Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2

Vielleicht war es ja das Ziel, eine überteuerte Karte für 22" Monitore zu schaffen, die gerade in dieser Disziplin alle Rekorde bricht (vom 8xAA abgesehn). naja, a weng überteuert für 22", aber sie findet wohl trotzdem genug abnehmer.

gruß

Sehr schöner Test. Interessant, dass die 9er Serie von NVidia bei 8x AA solche Probleme bekommt und die ATI-Karte sehr viel besser aussieht. Fast das umgedrehte Spiel wie bei der 8er Serie und der ATI 2xxx Reihe!

mfg
naoki

naja wie schon oft gesagt

die graka is sehr großer unsinn

stromverbrauch ist immens
mehrleistung nicht in relation zu mehrverrauch
preis ist viel zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
würde gern wissen wie es bei der 4XXX serie der ATI aus sehen wird..
soll ja 1GB und 256bit haben.

sicher? wieder nur 256bit? Das wird ja immer langweiliger. Der G80 hat es doch so schön vorgemacht mit 384. Da bin ich ja gespannt.

Tobi41090 schrieb:
sicher? wieder nur 256bit? Das wird ja immer langweiliger. Der G80 hat es doch so schön vorgemacht mit 384. Da bin ich ja gespannt.

Ja aber dafür wird die 4000 Reihe GDDR5 Speicher haben, statt GDDR3 Speicher wie es Nvidia hat.

naja werde mir sowieso keine ATI kaufen^^. NVDIA Fan. Bin trotzdem echt gespannt auch was ATI auf den Markt bringen wird. Ich glaube auch, dass der GT200 und die ATI 4xxx richtigen Konkurrenten werden. Eins ist auf alle fälle klar. Beide werden die 9800GX2 in den Sumpf treiben.

Also im Sumpf ist die GX2 imo jetzt schon :lol:

Tobi41090 schrieb:

Die 512Bit der 2900er Serie haben auch garnichts gebracht, insofern würde ich speziell bei ATI nicht zu sehr auf die Bit achten...

Tobi41090 schrieb:
Ich glaube auch, dass der GT200 und die ATI 4xxx richtigen Konkurrenten werden. Eins ist auf alle fälle klar.

Meinst du?
Wäre schön, aber Nvidia hat seit der 8800gtx nichts neues mehr gebracht, und die zeit sicher nicht verschalfen...
Ich denke Nvidia wird den D10U und nicht den GT200 gegen den RV770 bringen, und der G10U ist ja auch nur Der G92 in 55nm. Falls es zu knapp wird für Nvidia kommt vielleicht ihr GT200, dann aber in abgespeckter Version, man will ja nicht unnötig Power rausgeben ;)

hmmm... ganz versteh ich das Fazit nicht!

Ich besitze einen 22"-er. Wenn schon eine x2 oder gx2, dann gibts sowieso nur höchste Qualitätseinstellungen. In 1600x1200 (1650*1080 ist sicher 10x öfter verbreitet als 1600x1200) mit 8x 16x hat die X2 das bessere Performancerating, das bessere Preis-Leistunsverhältnis, bessere Bildqualität, weniger Energieverbrauch und bleibt kühler! Warum sollte ich mir dann eine 150 Euro teurere GX2 kaufen?
Für Auflösungen darunter benötigt man keine Doppelkarte!
Ich kann mich noch an euren Test der X2 erinnern, wo sich diese nicht mal gegen eine Ultra deutlich absetzen konnte! Zum Glück ist davon keine Rede mehr!

1280*1024 und 1650*1080 sind mMn die häufigsten Auflösungen! Neu hinzu kommen mittlerweile 1900*1200! Alles andere ist mMn uninteressant!

Zuletzt bearbeitet:
Nagsor Inaste schrieb:
Meinst du?
Wäre schön, aber Nvidia hat seit der 8800gtx nichts neues mehr gebracht, und die zeit sicher nicht verschalfen...
Ich denke Nvidia wird den D10U und nicht den GT200 gegen den RV770 bringen, und der G10U ist ja auch nur Der G92 in 55nm. Falls es zu knapp wird für Nvidia kommt vielleicht ihr GT200, dann aber in abgespeckter Version, man will ja nicht unnötig Power rausgeben ;)

so sehe ich das auch
Der GT 200 / RV 7700 wird bestimmt ein 512bit Interface haben und 2 Gpus mit je 1024mb haben!
so stell ich mir eine High End Karte vor also den RV770 oder den GT 200

Bei den Auflösungen und Settings für die man sich so eine Karte kauft hinter der X2 und der Preis.
Einpacken NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich euch zuhöre, sollte ich lieber keine GX2 kaufen... Also, ich finde die GX2 super, die Leistung ist ja unendlich!

Was würdet denn ihr nehmen, anstatt ne GX2: Ne ATi X2 oder ne 88Ultra? Oder würdet ihr trotzdem ne GX2 kaufen? (Geld spielt keine Rolle, Stromverbrauch auch, und Hitze und Lautstärke kann man mit nem Wakü-Block beseitigen...

Ach ja: Muss man bei der GX2 im Treiber SLI aktivieren und auch selber Profile schreiben, oder kann die Karte als eigenständige Karte laufen?
Die gleiche Frage auf die X2 bezogen..?

Na ich habe mir ne 2te Ultra bestellt und hab damit wohl das beste bezahlbare System zurzeit. Denn 2 Ultras dürften im Gegensatz zur Gx2 ja immens sein.

jo, seh ich auch so, aber mich enttäuschen sowohl nVidia, als auch ATi zurzeit im absoluten High-End segment, dass ja seit der 8800Ultra stagniert, es gibt quasi keine bessere Karte, als diese, da die 9800GX2(wie im Fazit steht) einfach nicht konsequent genug ist. Außerdem sind 2x 8800GTX zum gleichen Preis denk ich schneller

Hmmm also die Karte ist ja gut und schön aber das Preis- / Leistungsverhältnis ist echt schwach. Was Das Speicher Problem angeht tja da wären 768 MB sorry scheisse. Bedenkt mal, ca jeder 5te oder 6te nutzt ein 64Bit OS, welches mehr als 4GB Speicher verwalten kann.
So jetzt haste eine GX2 mit 1536 MB sprich dir stehen nur noch 2560 MB zur Verfügung, davon zwackt sich jede verwendete Pereferie was ab. Je nachdem wieviel Hardware man verbaut hat, kann man nicht mal mehr 2GB Ram verwenden.
Sprich entweder alle kaufen sich Windows Vista 64 (Was Microsoft garantiert freut) und haben ne schlechte Perfomance oder alle sollten auf Linux umsteigen(Was das vernünftigste wäre).

Also mein Fazit ist, Preis Leistungs technisch ist die X2 von ATI immer noch die bessere Wahl.
Als ich mir meine Karten gekauft habe gabs die X2 noch nicht, deswegen habe ich 4x HD3870 auf meiner Spider Plattform laufen und die Performance ist fasst identisch, auch wenn es preislich ca 90 Euro über 2 X2 lag.

Gruß

Chaosgnom

Zurück
Oben