einem Laden mein Lumia zeigte, meinte der Verkkäufer zu mir "selbst Schuld, so einen Schrott kauft man sich nicht" WTF? Wie reden die über ihre eigenen Smartphones die sie im Laden verkaufen? Das Hauptgerät da haben und verkaufen wollen aber kein passendes Zubehör anbieten und dazu so blöde Kommentare von einem Verkäufer ... echt ätzend. Gut dazu kann Nokia nichts, nerven tut mich sowas aber dennoch. Bei iPhone & Co bekommt man das Zubehör nachgeworfen und bei alternativ super Geräten ist es schwer ranzukommen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Lumia 920 bin und den Kauf nicht bereue.