Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512

Ich glaub net das man mit der en SLI aufbauen kann, viel zu gross das Teil. Hatte erst in erwägung gezogen meine neue GTX zurückzugeben und die zu nehmen. Aber das hat mich schon wieder von dem Gedanken runter geholt

Dominator schrieb:
Hier mall ein Test mit denn 5.11 Catalyst!http://www.hexus.net/content/item.php?item=3904

Und schon ist der 512mb GTX vorsprung weg....

Wie gesagt sorry aber der Test hier ist wegen älterer Treiber für denn Anus.:mad:

Liest du die sachen die du hier postest eigentlich auch!?

"At 550MHz across the board and with 512MiB of memory running at 1.7GHz effective, it would have been embarassing had that not been the case. That didn't happen, though, and the reference-clocked GTX 512 has no trouble dispatching GeForce 7800 GTX and Radeon X1800 XT to the sidelines."

trotzdem ist der abstand manchmal recht gering.Die ATi macht eben auch eine gute figur, ist ja auch eine "neuere" architektur but overall nv wins...;)

Netgic schrieb:
Leider (!) muß ich dich etwas korregieren.
SLI gibts schon etwa 5jahre und ist von 3DFX die von nVidia aufgekauft wurden.
Von 3DFX gabs zb. auch die Voodoo 3 6500 die glaube ich 8 GPU Prozessoren verbaut hatte.

Dann greife ich hier auch mal korriegierend ein und sage, das Nvidias SLI mit 3dfx' SLI absolut 0,0 gemeinsam hat. Noch nicht einmal die Bedeutung des SLI ist dieselbe (Scan Line Interleave (3dfx) vs. Scalable link interface (NV)).

naja also 0,0 issed ja nun nicht ^^ beides sind Techniken, um die Arbeit auf mehrere Rechenkerne zu verteilen. Sie unterscheiden sich aber fast grundlegend in der Art und Weise, wie sie dies tun.

Wie gesagt der test ist.:D

Hier schaut euch mall denn an.
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/COD2.htm
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/fear.htm
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/quake4.htm
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/overclocking.htm
Die GTx 512 MB kann mann ja richtig gut übertakten.:evillol: :freak: :cheerlead:
Ocd ist die X1800 Xt sogar schneller als ne OCd 7800 512MB.
Der preis rechtfertig die Leistung nicht wie ich finde wenn mit 5.11 Catalyst getestet wurde.Nvidia wusste woll das Ati noch ne menge aus denn Treibern hollt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Ergebnisse zweier 7800 GTX 512 im SLI-Mode interessiert, der kann ja mal nen Blick auf den Test von Guru3d.com werfen. ;)

ryuko schrieb:
Das leicht bessere Adaptive-Anti-Aliasing auf Radeon-X1k-Karten ist gegenüber dem Transparency-AA zwar nur ein kleiner Kritikpunkt, die Qualität des anisotropen Filters ist bei einer Radeon X1800, X1600 oder X1300 aber deutlich besser, da dieser größtenteils winkelunabhängig ist. Warum, nVidia, bietet man den Kunden kein besseres AF an? Schnell genug sind die GeForce-Karten dafür allemal!

endlich mal gebt ihr zu das die bildqualität der nv karten zu kotzen ist

fast 700 euro für ne karten miesem AA und flimmer texturen :hammer_alt: :evillol: :lol: :p

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du alles daran setzt nVidia nur schlecht zu machen.
Hiermit verleihe ich dir eindeutig den ''Maximal Scheiße reden-Award''!
Sowas dämliches hab ich ja noch nie gehört... ''zum kotzen'' muh!
Also hat nVidia die 152% Umsatzsteigerung der Bildquali zu verdanken, die zum Kotzen ist.
Du hast uns alle aufgeklärt! Danke
Du kannst deinen Award HIER abohlen!
Xtreme

@bigdaniel
und alle anderen ATI Gegner... Bei deinen genannten Beispiel FEAR, gehst du hoffentlich davon aus, dass noch kein passender Grafiktreiber vorhanden war.
Ich verweise da auch oben gepostete Links von den Amis.... Das mit den 540€ stimmt überhaupt nicht. Schon jetzt gibs die ab 460€ und wenn diese verfügbar ist, wird sich der Preis bei 430€ einpendeln und damit gleich teuer sein.

ATI hat den längeren Strang, schon alleine weil sie mit den 90 nm Prozess billiger produzieren können. Jetzt heisst es erstmal warten auf die ATI Karte. Erst in nen halben Jahr wird man sehen, wer hier besser handelt....

lol, geiler Award, der Voll-Noob hat es aber auch verdient.

@Blackman

Lass mich die Situation rekapitulieren:

Im Juni bringt Nvidia die GTX heraus, ATI "kontert" im Oktober mit einer Karte, die nicht erhältlich ist und
bevor sie das sein wird, schickt Nvidia eine zweite Karte raus, die sofort erhältlich ist, bevor ATI überhaupt die erste Karte richtig in den Handel bringen kann.

In einem Box-Kampf hätte ATI zweimal einstecken müssen, bevor sie ausgeholt hätten.

Wenn das mal nicht peinlich ist! ATI-Fanboys könnten endlich einmal zugeben, daß ATI diesmal verkackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der letzte Chip auf Nv 40 Basis sein.Nvidia wird nächstes Jahr ein Komplett neuen CHip rausbringen.Die 512 MB GTX läuft schon an anschlag.

lol, ATi ist besser, denn:
-billiger
-sackt weniger ein bei AA und AF
-immer noch schönere bildqualität! bringt mal eine von diesen GTX mit der gleichen bildqualität wie die X1800XT, und :n8: NIVIDA
-weniger stromverbrauch

also, ATi hats ganz und garnicht versaut.
und nur so als tipp, schaut mal ob ihr irgendwo eine GTX512mb kaufen könnt, schon ausverkauft.:lol:

und hört aus mit diesem "lol, wie würden 2 von denen im SLI rulen?"
SLI bringts nicht, denn:
-bei den meisten spielen nur wenige fps mehr
-bei einigen sogar weniger

das einzige was ich an der X1800XT schei**e finde, sie hätten besser auf mehr pipes gesetzt, und nicht aus so einen takt.

und bald kommt der r580, und bei nNIVIDA der G72, enin der G71, hä welcher, keiner?

also, alle fps geilen und bencher, kauft euch NIVIDA karten

und alle die wert aus ein schönes bild legen, greift zu ATi

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
und alle die wert aus ein schönes bild legen, greift zu ATi

"Wartet auf ATI..." wolltest Du wohl sagen. ;) Sorry, ich war bisher immer ziemlich neutral was nV <-> ATI angeht, aber mit den ständigen Verzögerungen hat ATI den Kredit bei mir verspielt. Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten. :freak:

Mir ist grad die Idee gekommen, das alle die mit dem Gedanken, ein 7800GT SLI zu kaufen, mit der 7800GTX 512 eine bessere Alternative finden. Und das zu einem geringeren Preis.

Die Karte hat 512 MB RAM und sollte somit in texturintensiven Spielen gewisse Vorteile gegenüber einem 7800GT SLI haben. Der geringere Stromverbrauch ist da natürlich auch zu erwähnenen :D

Ich finde die derzeitige Produktstrategie von nVidia genial und nachahmenswert:

Launch an Tag X
Verfügbarkeit an Tag X + 1

MfG DeFEW

@ Nachtschatten
Warte auf jeden Fall noch länger. Du wirst es nicht bereuen. Wirst schon sehen die ganzen nVidia nupps können alle in einen Jahr ihre Karten umtauschen, weil sie durchbrennen. Sind einfach zu hoch gezüchtet....

Ich würde mir allerdings keine der beiden Karten holen. Kosten viel zu viel und bringen dabei einfach zu wenig Mehrleistung. Ich warte auf den R600 mit DDR4 Ram und WGF 2.0 Ready :-D

-NachtschatteN- schrieb:
"Wartet auf ATI..." wolltest Du wohl sagen. ;) Sorry, ich war bisher immer ziemlich neutral was nV <-> ATI angeht, aber mit den ständigen Verzögerungen hat ATI den Kredit bei mir verspielt. Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten. :freak:
stimmt, aber die GTX512 ist schon ausverkauft, auf alternate jedenfalls.

MfG boogeyman

Falls weiter oben noch nicht geschehen, verlinke ich kurz nochmals die wie ich finde recht interessanten Overclocking-Ergebnisse dieser Karte, die THG erzielt hat, denn

- mit SLI ließen sich 2 Karten im 3D05 kaum wirklich übertakten, aber
- eine Karte alleine hatte noch ein recht erhebliches Potential,

so dass der Unterschied zwischen SLI ohne OC und 1x mit OC (13.044 zu 10.939) unbedingt

- gegen SLI mit dieser Karte, aber
- für 1x diese Karte @OC

zu sprechen scheint:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20051115/nvidia_geforce_7800_gtx_512-09.html

Zitat:

"Wir haben es geschafft, den Kern der einzelnen Karte auf 621 MHz und den Speicher bis auf 1,81 GHz zu bringen (zur Erinnerung: Standard sind 550 MHz für den Kern und 1,7 GHz für den Speicher). Die Werte, die wir mit den Standardeinstellungen von 3DMark 2005 erreichten, ergaben eine Gesamtpunktzahl von 9.538, aber mit Overclocking konnten wir die Punktzahl auf 10.939 steigern, was eine Verbesserung um beinahe 15 % bedeutet.

Die SLI-Werte lagen etwas niedriger. Es war kein so starkes Overclocking möglich wie bei der einzelnen Karte. Die Initialisierung funktionierte zwar bei diesen Taktraten, aber dann stürzte das System ab. Der Kern ging bis auf 610 MHz, der Speicher auf 1,78 GHz. Dadurch ergab sich in 3DMark 2005 eine Punktzahl von 13.316. Verglichen mit der ursprünglichen Punktzahl von 13.044 hatten wir durch das Overclocking also nur etwa 2 % gewonnen. Natürlich ist es nicht sehr sinnvoll, die SLI-Konfiguration noch zu übertakten, aber wer nur eine Karte hat, kann hier mit wenig Aufwand viel erreichen. Der Prozentsatz für Speicher und Kern zusammen lag bei ca. 9,7 %, aber dies führte zu einer um 15 % höheren Punktzahl."

621 MHZ für den Kern - das ist Klasse! Wie es schon die 550MHz @default sind. Schließlich liefen "herkömmliche" 7800 GTX bislang allesamt(!) mit kaum mehr als mit 500MHZ für den Kern.

"Gut gemacht Nvidia!", möchte man ausrufen, denn offensichtlich hat Nv in den letzten Monaten so ziemlich alle guten bis sehr guten Chips der 7800 GTX-Serie nicht verbaut, sondern aufgehoben, um dann die X1800XT gleich nach Erscheinen wieder richtig versenken zu können... .

Was bleibt? Gebrauchte 256MB 7800 GTX müssen in den nächsten 4 Wochen z.B. bei Ebay um mindestens 100,- Euro/Stk. im Preis fallen - auf/um bis unter 300,- Euro/Stück, damit sicher dann die beste Karte im Markt zur Zeit.

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Sind einfach zu hoch gezüchtet....
Aber ATI wird zu 100% keine höhergetaktete X1800XT (PE?) bringen sondern verliert dafür lieber alle prestigeträchten Benches ? ;)
BL@CKM@N schrieb:
Ich würde mir allerdings keine der beiden Karten holen. Kosten viel zu viel und bringen dabei einfach zu wenig Mehrleistung. Ich warte auf den R600 mit DDR4 Ram und WGF 2.0 Ready :-D
Und der ist dann zunächst billiger als 400-500 Euro?

Man kann es im Moment sehen wie man will ATI verspielt sich einiges - besonders an Prestige...

Ich verstehe es einfach nicht :o

Ich weiß nicht ... für den großteil von eucht zählt wohl wirklich nur die Geschwindigkeit einer karte. Sicherlich will ich spiele bei annehmbaren FPS spielen nur sind FPS nicht alles. Desweiteren ist es fakt das ATI nunmal die besser Bildquali gegenüber nvidia hat und das auch noch bei einem relativ geriringem verlust von fps. Weiter finde ich es einfach eine frechheit in welche dimensionen die preise von neuen Grafikkarten gestiegen sind. Btw mit den Preisen meine Nvidia wie ATI um irgendwelchem geflames aus dem weg zu gehen. Naja aber mal ne andere sache die irgendwie schon hier reinpasst aber auch nicht. Kann es sein das die Nvidia treiber ziehmlich schlecht programmiert sind? Habe jetzt ne X1800XL und komischerweise läuft mein komplettes System schneller als mit meiner "alten" Geforce 6800.

CheerZz
Hyp

An alle ATI-Fanboys, hier eine Einschätzung der CB, mehr braucht man nicht sagen:

"Allzu rosig sieht es momentan nicht aus für ATi: Die X1000-Reihe erschien nach mehrfacher Verspätung deutlich hinter den konkurrierenden Karten von nVidia und die Grünen konnten, noch bevor ATis Derivate im Laden erhältlich sind, mit der GeForce 7800 GTX 512 eine leistungsstärkere Karte vorstellen.

Wie in unserem Test dargelegt, profitiert nVidias neuster Spross von der deutlichen GPU- und Speichertakt Erhöhung sowie der Verdopplung des VRAMs, womit man in fast allen Benchmarks die Performancekrone mit zum Teil großem Vorsprung für sich beanspruchen kann. "

Zurück
Oben