Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2

Wann läuft denn das Quad Sli Schweigeabkommen ab ?

wer hat hier jetzt eigentlich schon eine 9800 GX2 laufen???
vielleicht hattet ihr davor eine 8800 GTX/Ultra, mich würde mal eure praktische Erfahrung mit der Geräuschkulisse der Karte interessieren.
Auf der einen Seite stehen die nackten Messwerte, wie beim Test von CB zu sehen und auf der anderen Seite stehen Tests wie von TweakPc oder auch Hardwareluxx in denen die Karte als rel. leise bezeichnet wird bzw. für eine SLI Karte ist Kühlung gut und das Geräuschniveau sehr akzeptabel.

guter einwand, leise ist relativ. die messwerte zum einen und ob die geräusche als störend empfunden werden auf der anderen seite. unregelmäßig wechselnde frequenzen z b sind schon bei deutlich niedrigeren db störend als ein einheitliches surren...
hier sind subjektive aussagen schon interessant finde ich...
wobei auch jeder n anderes empfinden für lautstärke hat...

deswegen hab ich gefragt, laut ist nicht gleich laut, reine Messwerte sind irgendwie auch nur relativ.
Ein hohes Geräusch, wies von kleinen Lüftern kommt empfinde ich als sehr störend, ein etwas satteres summen im Hintergrund von z.B. einem 120mm Lüfter ist dagegen nicht allzu schlimm.
Wäre schön, wenn jemand davor eine 8800GTX oder Ultra hatte und so vergleichen kann.

Mal 'ne ernste Bitte an's Team: Hört bitte auf, für die 3870 zu niedrige Preise zu nennen. Was bei euch im Test war, kostet nach wie vor rund 200 Euro, und wird nicht für 140 Euro angeboten. Es fallen immer wieder Käufer darauf herein, die gelesen haben, daß die Karte kühl und leise läuft, was nur bei Modellen der Fall ist, die nie im Preis heruntergegangen sind.

Was 140 Euro angeboten wird, ist nicht die Karte aus den Tests. Das ist auch nicht ein Nachfolger, oder etwa eine Änderung seitens des Herstellers, sondern eine alternative Low Budget Version, die eben 50 Euro weniger kostet, aber dafür auch wesentlich weniger aufwendig konstruiert ist. Sie wird lauter und heißer, als jene Karten, die seit Monaten durch die Presse geistern.

Ich bin mir sicher, daß ihr nicht die Absicht habt, das miese Spiel diverser Händler zu unterstützen, die bewußt Fotos aus Tests verwenden, um Kunden mit niedrigen Preisen zu ködern, denen die billigere Karte mit hohen Gewinn verkauft wird.

Als stückzahlmäßig größter AMD-Partner zeigt Sapphire auf der Firmenhomepage, daß im Produktportfolio Vollpreisprodukte und Low Budget Versionen angeboten werden, die sich anhand der Artikelnummern unterscheiden lassen, wobei die Vollpreisprodukte seit Markteinführung so gut wie gar nicht im Preis gefallen sind, wärend die Low Budget Versionen später hinzukamen, und infolge der von vielen Händlern bewußt kalkulierten Verwechslung überteuert abverkauft wurden, wodurch zu Unrecht der Eindruck entsteht, es hätte nennenswerte Preisreduzierungen gegeben.

Ich würde empfehlen, auch bei der Nennung von Temperatur- und Geräuschdaten anzumerken, daß es keine typischen Werte gibt, da die verschiedenen Modelle extrem weit auseinanderliegen. Wärend eine Silent oder Ultimate unter Last unhörbar bleiben, und so gut wie nie 50 Grad erreichen, sind für Low Budget Modelle hohe Geräuschpegel und bis zu 90 Grad typisch.

Anzumerken wäre vielleicht auch, daß BBA-Modelle, wie sie nahezu allen Tests zugrundlagen, seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden. Ich denke, fairneßhalber sollte man dazu eine Anmerkung einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon schreibst, dass es alternative Low Budget Versionen der 3870 gibt, solltest du auch beschreiben, welche dies sind und woraus der Unterschied besteht. So bleiben starke Zweifel an dieser Aussage.

Die GX2 bestellt. Ich weiss nicht woran es lag, meinem Eifer nach nem high-end PC oder

einfach daran, dass die GX2 gute Leistung bietet. Der Preis ist gesponnen, absolut, das

stimmt, aber ich moechte einfach nur Leistung. Jetzt seh ich, dass ich fuer weniger Geld mehr

Leistung haben koennte, und nun bitte ich das Forum hier um Verzeihung, war wohl ne

Dummheit diese ueberteuerte Grafikkarte zu kaufen. Aber SLI-GX2 sollte ja nicht zu schlagen

sein, auch wenn ich dafuer ne ganze Zeit lang Geld auf die Seite zu legen haette. Soll ich eine

zweite dazu kaufen und dazu noch ein SLI-Mainboard kaufen? Alles wird dann auf einem 24''

Dell 2408WFP laufen, ein Spitzenmonitor. Lohnt sich SLI bei 24'' mit ner GX2 oder soll ich das

lassen?

@289:

da wird man mit einem 24" Monitor und der Karte keine Freude haben. Da sind zwei 8800GTX im SLI wesentlich besser.[/QUOTE]

Ich würde sagen dass du dir die Werte nochmal anschaust bevor du nochmal solchen Schwachsinn schreibst...

Zuletzt bearbeitet:
Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 3870 X2 181,5
Nvidia GeForce 8800 Ultra 157,8
Nvidia GeForce 8800 GTX 140,2
ATi Radeon HD 3870 114,5
ATi Radeon HD 3850 512 100,8
Nvidia GeForce 9800 GX2 100,0
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 97,2
Nvidia GeForce 9600 GT 95,8
Nvidia GeForce 8800 GT 92,7
ATi Radeon HD 3850 56,6

schau du dir erstmal die Zitierregel an, bevor du noch ne Verwarnung bekommst.

@291:

1. Ein 24"-Monitor weist eine Auflösung von 1920x1200 auf, nicht die angegebene.

2. Wer spielt mit 8xAA, 16xAF ? Kein einziges Spiel läuft flüssig, egal welche Karte, also ist ein Vergleich reiner Schwachsinn ( es sei denn es sind mehrere Karten )

3. Sprachst du von generell hohen Auflösungen mit AA + AF. Und wie die Tests ganz klar zeigen, dass eine GX2 bei 4xAA + 16AF einiges besser ist, und 8xAA braucht wirklich niemand ausser vielleicht Leute, die auf Zeitlupeneffekte stehen

PS: Wenn ich mich in irgendeinerweise Irre, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung da ich mir meiner Sache nicht sooo sicher bin...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich zocken und ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der dreht voll auf, was die Hardware hergibt.

@293:

Ja, dummerweise gibt die 3780X2 8xAA nur theoretisch 4x mehr Leistung, doch was bringt das in der Praxis, wenn der Ursprungspunkt extreeeeem niedrig ist, und das vierfache davon das ebenfalls ist...?

Zuletzt bearbeitet:
was hat das jetzt mit der X2 zu tun? bzw da komm ich jetzt nicht mit, was deinen letzten Post angeht.^^

und hast schon ne Verwarnung? Anscheinen hast du dir die Zitierregel immer noch nicht durchgelesen.

Frage:

Kann man bei aktiviertem SLI mit der GX2 unter Vista mehrere Bildschirme gleichzeitig ansteuern?

Sry, falls das im Test stehen und ich das überlesen haben sollte.

mfg

@295

Na OK. Willst du das Beispiel mit ner HD3850?

Kannst du haben:

Ja, dummerweise gibt die 3850 bei 8xAA nur theoretisch 1,05x mehr Leistung, doch was bringt das in der Praxis, wenn der Ursprungspunkt extreeeeem niedrig ist, und das 1,05-fache davon das ebenfalls ist...?

Zuletzt bearbeitet:
@Scandalous,

ach so das meinst du^^. Klar wird das in der Praxis nix bringen. Aber wenn du auf dem Papier ankreuzen müsstest, welche schneller ist, welche kreuzt du dann an?

Scandalous schrieb:
2. Wer spielt mit 8xAA, 16xAF ? Kein einziges Spiel läuft flüssig, egal welche Karte, also ist ein Vergleich reiner Schwachsinn ( es sei denn es sind mehrere Karten )
Erzähl kein Blech.
16xAF sollte mit modernen Karten kein Thema sein.
8xAA interessiert mich nicht, da praxisfern, aber ich kann dir versichern das ein gewaltiger Haufen Spiele mit T-SSAA und 8xS, oft auch 16xS oder 3x3SS, manchmal sogar 4x4SS flüssig rennt.
Wenns eng wird gibts immer noch 8xCS oder 16xCS und T-MSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Scandalous schrieb:
@291:

Jap, wer mit 8x AA Spielt hat ne Schraube locker. Mit 4x AA hat man genug Treppchen weggezaubert, und je höher die Auflösung, desto weniger AA braucht man.

Also ich habe mir auch eine 9800GX2 gekauft. Momentan bin ich noch zufrieden!

Zurück
Oben