Test Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

Nein, ein Singlecore, PCIe 1.1, ein beschissenes Netzteil machen einen Neukauf nötig...

der hersteller ist kein besonderer, reichen sollte es trotzdem.

Das pci-e 1.1 sehe ich auch weniger als Problem.

Der alte 3500+ hingegen schon. Die 2.2ghz entsprechen mal so grob übern daumen nur 1,6-1,8ghz c2d was wirklich sehr wenig ist für diese graka.

mit einer anderen cpu + einer z.b. 4850 oder sowas in der richtung hättest du sicher mehr Leistung.

Und wo sind die besseren Kühler für die Dinger nun eigentlich, der HR-03-GTX soll sogar zurück gezogen worden sein von Thermalright??

Das würde mich auch mal interessieren...
Es kann ja nicht so schwer sein das Referenzdesign im Groben zu übernehmen (was den Lufttransport angeht), dafür aber nen besseren Kühler drauf zu machen und 1 oder 2 leise Lüfter...
Werden die Nvidias so wenig verkauft dass es sich nicht lohnt?

Also mal ganz ehrlich - ich finde es eine Frechheit von NVidia.

Da kaufe ich mir eine 9800 GTX und 2 Wochen später kommt der 260er Chip raus.
Ok - hatte gerade ein wenig Geld - also hole ich mir den 260er GTX Chip, der auch ganz
ok war.

Nun ist es die Frechheit, dass reich NUR aus Imagegründen Nvidia den 260 Quadrat rausbringt
und die Kunden, die sich aus Treue den alten 260 gekauft haben nicht mal mit ner Gutschrift abspeist - oder ihnen die alte Karte tauscht.

Nee, ist ja über den Tisch .... somit vergessen...

Also bekomme ich für das gleiche Geld nen "alten" Chip, der nur nicht überarbeitet wurde, weil Nvidia darin kein Problem sah IM VERGLEICH ZU ATI.

Nun hatten sie Probleme in der Performance Leistung - nun wird nachgesteuert - und der Kunde verarscht.

Ich denke, ich hab bald einen "Fehler" in der Grafikkarte und werde mir dann ne ATI holen - rein nur aus Protest zu Nvidia.

Hi,

gibt es einen "uneingeschränkt empfehlenswert Vista Treiber" für die "neue" 260?

Hab da von nicht zurücktakten im 2D Modus bei 2-Monitor-Betrieb gelesen.

Und wie sieht es mit der Cuda/PhysX Unterstützung aus?

Ist die jezt bei allen Treibern ab 177.83 enhalten, bzw. auch schon drunter?

Wäre toll wenn Jemand weiterhelfen könnte.

Danke

AtomicMatrix schrieb:
Da kaufe ich mir eine 9800 GTX und 2 Wochen später ... hole ich mir den 260er GTX Chip...
und die Kunden, die sich aus Treue den alten 260 gekauft habe

Köstlich.

Die Frage ist jetzt noch ob das ein Fake sein soll (1post...) oder wirklich ernst gemeint ist.

Falls letzterer der Fall ist trauert sicher keiner mit dir.

Das die 260gtx kommt stand 2 wochen vor erscheinen längst fest und das 4 monate danach was neues kommt braucht einen nun wirklich nicht wundern.

Leider nicht, aber die überflüssigen Sprechblasen in den Comics übersehe ich einfach immer lässig.

in jedem chart steht eine 8800gts 512, sowie eine gtx260. nun hängt es von dir ab, eine auflösung herauszusuchen, über die 8800gts zu fahren und dann den prozentualen unterschied herauszufinden.

holdrio schrieb:
Leider nicht, aber die überflüssigen Sprechblasen in den Comics übersehe ich einfach immer lässig.

Damit ist gemeint, dass du den Test selber lesen sollst. Dann erübrigen sich solche Fragen.

Mindestens 30% schneller, je höher die Auflösung ist und je mehr Bildverbesserer zugeschalten werden auch mal doppelt so schnell.

Siehe Hier
Da kann man sich den Wert der GTS 512 als 100% normieren lassen und sieht dann, um wieviele % die andere Karte schneller ist.

@ AtomicMatrix

Das mit der neuen GTX 260 würde ich viel gelassener sehen. Die "alte" gibts für ca. 220€, die "neue" für 280€.
Nvidia hat sie nicht umbenannt, sondern das können die Kartenhersteller machen wie sie lustig sind.

Der Aufpreis lohnt auf keinen Fall und für 7% mehr Leistung ist die 216er keine Aufregung wert.
Sei lieber froh. dass Nvidia hier so wenig Leistung freigeschalten hat, dass diese grade mal die HD4870 einholt. Deine Karte ist ja nicht schlechter deswegen, und hat auch keine Leistungsnachteile.

Die Preisdifferenz beträgt ca. 45€ (205€ vs 250€), was über 20% sind. Bei den 4870 gibts ähnlichen Spaß mit 512MB vs. 1GB Modellen (197€ vs. 228€), was in etwa 15% sind, aber nur die wenigsten Spiele profitieren von mehr Graka-Ram. Wenn man sich zurücklehnt, die Preise zu Gemüte führt und ein paar Reviews liest, stellt man zwangsläufig fest, dass man mit der "alten" 260GTX sehr gut bedient ist (wie auch mit der "kleinen" 4870).

Naja ne 512MB Karte würd ich nicht mehr kaufen wenn der Monitor am liebsten 1920x1200 hat, aber die 4870 ist ja auch aus anderen Gründen eh nicht so interessant.
Eine möglichst billige "alte" 260 find ich auch langsam am besten, mehr als Refreshs mit paar % mehr Leistung hie und da kommen ja eh nicht die nächste Monate, nix worauf sich warten lohnen würde.

Kreisverkehr schrieb:
Siehe Hier
Da kann man sich den Wert der GTS 512 als 100% normieren lassen und sieht dann, um wieviele % die andere Karte schneller ist.

Oh die Grafiken bewegen sich ja tatsächlich, wenn man drüberfährt, ist mir noch gar nie aufgefallen, danke. :)
Beim Lärm gerade 5% leiser als die 280 enttäuscht aber, meinte das sei neben Preis noch ein 260 Vorteil, aber war dann nix....und leise Alternativkühler Fehlanzeige, toll. :mad:

Diese Karte zeigt nur den Respeckt seitens nVidia vor der 4870 :lol:

Ich verstehe hier was nicht. CB hat die Karte mit der selben CPU getestet wie ich und auch das Board ist im Grunde das selbe, nur der Hersteller unterscheidet sich.

Bei dem 3DMark Vantage Benchmark in 1280x1024 1xAA/1xAF, also der Standard-Einstellung, hat CB einen Wert von 9727 Punkten mit der GTX 260² erreicht und mit der GTX 280 10.946 Punkte.

Wie kann es sein das ich dann mit der selben Hardware und einer "EVGA GeForce GTX 260 SC 896 MB Core 216" ganze 11.733 Punkte erreichen kann?

cosmos_gtx260_3dmark_vantage.jpg

Verwunderlich ist dies insbesondere dadruch, da die Testumgebung im Grunde die selbe ist wie bei mir und meine Karte noch einmal deutlich schneller ist als die GTX 280 in diesem Test.

Sollte ich einen Fehler sehen, so lasst es mich wissen.

romeon schrieb:
Die Preisdifferenz beträgt ca. 45€ (205€ vs 250€), was über 20% sind. Bei den 4870 gibts ähnlichen Spaß mit 512MB vs. 1GB Modellen (197€ vs. 228€), was in etwa 15% sind, aber nur die wenigsten Spiele profitieren von mehr Graka-Ram. Wenn man sich zurücklehnt, die Preise zu Gemüte führt und ein paar Reviews liest, stellt man zwangsläufig fest, dass man mit der "alten" 260GTX sehr gut bedient ist (wie auch mit der "kleinen" 4870).

Ich dachte das man das nicht gut an den CB Tests sehen kann, da dort einfach stehengeblieben wird und nicht aktiv gespielt wird?
Nach ner Weile spielen denke ich schon dass man einen Vorteil gegenüber 512 MB hat.

Unyu schrieb:
Vollauslastung juckt nicht mehr?
Na gut, aber warum hat man dann 800 ALUs verbaut?

Bitte wo hat wer 800 ALUs verbaut?
Ich kenne keine dementsprechende Grafikkarte.

Zurück
Oben