Die GTX 470 gefällt mir schon wesentlich besser, die 480 geht absolut nicht.
Der Stromverbrauch (allerdings jetzt nur noch unter Last) ist immer noch hoch, aber ist finde ich nicht mehr so gravierend.
Da ich von jemandem die Karte zum testen mal mitgebracht bekommen hab, konnte ich mir selber ein Bild von der Lautstärke und Wärme machen. Ich hab ein Antec Nine Hundred Gehäuse, also 6 * 120mm Lüfter und 1 * 240mm Lüfter, davon einer der 120mm direkt auf die Grafikkarte gerichtet und der 240mm nach oben zur Warmluftabfuhr (hab ich schon seit meiner noch aktiven 8800GTX). Das Gehäuse ansich ist also von der Lautstärke immer schon wahrnehmbar (auch wenn alles Silentlüfter sind), aber nicht störend.
Die GTX 470 hat man da jetzt nicht rausgehört und sie hat auch bei keinem Benchmark oder Game je die 90° Marke gekratzt, war also alles vollkommen in Ordnung! Von der Leistung war ich natürlich auch sehr angetan, hab viel ausprobiert und hatte mit nichts Probleme.
Wer sich jetzt eine GTX 470 kauft und dann bei Verfügbarkeit evtl noch einen anderen Kühler drauf baut, macht mit Sicherheit nichts falsch. Von der Power her kann man sie auf jeden Fall mit der HD 5870 vergleichen + den Zusatz das man immer stärker in DX11 ist, so daß auch in Zukunft erst mal kommen kann was will.
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung welche neue Grafikkarte ich mir kaufe, also nach wie vor gefällt mir eine ATI 5870 mit 2GB + Vapor-X Kühler sehr gut und ist eben effizient, kostet aber auch gerne ca 100€ mehr. Jetzt wo ich die GTX 470 live erlebt hab stört mich da nur noch der Stromverbrauch (aber auch nicht sehr viel), der Rest ist kein Problem bzw konnte ich nicht nach vollziehen, zudem eine 5870 im Referenzdesign ebenfalls nicht das gelbe vom Ei ist!
Besseren Treibersupport und PhysX bietet Nvidia dabei ebenfalls noch, wäre mir jetzt aber nicht so wichtig (natürlich sind so Blockbuster wie das kommende Mafia 2 aber doch nice wenn man es hat).
In den nächsten Tagen muss ich mich mal entscheiden, solange verfolge ich die News noch weiter
.