Test Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI)

@Dr.Death

Naja, der Feinschliff an der Performance kommt ja gegen Ende des Spiels. Nun überlege mal, wie lange dauert es denn, die Demo zu erstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer hingegangen ist, hat den aktuellen "Entwicklungsordner" gepackt und als .exe als Demo verzapft. Die Demoversion wird bestimmt auch zwei oder drei Wochen gebraucht haben, bis die fertig war.

MfG
Jens
 
Wieder mal ein guter Test aber das man mit dem übertakten soviel mehr Leistung kriegen kann hätte ich jetzt nicht gedacht.
Die Temperaturen sind für mich nicht weiter schlimm da wie gesagt die modernen GPU´s für weit aus höhere Temperaturen ausgelegt sind.

mfg
 
sehr sehr schickes teil. die leistung allein is ja schon der hammer, aber preisleistungsmäßig is die karte einfach over the top! für mich leistungsmäßig eine 8800 gtx zum halben preis, da mein bildschirm eh nicht höher als 1280 x 1024 kommt.

nun nur noch abwarten was die konkurenz am 15. november so macht und dann ist entweder eine hd 38xx oder die 8800 gt in meinem gehäuse.

einzig und allein die temperatur stört mich ein wenig. mit niedrigeren temps dürfte da vom takten her doch noch ne ganze ecke mehr drin sein oder?

würd mich mal interessieren! vielleicht kann das ja einer mal testen und dann hier posten.
wäre ganz cool.

coole sache auch, dass das teil so extrem leise ist. leider hat das für mich keinen vorteil, da ich ein aero cool gehäuse besitze^^. die kenner unter euch werden wissen was ich meine^^.

daher werd ich wohl nen anderen kühler draufschnallen, falls es dadurch nochmal einen sprung in sachen overclocking bewirkt und die konkurenz nichts entgegenbringen kann!

aber schon komisch, dass nvidia einer neuen grafikchip generation einen "alten namen" verpasst, wohingegen amd/ati mit dem refreshten "alten grafikchip" auf eine komplett neue bezeichnung setzt. es schein mir fast so, als ob sich nvidia ihrer sache vollkommen sicher wäre und ati einfach vom "schlechten" image der 2xxx er serie bezüglich des antialising loskommen möchte!
naja was genau damit bezweckt werden soll weiss wohl keiner. oder die dinger werden einfach richtig gut ^^

...abwarten und tee trinken lautet die divise ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elite-kampfsau:

Naja, dass das nicht unmöglich ist, ein paar Verbesserungen zu machen, ist ganz klar der Fall.

Aber gerade bei EA war es in letzter Zeit mein Eindruck, dass die technisch immer schlechtere Produkte auf den Markt werfen - selbst nach Monaten bestehen noch derbe Bugs (Ruckler bei NFS MW, Stabilität bei BF2, etc.) und die Demos waren dann immer ein guter Indikator.

Nun ist EA ja nur Publisher von Crysis (oder?), weshalb man Hoffnung hegen darf, dass da noch ein paar Prozentpunkte mehr Performance unten bei rauskommen. Trotzdem sollte man sich IMO dabei keine Wunder versprechen.
 
Die Temperaturen sind für mich nicht weiter schlimm da wie gesagt die modernen GPU´s für weit aus höhere Temperaturen ausgelegt sind.
Das heißt aber nicht dass sie ausreichend gekühlt ist, gibt bereits ein paar Leute denen die Karte abgeraucht ist, da anscheinend die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt sind.
 
Sehr gute Karte. Als ich die Passage mit dem 55mm-Lüfter las, dachte ich zunächst an einen lärmenden Quirl. Allerdings sind die Dezibelwerte wirklich mehr als beachtlich. Zu hoffen bleibt, dass die Karte im Hochsommer keine Hitzeprobleme bekommt, v.a. in schlecht belüfteten oder passiven Gehäusen.

Die 8800GTX kommt leistungsmäßig nochmal mit einem blauen Auge davon. Man darf auf die neue, ab Dez. erhältliche 8800GTS 512MB gespannt sein.

Mfg
 
Sehr schöner Test!

Na da werd ich mich aber freuen, wenn ich die 2 guten dann bald mein eigen nennen kann^^ Und erst recht mein System

*hust* die GT is mit über 660MHz schneller als eine GTX bis zu 1600*1200 und höher *hust* --> GTX Käufer angearscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
homer21301 schrieb:
@Loopman

die 2900xt, verbraucht mir einfach zuviel strom, ist sehr laut, und bricht bei aa/af stark ein.
darum denke ich an eine 8800gt, bzw 3870xt.
3870xt@130watt 2900xt@210watt, na macht es klick ?
von der leistung reicht mir die 2900 locker, nur die kleinigkeiten stören mich.
mfg

Das versteh ich, aber dann würd ich lieber noch nen größeren Lesitungssprung abwarten (R680)

HereticNovalis schrieb:
wohl eher zeit für anständigen programmcode ...

Das ist mal wieder der größte Müll bezüglich Crysis. MACHS HALT BESSER!

8800GT Leistung ist klasse, aber die Namensgebung der größte Müll. Zumindest 8900GT wär angebracht gewesen und dann 8900GTS bzw 8850GTS für die 90nm GTS

Aufrüsten lohnt sich aber auch nur für Leute wie homer oder alle mit was schlechterem als ner 8800GTS320.
 
Mardy2802 schrieb:
*hust* die GT is mit über 660MHz schneller als eine GTX bis zu 1600*1200 und höher *hust* --> GTX Käufer angearscht^^

Nicht ganz ;). In 1600x1200 inkl. hohen AA/AF-Einstellungen zieht die GTX auf und davon :evillol:. Und wer spielt mit einer GTX ohne qualitätsverbessernde features?

Für mich hat sich die 8800GTX z.B. schon deshalb gelohnt, da ich sie quasi seit dem release habe. Und das war jetzt schon eine lange Zeit, in der man mal gar nicht übers Aufrüsten nachdenken musste ;).

Mfg
 
Mir kommt es etwas seltsam vor, dass die X1950Pro so wenig FPS bei DiRT hat,
ich spiel das gleich nochmal auf gleichen Einstellungen..
 
Gibbets nich. kA warum.

Jo mmic also die Leute die sich die GTX direkt nach Release geholt haben, auch wenn se 500 Euro gekostet hat, hatten aber jetzt über ein Jahr Spaß damit und es läuft immer noch jedes Spiel. Also wer seine schon ne Zeit hat hat definitiv keine Fehlkauf gemacht.

Aber wer sich vor 2 Wochen noch ne GTX gekauft hat und nicht über 1280*1024 spielt ... ;)
MfG
Jens
 
Falk01 schrieb:
Wosn der SLI Test @ Crysis ?

Die Demo supportet SLI nicht (steht weiter vorne im thread).

@elite-kampfsau: stimmt, wer sich vor Kurzem eine GTX gekauft hat, wird sich ärgern. ;)
 
Wolfgang schrieb:
Nvidia gibt selber an, dass auch Temperaturen um die 120 Grad Celsius für eine moderne GPU kein Problem sind. Einige Chipteile werden gar noch deutlich wärmer. Bei ATi gilt zudem dasselbe. Über 100 Grad ist für eine moderne GPU absolut kein Problem, dafür sind die Chips ausgelegt.
Ja was heißt jetzt "kein Problem"? Mir ist bekannt, dass so hohe Temperaturen zwar unmittelbar nicht die GPU "abrauchen" lassen, aber Effekte wie Elektronenmigration fördern, die die Lebensdauer verkürzen. Und bei immer kleineren Strukturen wird das immer kritischer. Und außerdem sollen die Spannungswandler recht sensibel darauf reagieren, weshalb man auch schon von mehreren defekten Karten lesen kann.

Und wie gesagt, man kann mehrere Faktoren aufzählen, die die Temperatur noch erhöhen: Hochsommer, Verstaubung, schlechte Gehäuselüftung, (OC)...

Das Problem ist doch, dass es im Gegensatz zu bspw. Intel keinerlei Datenblätter zu den thermischen Eigenschaften von nVidia gibt, weshalb auch kaum jemand was konkretes sagen kann und die Thematik oft mit "die wissen schon was sie tun" u.ä. abgetan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich eine Crysis-Runde im Sommer bei 28° Zimmertemperatur vor, was nicht selten der Fall ist (bei mir zumindest). Da könnte die 120er Grenze schon geknackt werden;)

Ansonsten Top-Karte
 
Was?!

Ein Record bei Temperaturen? Naja meine x1950xt kriegt scho 101 C unter last ^^ die haben sie nur nicht bei CB getestet ( habe 2 gehäuselüfter(12cm), die Gpu hat viiel platz im gehäuse, und bei mir daheime ist ziehmlich kühl) ^^ Solange es läuft , wie meine x1950xt kann se auch 200 C heißwerden XD dann kann man bestimmt noch dazu auf der Rückseite nebenbei Eier braten XD
 
Also ich frage mich warum die HD2900xt plötzlich so schnell ist, war die nichmal langsamer als die GTS?
 
Wieder einmal ein echt klasse Test. :daumen:

Mit der 8800GT hat nVidia da echt ein starkes Stück abgeliefert. Hoffen wir mal, dass ATI mit dem RV670 einen ähnlichen Chips abliefern kann.

Das Fazit fällt durchwegs positiv aus. In der XHD Auflösung und 8x AA geht aber selbst einem SLI Gespann aus 8800GT einwenig die Puste aus.

mFg tAk
 
Zurück
Oben