Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Aber was hier nicht erwähnt wird ist dass die HD5850 verdammt gut Oced und mit ca 900/1200 Mhz ca HD5870 Leistung hat!

Damit ist die P/L die HD5850 unschlagbar!

Und so toll ist Physx auch nicht..

gamelast hat null aussagekraft?

warte ich spiel mal ne runde furmark. man macht das spaß, könnte ich den ganzen tag zocken

wer die hd 58x0 gekauft hat hat sicher keinen fehler gemacht.
die gtx 470 ist ne top karte, genauso gut wie die HDs
die gtx 480 ist gut, aber viel zu laut für meinen geschmack.

meine empfehlung hd5850/5870, gtx 470 kaufen :)

Nano-kun schrieb:

warte ich spiel mal ne runde furmark. man macht das spaß, könnte ich den ganzen tag zocken

Das Problem ist, dass nicht nur weil sie in Grid so leise ist (ich schließe jetzt erstmal nen Meßfehler aus), dass sie nicht woanders lauter ist.

Und zumindestens CB mißt in Bioshock und da ist die 470 8 db lauter (10dB entsprechen etwa einer Lautstärkeverdopplung)

habe einige games probiert. so ziehmlich die gleiche lautstärke. warum nimmt pcgh eigentlich grid? gibs dafür einen grund?

und die messmethode finde ich auch nicht so toll. denke die wenigsten spielen mit offenem aufbau.

warte ich stecke das mikrofon mal in meinen auspuff vom auto. man ist meine karre laut!!

Nano-kun schrieb:
warte ich stecke das mikrofon mal in meinen auspuff vom auto. man ist meine karre laut!!

Schon mal nen Golf mit ner anderen "Verpackung" beim VW Händler gesehen?
Nein?

Schonmal ne GTX470 in ner anderen "Verpackung" gesehen?
Ja?

Messwerte sofern sie korrekt sind und dem Maximum entsprechen sind gut, weil man so mit anderen Karten die man evtl. mal live gehört hat vergleichen kann.
Für die anderen gibt es die "Lautstärkebeschreibung" beim CB test.

Eigentlich können und sollten wir Konsumenten heilfroh sein, dass es diesen Wettstreit zwischen zwei starken Herstellen von Grakas gibt, denn nur so gibt es einen wirklichen und ständigen Anreiz und Antrieb für beide, die Entwicklung voranzutreiben und Innovationen zu bringen. Es wäre eine Katastrophe wenn ein Herrsteller das Monopol hätte und somit dann auch noch lustig die Preise diktieren könnte! (sie sind natürlich auch jetzt eigentlich viel zu hoch!)

So wechseln sich Nvidia und ATI bzw. AMD halt immer bei der Marktführung ab. Ich denke auch - wie das bereits jemand weiter oben angemerkt hatte - dass Nvidia irgendwann wieder richtig gute Karten auf den Markt bringen wird (müssen sie ja, denn sonst können sie einpacken) aber momentan hat eben die Konkurrenz die Nase vorne.

Letztlich muss man beim Graka-Kauf eh immer irgendwelche Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen, je nachdem was einem persönlich wichtig(er) ist. Das perfekte Produkt gibt es auch hier nicht. Ich etwa (und das soll nur ein Bsp. sein) könnte bei meiner nächsten Graka keineswegs auf einen Displayport-Ausgang verzichten, da das 30"-Display, welches ich mir gerade zulege, nur über DIESEN und keinen der anderen beiden angebotenen Eingangstypen (DVI und HDMI) ALLE Möglichkeiten bietet (HTCP etwa wird über den Duallink DVI nur bis zu einer Desktopauflösung von 1920x1200 unterstützt, nicht aber bei den nativen 2560x1600, so dass man dann nervigermassen jedesmal erst den Eingang und/oder die Auflösung wechseln muss, wenn man mal eine Blu-Ray anschauen will. (was bei mir künftig öfters mal vorkommen wird) Für mich völlig inakzeptabel (Steinzeit-Handling nenn ich sowas) Anderen, die sowas nicht brauchen bzw. darauf nicht angewiesen sind, ist vielleicht umgekehrt Tessalation und PhysX-Support wichtiger und stört sich nicht an hohen Stromkosten/Hitzeentwicklung und turbinenartigen Heulgeräuschen (ich hatte früher schon solche Grakas, sowas kommt mir nicht mehr ins Gehäuse) und dem Miniatomkraftwerk, das man im Garten aufbauen muss, um diese Karten mit Saft zu versorgen. Jedem das seine! ;-)

Aber es ist gut, dass wir Konkurrzenz bzw. Aus-wahl/weichmöglichkeiten haben. So kann jeder selbst abwägen und entscheiden, was ihr oder ihm gerade wichtiger ist!

In diesem Sinne!

P.S.: Dass die Performance der 470/480 sich durch Treiberoptimierungen noch verbessern dürfte ist abzusehen!

Nano-kun schrieb:

Furmark ist immer gleich?! Speilesequenzen sind immer unterschiedlich anspruchsvoll... ist doch nicht so schwer zu verstehn oder?

Man kann nur VERgleichen was sich GLEICHT.
Die Testbedingungen müssen für einen Vergleich die gleichen sein :p

@Arno Nimus

jaja.,... die treiber... wie lange hatte nvidia für die Treiber jetzt Zeit? Etliche Monate in denen sie versucht haben mal mehr als einen Chip am Tag zu produzieren

Die Karte ist genau so zum wegwerfen wie die 480. Macht auch alles falsch was nur falsch zu machen ist...

Schöner Test CB.

Wattebaellchen schrieb:
@Arno Nimus

jaja.,... die treiber... wie lange hatte nvidia für die Treiber jetzt Zeit? Etliche Monate in denen sie versucht haben mal mehr als einen Chip am Tag zu produzieren

Habe das lediglich der Fairness halber erwähnt, weil das ein wenig untergegangen ist, in der ganzen Diskussion hier. Kaufen werde ich diese Karten wie auch aus meinen vorangegangenen Zeilen deutlich hervorgegangen sein sollte eh nicht und empfehlen möchte ich sie genausowenig, da ich sie für keine guten Produkte halte!

Wenn ich jetzt eine Graka kaufen würde, wäre es eine 5870 mit 2GB V-Ram! ;-)
(nach 10 Jahren Nvidia!)

Die momentane "Strategie" von Nvidia, mit Grakas auf denen ein nagelneuer Chip verbaut ist, welcher aber offenkundig bereits bei der ersten Markteinführung sich fast extrem abkrampft und am Limit läuft (wie man an der Hitzeentwicklung, dem Stromhunger und der Lautstärke der Lüfter gut sehen kann) ist auch mir völlig unverständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum kann nur Nvidia in Zukunft Treiberverbesserungen bewerkstelligen?

Beide werden arbeiten an ihren Treibern.Dem stimme ich zu.Nvidia hatte schon viel Zeit für die Treiber,da die Karten ja schon vor einem halben Jahr am Start gehen sollten.
Nuja es wird trotzdem noch Leistung rausgekitzelt,genauso wie ATI es auch machen wird.

W0lfenstein schrieb:
Die Karte ist genau so zum wegwerfen wie die 480. Macht auch alles falsch was nur falsch zu machen ist...

Schöner Test CB.

absoluter blödsinn

es ist echt traurig, wieviele fanboys es hier gibt.

die geforce ist natürlich nicht htpc geeignet.
die gtx 470 ist highend und da spielt stromverbrauch und lautstärke eine untergeordnete rolle. wems dennoch stört kauft sich halt ne hd5850/5870. ganz einfach

mit den kommenden treibern werden die karten noch besser laufen. sowohl ati als auch nvidia karten. vllt die nvidia karten etwas besser, weil sie neuer ist. aber das weis keiner

HTCP? Keine High End Karte ist für nen HTCP geeignet.
Gerade bei Geräten für die ich viel Geld ausgebe möchte ich ein gutes Watt/FPS Verhältnis, sprich eine hohe Effizients und eine einigermaßen leise Karte, die nicht evtl. im Sommer abraucht wegen des exorbitanten Stromverbrauchs, oder weil der Kühler falsch dimensioniert ist.
Hohe Temps jenseits der 90° schaden jeder GPU auf Dauer, da muss man mir wirklich nichts erzählen.

Schaffe89 schrieb:
HTCP? Keine High End Karte ist für nen HTCP geeignet.
Gerade bei Geräten für die ich viel Geld ausgebe möchte ich ein gutes Watt/FPS Verhältnis, sprich eine hohe Effizients und eine einigermaßen leise Karte, die nicht evtl. im Sommer abraucht wegen des exorbitanten Stromverbrauchs, oder weil der Kühler falsch dimensioniert ist.
Hohe Temps jenseits der 90° schaden jeder GPU auf Dauer, da muss man mir wirklich nichts erzählen.

86°C hatte ich nach 10min furmark

es geht hier um die gtx 470 nicht um die gtx 480

Jup und die wird laut vielen Test auch über 93Grad warm.

Nano-kun schrieb:
die gtx 470 ist highend und da spielt stromverbrauch und lautstärke eine untergeordnete rolle. wems dennoch stört kauft sich halt ne hd5850/5870. ganz einfach
Die GTX470 ist kein High End nach heutigen Maßstäben:
Complication schrieb:
High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.
Wer nur FPS zählt spricht nicht von High End Technik. Das ist als ob man heutzutage noch jemandem Respekt zollt weil er mehr saufen kann = Steinzeit denken.

Natürlich ist eine GTX470/480 dem high-end-Segment zuzuordnen. Der Chip ist an Komplexität kaum zu überbieten, außerdem bieten die Karten features, die andere eben nicht haben. Nur weil Du eine eigene Definition von "highend" hast, ist diese nicht allgemein gültig (Du zitierst Dich ja selbst).

Mal wieder ein -oft strapazierter- Autovergleich: Ein BMW X6 M ist auch highend. Der Motor ist absolut state-of-the-art mit twin-Turbo, Valvetronic etc. Trotzdem säuft die Kiste ca. 20L/100km.

€dit: zum Thema FurMark: das Ding hat Null Aussagekraft, da die Belastungen so in keinem Spiel auftreten und niemals auftreten werden. Natürlich kann man aufgrund der gleichen Lastsituation Vergleiche ziehen. Aber was bringt mir ein Vergleich zwischen total überforderten Grafikkarten?

Und an die künstliche Limitierung im FurMark bei Karten der HD4xxx-Reihe muss ich nicht mehr erinnern, oder? Da war FurMark aus ATI-freundlicher Sicht noch nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication und Schaffe89 sind totale ati fanatiker. kauft euch ein ati t-shirt und seid glücklich

die gtx 470 ist ein top produkt und gehört zum highend sigment. ich habe eine im rechner und kann sagen, dass das mit der leistungsaufnahme und der lautstärke nicht soooooo schlimmt ist, wie es viele behaupten.

und wie gesagt es muss jeder selber entscheiden. ob er dieses produkt kauft. diese karte runterzumachen, nur weil es ein konkurenzprodukt eures lieblingshersteller ist, ist absolut lächerlich.

Hallo Leute...

also ich kann den StromverbrauchsMIST nicht mehr mit länger anhören(sehen).

Hier nun mal ein kleines Rechenbeispiel für alle Schlaubischlumpfs die sich über die Leistungsaufnahme sooo dermaßen erbrüsten aber am Tag sich 2 Schachteln Zigaretten reinpfeiffen.

Die 470er verbraucht unter Last knappe 100w mehr als ne 5850er sogar etwas weniger.

Wenn man täglich 5 Std. spielt, also das Ding unter Last betreibt wären das 0,500 kWh (100*5/1000).

Bei einem Strompreis von 19,45 Cent/kWh (eprimo Düsseldorf) wären das 0,0973 € am TAG (0,500*19,45/100).... und somit wenn es jemand tatsächlich schafft jeden Tag 5 Std zu spielen 2,92 € im Monat.

Also ich komme aller höchstens 15 Tage im Monat und wenns hoch kommt maximal 3 Std. zum spielen (selbst das ist schon sehr übertrieben)... und dann wäre es der gigantische Betrag von 0,88 € ..... im MONAT..!!!] Und bei einer 480er lägen wir da bei 1,29 € monatlich.

Also bitte bitte bitte... haltet den Ball flach und lasst uns an diesen schönen neuen Errungenschaften der Technik erfreuen.

greetz c28

wer sich eine highend-karte leisten kann, kann sich auch den strom leisten

ist doch mit dem auto das gleiche

Zurück
Oben