Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
Multivitamin
Banned
pagani-s schrieb:nette karte aber warum nur 192bit?
amd hat mit der 7950 doppelt soviel
und warum ist die 7950 dann nicht doppelt so schnell ?
pagani-s
Lieutenant
das ist doch wieder quatschMultivitamin schrieb:und warum ist die 7950 dann nicht doppelt so schnell ?
darum gings mir garnicht aber so unter 256 bit ist wieder nur was kastriertes wie die 8800gs oder so
ist ja auch ne kastrierte gtx670
bruteforce9860
Lt. Commander
@pagani-s:
Klar ist die kastriert, irgendwo muss man ja Abstriche machen, damit genug Abstand zur 670 vorhanden ist.
Klar ist die kastriert, irgendwo muss man ja Abstriche machen, damit genug Abstand zur 670 vorhanden ist.
The_addi
Lieutenant
http://www.tomshardware.de/GTX-660-Ti-Roundup-Speicherdurchsatz-Bandwidth,testberichte-241081.html
Tomshardware hat ein Umfassendes Round-Up gemacht, wo auch die Problematik mit der Speicheranbindung hinterfragt wird.
mMn ein sehr interessanter Test, der weder versucht, nVidia in den Boden zu stampfen noch AMD in den Himmel zu loben.
Tomshardware hat ein Umfassendes Round-Up gemacht, wo auch die Problematik mit der Speicheranbindung hinterfragt wird.
mMn ein sehr interessanter Test, der weder versucht, nVidia in den Boden zu stampfen noch AMD in den Himmel zu loben.
Dr.Schiwago
Lt. Junior Grade
@Quad-core
Da wird doch niemand schlecht gemacht, oder reden wir von einem anderen Artikel? Ich denke eher mal, Nvidia ist auf dem Boden der Realität angekommen und AMD hat endlich mal die Treiber etwas besser im Griff. Ich sehe das Fazit dort eher noch zu höflich, denn wer will schon für knapp 300 Euro eine kastrierte Karte?
Da wird doch niemand schlecht gemacht, oder reden wir von einem anderen Artikel? Ich denke eher mal, Nvidia ist auf dem Boden der Realität angekommen und AMD hat endlich mal die Treiber etwas besser im Griff. Ich sehe das Fazit dort eher noch zu höflich, denn wer will schon für knapp 300 Euro eine kastrierte Karte?
theorist schrieb:Ist es möglich, dass ihr den Benchmark "CS Raytracing" bei beiden Blockgrößen (8x8 und 16x16) auch noch mit der GTX 660 Ti 3 GiB ausführt? Die GTX 660 Ti 2 GiB muss ja bei der größeren Blockgröße kräftig Federn lassen gegenüber der GTX 670, wohingegen bei der kleinen Blockgröße noch Gleichstand besteht.
Ich kann mir vorstellen, dass das asymmetrisch bestückte Speicherinterface bei der GTX 660 Ti 2 GiB für Probleme sorgt und die effektive Speicherbandbreite dramatisch gegenüber der GTX 670 absinkt.
Die GTX 660 Ti 3 GiB dagegen sollte ja symmetrisch bestückt sein, so dass Probleme in der Richtung nicht bestehen sollten. Mit einem Benchmark der 3-GiB-Version könnte man somit leicht nachprüfen, ob die asymmetrische Speicherbestückung einen Einfluß hat oder nicht. Der Spieleperformance nach scheint die GTX 660 Ti die Problematik ja sehr gut im Griff zu haben, die 3-GiB-Version kann sich nirgendwo von der 2-GiB-Version absetzen.
Deine Theorie ist durchaus möglich. Können wir nur leider nicht nachtesten, da die KFA_Karte schon wieder weg ist
Das können wir nicht bestätigen. Die GTX 660 Ti leidet eigentlich nur so stark unter dem interface, wie man es vermuten könnte - also nicht wirklich viel. Das gilt auch für die Minimum-FPS.Hier musste ich mit Erschrecken feststellen dass die GTX 660Ti bei den so wichtigen min fps im Bereich einer GTX570 herumdümpelt.
Generell wegen Minimum-FPS: Wie schon oft erwähnt, wir halten von denen nichts. Als Ersatz (beziehungsweise noch beser) haben wir die Frameverlaufsdiagramme
Koplsc schrieb:Nun bezüglich der Lautstärke ist die 660 TI von Asus echt nen (leiser ^^) Brüller.
Aber rechtfertigt der Aufpreis für die Leistung die Lautheit?
Ein leiser Rechner ist mir zumindest mehr Wert als nochmal 5% mehr Leistung. Demnach rechtfertigt sich für mich der Preis der Asus über die geringe Lautstärke.
ruthi91
Captain
In dem Test sind ja ein paar Karten mit alternativen Kühllösungen der Hersteller, und auch bestimmt nicht denselben Taktraten mit denen die "standard" Nvidia gtx660 läuft.
Ich seh aber kein einziges Bild von einem Nvidia Sample.
Ich kann ja noch verstehen, dass ihr eine der anderen Karten auf Nvidia Niveau runtertaktet und dann durch die Benchmarks schickt um die Werte eines Nvidia Samples zu erhalten.
Bzw. wieviel Leistung bei Standardtakt rausspringen würde.
Bei der Lautstärke und Temperatur findet man dann natürlich die Alternativlösungen der Hersteller und nicht das Nvidia Sample (weil ja keins da?).
Und plötzlich bei der Leistungsaufnahme taucht es auf und fährt einen fantastischen Wert zwischen 7850 und 7870 ein....
Wie ist das möglich ?!
Ich seh aber kein einziges Bild von einem Nvidia Sample.
Ich kann ja noch verstehen, dass ihr eine der anderen Karten auf Nvidia Niveau runtertaktet und dann durch die Benchmarks schickt um die Werte eines Nvidia Samples zu erhalten.
Bzw. wieviel Leistung bei Standardtakt rausspringen würde.
Bei der Lautstärke und Temperatur findet man dann natürlich die Alternativlösungen der Hersteller und nicht das Nvidia Sample (weil ja keins da?).
Und plötzlich bei der Leistungsaufnahme taucht es auf und fährt einen fantastischen Wert zwischen 7850 und 7870 ein....
Wie ist das möglich ?!
usopia
Commodore
Na, ich vermute mal, man hat dort auch die auf Standard getaktete 660 Ti gemessen.ruthi91 schrieb:[...]
Wie ist das möglich ?!
Außerdem liegen z.B. die Asus und die Standardgetaktete 660 Ti auf dem gleichen sehr guten Level, von wenigen Watt Unterschied mal abgesehen. Also ein völlig nachvollziehbarer Wert.
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Captain
Für mich nicht nachvollziehbar, die Custom Designs setzen oft auf komplett eigene PCB's und Bauteile, dort herrscht einfach keine Vergleichbarkeit.
Ich könnte natürlich im Internet nach Tests suchen wo ein "richtiges" Nvidia Sample getestet wurde, und hätte dann meine Ausgangswerte für eine Karte im Referenzdesign.
Aber der Test von CB weist halt hier diese Ungereimtheit auf, und ich würde nur gern wissen was dort los ist.
Ich könnte natürlich im Internet nach Tests suchen wo ein "richtiges" Nvidia Sample getestet wurde, und hätte dann meine Ausgangswerte für eine Karte im Referenzdesign.
Aber der Test von CB weist halt hier diese Ungereimtheit auf, und ich würde nur gern wissen was dort los ist.
R
Ron Reviewt
Gast
Wolfgang schrieb:---
Generell wegen Minimum-FPS: Wie schon oft erwähnt, wir halten von denen nichts. Als Ersatz (beziehungsweise noch beser) haben wir die Frameverlaufsdiagramme
Schade, für mich sind diese essentiell und für mein flüssiges Spielvergnügen maßgeblicher als high fps.
Frameverlaufdiagramme sind gut, aber der Übersichtlichkeit wegen nicht für jedes Spiel und jedes Setting vorhanden. Danke aber trotzdem fürs Feedback respektive Statement.
S
stereox4
Gast
ich komm mit dem neuen Preis-Leistungs-"Diagramm" überhaupt nicht zurecht.
das "alte" fand ich viel besser und kam damit auch auf anhieb zurecht.
das erinnert mich ein wenig an so manch ein mmorpg wo öfters mal was verschlimmbessert wird, als das es besser wird.
das "alte" fand ich viel besser und kam damit auch auf anhieb zurecht.
das erinnert mich ein wenig an so manch ein mmorpg wo öfters mal was verschlimmbessert wird, als das es besser wird.
stereox4 schrieb:das erinnert mich ein wenig an so manch ein mmorpg wo öfters mal was verschlimmbessert wird, als das es besser wird.
Ich finde es eher erschreckend, wie viele User hier nicht in der Lage sind einfachste Diagramme zu verstehen.
bei den Zotacs gibt es auch 2 Varianten mit Borderlands 2-Gutschein, sogar im Namen verankert
mir ging es um diesem Artikel um folgendes Stück bezüglich der MSI-Karte:
mir ging es um diesem Artikel um folgendes Stück bezüglich der MSI-Karte:
MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition OC Merkmal Ausprägung
PCB Design Eigenentwicklung
Länge 17,5 cm
24,5 cm (Kartenlänge)
Stromversorgung 2 x 6 Pin
Kühler Design Twin-Frozr-IV-Kühler, 2 Slot
Kühlkörper Alu-Kern, Alu-Radiator, 3 Heatpipes
Lüfter 2 x 75 mm (axial)
Lüftersteuerung Ja
Takt
(Stromsparmodus) GPU 1.020 (324 MHz)
GPU-Turbo 1.098 MHz
Speicher 3.004 MHz (324 MHz)
Speichergröße 2.048 MB GDDR5, Hynix
Anschlüsse 2 x Dual-Link-DVI
1 x DisplayPort
1 x HDMI
Lieferumfang Hardware 2 x Stromkabel
1 x DVI auf D-SUB
Software Treiber-CD
Coupon zur Borderlands-2-Vollversion
fp69
Lt. Commander
Ist es möglich durch ein Herabsenken des Power Limits das Boosten zu unterbinden?
Bleibt die Karte dann im Standardtakt?
Hat das jemand getestet?
E: Nutzt bereits jemand die 660Ti mit großen Texturmods und kann berichten, ob die Karte einbricht?
E2: @Wolfgang
Habt ihr mit obigem Trick tatsächlich die Ti @stock laufen lassen können?
Wenn nicht, wie denn?
Bleibt die Karte dann im Standardtakt?
Hat das jemand getestet?
E: Nutzt bereits jemand die 660Ti mit großen Texturmods und kann berichten, ob die Karte einbricht?
E2: @Wolfgang
Habt ihr mit obigem Trick tatsächlich die Ti @stock laufen lassen können?
Wenn nicht, wie denn?
Zuletzt bearbeitet: