Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

@tek
sorry aber die liste ist meiner meinung nach total schlecht... (ähnlich wie die von mir gepostete^^, okay vllt etwas besser;) )

nehmen wir mal das balkendiagramm:
200 angebliche physx titel, die sie gezählt haben...
nun schauen wir mal auf ihre spieleliste: 88 titel insgesamt mit physics...
macht für mich einen unterschied von 112 titeln die irgendwie fehlen, meinste nicht?
mal davon abgesehen, das hier auch schon titel drin sind, welche nach erstellen des balkendiagramms erschienen sind..
(und sorry, aber wenn die tatsächlich spiele wie jericho mehrfach gezählt haben, da es auf mehreren platformen erschienen ist, macht das die seite nicht gerade glaubwürdiger!)

auch sind es nur 15 pc titel die hier als pc physx aufgezählt werden, nicht gerade viel oder?

Hallo zusammen,

@ Gelbsucht

Das Internet ist zwar sehr dynamisch, aber Heise gehört zu den Vorzeigeseiten, die sämtliche News (auch die TP-Kolumnen) im Netz vorhalten -egal wie alt sie sind.

Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich keine Persönliche Suchmaschine bin, etwas Eigeninitiative nicht zuviel verlangt ist, wenn, wie in meinem Fall normalerweise immer, die Quellenwebseite zumindest angegeben ist.

Du mußt diese Aussage schon im Gesamtkontext sehen, denn sie bezog sich teils auch auf bzw. insebsondere auf heise.de.

@ DvP

Stimmt, du hast vollkommen Recht, was du hinsichtlich SSE respektive Intel von damals schreibst, AMD hatte dann damals "3DNow" aus dem Ärmel gezogen und Quake 2 war sogar für diese Zusatzbefehle der damaligen AMD K300 /K400 usw. Prozessoren Optimiert. Quake 2 lief auf diesen Prozessoren um einiges Schneller als auf den Intel-Prozessoren soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

@ Tek

Nichts für Ungut, aber die von dir angeführte Seite betreffend PhysX Spiele bzw. Spielen welche PhysX unterstützen ist in meinen Augen dubios! Da ist z. B. auch Gothic 3 aufgeführt, Gothic 3 untertsützt definitiv kein PhysX, ich habe das Game bei mir noch im Regal stehen in der Originalverpackung und mit Fan-Patch 1.16 durchgespielt! Keine Spur von PhysX!

Ansonsten muß ich @ nospherato beipflichten hinsichtlich dessen, was er hinsichtlich der Speile-Mehrfachnennungen geschrieben hat!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@ Jenergy

In Österreich angeblich auch, aber ich hab mal nachgefragt (nur interessehalber) und die haben noch nix auf Lager und verlassen sich nur auf die Angaben der Lieferanten. Diese wiederum wohl auf die Hersteller. Also "im Haus" hat sie wohl noch immer keiner.
Bin gespannt wann der erste im Forum eine Karte hat.

mmic29 schrieb:
So, meine PoV GTX480 gerade eingebaut. Pics folgen.

Soviel vorab: die Karte ist @idle wie erwartet recht zurückhaltend. Auf jeden Fall leiser als meine EVGA GTX295 CO-OP. Wie es @load aussieht werde ich später testen. Soll sich jetzt erstmal ein wenig "einlaufen" ;).

€dit: Photos im Anhang, auch Vergleich zur GTX295 (sorry, iphone-Qualität :)).

Mfg

;)

DvP schrieb:
@ CB
Geschichten aus der Nvidia Mafiosi Familie
= Link!
Das ist der Blog von einem renomierten österreichischen Hardwarehändler, der versucht hatte nVidia GTX 4X0 Karten einzukaufen!!! Genau wie Charlie am 23.3 schon vorrausgesagt hat: LINK!

Update vom Shop:

"Man soll’s nicht glauben aber es gab durchaus dann (in später Folge) auch Anbieter die bereit waren NUR die gewünschten Karten zu liefern ohne zusätzliche Abnahme von 48394394 Stück Uraltkarten"

Es werden in den nächsten Tagen die Lieferungen zum Shop mit GTX 4X0 Karten erwartet, jodoch gibts noch nichts fixes bis die Grakas dann ankommen.

Computerbase ist an dieser krassen Vorgehensweise von nVidia übrigens wohl nicht interessiert. Habe schon mehrere Nachrichten verschickt mit diesem Link, aber ohne Antwort. Vielleicht will man es sich ja mit den Grünen nicht verscherzen :(

@ KAOZNAKE
THX :-)

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
sorry aber die liste ist meiner meinung nach total schlecht... (ähnlich wie die von mir gepostete^^, okay vllt etwas besser;) )

nehmen wir mal das balkendiagramm:
200 angebliche physx titel, die sie gezählt haben...
nun schauen wir mal auf ihre spieleliste: 88 titel insgesamt mit physics...
macht für mich einen unterschied von 112 titeln die irgendwie fehlen, meinste nicht?
mal davon abgesehen, das hier auch schon titel drin sind, welche nach erstellen des balkendiagramms erschienen sind..
(und sorry, aber wenn die tatsächlich spiele wie jericho mehrfach gezählt haben, da es auf mehreren platformen erschienen ist, macht das die seite nicht gerade glaubwürdiger!)

auch sind es nur 15 pc titel die hier als pc physx aufgezählt werden, nicht gerade viel oder?

Hä? welche Liste meinst du denn - Released sind 216 Titel insgesamt d.h seit bestehen von Physx. Die Diagramme beziehen sich nur auf ein Jahr und veranschaulichen den Verlauf von Physx über jenes Jahr - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - schau mal genau auf das "Dynamics of releases" Diagramm - do siehst du genau wie viele Spiele released worden sind mit Physx auf die Jahre bezogen

Edit: hab ich falsch formuliert ;)
Die release Liste zeigt dir den momentan Stand von Physx. Die ganzen Diagramme die Entwicklung ;)

Luxmanl525 schrieb:
Nichts für Ungut, aber die von dir angeführte Seite betreffend PhysX Spiele bzw. Spielen welche PhysX unterstützen ist in meinen Augen dubios! Da ist z. B. auch Gothic 3 aufgeführt, Gothic 3 untertsützt definitiv kein PhysX, ich habe das Game bei mir noch im Regal stehen in der Originalverpackung und mit Fan-Patch 1.16 durchgespielt! Keine Spur von PhysX!

Ansonsten muß ich @ nospherato beipflichten hinsichtlich dessen, was er hinsichtlich der Speile-Mehrfachnennungen geschrieben hat!

So long....

PhysX bedeutet nicht automatisch dass es per Hardware läuft sondern es kann auch per Software laufen - wieso sonst wird das Physx SDK mit so vielen Spielen immer mitgeliefert?
Richtig weil es per Software läuft, eben genau so wie Havok. Hättest du gegoogelt wärest du auf diese Seite z.b gestoßen ;)
http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?p=10627545
Übrigens Physx wird von Grund auf mit der UT3 Engine mitgeliefert - desewegen verbreitet sich das Ding ja so schnell momentan

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo, ich meine sogar hier auf CB, habe ich aber auch schon davon gelesen. Man bekommt GTX4x-Karten, wenn man gleichzeitig eine gewisse Anzahl älterer Karten abnimmt. Bin gerad auf der Suche nach der Meldung und werde sie ggf. nachreichen.

Wirklich neu ist es also nicht, womit das Vorgehen aber auch nicht seriöser erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch,
ich habe im Moment etwas Luft zum Atmen ;-((

Das was ich nochmal sagen will ist, die Eindrücke die ich genannt habe, kommen lediglich von meiner Meinung her und spiegeln für mich nicht die Allgemeinheit wieder. Was weis ich was Meier XY zu den Thema denkt.

Und Gothik3 war/wurde damals absolut gehyped und wurde als non plus ultra verkauft. Das was wir hinterher als Endprodukt auf unseren Rechnern hatten, war mehr als enttäuschend und darf auf keinen Fall mehr auftreten. Ich rede nur von den Bugs, dass Spiel selbst war gut. Eines möchte ich dazu noch sagen: Mir kommt kein Pyranhia Bytes Spiel mehr ins Haus. Waren es doch damals 50€ die ich für die ausgegeben habe. Ich rede nicht vom ehemaligen Publisher! das sind eh Volltrottel! Gothik4 wird zeigen, ob auch der härteste Fan inzw. abegeschreckt ist oder wieder sein Geld verbrennen möchte.

Zur jetzigen Lage würde ich keine GTX 470/480 kaufen,, da
A: zu laut
B: Stromfresser

Was ich mir für die Zukunft verspreche:

Refreshes, die das Potential der neuen NV GPU´s mal nutzen,, also nicht die abgespeckte Versionen die gerade verkauft werden!
Leiser & Stromsparender. Uuund natürlich PhysX *g*

Mal sehen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine GTX28X soweit runtertakten und undervolten, sodass es für Physx ausreicht und dazu ne AMD Karte stecken und schon hast du Physx :)

(Ohne runtertakten und undervolten würde natürlich auch gehen, Stromverbrauch wäre dann aber höher)

JokerGermany schrieb:
Ich würde deine GTX28X soweit runtertakten und undervolten, sodass es für Physx ausreicht und dazu ne AMD Karte stecken und schon hast du Physx :)

(Ohne runtertakten und undervolten würde natürlich auch gehen, Stromverbrauch wäre dann aber höher)

Die läuft eh nur noch im 2d Mode auf 0.8 volt und im 3D auf 1.02volt. Also ich habe da ein wenig gemoddet *g*

Trotzdem erreicht sie die 95 grad unter vollast wegen dem Headbug. Aber Sie läuft stabiel, aus den Gründen gebe ich die Karte nicht mehr her. Jo verkaufen werde ich die nicht und werde sie für die Zukunft wirklich als Physx Karte nutzen. Aber irgendwie reichts mir heute mit den Thema PhysX ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
In der Schweiz sind die ersten Karten bei mehreren Shops lieferbar, ab umgerechnet 320€.

toppreise.ch - Point of View GTX 470

LOL, hast Du mal studiert, was diese Shops wo ein grünes Häkchen ist, tatsächlich anbieten? Richtig, überall steht "Verfügbar: 0" oder "Lieferfrist: 14 Tage". Verstehe sowieso nicht, warum toppreise.ch so viele Onlineshops aufführt, die die Produkte gar nicht an Lager haben.

OT: fast alle Shops mit einem grünen Häkchen haben bis aufs Design exakt genau die selbe Webpage. Genau denselben Aufbau, nur die Farben oder Texte sind ein bisschen anders und natürlich der Name des Shops. Und bei allen ist auch die Darstellung des Produkts, inkl. Preis etc. genau gleich gestaltet. Habe ich mich schon ein paar gewundert, ob da wohl alles mit rechten Dingen zugeht? :freak:

@tek
okay nochmal schön langsam...
wir vergleichen mal die werte, welche auf der seite genannt werden...
du hast diese tabelle hier verlinkt:
http://physxinfo.com/articles/?page_id=154
hier ist zu sehen: 200 physx spiele.

auf der seite findet sich eine tabelle mit spielereleases...darüber findet sich diese übersicht:
Supporting PPU - 19 || 19 || 0 .:|:. Supporting GPU - 25 || 15 || 10

macht in der summe 88 spiele mit physx;)
macht 112 spiele die zwar genannt werden, aber gar keine physx haben (siehe gothic 3)!

jetzt etwas klarer geworden?
die zahlen auf der seite machen einfach keinen sinn.. und wenn die schreiber auf die 200 spiele kommen indem sie z.b. spiele welche für pc+ps3 erschienen sind als 2 physx spiele gezählt haben, würde ich die zahlen so oder so als fake bezeichnen...

JokerGermany schrieb:

Wow, du kannst einen Link kommentarlos posten der schon 2 mal eingefügt wurde und das sogar auf der gleichen Seite. Respekt ;)

Ich hab dort sogar nachgefragt, weil sie die GTX 4X0 auch als verfügbar drin stehen haben. Das Ergebnis steht etwas weiter oben,

@ AnkH
Krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@ casius
Hast du auch mal geschaut ob dein PC deswegen merklich weniger Strom zieht? Das wäre mal interessant. Hab Ähnliches mit meiner ex-gts 512 probiert aber konnte da keine nennenswerten Vorteile vermelden.

Hm, also ich habe mich im Netz mal ein wenig umgeschaut und bin beim Thema "Gothic 3 nutzt PhysX" auf folgende Links gestoßen:

Jowood-Forum
Wikipedia
World of Players
PCGamesHardware

Dass (Software-)PhysX genutzt wird, scheint also doch zu stimmen.

Edit:
Im brigen habe ich den Link noch nicht gefunden, den ich eigentlich im Zusammenhang mit der Meldung "nVidia Mafiosi Familie" liefern wollte. Ich weiß, dass ich schon im Vorfeld darüber gelesen habe, aber den Link bleib ich leider schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Also das Spannungsruntersetzen hat mir kribbeln und Spannung gebracht, der Karte allerdings nicht sehr viel. Man springt ja immer an, wenn gesagt wird Heyho, ich hab nen Voltmod oder die Grafikkarte frisst nun kein Strom mehr. Ist halt gehype.
Eigentlich kann man sich sowas sparen.

Ob die Karte jetzt weniger Strom aus dem Netz zieht, sicher. Aber das ist sicher nur im 0.01% Bereich.

@AnkH:

Hätte nen Screenshot machen sollen... Sorry!

Die erste Serie der Karte wurde tatsächlich gleich mal ausverkauft :lol: (*Ironie*) Heute um 12.00Uhr hatte jeder dieser Shops min. 5 Karten an Lager!

Das die Seiten der Shops alle sehr ähnlich aufgebaut sind, ist mir auch schon aufgefallen. Da steckt wohl nur ein einziger Grosshändler dahinter :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Es sind 216 Spiele bisher mit Physx unterstützung erschienen.
Gothic3 sowie alle UT 3 engine games wie Mass effect1/2 Bioshock... unterstützen Physx - machne davon eben mit GPU Unterstützung (Batman)

Supporting PPU - 19 || 19 || 0 zeigt wieviele Spiele noch unter Ageia laufen
Supporting GPU - 25 || 15 || 10 zeigt wieviele unter GPU Physx laufen
Der Rest lauft ganz normal unter Physx Software wie eben Gothic3
200 Physx Spiele sind von 2006 bis 2009 rausgekommen - hierbei zeigt sich, dass immer mehr auf die Physx Engine setzen laut Diagramm. Was jedoch nicht verwunderlich ist wie ich denke (UT3 Engine).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben