Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

ronrebell schrieb:
Ich fände es generell wichtig min fps in jegliche Benchmarktestungen aufzunehmen und beispielsweise durch eine Schattierung der Balken darzustellen.

Ist es nicht so, dass eigentlich die min fps das wirklich flüssige Spielgefühl bestimmen? Bei mir zumindest ist dies der Fall.

Wie sieht das die Redaktion oder gab es diesbezüglich schon einmal eine Diskussion welche ich womöglich verpasst habe?

Im aktuellen Test hat es doch einen Frameverlauf, das ist meiner Meinung nach am aufschlussreichsten:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/10/

Der Frameverlauf ist gut, ich fände es aber gut wenn min fps so oder so ähnlich bei jedem Benchmarkbalken implementiert würde --> siehe screenshot.

Ich finde dies einfach essentieller als maximalen Bechmarkausschlag nach oben. In der Zockerrealität lebt und stirbt man mit den min fps ... und diese sollten wie ich finde in jedem einzelnen Benchmark mit eingepflegt werden.

Die herausgepickten Frameverläufe finde ich ja gut ... nur wäre dies für alle settings ein viel zu großer Lese/ Suchaufwand.

Anhänge

• min fps.jpg
    min fps.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 550
DinciVinci schrieb:
Wie wär's mit einer 7870 mit gescheitem Kühler nach Wahl? Da gibt's zig Modelle. Wie Du im Test siehst, liegt die etwas unterhalb der 660Ti.

660 TI = 33,5 db
7870 = 53,0 db

Ist jetzt nen schlechter Scherz mir sowas zu empfehlen oder? Entweder Du hast jetzt noch nen Testbericht wo es eine 7870 mit 34db oder leiser gibt, oder die Karte ist raus weil sie scheiße laut ist.

hongkongfui schrieb:
beziehst du dich auf die asus mit der CB-empfehlung?

diese 7950 hat ebenfalls die empfehlung bekommen und ist auch nicht teurer:
http://geizhals.at/de/732189

660 TI = 33,5 db
7950 = 38,5 db

Die kommt der Sache schon näher, aber warum sollte ich quasi den gleichen Betrag ausgeben um eine lautere Karte zu bekommen?

Das GPU-Computing ist auch nur bei synthetischen Benchmarks besser, Siedler führt die Nvidia, ist für mich auch bisher irrelevant.

Ich sehe bisher einfach was Lautsträrke/Leistungs-Relation angeht keine Alternativen zur Asus 660 Ti.

Nun bezüglich der Lautstärke ist die 660 TI von Asus echt nen (leiser ^^) Brüller.
Aber rechtfertigt der Aufpreis für die Leistung die Lautheit?

leckerKuchen schrieb:
[...]
Naja, das ist doch bei jeder neuen Generation so, es tauchen zig User mit Problemen auf, die sich beschweren und ein Architekturfehler in der ganzen Serie beschwören. Am Ende ist es dann doch wieder wie in 99% der Fälle einfach noch der neue verbugte Treiber. Das ging mir bei der 560 TI auch nicht anders. Was habe ich mich nach dem Release mit der Karte rumgeärgert und auf einen Hardwaredefekt spekuliert am Ende hat dann nach Monaten ein neuer Treiber alle Probleme für mich behoben. So ähnlich war es dann auch mit meiner neuen AMD..
Ja, vor allem wundert mich, daß den großen Testseiten nichts davon aufgefallen sein soll, zumindest in den mir bekannten Tests war keine Rede von diesen angeblichen Problemen. Viel Wind um wahrscheinlich gar nichts...

Gnasher schrieb:
660 TI = 33,5 db
7950 = 38,5 db

Die kommt der Sache schon näher, aber warum sollte ich quasi den gleichen Betrag ausgeben um eine lautere Karte zu bekommen?

mache deine bewertung nicht an einem einzigen (hervorragenden) test fest.
testszenarien unterscheiden sich nun mal.
sonst kämen alle testseiten zum gleichen ergebnis - was nicht der fall ist.

als denkanstoß, schau dir mal in ruhe die verschiedenen gemessenen stromverbräuche an.
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-neubetrachtung-des-grafikkarten-stromverbrauchs
unterschiedliche stromverbräuche führen zu unterschiedlichen temperaturen/lüfterdrehzahlen/lautstärken.

was ich sagen will: du kannst die nackten werte nicht immer 1:1 vergleichen, selbst wenn sie von der gleichen seite (, aber mit unterschiedlichen testsystemen/spielen) stammen.
auch kann es besondere pressesamples geben, vielleicht mit veränderter lüfterkurve, verringerter vcore usw.

traue nie einem balkendiagramm, dass du nicht selbst gefälscht hast. :D

laut ht4u ist die asus minimal leiser als die 560ti referenz.
laut CB ist die 7950 pcs+ nun ebenfalls leiser als die 560ti.
was folgert man daraus?

du siehst, alles ist relativ.

Wen wundert denn immer der Preis?
Die Vorgänger waren genauso teuer und sind ja mittlerweile schon 40-50% runter.
Wer gleich bei Release kauft ist halt selbst schuld.

Die Vorgänger waren genauso teuer und sind ja mittlerweile schon 40-50% runter.
Wer gleich bei Release kauft ist halt selbst schuld.
Schwachsinn, informier dich erstmal.
Und wer bei Release kauft, kann je nach Grafikkarte sogar Geld sparen, es gab schon Karten die stiegen.
Und die Preise verwundern zur Zeit so gut wie alle, da diese einfach mal pauschal 100€ über der alten Generation liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Und wer bei Release kauft, kann je nach Grafikkarte sogar Geld sparen, es gab schon Karten die stiegen.
...
das stimmt zwar, ist aber eher die Ausnahme. Ich habe eher das Gefühl, daß wir die letzten paar Jahre mit recht günstigen Preisen gesegnet waren. Wenn man noch weiter zurückgeht sieht man, daß damals die Preise auf einem ähnlichen Level waren, wie wir sie heute auch wieder haben. Von daher könnte man sagen, es gleicht sich wieder den alten Zeiten an. Aber wie auch immer, teuer ist halt doof...;)...für uns Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie groß die MSI-Karte nun wirklich ist? Die Angaben von CB und MSI unterscheiden sich um ca. 2cm.

Zwar habe ich den Autor des Tests schon angeschrieben, bisher aber keine Reaktion erhalten...

Poah nach den ganzen Kommentaren hier weis ich nicht ob ich mir doch die 670 GTX holen soll oder die 660 TI, auf die ich gewartet hab -,- Kein bock mehr auf meine 260 GTX...

Dann noch ein kurzer Kommentar meinerseits: ich habe aus Spargründen jahrelang auf beschnittene Topkarten (die GTX660Ti ist ja nichts anderes...) zurückgegriffen und war grundsätzlich immer zufrieden. ABER: ich nahm dabei bewusst in Kauf, dass halt das eine oder andere Spiel NICHT mit den maximal möglichen Einstellungen zu spielen war. Darum mach es Dir nicht unnötig schwierig: wenn Du Dir die GTX670 leisten kannst, schlag dort zu. Wenn Du sparen willst, hol die GTX660Ti. Punkt.

Wie kommen eigentlich die großen Unterschiede zum HT4U Test zustande? Ist hier jemand Pro-nVidia oder Pro-AMD? ;)

Bei Computerbase fließen die FXAA Benchmarks ins 4xAA Performancerating mit ein, das kommt der GTX 660 Ti zugute.
Desweiteren liegt es an unterschiedlichen Savegames, die je nach Belastung der unterschiedlichen Einheiten einer Grafikkarte mal zugunstem des einen oder des anderen Herstellers ausfallen können.

Allerdings ist die MAx Payne Benchmarkszene nur eine "Momentaufnahme" und kein Indikator für die wirkliche Performance der Karten in diesem Spiel.
Da wurde vielleicht etwas schlampig ausgewählt.

die haben einfach einen etwas anderen Benchmark-Parkour und nicht wie alle immer die gleichen Standardgames.

Unterschiedliche Benchmarks haben alle Seiten aber keine weicht so weit vom Durchschnitt ab (z.B. HD 7950 bei 1920 x 1080) wie HT4U und teilweise auch THG.

Zurück
Oben