Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Wenn man nach der aktuellen Verfügbarkeit geht, dann ist eine GTX 470 für 399€ zu haben und eine HD 5870 für 376€. Klare Sache imo.

Kann absolut nicht verstehen,warum man die neuen GTX nun doch so derbe kauft.
Die Powercolor 5870 PCS ist dann auch noch richtig schön leise im Idle und unter Last und hat Top Temperaturen + Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@BestPower²TDP

Sehr .... ich hab keine Ahnung was das sit aber es ist das sehr? oO

WTF? hast du mit der 2k damals Ati auch das Totenlied gesungen?

Die 4xx reihe sieht im verhältniss dazu garnichtmal schlecht aus und über die mittelklasse weisst dur rein garnix oO

Gehen wir doch mal die Wichtigen Fakten für den breiet Markt durch:

1. Schnellste SGPU (NV)
2. Schnellste Karte (ATI)
3. "Neueres Produkt" (NV)

zu 1. und 2. Da in der "Fachpresse" MGPU schlecht geredet wird, bewerten die die die balken betrachten die schnellste SGPU stärker als die schnellste karte. bei den balken fragt kein durchschnittsbürger, was die braucht, oder wie warm die wird
zu 3. Was neuer ist ist besser ... oder willst du die schon ein halbes Jahr alte ATI generation mit der "aktuellen" NV vergleichen? ;) diese frage durfte ich mir schon paar mal anhören von leuten für die ich nen rechner zusammengeschraubt hab.

Davon ab hat zumindest die 470 Potential. Wenn ich mich zwischen na 5870 und na 470 eintscheiden müsste und die 470 kostet dabei 30-50€ weniger könnt ich dir nicht auf anhieb sagen, was die bessere wahl wäre. Ich persöhnlich warte noch die 460 ab und die 2. treiber revision ehe ich über diese Generation urteile (bzw ehe ich sie abschreibe)

Davon mal ab, ist die Architektur an sich großartig und dürfte eine hervorragende Grundlage für die nächste Karten Gen bieten. Immerhin sind mit ein Paar einfachen (wenn auch zeitaufwändigen) schritten die leistungsaufnahme und damit die abwärme in den griff zu bekommen und die ausschussrate zu senden (ich glaub immernoch an Q3/4 475 bzw 485 (auch wenn ich das zuletzt bei eienr möglichen 365/385 gesprochen hatte. aber namen sind ja schall und rauch)

versus10000 schrieb:
Kann absolut nicht verstehen,warum man die neuen GTX nun doch so derbe kauft.
Die Powercolor 5870 PCS ist dann auch noch richtig schön leise im Idle und unter Last und hat Top Temperaturen + Stromverbrauch

Siehe Casius
Siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=801305
usw.

Der Markt für Nvidia vermute ich mal ist immer noch riesig, schließlich wäre es doof ständig abwägen zu müssen, was besser ist, da nimmt man einfach Nvidia, hat ja immer gut geklappt ;)

hallo alle zusam :)

ich hab jetze seit Gestern eine gtx 480 und meine 8800 gts 512 als physx karte auf meinem asus maximus 2 formular. die gtx 480 leuft durch die 2te graka auf PCI-E x8 reicht das für die gtx 480 ?

Neo_Xsendra schrieb:
Immerhin sind mit ein Paar einfachen (wenn auch zeitaufwändigen) schritten die leistungsaufnahme und damit die abwärme in den griff zu bekommen und die ausschussrate zu senden (ich glaub immernoch an Q3/4 475 bzw 485 (auch wenn ich das zuletzt bei eienr möglichen 365/385 gesprochen hatte. aber namen sind ja schall und rauch)

Das Problem bei den prognostizierten 475/485ern ist die Tatsache, dass NV diesmal schon auf den neuesten Fertigungsprozess gesetzt hat, im Gegensatz zu der Vorgeneration 65nm->55nm; 260->260-216/275; 280->285. Hier war es NV möglich über einen Shrink, die damals im Vgl. zum Konkurrenten nicht ganz so schlechte Lastverlustleistung und die Produktionskosten wirkungsvoll zu senken. Aber scheinbar, nach der Verfügbarkeit der Topprodukte 275/285 seit geraumer Zeit zu urteilen, reichte auch das nicht, um gegen den Preiskampf initiiert von AMD noch sinnvoll zu wirtschaften.
Ein schneller Shrink zu Q3/4 2010 ist aber mit der jetzigen Generation nicht sehr wahrscheinlich. Und so bleibt der Zweifel, wie es NV schaffen soll ohne neuen Fertigungsprozess die Kosten und die Lastverlustleistung effektiv zu senken, so dass sich höhere Stückzahlen lohnen, noch mit dem Hintergrund, dass AMD im Preis ihrr Topprodukte wahrscheinlich noch einigen Platz nach unten hat.

Gruß
Raubwanze

PS: Die Architektur finde ich hinsichtlich der FPS/ FP-Leistung auchsehr gut, ebenfalls überaschte mich die doch sehr gelungene DX11/Tesselationsperformance, wobei es noch etwas früh (zu wenige Anwendungen) ist, sich diesbezüglich ein abschliessendes Bild zu machen.
Andererseits bekommt man bei Teilen des Chips das Gefühl, dass es sich hierbei um schnell zusammengeschustertes Flickwerk handelt, hinsichtlich der TMUs und der resultierenden Texelleistung und auch wegen des Ungleichgewichtes zw. Rops und der Möglichkeit der Rest-GPU genügend Pixel für eine Vollauslastung an die ROPs zu liefern.

tja ich hab mir jetzt ne gtx 470 bestellt

und warum? weil ich seit 5 monaten auf meine radeon 5850 warte

mal sehen ob ich diesmal mehr glück habe
und das argument "neu" zieht wirklich
ne 58xx ist nunmal mitlerweile ein halbes jahr alt. das schon nen halbes leben bei pc hardware

natürlich sind das alle rein emotionale und nicht rationale beweggründe. aber so ist das nunmal bei den menschen

Hat auch keiner gesagt
Aber das denken halt die "ichhabkeineahnungundkaufedasteuerste!!!"

Whoozy schrieb:
Komisch hab meine HD5850 nach 3 Tagen bekommen......

Ein halbes Jahr alt aber sind nicht schlechter als die nagelneuen von Nvidia.

tja haste wohl glück gehabt oder ich pech

aber ich hab keine lust nochmal woanders zu bestellen und dann auch noch 30 euro mehr zu bezahlen
man kann ja wohl erwarten, dass nen händer in der lage ist ne graka in nem halben jahr zu besogen. ist ja nicht so, als ob es keine davon gibt

mal sehen vllt wird die gtx auch nicht kommen und ich warte bis zur hdk6 serie

Mir egal, ich hab noch ne ATI RADEON 8500 im Rechner. Läuft und reicht :D

onkel_axel schrieb:
tja haste wohl glück gehabt oder ich pech

aber ich hab keine lust nochmal woanders zu bestellen und dann auch noch 30 euro mehr zu bezahlen
man kann ja wohl erwarten, dass nen händer in der lage ist ne graka in nem halben jahr zu besogen. ist ja nicht so, als ob es keine davon gibt

DAs Problem ist, das man selber mitdenken muss, wenn man weiß ein Produkt ist rar.
Z.B. bei Händlern kaufen die dafür bekannt sind auch zu liefern.
Alternate, Amazon, mindfactory usw.

Ich sags nochmal extra:
Aus dieser Liste ist Hardwareversand ausgeschlossen^^

JokerGermany schrieb:
DAs Problem ist, das man selber mitdenken muss, wenn man weiß ein Produkt ist rar.
Z.B. bei Händlern kaufen die dafür bekannt sind auch zu liefern.
Alternate, Amazon, mindfactory usw.

Ich sags nochmal extra:
Aus dieser Liste ist Hardwareversand ausgeschlossen^^

komisch da hab ich bestellt

und ja mitdenken vllt. aber meine daten bei 10 verschiedenen shops lassen? ne danke
aber ich weiß. hier oderden ja alle bei 10 anbietern per nachnahme. nehmen dann die ersten 3 die kommen. beim rest wird die annahme verweigert und die 3 ersten werden dann auf oc potentzial getestet. dann gehen davon die 2 schlechten wieder zurück

p.s falls euch die überzeichnung auffällt, habt ihr meinen text richtig verstanden

Dann sprech dochmal Amazon drauf an und sag, dass du sehr entäuscht bist und so.
Drück auf die Tränendrüse, Amazon ist einer der kulantesten Online Versender die ich kenne.

BTW:
Du bist dir sicher, dass du bei Amazon gekauft hast und nicht einen der Händler, die über Amazon verkaufen?

jap direkt bei amazon. nicht amazon marketplace

aber ich halte amazon für so seriös, dass die wirklich keine haben, wenn sie keine ausliefern

außerdem hab ich sapphire bestellt. die scheinen ja irgendwie noch am schlechtesten verfügbar zu sein (jedenfalls referenzdesing)
so genug oftopic. wenn die gtx kommt, kommt sie. falls nicht. werde ich meinen pc halt noch nen halbes jahr unfertig in der ecke stehen haben

Amazon ist seriös und wenn sie welche hätten würden sie dir auch sofort eine schicken. Aber kannst ja mal anfragen wann sie nun endlich welche bekommen.

eine neue Nvidia würde ich mir nicht kaufen die dinger sollen lauter als die 285er sein und die waren was ich bei einem freund gehört habe unter last schon extrem laut...noch lauter ....das geht ja mal gar nicht

sirjay89 schrieb:
ich hab jetze seit Gestern eine gtx 480 und meine 8800 gts 512 als physx karte
Ja und nur Herstellerbilder im SysP, dafür ein Handybild der GTS... ein Schelm, wer dir AdHoc aufgrund der Liefersituation der 480er nun glaubt...

@VNeo_Xsendra
Wenn Du meine Beiträge von 2008 und Nvidia anschaust siehst Du die Aufgezeigte Entwicklung. Ich lag immer richtig. Zu den HD2xxxZeiten hatte ich mich mit Dingen wie Projektion von anderen Dingen beschäftigt.

Nun mal zu dem Überarbeiten der neuen Nvidia Generation. Alleine die letzten drei Jahre machen deutlich wie schwer es für das Unternehmen war den Anschluss an AMD zu halten. AMD GPUs waren mit der HD3xxx Generation 40% günstiger in der Fertigung. Es machte Nvidia nicht viel aus da Absatz und Marktanteile plus Umsatz und Gewinn wegen der Leistungskrone gehalten werden konnte. Aber schon da hätte Nvidia merken müssen das der Konkurrent AMD und nicht mehr ATI ist. Es also gegen ein Unternehmen geht was modernste Technologien seinen Produkten mitgibt zu einem unschlagbaren Preis wo die Leistung im mittleren und oberen Bereich, nicht im HighEnd , mitspielen kann. AMD hat dazu ein Augenmerk auf die eigene Plattform gelegt. Das bedeutete das die IGP und Chipsatz Zyklen doppelt so schnell wurden. Siehe da, 2008 hatte AMD das Spiel hier schon gewonnen und mit AM3 wollte oder konnte Nvidia hier nicht mehr mitgehen. Diese Technologien hatten auf auf die Gamerkarten Auswirkungen. Schon kurz danach kam die HD4xxx. Schon hier war zu sehen das Nvidia nur noch mit den "b" im Preis wie in der Leistung nur noch mithalten kann. erste Verluste machten sich breit. Im Notebook Markt war der Druck so groß das Nvidia auf Teufel komm raus im Preis konkurrenzfähig sein musste was in die Hose ging.
Mit der HD5xxx kam dann nicht nur die Leistungskrone zurück bis heute sondern AMD konnte 3 Monate danach auch den mittleren und unteren Bereich mit dx11 abdecken. Alleine das ist ein Knaller ganz in AMD Manier. Nvidia produzierte hier seit 2 Jahren nichts neues mehr.

Du kannst ja hoffen das es neue GTX475er gibt oder 460er oder 450er. Möglich das es diese doch noch geben wird. Nur weder in Leistung noch im Preis ist Nvidia hier Konkurrenzfähig sein. Jede AMD HD58xx Karte kann ohne in den Verlust zu rutschen 100€ nach unten rutschen. Wie bitte soll Nvidia hier mithalten?
Alleine die Fertigungskosten ruinieren Nvidia hier. Und Garantiert wird es keine Notebook Ableger mehr geben de auf GF100 beruhen. Es wird keine dx11 dafür von Nvidia geben.

Bis heute gab es keine weiteren Aufträge von Nvidia für neue Wafer. Nix. Hier gilt es nur noch sich zu plustern um bei einer Übernahme den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Naja aufm dem Notebookmarkt kenne ich keine guten ATI-Chips, bzw hatte ich noch nie Probleme mit meiner 9650GT GO...
In Standrechnern ist ATI im Moment die bessere Wahl...unzweifelbar,
ABER
ich PERSÖNLICH (soll keine Verallgemeinerung werden)
hatte bisher sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit dem Catalyst und mit ATI...
BSDs auf nem Notebook (HD4570), Treibercraches auf nem Rechner (HD4850) und "abrauchen" der ganzen Karte (HD2900XT)... Bin aufgrund dieser "Erlebnisse" bei NVidia, hab momentan ne GTX260 mit Alternativkühler und +10% Takt, die spielt alles, was ich spielen will auf 1680x1050 problemlos...

Was die 400er Serie angeht denke ich, dass die Nachteile vermutlich nicht wirklich ausgebügelt werden können, NVidia wird deshalb aber nicht vor die Hunde gehen, sonst wären sie schon damals im Duell Geforce 4 4600TI/Geforce FX5800Ultra vs Radeon 9700/9800 Pro untergegangen... da waren sie lauter, langsamer, teurer...mindestens ein Jahr lang komplett unterlegen, bis sie mit der 6er Reihe aufholen, mit der 7er Reihe gleichziehen und schließlich mit der 8800GTX wieder überholen konnten...
Jetzt hat ATI wieder die Nase vorne, aber wer glaubt, dass das immer so bleibt, glaub auch an den Endsieg XD

Zurück
Oben