Mal 'ne ernste Bitte an's Team: Hört bitte auf, für die 3870 zu niedrige Preise zu nennen. Was bei euch im Test war, kostet nach wie vor rund 200 Euro, und wird nicht für 140 Euro angeboten. Es fallen immer wieder Käufer darauf herein, die gelesen haben, daß die Karte kühl und leise läuft, was nur bei Modellen der Fall ist, die nie im Preis heruntergegangen sind.
Was 140 Euro angeboten wird, ist nicht die Karte aus den Tests. Das ist auch nicht ein Nachfolger, oder etwa eine Änderung seitens des Herstellers, sondern eine alternative Low Budget Version, die eben 50 Euro weniger kostet, aber dafür auch wesentlich weniger aufwendig konstruiert ist. Sie wird lauter und heißer, als jene Karten, die seit Monaten durch die Presse geistern.
Ich bin mir sicher, daß ihr nicht die Absicht habt, das miese Spiel diverser Händler zu unterstützen, die bewußt Fotos aus Tests verwenden, um Kunden mit niedrigen Preisen zu ködern, denen die billigere Karte mit hohen Gewinn verkauft wird.
Als stückzahlmäßig größter AMD-Partner zeigt Sapphire auf der Firmenhomepage, daß im Produktportfolio Vollpreisprodukte und Low Budget Versionen angeboten werden, die sich anhand der Artikelnummern unterscheiden lassen, wobei die Vollpreisprodukte seit Markteinführung so gut wie gar nicht im Preis gefallen sind, wärend die Low Budget Versionen später hinzukamen, und infolge der von vielen Händlern bewußt kalkulierten Verwechslung überteuert abverkauft wurden, wodurch zu Unrecht der Eindruck entsteht, es hätte nennenswerte Preisreduzierungen gegeben.
Ich würde empfehlen, auch bei der Nennung von Temperatur- und Geräuschdaten anzumerken, daß es keine typischen Werte gibt, da die verschiedenen Modelle extrem weit auseinanderliegen. Wärend eine Silent oder Ultimate unter Last unhörbar bleiben, und so gut wie nie 50 Grad erreichen, sind für Low Budget Modelle hohe Geräuschpegel und bis zu 90 Grad typisch.
Anzumerken wäre vielleicht auch, daß BBA-Modelle, wie sie nahezu allen Tests zugrundlagen, seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden. Ich denke, fairneßhalber sollte man dazu eine Anmerkung einfügen.