Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce 9800 GX2
devastor
Commander
Die Karte ist ja mal sowas von sinnlos. Wenn man schon so eine dicke Dual GPU Karte auf den Markt bringt die nur ab 1600x1200 mit viel AA/AF Sinn macht warum beschneidet man dann diese wiederum durch 256bit SI und effektiv 512MB V-RAM? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Meister1984
Lieutenant
ich spiel auch mit dem Gedanken mir die 9800 GX2 zu holen, aber bin im moment noch etwas unentschlossen.
Vorallem wegen der Geräuschkulisse, die wird sicher nicht so angenehm sein wie bei meiner 8800GTX.
Hier ein Test von hartware.de http://www.hartware.de/review_799.html
soll in Windows noch akzeptabel laut sein.
Unter Vollast hat das ganze System mit der 9800 GX2 ca. 365 Watt, da reicht mein 530W Netzteil ja locker, sind ja ähnlich, mein System und das Testsystem.
Vorallem wegen der Geräuschkulisse, die wird sicher nicht so angenehm sein wie bei meiner 8800GTX.
Hier ein Test von hartware.de http://www.hartware.de/review_799.html
soll in Windows noch akzeptabel laut sein.
Unter Vollast hat das ganze System mit der 9800 GX2 ca. 365 Watt, da reicht mein 530W Netzteil ja locker, sind ja ähnlich, mein System und das Testsystem.
also crysis läuft auf der karte doch immer noch nicht gescheit, wenn man sich die ergebnisse für 1600x1200 und aa und af anschaut. von daher ist das teil einfach komplett überflüssig, meiner meinung nach. bevor man für so ein zusammengeklatschtes stromfressendes übergangsgerät derart viel geld ausgibt, sollte man lieber noch einige wochen warten bis wirklich die neue generation an grafikkarten erscheint.
und für den übergang in eine oder wenns sein muss zwei 88er GTs investieren.
und für den übergang in eine oder wenns sein muss zwei 88er GTs investieren.
OnkelOrdi
Lt. Junior Grade
Also eines verstehe ich ja gar nicht!
Die 3870X2 ist bei synthetischen Brenchmarks immer sehr stark, aber bei Spiele Brenchmarks teilweise verdammt weit abgeschlagen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Spiel mit der Karte besser zurecht kommt als mach anderes, aber gibt es auch andere Gründe?
mfg ordi
Die 3870X2 ist bei synthetischen Brenchmarks immer sehr stark, aber bei Spiele Brenchmarks teilweise verdammt weit abgeschlagen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Spiel mit der Karte besser zurecht kommt als mach anderes, aber gibt es auch andere Gründe?
mfg ordi
Xedos99
Captain
Diese Karte kann nur mit einem Intel (Quad)extrem (z.B.bei 5,7 Ghz)System ihre volle Leistung entfalten - da liegt aber schon der Hase im Pfeffer -wenn Nvidia keine SLI-Lizenz an Intel gibt ,kann Intel nur CF-X als absolute Leistungskrone nutzen und die absolute Spitze im 3DMurks haben demzufolge auch die ATI-Karten...
und das gilt dann abhängig von der Treiberentwicklung auch bei den meisten 3D-Games...
Fazit: Nvidia blockiert sich selbst...
Allerdings muss ich sagen, das Nvidia bei OpenGL immernoch die Nase vorn hat...pfui ATI
und das gilt dann abhängig von der Treiberentwicklung auch bei den meisten 3D-Games...
Fazit: Nvidia blockiert sich selbst...
Allerdings muss ich sagen, das Nvidia bei OpenGL immernoch die Nase vorn hat...pfui ATI
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
Die Stromaufnahme ist OK für 2 GPUs
ABER
wie auch damals bei der 7950 GX2 ist die 9800 GX2 eine Überbrückungshardware bis die neue Generation kommt.
UND
Crysis lauft immer noch nicht schnell genung. Trotz 2xG92 Core .
Das heißt für mich Persönlich warten auf die nächste Generation.
Sicher ein tolles Stück GK Hardware aber nicht der Sprung wie erhofft
Zum Test muss ich sagen...20000 Punkte in 3DMark06
OK..das ist schon was...aber sicher ist die CPU nicht ganz unschulding daran.
ABER
wie auch damals bei der 7950 GX2 ist die 9800 GX2 eine Überbrückungshardware bis die neue Generation kommt.
UND
Crysis lauft immer noch nicht schnell genung. Trotz 2xG92 Core .
Das heißt für mich Persönlich warten auf die nächste Generation.
Sicher ein tolles Stück GK Hardware aber nicht der Sprung wie erhofft
Zum Test muss ich sagen...20000 Punkte in 3DMark06
OK..das ist schon was...aber sicher ist die CPU nicht ganz unschulding daran.
Kasmopaya
Banned
@sarge05
Was wollt ihr mit der 3870X2? Die hat doch die gleichen Nachteile zb. 512MB VRAM und bricht in DX 10 deswegen genauso ein, zusätzlich versagt die CF Unterstützung öfter, nur das du für sowas dann "nur" 300€ zahlen darfst. Wenn schon Multi GPU dann 2x 8800GT für je 153,90€ mit deutlich mehr Performance. Wobei ich SLI oder CF nicht empfehlen kann...
Was wollt ihr mit der 3870X2? Die hat doch die gleichen Nachteile zb. 512MB VRAM und bricht in DX 10 deswegen genauso ein, zusätzlich versagt die CF Unterstützung öfter, nur das du für sowas dann "nur" 300€ zahlen darfst. Wenn schon Multi GPU dann 2x 8800GT für je 153,90€ mit deutlich mehr Performance. Wobei ich SLI oder CF nicht empfehlen kann...
Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer
Captain
Erstmal: Klasse Test
Krasses Stück HW, ganz klar und auch enorm schnell, ABER:
Zu teuer und zu wenig Speicher für den Einsatzzweck!
Die Leistung ist (logischerweise) auf 8800GT SLI Niveau und diese bekommt man zum Stückpreis von 160€...
Also zieht lediglich das Argument, dass man kein SLI Brett dafür braucht, aber das ist sicher keine 150+€ Wert!
Hier würde ich sagen: 3870X2 ist in Sachen P/L (noch) wesentlich vernünftiger
@Wolfgang:
Hattet ihr ein Vorserienmodell?
Beim Test der Konkurrenz wurde eine von XFX genommen und die ist leiser als die X2 und braucht auch weniger Strom i. Vgl....
Kann es sein, dass NV da nochmal was überarbeitet hat?
Krasses Stück HW, ganz klar und auch enorm schnell, ABER:
Zu teuer und zu wenig Speicher für den Einsatzzweck!
Die Leistung ist (logischerweise) auf 8800GT SLI Niveau und diese bekommt man zum Stückpreis von 160€...
Also zieht lediglich das Argument, dass man kein SLI Brett dafür braucht, aber das ist sicher keine 150+€ Wert!
Hier würde ich sagen: 3870X2 ist in Sachen P/L (noch) wesentlich vernünftiger
@Wolfgang:
Hattet ihr ein Vorserienmodell?
Beim Test der Konkurrenz wurde eine von XFX genommen und die ist leiser als die X2 und braucht auch weniger Strom i. Vgl....
Kann es sein, dass NV da nochmal was überarbeitet hat?
Zuletzt bearbeitet:
Meister1984
Lieutenant
das mit dem kleinen VRAM ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt.
Warum kauft man sich solche highend Grafikkarten, um in hohen Auflösungen spielen zu können und zwar mit AA und AF und nicht, dass man mit einer 500€ Grafikkarte in Verbindung mit höheren AA und AF Einstellungen mit VRAM Knappheit zu kämpfen hat.
Warum kauft man sich solche highend Grafikkarten, um in hohen Auflösungen spielen zu können und zwar mit AA und AF und nicht, dass man mit einer 500€ Grafikkarte in Verbindung mit höheren AA und AF Einstellungen mit VRAM Knappheit zu kämpfen hat.
Busta Rhymes
Lt. Commander
@dene_mudda
Nein. Meine damit das komischerweise die Kracher von Nvidia die Geforce4,6 und 8 waren ! Alles dazwischen... 5,7 war irgendwie Mist, meiner Meinung nach!
Nein. Meine damit das komischerweise die Kracher von Nvidia die Geforce4,6 und 8 waren ! Alles dazwischen... 5,7 war irgendwie Mist, meiner Meinung nach!
Atomflunder
Lt. Junior Grade
also wow bin echt begeistert über die leistung der karte! wenn nvidia jetzt noch neue treiber rausbringt wird es hoffentlich auch unter dx10 besser ausfallen.
aber die 2x512mb vram zwingen die ja leider in die knie, ich hoffe man bringt noch ein 2x1GB modell raus, dann werde ich sie mir denke ich mal für den neuen pc holen
liebe grüße
aber die 2x512mb vram zwingen die ja leider in die knie, ich hoffe man bringt noch ein 2x1GB modell raus, dann werde ich sie mir denke ich mal für den neuen pc holen
liebe grüße
Zuletzt bearbeitet:
ghö-master
Lt. Junior Grade
Hi
Für mich ist der sieger die 3870x2. Die gx is zwar in niedriger auflösung meilen weit vorne aber wer sich so eine karte holt spielt erst ab 1600x... und vollem aa und af und da ist die x2 vorne also ist für mich der sieger die x2
Für mich ist der sieger die 3870x2. Die gx is zwar in niedriger auflösung meilen weit vorne aber wer sich so eine karte holt spielt erst ab 1600x... und vollem aa und af und da ist die x2 vorne also ist für mich der sieger die x2
C
Chris<>Striker
Gast
Respekt...super Grafikkarte. Nur mit dem 2x 512 MB denke ich mir , hat sich Nvidia ein Eigentor geschossen. 2x1024 MB wie erwähnt, wären wahrscheinlich besser gewesen. Meine 8800GTX reicht mir da aber immer noch.
Buffalo1945
Cadet 2nd Year
ich möchte erst mal sagen, dass es nvidia erstaml fertig bringen soll ihre chips auf eine platine zu basteln, dann würd ich gerne die 3870 X2 mit GDDR4 als konkurenten haben und zu guter letzt geb ich keine 500,- € für eine geringfügig bessere karte aus!